"Alibi gegen Warnungen"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 19:23    Titel: "Alibi gegen Warnungen" Antworten mit Zitat

Ich denke, diese im Kleingedruckten gut versteckte Wortwahl "Alibi" nach über 1 Jahr intensiver Beschäftigung mit dieser Materie rechtfertigt einen Eintrag in der Teergrube und ist ein Affront gegen alle diejenigen, die versucht haben, fachliche Inhalte zu vermitteln.

Zitat:
hier: Übersichtstabelle von Akkretionszeiten mikrokleiner Schwarzer Löcher (mBH, mSL) wird versucht zu verstehen, was von Spezialisten für Spezialisten als Alibi gegen Warnungen vor Gefährdung durch hypothetischerweise nichthawkingszertrahlende miniaturkleine Schwarze Löcher seitens der Experimentatoren errechnet worden ist. LSAG CERN



Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist zwar nicht sonderlich originell, aber dokumentieren wir diesen m.E. wenig gelungenen Rechtfertigungsversuch halt auch noch:

http://www.achtphasen.net/index.php/boesegutlieb/2009/06/16/saint_francois_de_sales_penser_savoir_ce#c1068

Zitat:
Hier und hier wird seitens engagierter und menschlich geschätzter Cernbefürworterschaft versucht, die Verwendung des Wortes 'Alibi' als Affront gegen alle diejenigen, die versucht haben, fachliche Inhalte zu vermitteln darzustellen.

Ich stehe vollumfänglich zu der Aussage, dass es sich bei den Berechnungen Akkretionszeiten Erdmaterie durch G&M (LSAG-08 ) um ein Alibi handelt. Es macht nichts wenn dies Herrn Kannenberg nicht gefällt und er seine Rezension meines Satzes in der Teergrube ansiedelt. Das Alibi wissenschaftlich verwertbar zu machen - eben auch in weiterem Sinne als von den Autoren intendiert - ist ja mithin Ziel der Tabelle. Ich möchte mir von Herrn Kannenberg auch keineswegs erneut Sprachregelungen und Entschuldigungen aufzwingen lassen.

Nun aber habe ich das Problem, das R.U. der Autor Tabelle und der derzeit wohl welteinzige Nachrrechner der Akkretionsraten und -fristen ist - und also bin ich bereit das Wort Alibi zu ändern. Nur wie, wodurch und wann weiss ich nicht. Es fällt mir derzeit kein besseres Wort dafür ein.

Ich kann in der Uebergewichtung von G&M's Berechnungen der potentiellen Erdmaterieakkretionsfristen durch Cern als deren LSAG 08 nichts anderes als "Umgangssprachlich wird Alibi auch für andere, nicht räumliche Umstände benutzt, die Verbrechen oder moralisches Fehlverhalten entschuldigen oder relativieren sollen, hier jedoch meist in abschätziger Auffassung als Schutzbehauptung" erkennen.

Schliesslich dient die Arbeit von G&M (LSAG 08 ) dazu potentiell katastrophische Ereignisse kleingerechnet zu verschleiern.

Und auch falls durch die intendierte abermillionenfache Erzeugung von in Erde und Sonnensystem verbleibenden MiniSchwarzLöchern oder deren Remanenten, keinerlei katastrophische Auswirkungen während der Lebensspanne unseres einen Planeten eintreten sollten, verbleibt die Frage, wer denn der Experimentatorenschaft das Recht einräumt diese Umweltverschmutzung ganz bewusst zu veranstalten.

Ins gleiche Kapitel gehört, warum denn der Cern ganz unbedingt der Erste sein sollte der das 'HiggsPartikel' findet. Es wird von der akzeptanzerhöhenden Bereitschaft winters auf den Betrieb des LHC zu verzichten abgegangen : während der Monate des massivsten gesamteuropäischen Energieverbrauchs soll die Havariemaschine weiterbetrieben werden ( der Energieverbrauch einer mittelgrossen europäischen Stadt! ),

- The delay has raised the prospect that the Tevatron, a less powerful accelerator at Fermilab in Illinois, might be first to find the particle that is believed to give matter its mass. It has recently narrowed down the search and its scientists hope that they might find hints of the boson next year.

The decision to keep the LHC open over the winter, when atom smashers are usually closed down to avoid peak electricity charges, will make up for lost time and put CERN back in pole position, Dr Evans said. “This will give us a shot much earlier,” he said at The Times Cheltenham Science Festival . “I always wish Fermilab good luck, but they will have a hard job now. I’ve no doubt that they will publish more limits for the Higgs, but it’s going to be very hard for them to go much further. That’s a job for the LHC.”
nur um trotz aller Havarien doch noch vor dem Tevatron das Higgs-Teilchen zu finden!

Geht es beim Cerne um Wissenschaft oder um maschinen- und steuergeldgestützte Eitelkeiten?

Und der Normalmensch soll Alubüchsen zur Sammelstelle tragen um Energie zu sparen!


Bemerkung: Um den Brillen-Smiley zu vermeiden habe ich den zitierten Text zweimal nacheditiert und zwischen das "08" und ")" einen Leerschlag eingefügt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

So wie der Geisterfahrer die Radiomeldung "Achtung Geisterfahrer!" verkehrt herum interpretiert, merkt 'achtphasen halt auch nicht, dass De Sales ihn meint, wenn er sagt:
Zitat:
Penser savoir ce qu'on ne sait pas, c'est une sottise expresse ; vouloir faire le savant de ce qu'on connaît bien que l'on ne sait pas, c'est une vanité insupportable.


Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner und völlig überflüssiger Fauxpas gegen den AC-User Aragorn.
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

offenbar verschärft sich die Tonart:

Zitat:
(...) dieser Site ist leider die Aufgabe zugewachsen gegen - man könnte beinahe versucht sein zu sagen: kriminell - intransparente Risikonegationen eines selbstauferlegter Eile und Erfolgsdruck unterworfenen hochdotierten Forschungskonglomerates anzuschreiben (...)


Man ist also beinahe versucht, uns als "kriminelle" zu bezeichnen.


Ich nehme das mal ohne weitere Kommentierung zur Kenntnis.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man ist also beinahe versucht, uns als "kriminelle" zu bezeichnen.

Verschwörungstheorie eben.
Ach, der Fasnacht soll doch lallen, wie er will. Ich gähne nur noch.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch wenn es völlig harmlos ist, so sind es doch die versteckten Seitenhiebe, die ich so ganz besonders "liebe" ...

Zitat:
auf der Navis Stultifera veröffentlicht



Und da nicht jeder Latein kann, kann man ja hier mal nachlesen, was eine navis stultifera ist.


Dass er mir indes einen "Pyrusssieg" zugesteht, finde ich indes noch irgendwie herzig ... ganz zu schweigen davon, dass die Schreibweise noch ein bisschen zu wünschen übriglässt - geht es doch auf Pyrrhus von Epirus zurück Wink


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Ich habe den Beitrag um 17:31 nacheditiert und ergänzt.
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

achtphasen.com ist die langweiligste Seite des Internets. Ok Lopez-Blog ist genauso langweilig. Gähn.
Es lohnt nicht deren Gefühlsduseleien oder Rechtschreibfehler hier breitzutreten.
Wenn wir Affen sehen wollen gehen wir in den Zoo und für Clowns in den Zirkus.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net