Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.05.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauri!
Maurer hat sich getreu seiner 'üblichen Toleranz' heute also noch einmal klar positioniert. Er bietet Extremisten, die "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" verwenden, nicht nur ein Podium, sondern auch seine Infrastruktur:
Harald Maurer im MAHAG hat Folgendes geschrieben: | Wie schon gesagt, ist mir Privates und Persönliches von Forums-Teilnehmern schnuppe [...] Ich würde sogar einem verurteilten Mörder, der aus dem Zuchthaus heraus sachliche und im Rahmen meiner Forumsregeln Argumente postet, das Wort nicht verbieten! Und eben auch keinem, dessen private Orientierung mir ohnehin völlig egal ist, mag er sich outen wie er will. |
Maurers Argumentationsnot zeigt sich in diesem zitierten hanebüchenen Vergleich. Kemme, die aktuelle Blüte im Grazer Sumpfloch, sitzt nicht zum Zwecke der Resozialisierung ein, sondern betreibt im Wiederholungsfall fröhliche "Wiederbetätigung", wie es so schön im österreichischen Verbotsgesetz von 1947 benannt wird. Maurer wird noch nicht mal abverlangt, dass er sein Desinteresse an den Motiven seiner 'Gastkritiker' aktiv überwinden müsste, ihm werden die Fakten frei Haus geliefert. Unfähigkeit und Desinteresse ist das eine, vorsätzliche Indifferenz das andere.
Harald Maurer im MAHAG hat Folgendes geschrieben: | Dass ein bekennender Nationalsozialist automatisch nur rassistisch motivierte Kritik gegen die SRT anbringen kann, ist genauso blödsinnig anzunehmen, wie zu glauben, jene, die eine derartige politische Einstellung nicht bekennen, hätten derart rassistische Vorurteile niemals. Niemand kann so dumm sein, dass er einem Argument in der Art von "Die SRT ist falsch, weil Einstein ein Jude war!" auch nur einen Augenblick sein Ohr schenkt - und niemand würde so dumm sein, ein derartiges Argument für wirkungsvoll zu halten. |
Solcherart vorgespielte Naivität strapaziert das letzte Quentchen Toleranz, die man in dubio noch aufzubringen gewillt ist. Sie wird umso unglaubwürdiger, wenn der Grazer auch noch folgendes glauben machen will
Harald Maurer im MAHAG hat Folgendes geschrieben: | Zum Teufel jagen würde ich nur jenen, der sagt: Von Juden könne nichts Richtiges kommen! Dergleichen habe ich in meinem Forum aber noch nichts gelesen. |
und dabei verdrängt, dass trotz seiner "Vaporisierungen" der vergangenen Jahre solcherart Ausfälle im MAHAG nicht nur nicht vergessen, sondern auch dokumentiert sind. Rechtsextremisten wie Kemme geht es nicht darum, Argumente auszutauschen, sondern zu agitieren, um Räume für ihre Positionen zu erobern. Ihnen genau dieses streitig zu machen ist nicht nur legitim, sondern ein Gebot des gesellschaftlichen Konsens, der in Österreich mit dem VerbotsG sogar Verfassungsrang hat.
Das wird umso notwendiger, wie Maurers Extremisten nicht mal seinen eigengesetzten Mindeststandard genügen und ihre Posts sich "um Physik und Philosophie drehen". Die Pseudophysik des Extremisten Kemme ist wertlos, wie seine Ausführungen zur 'Signalgeschwindigkeit' oder seinem 'Waschsalonexperiment' zweifelsfrei gezeigt haben. Das Engagement dieses Neonazis gegen die Relativitätstheorien ist rein ideologisch getrimmt. Die RT ist für Kemme "Herrschaftssystem", das in dessen verfassungsfeindlichen Grunddisposition "handelsüblich" auf seinen politischen Widerstand trifft, aber aufgrund ihrer 'gesellschaftlichen Verankerung' z. Zt. nicht widerlegt werden könne. Was Kemme mit diesem kryptischen Geschwurbel verankern will, hat er 2006 in den Yahoo Groups noch offener formuliert:
Gerhard Kemme hat Folgendes geschrieben: | Mo 9. Jan 2006 11:22
weil die politischen Verhältnisse sich nach dem Kriege gewandelt hatten und alle Vertreter eines "Lichtäthers" entsprechend "zusammengestaucht" wurden [...]
Ich gebe mich nicht als einer der "unterdrückten Minderheit" aus, sondern weise darauf hin, dass wir uns hier im deutschsprachigen Raum befinden und der Gegner aller "Äthertheorien" Albert Einstein aus diesem Gebiet ganz schnell fliehen musste und nur unter der amerikanischen Atomdrohung dann hier wieder dominieren konnte
Die 10. Jan 2006 0:54
Weswegen war Albert Einstein in den USA? Weil seine RT im Gegensatz zur Deutschen Physik stand! Naturwissenschaftliche Erkenntnis ist stets vom politischen System abhängig. Ein anderes Beispiel: "Die Lehre der Kirche basierte auf dem geozentrische Weltbild des Ptolemäus, nach dem sich die Erde im Zentrum des Universums befindet. Nach dieser Vorstellung umkreisen die Sonne und die Planeten die Erde." Dieser Lehre widersprach Galileo Galilei. Da sich die gegenwärtige Ordnung in Mitteleuropa nicht als Einparteiensystem versteht, sondern als Demokratie, in der die Freiheit der Wissenschaft gilt, sind Gegenmeinungen zulässig. Insofern kann es überhaupt keine Einheitswissenschaft hier geben, sondern eher einen Wettbewerb der Argumente.
Do 12. Jan 2006 20:23
Wenn du mir bezüglich der Verwendung von Gedanken zum Lichtäther die Publizierung einer totalen Minderheits- und Privatmeinung unterstellst, dann müssen Fakten auf den Tisch. Es gab eine Deutsche Physik, die u.a. mit den Namen der Physiker Johannes Stark und des Nobelpreisträgers Philipp Lennard verbunden war. Durch die Vertreter der Deutschen Physik war die RT nicht anerkannt. So bezeichnete Philipp Lennard die Aussagen der Relativitätstheorie als reine Formalismusmen, denen kein Wahrheitsgehalt zukäme. Erst nach dem Krieg wurde die RT wieder durchgesetzt. Wie deine "Pöbelsprache" allen Lesern vorführt, handelt es sich bei der RT um eine Theorie der Macht.
Die 28. Nov 2006 15:21
Es gibt sehr viele Beispiele für Kritiken an der RT, die ja von dem deutschen Nobelpreisträger Philipp Lenard als "Formalismus ohne jegliche Substanz" bezeichnet wurde. |
Fragen wir uns nochmal mit Maurer, was sollte es Kemme "bringen, aus antisemitischen Gründen gegen die SRT zu sein?", so liegt die Antwort - nicht erst heute - auf der Hand. Der Kemme macht das, was Rechtsextreme im Web eben machen, Kommunikationsräume besetzen, um gesellschaftliche Reputation zu erringen. Wenn dann ein 'Faber' darüber phantasiert, die Maurer angebotene Aufklärung als "Antideutsche Physik" klassifizieren zu wollen, dann sieht man, wie diese Saat aufgeht.
Nun ist es aber so, dass das VerbotsG im § 3 i eine interessante Besonderheit bereitstellt, die dann auch das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) interessieren und dem Grazer durchaus noch Kopfzerbrechen bezüglich seiner 'üblichen Toleranz' bereiten könnten, wenn sich neben dem Kemme noch weitere Extremisten dauerhaft auf seinem Server 'wiederbetätigen' sollten.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Doc Holliday
Anmeldedatum: 21.04.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Glenwood Springs, Colorado
|
Verfasst am: 06.05.2009, 19:54 Titel: |
|
|
Hi gents,
Zitat: | Insofern würde ich zwecks besserer Kennzeichnung durchaus das Attribut "Wissenschaftler" für mich in Anspruch nehmen. |
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=4805#p4805
"Wissenschaftler" Gerd Kemme ist "Einsteinspezialist" bei "meta-Nazi-pedia"
htt#://de.metapedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Gerhard_Kemme
Die "green card" für Spitzenkräfte im Össiforum von wegen Fachkäftemagel also endswichtig.
cheers
Doc |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 06.05.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Doc,
bitte keine aktiven Links auf Extremisten-Webseiten setzen. Ich habe das ausgebessert. Aber klasse Info!
Kemme auf 'metapedia' ist allerdings konsequent und 'seine Artikel' dort sollten den letzten blauäugigen Rehlein bei den 'Kritikern' mal den Blick schärfen:
Kemme zu Johannes Stark hat Folgendes geschrieben: | 1922 und in den darauffolgenden Jahren entwickelt er zusammen mit Philipp Lenard eine kritische Position gegen die Relativitätstheorie von Albert Einstein. |
Kemme zu Philipp Lenard hat Folgendes geschrieben: | Lenard lehnt vehement die allgemeine Relativitätstheorie aus physiktheoretischen Überlegungen ab. Auch in der Folgezeit kritisiert Lenard, die Theorien Albert Einsteins. Die neuen relativistischen Ansätzen in der theoretischen Physik lehnte der Experimentalphysiker Lenard als ausschließlich formalistisch ab. |
Der Kemme im "proeuropäischen Kulturkampf" brauner 'Metapolitik' nicht nur dabei, mit seinen Waschsalonuhren sogar in der ersten Reihe im Artikel Physik! Da kann so mancher Kemme-Unterstützer im MAHAG nur von träumen.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Doc Holliday
Anmeldedatum: 21.04.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Glenwood Springs, Colorado
|
Verfasst am: 08.05.2009, 02:18 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | bitte keine aktiven Links auf Extremisten-Webseiten setzen. |
sorry
Dafür geht das
http://kommentare.zeit.de/user/gerhard-kemme/beitrag/2009/02/21/frankreich-menschenrechtler-verklagen-holocaustleugner
Zitat: | Die sogenannte Menschenrechtsorganisation Licra in Frankreich will den Bischof der Pius-Bruderschaft Richard Williamson anzeigen, per Internationalen Haftbefehl suchen und ihn in Paris vor Gericht stellen lassen.
Wohlgemerkt, es geht nicht um einen Täter, der irgendwo ein Massaker angerichtet hat, sondern um jemanden, der ohne viel Nachdruck sich bezüglich der historischen Tatsachenermittlung zum Thema Holocaust Bedenkzeit ausgebeten hat. |
Antwort der Reda ist zahnlos, wofür werden Journalisten bezahlt?
Zitat: | (Anmerkung: Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Aussagen nicht als indirekte Verharmlosung von Kriegsverbrechen interpretiert werden können. Die Redaktion/jk) |
Oder ist Gerd Kemme ein Vman?
cheers
Doc |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 09.05.2009, 14:23 Titel: |
|
|
@pauli:
Deine Aussage im MaHag-Forum, dass nach der SRT gilt, dass
100km/h + 100km/h = 199,999... km/h ist,
ist grober Unfug! 100 + 100 ist I M M E R gleich 200 (jaja... ich weiss was ein Restklassenkörper modulo Primzahl ist...)! Der Haken ist halt, dass in der SRT Geschwindigkeiten eben nicht einfach addiert werden können, da der Bezugssystemwechsel, der bei einer Geschwindigkeitsaddition implizit vorgenommen wird, durch die Lorentz- und nicht durch die Galielei-Trafos beschrieben werden muss. Setzt man das zusammen, erhält man die Gleichungen für die Relativistische Geschwindigkeitsaddition. Die gehen dann in der Tat auch im Grenzfall kleiner Geschwindigkeiten in eine "echte" Addition über. Mit solchen, offensichtlich falschen, Aussagen schadest Du deinem Standpunkt und gibst den ganzen Cranks neue Munition! |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 09.05.2009, 15:02 Titel: |
|
|
hi cfb,
vielen Dank für die Info, eigentlich wollte ich mich nie zu sowas äußern aber irgendwie geht es manchmal durch mit mir, weiß auch nicht wieso |
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 09.05.2009, 15:06 Titel: |
|
|
cfb hat Folgendes geschrieben: | @pauli:
ist grober Unfug! 100 + 100 ist I M M E R gleich 200 (jaja... ich weiss was ein Restklassenkörper modulo Primzahl ist...)! Der Haken ist halt, dass in der SRT Geschwindigkeiten eben nicht einfach addiert werden können, da der Bezugssystemwechsel, der bei einer Geschwindigkeitsaddition implizit vorgenommen wird, durch die Lorentz- und nicht durch die Galielei-Trafos beschrieben werden muss. Setzt man das zusammen, erhält man die Gleichungen für die Relativistische Geschwindigkeitsaddition. Die gehen dann in der Tat auch im Grenzfall kleiner Geschwindigkeiten in eine "echte" Addition über. Mit solchen, offensichtlich falschen, Aussagen schadest Du deinem Standpunkt und gibst den ganzen Cranks neue Munition! |
Genau das ist auch der Fehler, der Jocelyne Lopez und vielen anderen "Kritikern" immer wieder unterlaeuft: Sie unterstellen der SRT die Aussage v1 + v2 != (v1 + v2), dass also in der SRT die Operation + ueber dem Koerper der reellen Zahlen nicht mehr definiert sei. (Sinngemaesses Zitat von Lopez: "Die SRT sagt c + c = c"). Das ist natuerlich Unsinn.
Die Aussage der SRT dagegen ist: Resultierende Geschwindigkeiten v_res ergeben sich nicht durch Addition der Geschwingigkeiten v1 und v2, sondern durch die Beziehung
$ v_{res.} = \frac{v_1 + v_2}{1 + \frac{v_1v_2}{c^2}} $
Das funktioniert genau wie in der Elektrotechnik: Der Betrag der Gesamtspannung |U_res| ueber zwei in Reihe geschalteter Impedanzen Z1 und Z2 ergibt sich eben nicht aus der Summe der Betraege der Spannungen |U1| und |U2| ueber den einzelnen Impedanzen, sondern ueber die Beziehung
\( \small $ |U_{res.}| = \sqrt{(Re \{ U_1 \} + Re \{ U_2 \} )^2 + (Im \{ U_1 \} + Im\{ U_2 \} )^2} \leq |U_1| + |U_2| $ \).
Hier sind die Spannungen komplexe Zahlen, wobei der Realteil die Spannung ueber dem ohmschen Anteil (Resistanz) der entsprechenden Impedanz ist, und der Imaginaerteil ist die Spannung ueber der Reaktanz (also Induktanz oder Kapazitanz).
In beiden Faellen ist also die Operation, die zwei Elemente der Menge der Geschwindigkeiten (bzw. Spannungen) auf ein weiteres Element dieser Menge abbildet, eben nicht die Operation +, sondern eine andere.
Der Begriff der relativistischen Geschwindigkeitsaddition ist eigentlich verwirrend, weswegen ich gelegentlich Geschwindigkeits"addition" schreibe!
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Nathan5111
|
Verfasst am: 09.05.2009, 15:31 Titel: |
|
|
cfb hat Folgendes geschrieben: | Mit solchen, offensichtlich falschen, Aussagen schadest Du deinem Standpunkt und gibst den ganzen Cranks neue Munition! |
Und genau solche Argumente sind, wie nennst Du es, grober Unfug!!
Auch bei 100 km/h kann man relativistisch rechnen, aber bei einer Abweichung in der Größenordnung Nanometer pro Stunde kann man es getrost und ohne offensichtlichen Fehler auch sein lassen. |
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 09.05.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Nathan5111 hat Folgendes geschrieben: | Auch bei 100 km/h kann man relativistisch rechnen, aber bei einer Abweichung in der Größenordnung Nanometer pro Stunde kann man es getrost und ohne offensichtlichen Fehler auch sein lassen. |
Stimmt, aber die Operation, met der man die resultierende Geschwindigkeit ermittelt hat, ist eben keine Addition! Auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es ist schon wichtig, dies zu betonen, da sehr viele "Kritiker" die SRT so interpretieren, dass Geschwindigkeiten v1, v2 << c addiert werden, Geschwindigkeiten in der Groessenordnung der Lichtgeschwindigkeit dagegen nicht mehr. Und das ist eben falsch.
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 09.05.2009, 15:42 Titel: |
|
|
Nathan5111 hat Folgendes geschrieben: | cfb hat Folgendes geschrieben: | Mit solchen, offensichtlich falschen, Aussagen schadest Du deinem Standpunkt und gibst den ganzen Cranks neue Munition! |
Und genau solche Argumente sind, wie nennst Du es, grober Unfug!!
Auch bei 100 km/h kann man relativistisch rechnen, aber bei einer Abweichung in der Größenordnung Nanometer pro Stunde kann man es getrost und ohne offensichtlichen Fehler auch sein lassen. |
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was er sagen will. Natürlich kann man auch da relativistisch rechnen (was cfb ja auch indirekt selbst schreibt). Aber man kann nicht schreiben: 100km/h + 100km/h = 199,999... km/h. Diese Gleichung ist nunmal falsch, egal ob relativistisch oder nicht.
Der Punkt, den cfb anspricht, ist, dass man eben in der SRT gar nicht auf eine einfache Addition kommt, wenn man die Relativgeschwindigkeit ausrechnen will. Die obige Gleichung ist zwar falsch. Aber wenn sie für eine "Geschwindigkeitsaddition" stehen soll, dann wäre eben die rechte Seite falsch. Wenn man die Gleichung so hin schreibt, dann würde jeder Crank sofort sagen: Ja aber das ist doch Quatsch! 100+100 sind immer 200! (so wie es auch cfb sagt). Und damit hätte er ja auch Recht.
Der Punkt ist nur, dass die Rechnung "100+100" auch schon falsch ist.
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 09.05.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Zitat: | "100+100" auch schon falsch ist. |
Eigentlich ist es eine Vermehrung, welche sich aus 6 Grundoperationen ergibt. Wie wäre es, wenn man in diesem Zusammenhang von relativistischer Geschwindigkeitskumulation sprechen würde?
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 09.05.2009, 17:28 Titel: |
|
|
ok, jetzt habe ich auch verstanden, worum es geht:
Das Ergebnis 199,9999... ist zwar richtig, aber es ist nicht das Resultat einer Addition 100 + 100 (denn das wäre falsch) sondern der relativistischen Berechnung/Beziehung Vres = (v1+v2)/... wie sie Optimist oben beschrieben hat.
Und das nennt man halt (leider) "relativistische Geschwindigkeitsaddition", obwohl es keine Addition ist
EDIT
Zitat: |
Der Begriff der relativistischen Geschwindigkeitsaddition ist eigentlich verwirrend, weswegen ich gelegentlich Geschwindigkeits"addition" schreibe! |
jetzt erscheint mir diese Aussage auch in einem anderen Licht |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 09.05.2009, 19:49 Titel: |
|
|
cfb hat Folgendes geschrieben: | @pauli:
ist grober Unfug! 100 + 100 ist I M M E R gleich 200 (jaja... ich weiss was ein Restklassenkörper modulo Primzahl ist...)!
(...)
Mit solchen, offensichtlich falschen, Aussagen schadest Du deinem Standpunkt und gibst den ganzen Cranks neue Munition! |
Hallo cfb,
ich denke, Deine Wortwahl "grober Unfug" und "schaden" ist leider auch irreführend. Letztlich sind solche Additionen ohne Angabe irgendwelcher Voraussetzungen (mein Lieblingsthema !) fast immer aus dem "Zusammenhang gerissen".
Wenn es draussen 5°C und in der Wohnung 10°C ist und man öffnet das Fenster und lässt die 5°C von draussen reinkommen und erhält 5°C + 10°C = 15°C, so sieht jeder, wie absurd in diesem Zusammenhang eine Addition ist.
Aber auch "normale" Temperaturadditionen können heikel sein: Sicherlich kann man von 1000°C mal 400°C subtrahieren, aber von 0°C würde ich zu einer solchen Operation nicht zuraten.
Letztlich stellt sich hier also die Frage, wie die Addition einer physikalischen Grösse aussieht und naiverweise zu denken, diese folge der rein mathematisch-algebraischen, wird eben in gewissen Fällen zutreffend sein, im Allgemeinen aber nicht, wie uns die "Temperaturaddition" und die "Geschwindigkeitsaddition" gezeigt haben.
Bei der Temperaturaddition haben wir halt die Randbedingung, dass es nicht unter den absoluten Nullpunkt gehen kann und bei der Geschwindigkeitsaddition eine nicht mal sehr unähnliche Randbedingung, nämlich dass es nicht über die Vakuumlichtgeschwindigkeit gehen kann. Diese Randbedingung muss eben bei der Addition dieser physikalischen Grössen berücksichtigt werden.
Die nachfolgende Erklärung von cfb ist m.E. so gut gelungen, dass ich sie nochmals zitiere und damit diesen Beitrag von mir abschliessen möchte:
cfb hat Folgendes geschrieben: | Der Haken ist halt, dass in der SRT Geschwindigkeiten eben nicht einfach addiert werden können, da der Bezugssystemwechsel, der bei einer Geschwindigkeitsaddition implizit vorgenommen wird, durch die Lorentz- und nicht durch die Galielei-Trafos beschrieben werden muss. Setzt man das zusammen, erhält man die Gleichungen für die Relativistische Geschwindigkeitsaddition. Die gehen dann in der Tat auch im Grenzfall kleiner Geschwindigkeiten in eine "echte" Addition über. |
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 15.05.2009, 15:53 Titel: Einschwein Bruno |
|
|
Hallo Alpha Centauri,
von Bruno (aka Horst H., GOX, Jürgen R., HH, Donna, Einschwein, Orca, Philo) sind wir ja schon einiges gewöhnt. Trotzdem ist er immer wieder für eine Überraschung gut. Zuletzt im MAHAG-Forum. Dort sah das gestern (14.5.2009 11 Uhr irgendwas) im Thread "Die 'Aufklärung' der Öffentlichkeit über die SRT"noch so aus:
Brunos Nabel der Welt (Achtung, nicht jugendfrei)
Der Beitrag ist mittlerweile ohne Kommentar verschwunden. Kann man als Autor in MAHAG eigene Beiträge löschen? Oder war das wieder einmal die "stille" Moderation.
Na gut, immer noch besser als sein Afghanistankommentar ...
LG,
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 26.07.2009, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauri!
Im MAHAG hat sich in den letzten Wochen ja einiges an Geschichtsfälschungen angesammelt. Wieder einmal nimmt eine Sockenpuppe von 'criptically' die Lügen der 'Deutschen Physiker' in die Hand, um seinen Privatkrieg gegen Einstein zu befeuern.
Nur zur Erinnerung: als 'Danger' wurde 'criptically' seinerzeit von Dietmar aus gutem Grunde gesperrt. Unter dem 'unpolitischen Menschen' Maurer erfreut er sich wieder bester Akzeptanz.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|