Zeigt das Standardmodell erste Schwächen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 09:42    Titel: Zeigt das Standardmodell erste Schwächen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ausgehend von W. Greiner´s Buch "Quantum Chromodynamics" möchte ich dieses etwas "ketzerische" Thema stellen. Natürlich soll dabei nicht das Standardmodell selbst thematiserit werden und auch nicht die QCD (s. dazu Mac Mag´s Handbuch-Link als pdf).

Interessant ist nur die Aussage im letzten Kapitel des oben genannten Buches. Demnach sind Strangelets eine Konsequenz des Standardmodells. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Leute wie Prof. Stöcker wirklich grob verrechnen, auf der anderen Seite aber gesagt wurde, dass die Existenz der Strangelets durchaus in Frage gestellt werden kann, stelle ich das aktuelle Thema in Erwartung interessanter Beiträge und Meinungen zur Diskussion.

Ich möchte dabei nur darum bitten das vorgegebene Thema nicht zu sehr zu verlassen, um nicht bereits Besprochenes erneut "aufzuwärmen". Prof. Stöcker möchte ich zu diesem Thema momentan nicht direkt belästigen, da ich mich nicht schon wieder unbeliebt machen will Rolling Eyes . Wenn diesen Part jemand von den Teilnehmern hier (Ralf?) übernehmen will, wäre das natürlich sehr interessant Smile .
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 11:01    Titel: Re: Zeigt das Standardmodell erste Schwächen? Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ausgehend von W. Greiner´s Buch "Quantum Chromodynamics" möchte ich dieses etwas "ketzerische" Thema stellen. Natürlich soll dabei nicht das Standardmodell selbst thematiserit werden und auch nicht die QCD (s. dazu Mac Mag´s Handbuch-Link als pdf).

Interessant ist nur die Aussage im letzten Kapitel des oben genannten Buches. Demnach sind Strangelets eine Konsequenz des Standardmodells. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Leute wie Prof. Stöcker wirklich grob verrechnen, auf der anderen Seite aber gesagt wurde, dass die Existenz der Strangelets durchaus in Frage gestellt werden kann, stelle ich das aktuelle Thema in Erwartung interessanter Beiträge und Meinungen zur Diskussion.

Ich möchte dabei nur darum bitten das vorgegebene Thema nicht zu sehr zu verlassen, um nicht bereits Besprochenes erneut "aufzuwärmen". Prof. Stöcker möchte ich zu diesem Thema momentan nicht direkt belästigen, da ich mich nicht schon wieder unbeliebt machen will Rolling Eyes . Wenn diesen Part jemand von den Teilnehmern hier (Ralf?) übernehmen will, wäre das natürlich sehr interessant Smile .
MfG


Stabile seltsame Materie wird in Quarksternen erwartet - wenn überhaupt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarkstern

Niemand kann derzeit ausschließen, dass es Quarksterne gibt; es gibt sogar ein paar Indizien auf die Existenz von Objekten im All, die noch dichter als Neutronensterne, aber dennoch keine schwarzen Löcher sind (derselbe Link).

Aber das ist meines Wissens wohl alles noch recht ungesichert - sowohl was Theorie als auch Beobachtungen angeht.

Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 01:15    Titel: Re: Zeigt das Standardmodell erste Schwächen? Antworten mit Zitat

[quote="Uli"]
Barney hat Folgendes geschrieben:
Aber das ist meines Wissens wohl alles noch recht ungesichert - sowohl was Theorie als auch Beobachtungen angeht.


Das ist doch das Problem: Man hangelt sich von Entartungsdruck zu Entartungsdruck.

Ab einer gewissen Grenze (Ereignishorizont) ist man doch nur noch auf Phantasie angewiesen.

Gruß
Nathan
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net