Todoroff is back on stage!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 11:57    Titel: Todoroff is back on stage! Antworten mit Zitat

es ist wirklich unfassbar. da "entschuldigt" sich der religiöse crank bei allen, die er in den ganzen vergangenen diskussionen am liebsten in die hölle geschickt hätte, um sich nun wieder mit aller macht zu wort zu melden.

auslöser ist unser(?) aragorn im forum von todroff (was treibst du da eigentlich? langeweile Wink ) der dort versucht, den dortigen jüngern den myonenzerfall zu erklären.

mitlerweile ists aber schon wieder an einem typischen, solche diskussionen mit erkenntnisverweigerern stets ereilenden punkt angekommen, den aragorn wirklich vortrefflich definiert. hier sein letztes posting, nur zur sicherheit, falls es gelöscht wird Wink

aragorn hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wird mir einiges klar. Sie glauben also Wort für Wort, was in der Bibel steht?
Sie meinen also ein Buch kann die Welt erklären? Sie machen es sich wohl gerne leicht, wie?
Die Welt 5000 Jahre alt!
Und mir werfen Sie vor ich könne nicht denken!
Überlegen Sie eigentlich, was Sie hier schreiben? Schon der Blick an den Himmel verrät uns, dass dieses Universum sehr, sehr viel älter ist. Viele Dinge dort oben dürften wir dann gar nicht sehen. Das Licht hätte es noch gar nicht bis zu uns geschafft!
Was ist mit den frühen Hochkulturen auf diesem Planeten? Mesopotamien und so? Die dürfte es dann ja gar nicht gegeben haben! Und Fossilien aus der Urzeit hat wohl Ihr Gott ins Gestein gelegt, oder was?
Und ich sei albern, behaupten Sie!
Sie leben wohl immer noch in einer Welt, in der Gott den Regenbogen an den Himmel malt, was?
Sie wissen gar nichts. Sie wissen überhaupt nichts. Sie wollen gar nichts wissen!
Und für Leute, die versuchen, die Welt zu verstehen, haben Sie offenbar nichts als Verachtung übrig. Und das lassen Sie sie auch wissen. Wissen Sie was, Georg? Sie sind die inkompetente Personifizierung wandelnder Intoleranz.
Jesus würde sich für Sie schämen. Für Sie und Ihre Hasspredigten. Eine Weltvorstellung, die auf Hass aufbaut und auf blindes Vertrauen auf ein einziges Buch, kann einfach nur falsch sein.
Gegen aufgeklärte Christen habe ich nichts. Im Gegenteil. Ich find's gut, wie sie ihre alten Vorstellungen mit den neuen Erkenntnissen in Einklang bringen.
Aber Sie, Sie scheinen mit einer Zeitmaschine (die es nach Einstein übrigens gar nicht geben kann...) direkt aus dem 12. Jahrhundert zu uns gestoßen zu sein, um uns Ihre überkommenen Vorstellungen aufzuoktruieren.
Ich frage mich, was in Ihrem Leben falsch gelaufen ist. Woher kommt der Hass?
Sie meinen, Sie würden in Gottes Namen handeln. Ich meine, Sie haben Gottes Pfad längst verlassen...


recht so, aragorn.....dem manne ist wirklich nicht mehr zu helfen.....
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 22:38    Titel: Re: Todoroff is back on stage! Antworten mit Zitat

Kondensat hat Folgendes geschrieben:
mit aller macht zu wort zu melden.

Irgendwie klingt er aber immer noch ein wenig weichgespült. Er bringt sogar verstehbare Sätze zustande.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Todo... kommt mir irgendwie bekannt vor Smile

Aber diese Aussage ist mE auch falsch
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1144&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p20741
Zitat:
Die Bibel ist falsch:

Esra 1,8-11: "Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."

30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 nicht 5400

Damit wäre mathematisch bewiesen, das die Bibel Fehler enthält und keine Basis für Naturwissenschaft sein kann.


Wenn schon Gold und Silber Zählerei mittels Bibel bewerten, dann konsequent Wink Also, zumindest AT Buch Esra von Anfang an interpretieren, nicht nur ein Vers draus.

Oder war das ein Zynismus ?

Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas hat Folgendes geschrieben:
Wenn schon Gold und Silber Zählerei mittels Bibel bewerten, dann konsequent Wink Also, zumindest AT Buch Esra von Anfang an interpretieren, nicht nur ein Vers draus.


Bäh, wie langweilig - die wahre Zahlungswährung sind doch Philister-Vorhäute ! Mit 200 davon "kaufte" sich der spätere König David eine Tochter des amtierenden König Saul zur Frau (1 Sam 18,25-27).


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich! Hab's nachgeschlagen.
Das ist ja schröckelich!!
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Tatsächlich! Hab's nachgeschlagen.
Das ist ja schröckelich!!


Hallo Orbit,

hast Du auch mal nachgelesen, was die Israelitinnen an den ägyptischen Männern so attraktiv finden ?

Ich musste deswegen sogar schon mal jemandem eine Bibel schenken, der hat es schlicht nicht geglaubt ! Ezechiel 23, 18-21

In der "Guten Nachricht" ist die Übersetzung übrigens "deutlicher" formuliert Wink


Wobei anzufügen ist, dass das ganze im Kontext betrachtet keinesfalls lustig, sondern ein durchaus gelungender Ausdruck an Verächtlichkeit ist !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Zog man sich im gelobten Land vor dem Sex etwa nicht aus? Sind dort Liebesspiele verboten?
Doch nun reicht's. Das Forum sollte bei den vielen jungen Usern hier jugendfrei bleiben. Very Happy
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Doch nun reicht's. Das Forum sollte bei den vielen jungen Usern hier jugendfrei bleiben. Very Happy


Hallo Orbit,

auch das Buch Ezechiel durfte in Israel nur von verheirateten Männern gelesen werden, die älter als 30 Jahre alt waren (und vermutlich natürlich von Priestern).

Das sagt schon alles. Die Übersetzung "Glied" in der Einheitsübersetzung ist übrigens wörtlich zu nehmen, und vor das Wort "Erguss" gehört noch das Wort "Samen".

Tatsächlich zielt dieser Vergleich darauf ab, dass die Israeliten eben anderen Göttern nachliefen und Gott Jahwe (bzw. sein Prophet als Sprachrohr) vergleicht das mit einer Frau, die einen Mann nach rein äusserlichen Kriterien, also der Grösse des "Gliedes" sowie dem Umfang des Samenergusses (eigentlich dem "Volumen"), bewertet. So gesehen gibt die Derbheit der Wortwahl diesem Vergleich noch eine ganz besonders verächtliche Komponente, die wohl durchaus gewollt ist, um die religiöse Abtrünnigkeit zu beschreiben.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas hat Folgendes geschrieben:
Aber diese Aussage ist mE auch falsch
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1144&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p20741
Zitat:
Die Bibel ist falsch:

Esra 1,8-11: "Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."

30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 nicht 5400

Damit wäre mathematisch bewiesen, das die Bibel Fehler enthält und keine Basis für Naturwissenschaft sein kann.


Wenn schon Gold und Silber Zählerei mittels Bibel bewerten, dann konsequent Wink Also, zumindest AT Buch Esra von Anfang an interpretieren, nicht nur ein Vers draus.

Oder war das ein Zynismus ?


Hallo Lucas,

ich möchte mich - ohne vorherige Lektüre eines Bibelkommentares zu dieser Stelle - schon jetzt zu einer Aussage hinreissen lassen:

Solche Zahlenwerte haben oftmals eine zusätzliche mystische Bedeutung, die wir ohne Hintergrundwissen nicht kennen; überdies ist nicht gesagt, dass die Detailauflistung vollständig ist; vielleicht wurden nur die wichtigsten Gegenstände aufgelistet sowie die Gesamtzahl.

Da es sich beim Buch Esra aber um eine Art "Nach-Chronik" handelt, würde ich eher auf letztere Deutung tippen, die ohne mystische Vermutungen auskommt.


Freundliche Grüsse, Ralf

Edit: Auf Wunsch von ralfkannenberg (http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=34369#34369) korrigiert.

Karl, am 8.5.2009 11:24
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

einen ganz hübschen Additionsfehler findet man übrigens auch bei 2 Sam 23, 8-39.

In diesem Abschnitt der Bibel werden die Helden König Davids genannt und der letzte Satz, also 2 Sam 23, 39b lautet:

Zitat:
Im ganzen (waren es) siebenunddreissig.


Schauen wir uns die Namen dieser 37 Personen doch einmal näher an:

01. Jischbaal, der Hachmoniter
02. Ahoachiter Eleasar, der Sohn Dodos
03. Harariter Schamma, der Sohn Ages
04. Joabs Bruder Abischai, der Sohn der Zeruja
05. Benaja aus Kabzeel, der Sohn Jojadas
06. Joabs Bruder Asael
07. Elhanan aus Betlehem, der Sohn Dodos
08. Schamma und
09. Elika aus Harod
10. Helez aus Pelet
11. Ira aus Tekoa, der Sohn des Ikkesch
12. Abieser aus Anatot
13. Sibbechai aus Huscha
14. Zalmon, der Ahoachiter
15. Machrai aus Netofa
16. Heled aus Netofa, der Sohn Baanas
17. Ittai aus Gibea in Benjamin, der Sohn Ribais
18. Benaja aus Piraton
19. Hiddai aus Nahale-Gaasch
20. Abialbon aus Bet-Araba
21. Asmawet aus Bahurim
22. Eljachba aus Schaalbon
23. Jaschen aus Nun
24. Schamma aus Harar
25. Ahiam aus Harar, der Sohn Scharars
26. Elifelet aus Maacha, der Sohn Ahasbais
27. Eliam aus Gilo, der Sohn Ahitofels
28. Hezro aus Karmel
29. Paarai aus Arab
30. Jigal aus Zoba, der Sohn Natans
31. Mibhar aus Gad
32. Zelek, der Ammoniter
33. Nachrai aus Beerot, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja
34. Ira aus Jattir
35. Gareb aus Jattir
36. Urija, der Hetiter

Ja aber das sind ja nur derer 36 ....

Was nun ? Konnte die Autorenschaft des zweiten Samuelbuches nicht bis 37 richtig zusammenzählen ?

Nun, die Lösung ist ganz einfach:

Joab, der Heerführer Davids, der in obiger Auflistung ja auch dreimal als Referenz genannt wird, war so prominent, dass man ihn nicht extra zu nennen brauchte; jeder wusste sowieso, dass er dazugehört.

Ich persönlich finde, das uns diese eher langweilige Bibelauflistung etwas lehrt: Es ist natürlich eine grosse Ehre, in einer wichtigen Liste über Jahrtausende in Erinnerung zu bleiben.

Aber es ist tatsächlich eine grössere Ehre, so bekannt zu sein, dass man nicht noch extra in einer Liste vermerkt zu sein braucht.

Der 36.genannte ist übrigens auch recht bekannt und das Wort "Urijabrief" hat sich ja bis heute erhalten ... - dessen Frau war ja sehr schön und badete sich auf dem Dach ihres Hauses, was die Aufmerksamkeit des Königs, also Davids erregte, so dass er sie zu sich kommen liess. Offenbar haben die beiden in der nachfolgenden Nacht nicht nur fromme Psalmen gebetet und da der eifrig aus dem Krieg heimgerufene Ehemann bei den Soldaten im Vorhof des Königspalastes statt bei seiner hübschen Ehefrau nächtigte und auch am nachfolgenden Abend, bei dem ihn König David überdies noch betrunken machte, ebenfalls nicht seiner Frau "beiwohnte", gab der König eben seinem Heerführer (ja genau, das war Joab) die Anweisung, Urija im Kampf zu "entsorgen".

2 Samuel 11, 26+27a,b:
Zitat:
Als die Frau Urijas hörte, dass ihr Mann Urija tot war, hielt sie für ihren Gemahl die Totenklage. Sobald die Trauerzeit vorüber war, liess David sie zu sich in sein Haus holen. Sie wurde seine Frau und gebar ihm einen Sohn.


Ja ja, so lief das damals ...

Jedoch:
2 Samuel 11, 27c + 12,1a:
Zitat:
Dem Herrn aber missfiel, was David getan hatte. Darum schickte er den Propheten Natan zu David.


Den Rest könnt Ihr selber nachlesen und zur Strafe liess der Herr das Kind, das nun ja wirklich nichts dafür konnte, sterben. - Was für schreckliche Zeiten !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Lucas hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Bibel ist falsch:

Esra 1,8-11: "Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."

30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 nicht 5400

Damit wäre mathematisch bewiesen, das die Bibel Fehler enthält und keine Basis für Naturwissenschaft sein kann.


Hallo Lucas,

ich möchte mich - ohne vorherige Lektüre eines Bibelkommentares zu dieser Stelle - schon jetzt zu einer Aussage hinreissen lassen:

Solche Zahlenwerte haben oftmals eine zusätzliche mystische Bedeutung, die wir ohne Hintergrundwissen nicht kennen; überdies ist nicht gesagt, dass die Detailauflistung vollständig ist; vielleicht wurden nur die wichtigsten Gegenstände aufgelistet sowie die Gesamtzahl.

Da es sich beim Buch Esra aber um eine Art "Nach-Chronik" handelt, würde ich eher auf letztere Deutung tippen, die ohne mystische Vermutungen auskommt.


Freundliche Grüsse, Ralf


Hallo Ralf
Es ist nicht so wichtig, aber ich möchte nicht, dass du ein von mir zitiertes Zitat zitierst, ohne meinen text dazu.
Das sieht so aus, als hätte ichs geschrieben.

Thx,Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralf
Es ist nicht so wichtig, aber ich möchte nicht, dass du ein von mir zitiertes Zitat zitierst, ohne meinen text dazu.
Das sieht so aus, als hätte ichs geschrieben.

Thx,Lucas


Hallo Lucas,

es ging mir zwar nicht darum, Dich als Autor zu zitieren, sondern meinen "Senf" zu diesem "Additionsfehler" dazuzugeben, aber um Deinem Wunsch nachzukommen: Ich werde die Moderation per PN bitten, Dein Zitat zu ergänzen, damit es vollständig wird, auch auf die Gefahr hin, dass das ganze unübersichtlich wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
auch auf die Gefahr hin, dass das ganze unübersichtlich wird.


Hallo Karl,

besten Dank.

Ich habe es mir angeschaut - die Gefahr, dass es unübersichtlich wird, besteht meiner Einschätzung nach nicht.

Ich möchte mich bei Lucas entschuldigen, dass ich sein Zitat sinnentfremdet wiedergegeben habe; das war nicht aufgefallen und es war auch nicht meine Absicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net