Kann DM in einem Beschleuniger detektiert werden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 19:33    Titel: Kann DM in einem Beschleuniger detektiert werden? Antworten mit Zitat

Ich bin zur Einsicht gelangt, dass ich die falsche Person bin, die zur falschen Zeit im falschen Forum ein Thema zur Diskussion gestellt hat.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orbit

vielleicht sollte diesbezüglich für Sie in der Teergrube ein eigener MimosenThread eröffnet werden ?

Einfach mal die Administration befragen, das hilft!
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orbit,

wieso löschst du deinen Frage wieder?
Es würde mich auch interessieren ob erwartet wird in Beschleunigern neue Teilchen zu finden die als DM in Frage kämen. Mir ist völlig unklar an welchen Eigenschaften man diese dort erkennen soll. Ich vermute dies sind Fragen aktueller Forschung die nur von Experten (nomad?) die an vorderster Front arbeiten wirklich beantwortet werden können.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 00:26    Titel: Re: Kann DM in einem Beschleuniger detektiert werden? Antworten mit Zitat

Hallo Orbit,

erlaube mir folgenden Kommentar:

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zur Einsicht gelangt, dass ich die falsche Person bin

Nein.

Orbit hat Folgendes geschrieben:
die zur falschen Zeit

Nein.

Orbit hat Folgendes geschrieben:
im falschen Forum

Man hätte tatsächlich überlegen können, diesen Thread im Bereich "Physik" zu eröffnen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 02:39    Titel: Re: Kann DM in einem Beschleuniger detektiert werden? Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zur Einsicht gelangt, dass ich die falsche Person bin, die zur falschen Zeit im falschen Forum ein Thema zur Diskussion gestellt hat.
Orbit

Hello Orbit
That problem happened to me too. In other forums the penalties are very high. What theme did you pose for discussion wrong date, wrong person?
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

JANm
No comment at the moment in this case.
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
JANm
No comment at the moment in this case.

You are still angry with me? Or is this because the equation of time? I am not only a RT-critic but also builded Sundials and for those equation of time is also important.
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 01:11    Titel: Re: Kann DM in einem Beschleuniger detektiert werden? Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Hallo Orbit,
erlaube mir folgenden Kommentar:
Orbit hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zur Einsicht gelangt, dass ich die falsche Person bin

Nein.
Orbit hat Folgendes geschrieben:
die zur falschen Zeit

Nein.
Ralf

Hallo Ralf und Orbit
Woll mal wissen was hier geschehen ist. Zum orbit die frage was sind MBH und ich begreife das du eine gedanken hat das MBH mit eigenes Schweck die galaxien durchgehen. Woltest du ein RT-criticer daruber etwas erzahlen?
Grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orbit,

Elementarteilchenphysiker winken normalerweise ab (nach dem Motto: Bitte nicht auch das noch), wenn man Fragen über gravitative Wechselwirkungen stellt, weil diese Frage außerhalb der gängigen Spezialisierungen liegt.

Trotzdem gibt es zwei Möglichkeiten DM an Beschleunigern zu finden.
1.) WIMPs wechselwirken per definitionem schwach und sollten deshalb leicht nachgewiesen werden können. Die Tatsache, dass da jedoch über viele Jahre nichts Interessantes gefunden wurde, spricht mehr und mehr gegen diese Möglichkeit.

2.) MBHs (in Form der Stöckerschen Relikte) erscheinen meiner Meinung nach mehr und mehr als potentielle Kandidaten, da diese Relikte doch recht genau die Eigenschaften hätten, die man von der DM erwartet. Der Nachweis ist zudem denkbar schwierig. Da die Relikte den Detektor ohne jegliche Wechselwirkung verlassen könnten, müsste man versuchen einen "Masseschwund" (vorher/nachher) zu messen. Für die Stringtheoretiker wäre das ein ziemlich großer Erfolg, sollte sich diese Vermutung als richtig erweisen.

Ich denke es lohnt sich, diese Frage auch weiterhin zu verfolgen. Die teilweise leidvolle Diskussion um die "Risiken am LHC" würde damit zu einem echten HappyEnd finden.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Hallo Orbit,

Elementarteilchenphysiker ... HappyEnd finden.

Hello Barney
Please would you like to translate you message in Englisch. I am in a month struggle with the Physics Forum which takes so much energy from me that even when I visit family I speek half Englisch Half Dutch that I feel myself some sort of Australion.
I don't have the energy (anymore) in my brain somehow to translate your German to my Dutch (motherlanguage). Sorry I am so tired. Sleep badly. Have to recalculate elliptical problems which I solved thirty years ago but were not published, because (here comes a reason I still don't understand). I have 1 square metre of scientific work at my home. None published so all discussions about why not. I have alphabetisise everything for the moment
A Somebody steals information so I have to prove I was earlier.
B Something of all this work is accepted. If that means PAYING then I have to learn to mingle with money, so not throwing it over the fence and not being a lead? person in stories of Jules Verne: Hertog Servadac. If that only means Honor then still I need to remain the usual me: not expecting much, sometimes enthousiastic and then perhaps a little loud, sometimes less enthousiastic and then not so very communative (realy me), but that is nice because I can concentrate on the things to come.
Grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
Barney hat Folgendes geschrieben:
2.) MBHs (in Form der Stöckerschen Relikte) erscheinen meiner Meinung nach mehr und mehr als potentielle Kandidaten, da diese Relikte doch recht genau die Eigenschaften hätten, die man von der DM erwartet.

Auf eine quantitative Betrachtung deinerseits bin ich hier sehr neugierig.

Barney hat Folgendes geschrieben:
Der Nachweis ist zudem denkbar schwierig. Da die Relikte den Detektor ohne jegliche Wechselwirkung verlassen könnten, müsste man versuchen einen "Masseschwund" (vorher/nachher) zu messen.

Schau mal auf das Icon des Forumbereichs 'LHC-Widerstand'.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Barney,
Barney hat Folgendes geschrieben:
2.) MBHs (in Form der Stöckerschen Relikte) erscheinen meiner Meinung nach mehr und mehr als potentielle Kandidaten, da diese Relikte doch recht genau die Eigenschaften hätten, die man von der DM erwartet.

Auf eine quantitative Betrachtung deinerseits bin ich hier sehr neugierig.

Barney hat Folgendes geschrieben:
Der Nachweis ist zudem denkbar schwierig. Da die Relikte den Detektor ohne jegliche Wechselwirkung verlassen könnten, müsste man versuchen einen "Masseschwund" (vorher/nachher) zu messen.

Schau mal auf das Icon des Forumbereichs 'LHC-Widerstand'.

Grüsse galileo2609

Hello galileo
auch ich bin neugierig was stoekerschen Relikte sind und zum Barney was sind DM's? Um von die quantitative Betrachtung noch nicht zu sprechen... Neugierig Ja, Sehr.

Was ist ein Masseschwund? Vorher, derjenige nachher wurde jedenfachs causal empfor gebracht sein, koente ich begreifen, aber vorher ist sicher mystic fur mich...

LHC ist ein abkurzung die ich begreif, widerstand davon, darueber oder dazu hat vielicht nicht mit Maxwell oder elektricitaet zu tun aber Pol.?
grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:

LHC ist ein abkurzung die ich begreif, widerstand davon, darueber oder dazu hat vielicht nicht mit Maxwell oder elektricitaet zu tun aber Pol.?

sehr gute Frage, JanM, vermutlich hat der Widerstand davon hauptsächlich mit Psych. zu tun Smile
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Auf eine quantitative Betrachtung deinerseits bin ich hier sehr neugierig.


innerhalb dieser wüsten Spekulationen um die Natur der Dunklen Materie (DM) gibt es eine nette Abschätzung von Größenordnungen, die für die weitere Diskussion eventuell von Nutzen sein könnte.

Voraussetzungen:

a) Unsere Heimatgalaxis (Milchstrasse) wiegt laut wikipedia ca. 1 Billion Sonnenmassen.
b) 5/6 davon bestehen aus Dunkler Materie.
c) Der Radius R der Milchstrasse beträgt rund 50e3 Lichtjahre.
d) Das Volumen der Milchstrasse beträgt etwa R^3, weil man eine Scheibe und keine Kugel hat.
e) Die Masse eines Stöckerschen Relikts (MBH) beträgt etwa 1 TeV

Nimmt man jetzt an, dass die ominöse dunkle Materie komplett aus MBHs, also quantenmechanischen schwarzen Löchern besteht, kann man aus den Voraussetzungen a - e die Größenordnung der "Teilchendichte" ausrechnen:

Ergebnis: 8800 MBHs pro m^3

Na, ist das nicht ein interessantes, bzw. witziges Ergebnis??
Schöne Feiertage...

@JANm,

please allow a few days for translating my post. I´m tired too and I want use the current nice weather. Fortunately, the whole topic is very speculative and therefore we have no serious deadlines.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:

Fortunately, the whole topic is very speculative and therefore we have no serious deadlines.

Exclamation
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net