Meine Lieblingsbeiträge im WumV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 21:00    Titel: Meine Lieblingsbeiträge im WumV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da das WumV in Kürze möglicherweise nicht mehr verfügbar sein wird, erlaube ich mir, meine "Lieblingsbeiträge" hier abzulegen. Ich möchte auch andere ermuntern, dies zu tun.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein klarer Favorit ist natürlich die Lopez'sche Multiplikationsregel, die wohl ihresgleichen im Internet sucht:

Jocelyne Lopez im WumV, geschrieben am 03.01.2007 11:07 Uhr hat Folgendes geschrieben:
9-klug schrieb am 02.01.2007 15:44 Uhr: hat Folgendes geschrieben:
Die Probleme entstehen immer bei 0 und unendlich, weil sie meiner Auffassung keine Zahlen, sondern Symbole für Grenzwerte sind...

Ja, viele Probleme entstehen bei 0, obwohl sie auch nach meiner Auffassung keine Zahl ist. Man erkennt es auch an der Tatsache, dass die 0 in der Realität keinem Gegenstand zugeordnet werden kann und bei den Grundrechenarten auch nichts bewirkt: Multiplikationen, Additionen, Divisionen und Subtraktionen mit 0 bewirken quantitativ nichts, sie beschreiben auch keine Veränderung des Zustandes der Realität.

Ich habe irgendwie am Rande gehört, dass neuerdings die Division mit 0 unendlich ergeben sollte (???)… Ist es jetzt so? Zu meiner Zeit war in der Schule die Division mit 0 einfach ungültig und unzulässig.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez


Das heisst also im Klartext, dass bei einer Multiplikation mit 0 nichts passiert, insbesondere beispielsweise 10000*0 = 10000 und keineswegs 10000*0 = 0.

Man kann übrigens den "GOM'schen Multiplikationssatz" (angeblicher GOM-Fehler H1 aus buch.pdf, Seite 102, welcher besagt, dass aus c*t'=0 folgt, dass c=0 gilt, d.h. der Fall t'=0 übersehen wird) mit Hilfe der Lopez'schen Multiplikationsregel beweisen, was ich dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlasse.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und ganz klar auf Platz 2 folgt ein fachlicher Beitrag, nämlich der Beweis, dass die O(3,1) eine Gruppe ist, den ich ausserordentlich schätze und bei dem ich ein wenig eifersüchtig bin, dass er nicht von mir stammt:

chris im WumV, geschrieben am 24.10.2007 19:45 hat Folgendes geschrieben:
Vorrausetzungen:
Sei <,>_M das Pseudoskalarprodukt des Minkowskiraumes, definiert durch
<x,y>_M=x_0 y_0 - x_i y_i (SK) für alles x,y in R^4.
Sei O(3,1) die Menge der 4x4-Matrizen, die dieses Pseudoskalarprodukt invariant lassen:
O(3,1)={A in Mat(4,R) | <A*x,A*y>_M=<x,y>_M für alle x,y in R^4}

Behauptung:
O(3,1) bildet mit dem Matrizenprodukt eine Gruppe.

Beweis:
Sei I die 4x4-Einheitsmatrix.
Als erstes wird eine alternative Bedingung für O(3,1) hergeleitet:
Sei eta=Diag(1,-1,-1,-1), dann ist <x,y>_M=<x,eta*y>
=><A*x,A*y>_M=<A*x,eta*A*y> für alle A in O(3,1).
=>A^T*eta*A=eta für alle A in O(3,1)
=>A*eta*A^T=eta für alle A in O(3,1)
Ausserdem gilt:
eta^2=I

Sei A in Mat(4,R), sodass det(A)!=0 und A^T*eta*A=eta.
=> A^-1=eta*A^T*eta
<A*x,A*y>_M=<A*x,eta*A*y>=<x,A^T*eta*A*y>=
=<x,eta^2*A^T*eta*A*y>=<x,eta*A^-1*A*y>=<x,eta*y>=
=<x,y>_M

=> A in O(3,1) <=> A^T*eta*A=eta

Daran lassen sich die Gruppenaxiome einfacher zeigen:
1) Abgeschlossenheit:
Seien A,B in O(3,1):
(A*B)^T*eta*(A*B)=B^T*A^T*eta*A*B=
=B^T*eta*B=eta
=> AB in O(3,1)

2) Neutrales Element:
I^T*eta*I=I*eta*I=eta
=>I in O(3,1)

3) Assoziativ:
Trivial, da das Matrizenprodukt bereits für allgemeine Matrizen assoziativ ist.

4) Inverses Element:
Sei A in O(3,1). Dann ist A^-1=eta*A^T*eta.
(A^-1)^T*eta*A^-1=eta*A*eta*eta*eta*A*eta=
=eta*A*eta*A^T*eta=eta
=>A^-1 in O(3,1)
Q.E.D.

Damit sollte das Thema endgültig erledigt sein. Jemand kann GOM mitteilen, dass er/sie diesen Punkt aus seiner Liste entfernen kann.


Ich hoffe, dass ich keine der Unterstreichungen, die eine Matrix angeben, beim Nacheditieren vergessen habe; der kleine Schreibfehler A^T in der 6.Zeile des Beweises, der eigentlich A^T heissen sollte, sei dem Autor des schönen Beweises wohlwollend nachgesehen.


Was in dem Beweis letztlich noch fehlt ist die Zuordnung der Gruppe O(3,1) auf die Menge der Lorentz-Transformationen; wir wissen, dass die Lorentz-Transformationen das Pseudo-Skalarprodukt invariant belassen, somit sind sie eine Teilmenge der O(3,1); es fehlt also nur noch der Nachweis, dass auch die Umkehrung gilt, d.h. dass sich jedes Element der O(3,1) auch tatsächlich als eine Lorentz-Transformation darstellen lässt. Auch dies überlasse ich der geneigten Leserin oder dem geneigten Leser.

Einmal mehr meinen herzlichen Dank an Chris für diesen schönen Beweis.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 22:07    Titel: Re: Meine Lieblingsbeiträge im WumV Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
da das WumV in Kürze möglicherweise nicht mehr verfügbar sein wird, erlaube ich mir, meine "Lieblingsbeiträge" hier abzulegen. Ich möchte auch andere ermuntern, dies zu tun.

Hallo Ralf,

versuch's mit den Verlinkungen mal nach hier. Dann sehen wir auch gleich, ob was bei der Einbalsamierung des WumV unterschlagen wurde.

Für deinen 2. Platz wäre das z. B. Lorentzgruppe.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 10:05    Titel: Re: Meine Lieblingsbeiträge im WumV Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Für deinen 2. Platz wäre das z. B. Lorentzgruppe.


Hallo Galileo,

die Lopez'sche Multiplikationsregel findet man hier.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypertext



Anmeldedatum: 11.07.2008
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 23:27    Titel: Was würde.. Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht nicht Hitverdächtig, fand ich jene Postings 'Was würde am Strand passieren" (ff).
Bis Dato waren mir selbst so einfache „kontra-intuitive WW“ nebulös und unbekannt.

Naja, dachte ich so bei mir, dabei dicht am Rande der Verzweifelung, hättest du früher schön aufgepasst dann wäre vielleicht etwas 'richtiges' aus dir geworden, könntes darüber mitreden, so wie die anderen, aber so.

Lopez hat Folgendes geschrieben:
Eine seltsame „kontra-intuitive“ Wasserwelle bewegt sich zum Strand, da man postuliert, dass sie eine konstante Relativgeschwindigkeit von 70 km/h zu allen bewegten Beobachtern am Strand hat. Vier bewegten Beobachter starten ihre Bewegung parallel zueinander, auf derselbe Linie direkt senkrecht zur Welle:

- A startet in X und nähert sich zur Welle mit 3 km/h
- B startet in X und entfernt sich von der Welle mit 4 km/h
- C startet in X und nähert sich zur Welle mit 8 km/h
- D startet in X und entfernt sich von der Welle mit 10 km/h


Gleich morgen, ich versprech's, werd ich zum nahen Teich gehen und messen...........
Das wird doch zu lösen sein!
PS.Handtuch anbei

herzliche Grüße
Nach oben
hypertext is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lieblingsbeitrag:

http://18040.rapidforum.com/topic=100275020823&startid=8#p27502082325078646
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun endlich habe ich ihn gefunden: meine Nummer 3 ist natürlich vermutlich derzeit die weltbeste, messerscharfe Logikerin:

Ekkehard Friebe im WumV, geschrieben am 03.01.2007 11:07 Uhr hat Folgendes geschrieben:
Major schrieb am 17.06.2006 um 12:50 Uhr:
Zitat:
"Denn sie wissen nicht, was sie tun." Ich finde es völlig unverständlich, ja geradezu unglaublich, dass die Mods vom Freigeisterhaus ausgerecht Frau Lopez gesperrt haben. Sie hatte doch nur eingangs mal eine kleine, harmlose Frage gestellt und 42 Seiten später bereits die Sperrung. Behandelt man so die derzeit weltbeste messerscharfe Logikerin mit dem zurzeit weltweit gesündesten Menschenverstand? Ich meine: NEIN! Aber die Dummies vom Freigeisterhaus werden schon sehen, was sie davon haben. Genauso wie die gleichgeschaltete Medienmafia noch bereuen und die Wissenschaftsmafia noch bluten und um Verzeihung bitten wird. Einstein müsste sich eigentlich noch im Grabe wünschen, nie geboren worden zu sein und der gute Hawkens versteht ohnehin nur Bahnhof. Also weiter so, Frau Lopez, lassen Sie sich nicht beirren, die Welt ist Ihnen schon jetzt zu Dank verpflichtet!
(Zitatende)



Lieber Major!
Ich stimme Dir vollinhaltlich zu. Jocelyne Lopez ist vermutlich derzeit die weltbeste, messerscharfe Logikerin mit dem zurzeit weltweit gesündesten Menschenverstand. Außerdem hat sie eine Zivilcourage, die sich weltweit sehen lassen kann. Autoritätsgläubigkeit ist ihr fremd. Wissenschaftliche Dogmen, Vorurteile und Ideologien können sie nicht aus der Ruhe bringen. Sie hat meine volle Hochachtung.


Beste Grüße Ekkehad Friebe


Hier ist der Beitrag im neuen Forum.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch wenn er nicht zu meinen "Lieblingsbeiträgen" zählt, sondern ganz im Gegenteil ganz unten anzusiedeln ist, so sollte dieser meines Wissens erstmals pauschal erhobene Nazivorwurf seitens Frau Lopez in dieser Aufzählung nicht fehlen:

Jocelyne Lopez im WumV, geschrieben am 07.07.2006 20:24 Uhr hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

heute darf ich über ein erfreuliches Positivbeispiel in der Welt der Diskussionsforen berichten und das einwandfreie Verhaltens eines Forumsbetreibers hervorheben und loben:

Physikforum Quanten.de
Forumsbetreiber und einziger Moderator: Dr. Günter Sturm

Ich habe dort im Februar d.J. einen Thread über die Vorstellung der Forschungsgruppe G.O. Mueller geöffnet (788 Beiträge zum heutigen Datum):

Die Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!
http://forum.quanten.de/read.php?f=1&i=23083&t=23083

Auch dort wurde ich von meinen üblichen Verfolgern aus dem Umkreis des Hetz- und Haßforums Alfa Centauri nachhaltig persönlich beleidigt, verleumdet, verunglimpft, beschimpft und belästigt, sowie auch von einem paar Stammusern dort, die natürlich genüsslich mitmachen und mittreten. Das übliche bei dieser Thematik, leider…

Auch dort sind immer wieder die obligatorischen „Neueinsteiger“ tätig gewesen, mit blanken Beschimpfungen, Beleidigungen und groben Verletzungen von meinen Persönlichkeitsrechten (sowie übrigens auch von Ekkehard Friebe). Es handelt sich hierbei hochwahrscheinlich um eine Gruppe von Nazis, die in Diskussionsforen aktiv und mir schon seit mehreren Jahren hinterher sind, siehe: http://18040.rapidforum.com/topic=100476500654&startid=7#p47650065424899214

Heute habe ich mich zum ersten Mal öffentlich in meinem Thread darüber beim Forumsbetreiber Günter Sturm beschwert und ihn um Schutz gebeten.

Seine Antwort war schnell, öffentlich, offen, eindeutig, und zeugt sowohl von einer moralischen als auch rechtlichen einwandfreien Einstellung als Mensch und als Forumsbetreiber:
Zitat:
Administrator Günter Sturm - Quanten.de schreibt am 07-07-06 18:11

Jocelyne, ich habe nur wenig hier gelesen. Und ich kann daher nicht beurteilen, wie sehr das auf "gegenseitigen" Beleidigungen beruht. Aber völlig unabhängig davon: Wenn ein Teilnehmer hier um die Löschung von Posts wegen Beleidigungen nachsucht, mache ich das selbstverständlich, dazu bin ich sogar verpflichtet.

Ich kann das aber nur leisten, wenn ich die Post-Löschanforderung per E-Mail bekomme (wie übrigens heute von jemand anderem geschehen). Dann mache ich das gerne sofort. Sonst ist der Arbeitsaufwand, alle Posts zu durchforsten, einfach unmöglich, bei dem Traffic hier.

Also bitte schicken Sie mir die zu löschenden Posts per E-Mail, und zwar mit der URL hier im Forum, also z. B.
http://forum.quanten.de/read.php?f=1&i=30062&t=23083

Dann mache ich das gerne sofort. Diese Bitte gilt auch für alle Anderen hier im Forum.

E-Mails bitte an
a n t i s p a m @ s c i e n c e u p . d e
natürlich ohne Leerzeichen.

Danke!

Günter Sturm

Es gibt also doch in der Welt der Diskussionsforen verantwortungsbewusste und einsichtige Menschen. Das sollte in diesem äußerst trüben Spiegelbild unserer Gesellschaft nicht unerwähnt gelassen werden, finde ich. Die Zuversicht nie verlieren.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez


Hier ist dieser ungeheuerliche Beitrag im neuen Forum zu finden.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldedatum: 02.06.2006
Beiträge: 421
Wohnort: Luzern, Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

also mir gefällt dieser ganz besonders:


aether zu S. Frenzel hat Folgendes geschrieben:
Ja steck doch deine verrotzte Pennälernase woanders rein!


http://anonym.to/?http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?postid=3379#post33799

was wohl aus "aether" geworden ist..... Josef fehlt mir auch..... Wink

Cheers, Jack
Nach oben
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net