Gegenargumente-FAQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie GOM-Projekt Relativitätstheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 11:40    Titel: Gegenargumente-FAQ Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wie ich sehe haben sich Galileo und Mike schon viel Mühe mit der Widerlegung der Kritiker gemacht. Auch ich habe mich schon mit solchen versuchen beschäftigt. Ich möchte deshalb anregen, die Argumente öffentlich zu sammeln. Dies könnte zum Beispiel geschehen, indem wir die Widerlegungen der Kritik ins Internet stellen und einen übersichtlichen Katalog erstellen. Wichtig ist meines Erachtens aber, dass wir uns nicht wie GOM in der Anonymität verstecken, sondern dass die Autoren direkt z.B. per e-mail erreichbar sind.

Ich könnte mir vorstellen auf meiner Seite Relativitätsprinzip.info einen Katalog anzubieten und einigen von Euch Moderatorrechte einzurichten. Ich kann auch für diejenigen, die keine eigene Webseite betreiben möchten, Webspace bereitstellen. Ich möchte jedoch nicht die Regie an mich reissen. Wo wir den Katalog erstellen ist unerheblich.

Um es nochmal klarer zu machen: Ich denke an ein loses Netzwerk von Seiten, die sich mit der RT beschäftigen, nicht an ein 1183 Seiten langes Gegen-PDF. Also daran, vorhandene Seiten miteinander zu verlinken und neue einzubinben, so dass unsere Mühe nicht verloren geht.

Was meint ihr dazu?

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

ich stimme dir zu und halte die Idee, die Argumente zentral auf einer Web-Site zu sammeln, für gut und notwendig. Ich habe auch schon selbst daran gedacht, sowas zu machen - leider hat es nicht zuletzt auch an der Zeit gefehlt. Mal sehen, wie die Idee so ankommt. Ich bin jedenfalls dafür.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Joachim, ich finde deine Idee sehr gut.

Ich würde dir allerdings bei der "losen Zettelsammlung" doch Widersprechen wollen. Ich weiß nicht wie groß der Aufwand für eine Homepage ist da ich selber keine betreibe. Welchen Ansatz ich bis jetzt richtig gut finde, ist der von Stefan Rahmsdorf auf der Seite des PIK's in Bezug auf den anthropogenen Treibhauseffekt. Dort zählt er die "Aussagen" von Kritikern in der linken Textspalte auf; in der rechten Textspalten kommen dann die Gegenargumente und werden den Argumenten der Kritiker opisch regelrecht gegenübergestellt. So kann man auch als Laie die einzelnen Argumente (Pro & Contra) und ihren Bezug zueinander sehr gut nachverfolgen.

... das so als kleine Idee.

Chlorobium
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chlorobium,

hast du mal einen Link zu der von dir genannten Seite.

Nach der Beschreibung klingt das machbar. Solch eine Homepage zu programmieren ist kein Problem, ich habe eine Menge Homepages. Das ist ein Hobby von mir. Man könnte also eine zentrale Tabelle erstellen und von dort Pro- und Kontra-Seiten verlinken.

Wie man das organisiert ist eine weitere Frage: Man könnte ein WikiWiki als Sammelstelle nehmen, dann kann der Betreiber der Seite von Zeit zu Zeit die fertigen Ideen in die endgültige Tabelle übernehmen.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Link zur genannten Seit ist: http://www.pik-potsdam.de/~stefan/alvensleben_kommentar.html

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joachim schrieb am 07.04.2006 11:29 Uhr:
Hallo galileo2609,

erstmal ein grosses Dankeschön für die Mühe, die du dir machst. An die Periheldrehung habe ich mich bisher noch nicht versucht. Astronomie ist nicht meine Spezialität. Allerdings habe ich auch bereits Einwände der Kritker (hier Harald Maurer) im Detail widerlegt (siehe dazu SRT und die Lochkamera).



Ich antworte hier mal auf den Post aus GOM II mit. Die Analyse des 'Merkur-Fehlers M 7' ist ein Experiment. Ich versuche hier mit Mitteln, die jedem Internetnutzer zur Verfügung stehen, einen Schwindel-Punkt der selbsternannten Kritiker aufzuklären.
Dabei geht der Gedanke einher, auch Hilfe zur Selbsthilfe zu empfehlen. Im Prinzip kann man all die Behauptungen und Vernebelungen solcher 'crank-Projekte' aufklären, wenn man mit klarem Verstand recherchieren kann und will.

Und damit komme ich auch schon zu dem Vorschlag der 'Gegenargumente-FAQ' von Joachim. Sowas erleichtert natürlich denjenigen die Recherche, die weniger Zeit haben oder nicht die zielführenden Fragen an 'crank-Projekte' entwickeln können.
Zwei Links steuere ich hier auch zur Meinungsbildung bei, wie man so etwas machen könnte. Die eine handelt mit Gegenargumenten zu den Evolutionsgegnern, die andere mit Widerlegungen und Argumenten der Mondlandungslüge.
Das ein solches Unternehmen hilfreich wäre, darüber herrscht Einigkeit. Karls Forum ist ein eben solches Projekt mit dem Schwerpunkt Friebe/GOM.
Darüber, dass Aufklärung notwendig ist, dürfte ebenfalls Konsens sein. Diese Einsicht trägt unser Engagement. Und dass wir hier und anderswo unsere Meinung sagen, wird nie erreichen, dass wir 'cranks' zum Überdenken ihrer Behauptungen oder überhaupt zum Nachdenken bewegen werden. Es geht ausschließlich darum, die Verunsicherung und Berieselung ihrer Zielgruppen

Zitat:

Jocelyne Lopez:
... für Leser und Teilnehmer (...), die zweifeln, oder die sich noch keine eigene Meinung darüber bilden konnten.


nicht widerspruchslos hinzunehmen. Es bleibt immer wieder einer in diesem Gespinst an 'einfachen Lösungen' hängen, wie ich als aktuelles Beispiel im Forum von astronews.com gesehen habe.

Das Problem bei der Sache ist ein anderes. Wie heißt es so treffend: "Man kann die Pferde zur Tränke führen, saufen müssen sie selber!" Aber ich denke, dass wissen wir hier auch alle aus hinlänglicher Erfahrung.

Grüsse galileo2609

Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 07.04.2006 23:15 Uhr:
etwas machen könnte. Die eine handelt mit Gegenargumenten zu den Evolutionsgegnern, die andere mit Widerlegungen und Argumenten der Mondlandungslüge.




Da hast du eine der besten Seiten in Bezug auf Evolutionstheorie vs. Schöpfungslehre gefunden:)

Die Seite dürfte hier insofern hilfreich sein, als das Vorgehen der Evolutionstheoriekritiker ähnlich dem der RT-Kritiker ist.
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Thomas Waschke hat eine exzellente Seite gebastelt. Ich habe in grauer Vorzeit (so um 2001) mal mit ihm diskutiert und dabei viel gelernt. Er ist auch ein sehr fairer Diskussionspartner.

Dass hinter allen von Galileo genannten Seiten ein Mensch mit vollem Namen und Lebenslauf steht, ist meines erachtens kein Zufall. Ich denke es ist wichtig zu demonstrieren, dass man sich mit seiner Gegnerschaft zu den RT-Kritikern nicht verstecken muss und zur persönlichen Diskussion bereit ist.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Chlorobium schrieb am 07.04.2006 16:30 Uhr:
Dort zählt er die "Aussagen" von Kritikern in der linken Textspalte auf; in der rechten Textspalten kommen dann die Gegenargumente und werden den Argumenten der Kritiker opisch regelrecht gegenübergestellt. So kann man auch als Laie die einzelnen Argumente (Pro & Contra) und ihren Bezug zueinander sehr gut nachverfolgen.




Hallo Chlorobium,
Hallo in die Runde,

diesen Vorschlag möchte ich gerne in die Tat umsetzen. Aber was sind die Argumente der Gegner, wie lauten die Antworten? Ich habe jetzt eine Seite hierzu ins Wiki gestellt:
Kritikpunkte an der SRT

Wer Lust und Zeit hat, ist eingeladen bessere Antworten versuchen oder neue Argumente hinzufügen.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Josef



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joachim schrieb am 25.04.2006 15:23 Uhr:

Zitat:

Chlorobium schrieb am 07.04.2006 16:30 Uhr:
Dort zählt er die "Aussagen" von Kritikern in der linken Textspalte auf; in der rechten Textspalten kommen dann die Gegenargumente und werden den Argumenten der Kritiker opisch regelrecht gegenübergestellt. So kann man auch als Laie die einzelnen Argumente (Pro & Contra) und ihren Bezug zueinander sehr gut nachverfolgen.




Hallo Chlorobium,
Hallo in die Runde,

diesen Vorschlag möchte ich gerne in die Tat umsetzen. Aber was sind die Argumente der Gegner, wie lauten die Antworten? Ich habe jetzt eine Seite hierzu ins Wiki gestellt:
Kritikpunkte an der SRT

Wer Lust und Zeit hat, ist eingeladen bessere Antworten versuchen oder neue Argumente hinzufügen.

Gruss,
Joachim


Darf auch ich dort Kritikpunkte einbringen?

Die meissten würdest du ja aus dem QF schon kennen ...

_________________
Einstein hat sich über die LG geirrt, seine RT ist falsch:

http://home.arcor.de/josef.braunstein/einstein/idw.htm
Nach oben
Josef is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Josef schrieb am 18.05.2006 07:03 Uhr:
Darf auch ich dort Kritikpunkte einbringen?

Die meissten würdest du ja aus dem QF schon kennen ...




Entschuldige die späte Antwort, das Posting ist mir entgangen:
Natürlich darfst du dort Kritikpunkte anbringen. Am besten wie ich es dort vorgemacht habe: Einen kurzen kritischen Abschnitt auf dem eine kurze Antwort möglich ist. Solltest du längere kritische Texte verfassen wollen, solltest du eher eine neue Seite anlegen, aber da du eine eigene Homepage hast, brauchst du das Wiki sicher nicht.

Ich selbst bin mir nicht mehr so sicher, ob dieses Wiki eine gute Sache ist. Zu leicht ist es die Seiten für Spamming zu misbrauchen. Daher habe ich alle Wiki-Seiten für Suchmaschinen gesperrt. Es ist als eine Austauschplattform mit begrenzter Reichweite. Über ein interaktives Projekt mit besserer Qualitätskontrolle denke ich gerade nach. Für Vorschläge bin ich da offen.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheela



Anmeldedatum: 02.03.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zusammenhang mit einer Aufstellung von typischen Aussagen und Argumenten von RT-Kritikern und Kosmologiegegnern fällt mit immer wieder die Seite von Chriss Hillman ein:

Some Scientifically Inaccurate Claims Concerning Cosmology and Relativity

http://www.math.ucr.edu/home/baez/RelWWW/wrong.html

das ist zwar alles in englisch und nicht mehr gepflegt, aber meine Frage ist: Soll das, was du vor hast Joachim, in etwa so aussehen nur in deutsch?

Gruß
Christian
Nach oben
sheela is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ja, sowas ähnliches habe ich vor. Nur eben auf Deutsch und auf meiner Relativitätsprinzip-Seite.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net