Der fliegende Holländer und die Physik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Technische Physik Technische Physik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 17:21    Titel: Der fliegende Holländer und die Physik Antworten mit Zitat

Der "fliegende Holländer" und die Physik, die solches ermöglicht

Seit Jahrhunderten berichten zuverlässige Quellen immer wieder über die Begegnungen mit Schiffen, die über der Wasseroberfläche schweben.
Einige belegte Beobachtungen:

George Barrington's Voyage to Botany Bay (1795):

"I had often heard of the superstition of sailors respecting apparitions, but had never given much credit to the report; it seems that some years since a Dutch man of war was lost off the Cape of Good Hope, and every soul on board perished; her consort weathered the gale, and arrived soon after at the Cape. Having refitted, and returning to Europe, they were assailed by a violent tempest nearly in the same latitude. In the night watch some of the people saw, or imagined they saw, a vessel standing for them under a press of sail, as though she would run them down: one in particular affirmed it was the ship that had foundered in the former gale, and that it must certainly be her, or the apparition of her; but on its clearing up, the object, a dark thick cloud, disappeared. Nothing could do away the idea of this phenomenon on the minds of the sailors; and, on their relating the circumstances when they arrived in port, the story spread like wild-fire, and the supposed phantom was called the Flying Dutchman. From the Dutch the English seamen got the infatuation, and there are very few Indiamen, but what has some one on board, who pretends to have seen the apparition."

oder Captain Bernard Fokke im Jahr 1821 über eine Sichtung am Cap Hope:

"She was an Amsterdam vessel and sailed from port seventy years ago. Her master’s name was Captain Hendrik van der Decken. He was a staunch seaman, and would have his own way in spite of the devil. For all that, never a sailor under him had reason to complain; though how it is on board with them nobody knows. The story is this: in doubling the Cape they were a long day trying to weather the Table Bay. However, the wind headed them, and went against them more and more, and Van der Decken walked the deck, swearing at the wind. Just after sunset a vessel spoke to him, asking him if he did not mean to go into the bay that night. Van der Decken replied: 'May I be eternally damned if I do, though I should beat about here till the day of judgment.' And to be sure, he never did go into that bay, for it is believed that he continues to beat about in these seas still, and will do so long enough. This vessel is never seen but with foul weather along with her."

oder Prinz Albert Victor of Wales (Sohn des zukünftigen Königs Edward VII) im Jahre 1880:

"At 4 a.m. the Flying Dutchman crossed our bows. A strange red light as of a phantom ship all aglow, in the midst of which light the masts, spars, and sails of a brig 200 yards distant stood out in strong relief as she came up on the port bow, where also the officer of the watch from the bridge clearly saw her, as did the quarterdeck midshipman, who was sent forward at once to the forecastle; but on arriving there was no vestige nor any sign whatever of any material ship was to be seen either near or right away to the horizon, the night being clear and the sea calm. Thirteen persons altogether saw her...At 10.45 a.m. the ordinary seaman who had this morning reported the Flying Dutchman fell from the foretopmast crosstrees on to the topgallant forecastle and was smashed to atoms."


Der Leser mag nun all diese Berichte als Phantasie abtun, da sie nicht in sein gewohntes Weltbild der knöchernen Schulphysik passen.
Aber können wir all die Berichte erfahrener Kapitäne, die Jahrzehnte lang die Weltmeere kreuzten wirklich ungeprüft als Seemannsgarn abtun ?
Der Schreiber dieser Zeilen findet "nein", hat seine Vorurteile abgelegt und begegnet diesen Berichten mit der gebotenen wissenschaftlicher Neugier und in aller Offenheit.

Und tatsächlich gibt es Hinweise, dass die Niederländische Wissenschaft im 18. Jahrhundert eine Technologie entwickelt hatte, welche die
Levitation materieller Objekte ermöglichte. In höchst-aktuellen Experimenten bestätigt sich diese Erkenntnis.

Antischwerkraft-leicht-gemacht

Nicola Tesla Antigravitation


Auf dem Weg zum UFO-Antrieb?


Was liegt näher als die Würdigung der außergewöhnlichen technischen Leistungen der Niederländer im 18. Jahrhundert ?



Gruß,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, Uli.

Da gäbe es also nur noch eine Frage zu klären: hat die holländische Sondereinheit TT den legänderen Tulpenantrieb gebaut, oder ist das etwa, wie in den Gassen Amsterdams geflüstert wird, von Norwegern sabotiert worden?
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Uli
Gut gemeint.
Ich werde aber weiterhin die zeitgenössische Bar vorziehen. Die Cocktails dort aus Wissenschaftsgeschichte, Physik und VT sind wesentlich raffinierter und fahren ungemein nachhaltig ein. Very Happy
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Uli
Das zeigt es sehr schön. Im Internet steht genug Unfug. Solche Schwachfug-Texte wie der Zeitgenosse uns hier ständig präsentiert, bekommt man mit google in ein paar Minuten rückzuck zusammengemixt.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

irgendwie habt Ihr alle recht, auch wenn es unfair ist, die Formattierung - also Schriftgrösse usw. derer der Beiträge des zeitgenossen anzupassen. Das ist polemisch und nicht nötig.

Doch: Im Sinne einer Überprüfung der Thematiken, die uns der zeitgenosse hier präsentiert, ist der "Fliegende Holländer" durchaus geeignet, nämlich indem man zur Überprüfung der Ansätze der Beiträge vom zeitgenossen Kriterien definieren kann, welche die Inhalte der Beiträge des zeitgenossen zu erfüllen imstande sind und die Inhalte des "Fliegenden Holländers" eben nicht erfüllen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

irgendwie habt Ihr alle recht, auch wenn es unfair ist, die Formattierung - also Schriftgrösse usw. derer der Beiträge des zeitgenossen anzupassen. Das ist polemisch und nicht nötig.

Freundliche Grüsse, Ralf


Vielleicht hast du ja (ein wenig) recht, Ralf. Smile

Auf meinen gutgemeinten Hinweis an zg, seine Quellen kritischer zu überprüfen, ist er jedenfalls nun nicht eingegangen.
Und - ehrlich gesagt - ich fühle mich auf den Arm genommen durch zg's Darstellungen seiner "technischen Physik". Es ist auch nicht sehr nett, die Intelligenz der Leser hier derart zu unterschätzen, oder ?
Zudem hat unsere Debatte Geschichte: in einem Nachbarforum, in dem ich mit moderiere, hat er in einem ähnlichen Zusammenhang
(technische Errungenschaften der Reichsdeutschen o.ä.) beispielsweise
auf Literatur dubioser Revisionisten verwiesen, die z.B. den amerikanischen Präsidenten Roosevelt als verantwortlichen Kriegstreiber
diffamieren. So etwas geht mir einfach "über die Hutschnur" - das als Entschuldigungsversuch für meine "Gereiztheit".

ZGs Versuche, einige belegbare technische Errungenschaften des 3. Reiches zu würdigen, mag ich teils ja noch nachvollziehen. In Sachen
düsengetriebener Flugzeuge und v.a. Raketentechnik gab es einen technischen Vorsprung, den man allerdings auch nur dann so recht würdigen kann, wenn man die Moral außen vorlässt (brutal mörderisches Totarbeiten von KZ-Insassen bei der V2-Entwicklung).

Die albernen Geschichten mit den Reichsscheiben sind aber nun wirklich eine Beleidigung der Leser.

Gruß,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 01:21    Titel: Re: Der fliegende Holländer und die Physik Antworten mit Zitat

Uli hat Folgendes geschrieben:
[size=18]Der "fliegende Holländer" und die Physik, die solches Was liegt näher als die Würdigung der außergewöhnlichen technischen Leistungen der Niederländer im 18. Jahrhundert ?

Hallo Uli
In der nahe von Salzburg hatte jemand mir gefragt was ist ein ''vliegende Hollander" und dan sagte ich es ist ein triciclette mit antreibung durch ein Seil der um die hintenasche dreht. Das Steuer kan das an das Seil Ziehen durch es nach hinten zu bewegen. Ich begreif es noch nicht ganz, aber es ist mobile Spielzeug fuer Kinder...
Das ist nicht die frage hier. In Karl May wird gesprochen uber projection von ein Reiter durch inversion in die Wuste. Das ist mein antwort.
Schweben nur von ein mirage, ein image nicht das schiff selbst.
Mein meinung nach schwerkraft ist das es restant-coulomb craft ist von zum beispiel wasserstof. Ein proton macht ein kleines kreis und ein elektron ein viel grossere. Exacte berechnung von zeit Durchsnitt kan vielleicht schwerkraft als rest-Coulomb kraft erheben...
Aber auch dann schwerkraft von anti-wasserstof gibt dan auch noch immer anziehung...
grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 03:13    Titel: Re: Der fliegende Holländer und die Physik Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
In Karl May wird gesprochen uber projection von ein Reiter durch inversion in die Wuste.


Nämlich beim Geist des Llano Estacado. Dieses Hochplateau ist auch als die "Palisaded Plains" bekannt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Llano_Escarpment.jpg

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 19:19    Titel: Re: Der fliegende Holländer und die Physik Antworten mit Zitat

Hello Zeitgenosse
Dank fur deine foto und datei...

Uli hat Folgendes geschrieben:
[size=18]oder Prinz Albert Victor of Wales (Sohn des zukünftigen Königs Edward VII) im Jahre 1880:

"At 4 a.m. the Flying Dutchman crossed our bows. A strange red light as of a phantom ship all aglow, in the midst of which light the masts, spars, and sails of a brig 200 yards distant stood out in strong relief as she came up on the port bow,...


Hello Uli
Und das hier st Elmers fire? I did not know that could be possible at this parallel of approximately 35 degrees south?

greetings Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 20:18    Titel: Re: Der fliegende Holländer und die Physik Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
Hello Zeitgenosse
Dank fur deine foto und datei...

Uli hat Folgendes geschrieben:
[size=18]oder Prinz Albert Victor of Wales (Sohn des zukünftigen Königs Edward VII) im Jahre 1880:

"At 4 a.m. the Flying Dutchman crossed our bows. A strange red light as of a phantom ship all aglow, in the midst of which light the masts, spars, and sails of a brig 200 yards distant stood out in strong relief as she came up on the port bow,...


Hello Uli
Und das hier st Elmers fire? I did not know that could be possible at this parallel of approximately 35 degrees south?

greetings Janm


Hello Janm,

I hadn't expected someone still replying on this post of mine from pretty long ago. Please note that my post was only meant satirically.

Greetings,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 22:18    Titel: Satire Antworten mit Zitat

Hello Uli
So this flying dutchman of yours is satire. Could you tell what things have to be solved in this double verbal, even more complicated way than all the physical laws we try to solve here?
greetings Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Technische Physik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net