Längst erledigte achtphasige Phantasien - "Konglomerate
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> achtphasens Welt achtphasens Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der LHC wird keinesfalls wie ein Uhrwerk jede Sekunde ein MBH erzeugen sondern gelegentlich mehrere Sekunden keines, gelegentlich deren mehrere im gleichen Augenblick.

Am LHC findet eine grosse Anzahl Teilchenkollisionen pro Sekunde statt (600'000) - es wird mit durchschnittlich einem MBH/Sekunde gerechnet. Die Kollisionsdichte am LHC unterscheidet sich von der Kollisionsdichte der natürlich-kosmischen Strahlung auf Himmelskörper enorm!

Es wird in Stringtheorien davon ausgegangen, dass in kompaktifizierten ExtraDimensionen (LxD) wesentlich stärkere gravitative Wechselwikung als im uns bekannten D4 ist!
(Dies ist Vorraussetzung dafür, dass am LHC MBHs erzeugt werden könnten)

Es wird mit stark kompaktifizierten Extradimensionen gerechnet (zur Bildung von MBHs offenbar zu klein);
und es wird mit nicht gar so stark kompaktifizierten Extradimensionen gerechnet. (diese sind zur Bildung von MBHs durch Teilchenkollisionen am LHC geeignet ... und können sogar milimetergrosse Ausdehnung in unserem D4-Raum aufweisen.)

Kollisionskammern am LHC haben einen Volumen von ca. 0.17mm^3 (falls ich hier irre, bitte ich um Korrektur).

Im gleichen Zeitpunkt am LHC entstehende MBHs (gleichzeitig entstehende MBHs) entstehen innerhalb der räumlichen Ausdehnung der Extradimensionen die zur MBH-Bildung Voraussetzung sind!

Aufgrund der Zunahme gravitativer Kraft innerhalb der räumlichen Ausdehnung von LxDs ist erhöhte Bindungsenergie zwischen gleichzeitg entstandenen LHC-MBHs wahrscheinlich ---> stabilverbleibende MBH-Konglomerate am LHC sind keinesfalls auszuschliessen!

Erwähnung (oder sogar Berechnungen) zu MBH-Konglomeraten kann in den Sicherheitsberichten Cerns nicht gefunden werden.
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

hey achtphasen....es sind sogar 600.000.000 kollisionen/sekunde Exclamation

aber sie haben mir leider noch immer nicht die gravitative wirkung zweier mBH´s in 450 m distanz ausgerechnet. wenn sie sich an diese aufgabe machen, können sie mir dann auch gleich mal die wirkung aufeinander in 0,1 mm distanz ausrechnen.

wie gesagt. gegeben sei eine masse von 1 TeV je mBH.

los achtphasen.....tuen sie mal was....

oder noch besser.....schreiben sie ihre bedenken dem CERN!
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Des 'Kondensates' Rückfall ins QualiUser-Gestammel:

Kondensat hat Folgendes geschrieben:

aber sie haben mir leider noch immer nicht die gravitative wirkung zweier mBH´s in 450 m distanz ausgerechnet. wenn sie sich an diese aufgabe machen, können sie mir dann auch gleich mal die wirkung aufeinander in 0,1 mm distanz ausrechnen.

wie gesagt. gegeben sei eine masse von 1 TeV je mBH.

los achtphasen.....tuen sie mal was....

oder noch besser.....schreiben sie ihre bedenken dem CERN!


Es geht nicht um 450m Distanz! Berechnen kann ich die subatomar wirksame gravitative Kräfte nicht 'nur' wegen meiner nur durchschnittlichen Rechenfertigkeit nicht, sondern auch, weil:

Zitat:
die Frage nach der Stablilität lhc-generierter MBH-Konglomerate kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geklärt werden. Sollte es LxDs geben, so kann die Stabilität von Konglomeraten natürlich noch nicht berechnet werden, da die gravitativen Eigenschaften der LxDs (Riemannscher Krümmungstensor usw.) bisher überhaupt nicht bekannt sind. (Es konnte bisher ja noch nicht einmal geklärt werden, ob diese LxDs überhaupt real existieren).


Bleibt zu hoffen, dass der LHC hier weitere/bessere Erkenntnisse zu Tage fördern wird!!
( http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2009/08/01/wer_denn_kann_zu_recht_behaupten_das_akk#c1237 )



Wobei nebst weiteren und besseren Erkenntnissen durch LHC-Experimente auch dringlich zu erhoffen bleibt, dass die pro Sekunde millionenfach erzeugten MBHs sich eben NIE zu langsam durch Erd- und Sonnenmaterie trudelnden MBH-Konglomeraten sich rasant umkreisender MBHs zusammenballen werden!!!

Diesbezügliche Berechnungen anzustellen bin ich nicht befähigt, jedoch soll doch davon ausgegangen werden, dass ein verantwortungsvoller Experimentator solche Berechnungen - hin zur sicheren Seite (sic) - sicherlich noch rechtzeitig und peer-review-fähig leisten wird !!!
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

achtphasen hat Folgendes geschrieben:

Kollisionskammern am LHC haben einen Volumen von ca. 0.17mm^3 (falls ich hier irre, bitte ich um Korrektur).


Hi Marc,

0.17mm^3 ist schon sehr sehr klein (Als Kubus gedacht, hätte der eine Kantenlänge < 1mm). Das könnte gerade das Volumen der Bunches sein, also eines Protonenbündels. Die Kollisionskammern selbst haben eher ein Volumen größenordnungsmäßig um die 1000 m^3. Es gibt dazu im Netz ja die Bilder. Die Kammern sind wirklich riesengroß. Ein Mensch hat darin locker Platz.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney

vielen Dank für die sinnvolle Korrektur Laughing

selbstverständlich meine ich die räumliche Ausdehnung der 4 Bereiche an denen sich die Protonenstrahlen durchdringen!
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

ach achtphasilein,

da versucht man, sie mal zum selbst denken zu animieren, und schon ist man wieder ein "qualiuser" für sie......wie erbärmlich sind sie eigentlich?

das berechnen der gegenseitigen anziehungskraft ist nun wirklich auch für jemanden wie sie machbar:

K = g × m1 × m2/r2
g ist dabei die Gravitationskonstante (g = 6.67 ·10^-11 m^3 kg^-1 s^-2 )
m1 und m2 die massen der beiden körper
r ist der abstand der jeweiligen massenmittelpunkte

wenn sie das geschafft haben, werden sie evtl. die intention meiner aufforderung selbst verstehen....
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass die pro Sekunde millionenfach erzeugten MBHs

Jetzt plötzlich?!
Vorhin war's noch eins pro Sekunde. Rolling Eyes
Zitat:
Diesbezügliche Berechnungen anzustellen bin ich nicht befähigt...
...nicht 'nur' wegen meiner nur durchschnittlichen Rechenfertigkeit

Multiplizieren, Dividieren und Potenzieren genügt. Falls Sie das nicht können, sind Ihre Rechenfertigkeiten nicht mal durchschnittlich; denn das ist Grund- und Hauptschulstoff oder für Sie als Schweizer: Stoff der Primar- und Realschule. Aber ich denke das Problem liegt nicht da, sondern Sie kennen einfach die Formel
F = G*m1*m2/r^2
nicht, obwohl man die auch in der Realschule lernt und obwohl man die jederzeit in einem Physikbuch oder bei Wiki nachschlagen kann. Sie sind aber zu Höherem geboren und plaudern in Unkenntnis dieser elementaren Formel lieber über Ihre 'Konglomerate' und erwarten zudem, dass sich nun Physiker ersten Ranges mit der Ausgeburt Ihrer Wissenslücke der elementarsten Art beschäftigen sollten.

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass 'Kondensat' befähigt ist einfache Multiplikationen und Divisionen durchzuführen und vlt. sogar Differenzialgleichungen und Integrale ansatzweise 'verstehen' kann ist erfreulich für Kondensat.

Ich halte mich da lieber zurück und möchte Befähigtere als mich oder 'Orbit' und 'Kondensat' bitten, das Unwägbare ("Uncharted waters" war ein sehr häufiger Begriff in den Festansprachen zur offiziellen Eröffnung des LHC im Oktober 2008. ) anzuerrechnen!

Davon ausgehend, dass 600'000'000 Kollisionen pro Sekunde stattfinden werden und durchschnittlich 1 MBH pro Sekunde entstehen wird, kann eine Wahrscheinlichkeit errechnet werden wie oft 2, 3 und noch mehr MBHs gleichzeitig (im gleichen Augenblick) erzeugt werden.
(Der QualiUser Abstandsberechnungen taugen hier rein gar nichts.)

Wenn die Wahrscheinlichkeit der gleichzeitigen Erzeugung von MBHs errechnet worden ist, kann errechnet werden, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass 2, 3 oder noch mehr gleichzeitig erzeugte MBHs innerhalb des Raumes der durch LxDs gewirkten (spekulativen, aber zur Erzeugung von MBHs unabdingbaren) erhöhten gravitativen Wechselwirkung liegen werden.

Ab diesem Rechnungsschritt werden m.E. alle weiteren relevanten Berechnungen spekulativ (siehe:
Zitat:
Alleine die Toplologie des Extra-Raumes wird ja wohl sehr verschieden von unserer 3+1 Welt sein.
) aber obschon solche Berechnungen aufgrund des Unwissens zu gravitativen und anderen Effekten in sub-LxD-weiten Extra-Räumen spekulativ sein müssen, muss seitens eines verantwortungsvollen Experimentators ausgeschlossen werden können, dass sich die millionenfach erzeugten MBHs gelegentlich zu stabilverbleibenden MBH-Konglomeraten zusammenballen können. Oder es muss begründet und bewiesen werden, warum beispielsweise langsam durch Materie fliegende Konglomerate rasant umeinander rotierender MBHs keinesfalls schneller als von Cern/G&M errechnet Materie akkretieren könnten!

Der QualiUser-Gestammel und Gelächter lenkt, wie gewohnt, nur vom Thema ab ...
die Frage, ob allfällig stabil verbleibende MBHs sich zu allfällig stabil verbleibenden MBH-Konglomeraten zusammenballen könnten und somit deren Materieakkretion exorbitant viel rascher, als von Cern errechnet, erfolgen könnte, das ist eine wesentliche und somit dringlich zu beantwortende Frage.
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

achtphasen,

ihre argumentation ist ja folgende. wenn sich 2 oder mehr MBH´s schnell umkreisen, hätte dieses konglomerat mehr chancen, ein teilchen zu treffen, da die unglaublich schnell umeinander rotierenden mbh´s ja mehrfach an einem vorbeifliegenden teilchen vorbeikämen....

aber.....was passiert denn mit körpern, die sich schnell umkreisen?! je schneller, desto stärker der effekt.....siehe z.b. sich umkreisende neutronensterne. und vor allem, was für einen einfluss hätten gravitationsverstärkende LXD´s in dem fall?
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

ach nochwas....

nehmen wir mal an, am LHC würden 1 MBH pro sekunde erzeugt werden, das auch in der erde verbliebe. in 15 Jahren produktionszeit, wovon ich mal annehme, das 50% stillstandszeit ist (wartung, etc.) würden ca. 220.000.000 MBH´s produziert. jedes hätte 1 TeV.

frage....wieviel würden dann all diese MBH´s ZUSAMMEN wiegen?
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

achtphasen hat Folgendes geschrieben:

Kollisionskammern am LHC haben einen Volumen von ca. 0.17mm^3 (falls ich hier irre, bitte ich um Korrektur).



Das mag ihnen ja sehr klein vorkommen, im Vergleich zur Größe der kollidierenden Teilchen aber immer noch astronomisch ausgedehnt.

Die Begründung für ihre Behauptung, die Kollisionsdichte sei am LHC so hoch sei, dass sich zwei Teilchen auf jeden Fall nahe genug zur Bildung eines solchen Konglomerats kommen, steht also immer noch aus.

Und natürlich gilt immer noch: Schreiben sie ihre "Erkenntnisse" dem CERN direkt, wenn sie wirklich mit ihren Sirgen wahrgenommen werden. Ihre neuerlichen Ausfälle gegen die sog. "Qualiuser" lassen es doch sehr merkwürdig erscheinen, dass sie Aktivität in diesem von ihnen so sehr "geschätzten" Forum einer kleinen Email an das CERN selbst vorziehen.

Fangen sie endlich mal an, ihre Aktivitäten zu hinterfragen!
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so am Rande bemerkt (22.06.2009):
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Und ich wette, bei einer Abschiebung von achtphasen in 'seine Welt' würde die Postingrate dort enorm steigen, und zwar von denselben Mitdiskutierenden, die genau jetzt die Ausssperrung von achtphasen aus diesem Forumbereich fordern.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

1 : 0 für galileo!
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo galileo,

das ist schon richtig, nur befreien wir die wirklich interessanten threads von achtphasens szenarien-gulasch......diese szenarien sind es nicht wert, unter lhc-kritik geführt zu werden. da oben gehören sachen wie rößlers widerlegungen durch "ich", oder das, was barney und solkar, nomad, mag mac etc. schreiben, die von der materie WIRKLICH ahnung haben.

wer sich hier erbarmt, achtphasen zu antworten, ist ja dann selbst schuld Wink für dritte wird so auch eindeutig sichtbar, was wir prinzipiell von dem og. gulasch halten....hier reichen dann nämlich auch warmluftgebläse aus, um das gulasch abzuschmecken Wink
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Miriam

Zitat:

Das mag ihnen ja sehr klein vorkommen, im Vergleich zur Größe der kollidierenden Teilchen aber immer noch astronomisch ausgedehnt.


Der erste der dies wirklich sinnvoll und verdankenswert nachvollziehbar erläutert hat, war 'Mac' vor nun bald einem Jahr ... das tut zur Fragestellung ob allfällige MBH-Konglomerate, entsprechend meiner hier ins Forum als Frage eingebrachten Skizze, vom Cern bedacht worden sind, aber rein gar nichts zur Sache!

Zitat:

Die Begründung für ihre Behauptung, die Kollisionsdichte sei am LHC so hoch sei, dass sich zwei Teilchen auf jeden Fall nahe genug zur Bildung eines solchen Konglomerats kommen, steht also immer noch aus.


Wie so oft verdrehen Sie meine Sätze in Behauptungen die ich so nie gemacht habe:
ich habe NIE behauptet, dass die Kollisionsdichte am LHC so hoch sei, dass sich zwei Teilchen auf jeden Fall nahe genug zur Bildung eines solchen Konglomerats kommen;
sondern ich habe festgehalten, dass
    a - die Kollisionsdichte am LHC exorbitant viel höher ist als beim irreführenden aber dennoch so oft erhobenen Vergleich mit der kosmisch-natürlichen Strahlung.
    (zudem habe ich angemerkt, dass in SuperNovae möglicherweise tatsächlich vergleichbare Kollisionsdichten wie bei LHC existieren, dort aber die Richtungen der kollidierenden Teilchen wohl kaum derart parallel wie am LHC sein werden. Dies ist, zumindest betreffs Berechenbarkeit von Strömungseffekten, von Relevanz.)


Hauptsächlich jedoch habe ich niemals behauptet: dass sich zwei Teilchen auf jeden Fall nahe genug zur Bildung eines solchen Konglomerats kommen !!! sondern:
    b - ich habe festgehalten, dass wohl berechenbar sein sollte, dass und wie oft sich Kollisionen innerhalb der räumlichen Ausdehnung der LxDs ereignen werden und dass innerhalb der räumlichen Ausdehnung der LxDs MBH-Konglomeratsbildung aufgrund erhöhter gravitativer Kräfte doch vielleicht möglich sind!


Zitat:

Und natürlich gilt immer noch: Schreiben sie ihre "Erkenntnisse" dem CERN direkt, wenn sie wirklich mit ihren Sirgen wahrgenommen werden.


Keine Bange, Miriam, es wird u.a. auch dem Cern schon noch geschrieben werden ... bei dieser Gelegenheit wird en passant sicherlich auch auf die Qualität wissenschaftlicher Aufklärung in diesem Forum verwiesen werden - immerhin wurde ich hier ja mit vollem Namen auf die Watchlist gesetzt (und dies BEVOR ich je hier mitgeschrieben hatte!)

Sie aber werden nicht erwähnt werden - von mir erfährt Ihre Unileitung von Ihrer hier zelebrierten Dummheit nichts, da können Sie sich gewiss sein!


Zitat:

Ihre neuerlichen Ausfälle gegen die sog. "Qualiuser" lassen es doch sehr merkwürdig erscheinen, dass sie Aktivität in diesem von ihnen so sehr "geschätzten" Forum einer kleinen Email an das CERN selbst vorziehen.


Meine neuerlichen Ausfälle gegen die QualiUser sind gar keine Ausfälle - geduldig habe ich versucht zu erläutern, was die hier 'Antwortenden' zu verstehen offenbar nicht gewillt sind.

Zitat:

Fangen sie endlich mal an, ihre Aktivitäten zu hinterfragen!


Meine Aktivitäten hinterfrage ich schon seit langem - aus diesen Befragungen meiner eigenen Person habe ich kleine Erkenntnis zu allgemein menschlich archaischen Prägungen erlangt:
    Eitelkeit, Gier, Rechthaberei, Konkurrenz etc. ...

    All diese, in unserer hochtechnologisierten Zeit dringlich zu überwindenden, Untugenden erkenne ich in der Differenz zwischen Cern's PR zu den wunderbaren Erkenntnissen, die durch die Weltmaschine erlangt werden sollen, und den nur unter Druck der Oeffentlichkeit erst nachgebesserten Sicherheitsberichten ...
    (zu nichthawkingszerstrahlenden MiniSchwarzLöchern hat Cern erst letzten Sommer 2x2 Sicherheitsberichte verfasst, wie Sie wissen.)


Aufgrund meiner Selbstreflexionen vermag ich auch zu erkennen welche Motive Antrieb der hochoffiziösen Risikoleugnungen ( 0% Risiko - nicht wahr? ) sind; und es gelingt ganz nebenbei auch totalitär technokratisch gesinnte QualiUser, wie Sie offenbar einer sein wollen, sich hier selber vorführen zu lassen.

Eigentlich ist das schade. Meine Anfrage betreffs mit hoher Geschwindigkeit sich umkreisender MBHs, die durch extradimensional erhöhte Gravitationskräfte zu möglicherweise stabilverbleibenden MBH-Konglomeraten sich ballen könnten, weil sie am LHC zeitgleich UND in grösster räumlicher Nähe entstehen könnten, diese Anfrage wäre wohl wirklich ein interessierendes Feld für die befähigteren User hier im Forum.

Jedoch hat die von Ihnen (Miriam) geschürte Eskalation auch diese Möglichkeit, eine interessierende Diskussion zu führen, wohl bis auf weiteres verunmöglicht.

So gesehen haben Sie, als QualiUser mit Moderationsrecht, hier einen fulminanten Erfolg eingefahren; nicht wahr, Miriam?

P.S. Falls Ihnen, Miriam und Ihren QualiUser-Genossen wirklich daran gelegen sein sollte, dass ich hier in das hohe Forum keine Anfragen mehr stelle, dann sollten Sie sich einerseits Ihrer durchs Band dummdreisten Kommentare auf achtphasen enthalten - und andererseits auf ad-hominem Häme aus Ihrem Forum gegen mich oder R.U. verzichten!
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> achtphasens Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 3 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net