Scherenthread reloaded - Neues vom Mahag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ernsthafte Philosophen, die durchaus Einfluss auf die aufklärerische Entwicklung unserer Zivilgesellschaften hatten. Und es gibt Dummschwätzer, die sich für Philosophen halten mögen, aber über (spät)pubertäre 'Weltdeutungen' nicht hinausgelangen.


So ist bspw. Reichenbachs "Die philosophische Bedeutung der Relativitätstheorie" geradezu ein Muss für den an wissenschaftstheoretischen Erörterungen interessierten Leser.

Im Unterschied zu Reichenbach, der sich auf einem durchgehend hohen Niveau bewegt, ist dagegen - um ein prägnantes Gegenbeispiel zu nennen - die Kitikerstimme eines Theimer (Die Relativitätstheorie - Lehre, Kritik, Wirkung) ein erbärmlich zu nennendes Pamphlet, das darüber hinaus voller Argumentationsfehler steckt.

Wie Galileo bereits schrieb: Es gibt ernstzunehmende Philosophen und andere. Das war bereits im Hellenischen Kulturkreis zu Platons Zeiten nicht anders.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ernstzunehmende Philosophen und andere. Das war bereits im Hellenischen Kulturkreis zu Platons Zeiten nicht anders

Hallo zeitgenosse,

Maurers Zeitrechnung kennt jedoch weder einen Platon noch einen Julius Streicher, da für ihn Anfang und Ende der Geschichte lt. eigener Aussage offenbar mit dem Jahr seiner Geburt zusammenfällt. Das "Nachkriegskind" entledigt sich damit gekonnt in einer spezifischen Auslegung der 'Gnade der späten Geburt' jeglicher Verantwortung dafür, dass in seinem Gammelforum nach wie vor antisemitische Parolen und dafür gesperrte User mit Sockenpuppen als Nachgeburten der 'Post-Dietmar-Zeit' zum Zuge kommen. Des Maurers 'Stunde Null' erschuf dabei die Gleichzeitigkeit mit der 'MAHAG-üblichen Toleranz', die in webarchäologischer Feinarbeit bereits zur Genüge vom Muff des Grazer Geschichtenerzählers befreit wurde.

In der Steiermark pflegt man so manche Tradition. Im MAHAG leistet der Philophysiker selbst, weiter polternd als Fred Feuerstein der 'Steinzeitphysiker', seinen Beitrag dazu.


Sei's ihm gegönnt. Gegen Arnie hat er ja schon lange die schöne 'neue Welt' verloren.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Das "Nachkriegskind" entledigt sich damit gekonnt in einer spezifischen Auslegung der 'Gnade der späten Geburt' jeglicher Verantwortung dafür, dass in seinem Gammelforum nach wie vor antisemitische Parolen und dafür gesperrte User mit Sockenpuppen als Nachgeburten der 'Post-Dietmar-Zeit' zum Zuge kommen.


Na ja, vielleicht ist der Grazer völlig apolitisch und besitzt kein Sensorium für solche Töne.

Wie's auch sei: Selbst habe ich mich völlig aus Mahag zurückgezogen, beobachte nicht einmal mehr die weitere Entwicklung.

Anstelle dessen habe ich mich im Forum von Dr. Sturm in unsensibler Weise betätigt und dafür eines auf den Deckel bekommen. Glücklicherweise habe ich bekanntlich einen harten Schädel. Smile

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sockenpuppen von criptically sind mal wieder mit bewussten Geschichtsverdrehereien unterwegs:
Chief im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
Einstein hat die SRT durch den Versuch die ART zu "erfinden" auch schon selbst für ungültig erklärt indem er die LG wieder "relativ" gemacht hatte. Siehe dazu:
Zitat:
Max Abraham "Erwiderung auf eine Bemerkung des Hrn. A. Einstein" (5. Juni 1912)

Bereits vor Jahresfrist hat A. Einstein, indem er einen Einfluß des Gravitationspotentials auf die Lichtgeschwindigkeit annahm, das für seine frühere Theorie wesentliche Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit aufgegeben (A. Einstein, Ann. d. Phys. 35. p. 898. 1911); in einer vor kurzem erschienenen Arbeit (A. Einstein, Ann. d. Phys. 38. p 355 u. 448. 1912) läßt er nun auch die Forderung der Invarianz der Bewegungsgleichungen bei Lorentztransformationen fallen, und versetzt damit der Relativitätstheorie den Gnadenstoß.

Wem das bekannt vorkommt, hat natürlich recht. Ein weiteres gutes Beispiel für den Spiegel, den Mike im MAHAG gerade den Pseudogelehrten vorhält. Die Typen dort stört es noch nichtmal, wenn sie aus den eigenen Reihen aufs Glatteis geführt werden. Selig sind die ... im MAHAG.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 23:08    Titel: ????? Antworten mit Zitat

Bin gerade im Mahag über den Link des Users Gerhard Kemme gestolpert - dort darf also ein bekennender Nazi und Verehrer Hitlers ohne Behinderung sein Unwesen treiben? Mein Weltbild wird immer mehr erschüttert.......
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 02:54    Titel: Re: ????? Antworten mit Zitat

missionman hat Folgendes geschrieben:
Bin gerade im Mahag über den Link des Users Gerhard Kemme gestolpert - dort darf also ein bekennender Nazi und Verehrer Hitlers ohne Behinderung sein Unwesen treiben? Mein Weltbild wird immer mehr erschüttert.......


Das ist die "übliche Toleranz"...bei solchen Gestalten hatten die Mahag-user bisher noch nie wirkliche Berührungsängste, wenn es mal überkochte wurden die belasteten Stellen einfach per Löschtaste zugeschüttet, die User selbst nur selten deshalb gesperrt. Ganz schnell gehts mit der Sperre dort übrigens, wenn der "Große Experimentator" sich der Kritik an seinem hochwissenschaftlichem Vorgehen mal wieder nicht gewachsen fühlt...
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 10:15    Titel: Re: ????? Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:

Das ist die "übliche Toleranz"...bei solchen Gestalten hatten die Mahag-user bisher noch nie wirkliche Berührungsängste, wenn es mal überkochte wurden die belasteten Stellen einfach per Löschtaste zugeschüttet, die User selbst nur selten deshalb gesperrt. Ganz schnell gehts mit der Sperre dort übrigens, wenn der "Große Experimentator" sich der Kritik an seinem hochwissenschaftlichem Vorgehen mal wieder nicht gewachsen fühlt...


Habe ich gemerkt - meine Posts wurden gelöscht, ich gesperrt aber die Nazis dürfen dort weiter toben. Ich denke damit ist alles gesagt.
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht verrät uns Maurer ja noch, über welche philosophischen Fragen denn in seinem Forum mit Kemme so diskutiert werden sollte. Evil or Very Mad
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 11:58    Titel: Re: ????? Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:

Letzte Naivität sollte beim Namen G. Kemme in den bekannten Foren eh vorm Tisch sein.


Das ist keine Naivität, sondern bewusst geteiltes Gedankengut. Ich sehe es als Auszeichnung an, in so einem braunen Sumpfloch gesperrt zu werden. Ich wollte heute morgen Harald Maurer eine email schreiben, un ihn bitten meinen Account zu löschen - das hatte sich dann erledigt.

Viele der dortigen User haben sich über meine Kritik an Kemme's Hitler Verehrung echauffiert - kein einziger sich an der Tatsache selber gestört. Das zeigt doch klar wessen Geistes Kinder sich dort tummeln, inkl. des Forum-Betreibers. Und es erklärt auch die Motivation der RT Kritik - es kann nicht sein, dass ein Jude der grösste Physiker des letzten Jahrhunderts sein soll.

Wenn es in Österreich auch einen Verfassungsschutz gibt, sollte man dem mal eine Nachricht hinischtlich des braunen Mahag-Forums zukommen lassen. Ist aber wahrscheinlich die Mühe nicht wert.

MM
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 22:07    Titel: Re: ????? Antworten mit Zitat

missionman hat Folgendes geschrieben:
Das ist keine Naivität, sondern bewusst geteiltes Gedankengut. Ich sehe es als Auszeichnung an, in so einem braunen Sumpfloch gesperrt zu werden. Ich wollte heute morgen Harald Maurer eine email schreiben, un ihn bitten meinen Account zu löschen - das hatte sich dann erledigt.

Viele der dortigen User haben sich über meine Kritik an Kemme's Hitler Verehrung echauffiert - kein einziger sich an der Tatsache selber gestört. Das zeigt doch klar wessen Geistes Kinder sich dort tummeln, inkl. des Forum-Betreibers. Und es erklärt auch die Motivation der RT Kritik - es kann nicht sein, dass ein Jude der grösste Physiker des letzten Jahrhunderts sein soll.

Wenn es in Österreich auch einen Verfassungsschutz gibt, sollte man dem mal eine Nachricht hinischtlich des braunen Mahag-Forums zukommen lassen. Ist aber wahrscheinlich die Mühe nicht wert.

Hallo missionman,

dass der braune Sumpf im MAHAG-Forum hin- und herschwappt, ist an sich keine neue Erkenntnis, sondern hinreichend dokumentiert. Dennoch ist der Generalverdacht für ein ganzes Forum zunächst einmal überzogen und sollte, wenn er schon geäussert wird, im Einzelnen begründet werden. So hat sich meines Wissens Maurer selbst bisher noch nicht direkt 'geoutet'. Ihn unmittelbar als 'braunes Geistes Kind' zu bezeichnen, verbietet daher die Präzision, die in solcherart Aufklärung absolut geboten ist.

Selbstverständlich ist klar, dass in der 'MAHAG-üblichen Toleranz' wieder und wieder Gestalten geschützt werden, deren 'Relativitätskritik' alleine ideologischen Überzeugungen entspringt, die nicht, aber auch gar nicht mit dem Konsens der gesellschaftlichen Mitte in Deckung zu bringen sind. Selbstverständlich ist klar, dass gerade der Forumbetreiber Maurer immer wieder Posts dieser Gestalten gelöscht hat, um seiner Gemeinschaft die 'Peinlichkeit' zu ersparen, politisch als braun eingeordnet zu werden. Und selbstverständlich ist klar, dass diese Randexistenzen im MAHAG immer dankbar dafür waren, wenn ihre ohnehin spärliche Diskussionsrunde nicht auch noch um jene abgeschmolzen wird, die ideologisch zumindest als belastet einzustufen sind. Nach Dietmars Rückzug duldet Maurer ja auch völlig unkritisch, dass sich einst gesperrte User dieses Kalibers erneut, und sei es mit Sockenpuppen, dort in der 'Diskussion' produzieren, obwohl ihre Relevanz für die Physik gegen Null tendiert.

Maurer hat sich heute in der an dich veröffentlichten Antwort wie folgt bezeichnet:
Harald Maurer im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ein völlig unpolitischer Mensch. Die politischen Ansichten und Einstellungen meiner Forumsteilnehmer interessieren mich nicht die Bohne. Auch Ihre Ansichten sind mir völlig egal. Was Sie oder Herr Kemme oder sonst ein Teilnehmer in anderen Foren posten, interessiert mich auch nicht im Geringsten. In meinem Forum werden die Teilnehmer nach ihren in meinem Forum geposteten Beiträgen beurteilt - und solange sich diese um Physik und Philosophie drehen, haben irgendwelche persönlichen Eigenschaften des Teilnehmers keinen Belang!

Der "unpolitische Mensch" ist nun an sich eher ein gesellschaftstheoretisches Schimpfwort und nicht unbedingt ein Label, mit dem man sich freiwillig schmücken wollte. Im Gegensatz zum 'zoon politikon', der seit Platon und Aristoteles als Synonym für die positive Bestimmung des vergesellschafteten und gesellschaftsfähigen Menschen gesetzt ist, ist der unpolitische Mensch als 'Antityp' die Folie, warum die Emanzipation der Gesellschaft an antizivilisatorischen Bestrebungen scheitert. Bei Marx verhinderte der 'unpolitische Mensch' die Vervollkommnung zum 'citoyen', der bereits von Rousseau vorweggenommen wurde:
Jean-Jacques Rousseau hat Folgendes geschrieben:
Wer den Mut hat, einem Volke eine Rechtsordnung zu geben, muß sich fähig fühlen, sozusagen die menschliche Natur zu ändern, jedes Individuum, das sich selbst und für sich allein ein vollkommenes Ganzes ist, in den Teil eines größeren Ganzen umzuwandeln, von dem dieses Individuum in gewisser Weise sein Leben und Sein empfängt, an die Stelle einer physischen und unabhängigen eine moralische Teilexistenz zu setzen. Er muß dem Menschen seine eigenen Kräfte nehmen, um ihm fremde dafür zu geben, die er nur mit Hilfe anderer gebrauchen kann. (in: Der Gesellschaftsvertrag, Buch II, London 1782, p. 67)

Beim frühen Wilhelm Reich (den man noch ernst nehmen kann), geriet der 'unpolitische Mensch' gar zur 'conditio sine qua non' des Erfolgs der Hitler-Bewegung (in: Die Massenpsychologie des Faschismus, 1946, p. 270). Nun ist es mit Sicherheit so, dass weder Maurers 'übliche Toleranz' gegenüber Extremisten an sich, noch das MAHAG-Forum im Besonderen eine unmittelbare Herausforderung für unsere modernen Gesellschaften darstellen. Beide sind eher eine Störung unseres guten, gerade auch politischen Geschmacks. Selbstverständlich ist es, aus gutbegründeter Betrachtung, verwerflich, wenn z. B. mit 'Alex', 'Sockenpuppen-Danger', Lopez und letztlich Gerhard Kemme den Stiefelknechten autoritärer Ideologien ein Podium geboten wird. Und es ist gut, dass die 'Gefahrguttafeln' an die Grenzen dieser Webreservate gestellt werden.

Anderseits hat niemand gegenüber diesen hartleibigen Irrationalisten einen Erziehungsauftrag. Solange sie sich in ihren Biotopen mit sich selbst beschäftigen, sind sie unter Kontrolle und haben in der Regel wenig Einfluss. Und sobald sie diese Grenzen überschreiten, gibt's dann eben eins auf die taube Nuss. Getreu nach Kurt Tucholsky:
Zitat:
Nichts ist so abscheulich wie der »unpolitische« Mensch. Er tut nämlich immer, als gäbe es ihn, und so schafft er unpolitische Generalanzeiger, unpolitische Magazine, unpolitische Filme, unpolitische Parteien. Nun gibt es selbstverständlich nichts Unpolitisches, und man kann darauf schwören, hinter diesem Getu allemal einen Hugenberg-Redakteur, einen mittlern Bürger, einen Patrioten zu finden, der entweder schwindelt oder dem seine Lebensauffassung so zur Natur geworden ist, dass er gar nicht begreift, wie grade sie einen Streitpunkt abgeben kann.
(in: Glossen und Essays, Gesammelte Schriften (1907-1935), 1926


Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 22:26    Titel: Re: ????? Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Hallo missionman,

dass der braune Sumpf im MAHAG-Forum hin- und herschwappt, ist an sich keine neue Erkenntnis, sondern hinreichend dokumentiert. Dennoch ist der Generalverdacht für ein ganzes Forum zunächst einmal überzogen und sollte, wenn er schon geäussert wird, im Einzelnen begründet werden. So hat sich meines Wissens Maurer selbst bisher noch nicht direkt 'geoutet', in unmittelbar als 'braunes Geistes Kind' zu bezeichnen, verbietet daher die Präzision, die in solcherart Aufklärung absolut geboten ist.


Hallo galileo2609,

Ich habe nicht das ganze Forum unter braunen Generalverdacht gestellt (schliesslich posten auch AC USer dort), sondern nur gesagt,
"wessen Geistes Kinder sich dort tummeln". Damit mneinte ich vor allem alle User, die sich über meine Kritik an G. Kemme echauffiert hatten. Wenn das undeutlich war, dann hoffe ich dies richtig gestellt zu haben. Die Tatsache, dass H. Maurer sich dem anschliesst und eindeutig auf Seiten Kemme's schlägt, kann ich persönlich nur durch zumindest Duldung dieser Geisteshaltung erklären, und das ist für mich klar genug.

In Maurer's Forum ist immer noch unwidersprochen Kemme's Hitler-Verehrung verlinkt, ein Umstand den Maurer toleriert. Seine "Antwort" an mich ist eine peinliche und bemühte Rechtfertigung. Maurer hatte zuerst auch meine email an ihn gepostet, nachdem ich ihn auf die strafrechtlichen Konsequenzen hinwies seine (nicht ganz richtige) Zusammenfassung geschrieben.

Egal, ich bin nur geschockt wie weit die Toleranz/Akzeptanz dieser braunen Geisteshaltung geht. Ich dachte wir hätten aus der Geschichte gelernt.

Gruss,
MM
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 22:38    Titel: Re: ????? Antworten mit Zitat

missionman hat Folgendes geschrieben:
Egal, ich bin nur geschockt wie weit die Toleranz/Akzeptanz dieser braunen Geisteshaltung geht. Ich dachte wir hätten aus der Geschichte gelernt.

Hallo missionman,

egal ist das nicht. Nur entfaltet die Mitte der Gesellschaft eben genau dann ihre grösste Überzeugungskraft, wenn sie die einzelnen Fakten genau differenziert.
Des Grazers heutige Einlassung
Harald Maurer im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden, gerade das Volk der Juden verdient höchste Hochachtung - ein überwiegender Prozentsatz der Nobelpreisträger wird von Juden gestellt. Es handelt sich daher um ein überdurchschnittlich intelligentes Volk.

geht gerade noch im Rauschen unter, ohne signifikant die Schwelle zu überschreiten, hinter der man "die Juden noch weniger mag, als es normal ist" (Henryk M. Broder).

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Es wird Zeit, dass Maurer seinen aktivsten Antisemiten im MAHAG-Forum dorthin zurückschickt, wo er hergekommen ist. In die Gosse.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll sich Kemme dort nicht tummeln? So geht das MAHAG-Forum gleich mit in die Gosse, an deren Rand es sowieso schon steht.
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Wieso soll sich Kemme dort nicht tummeln?

Hallo Orbit,

das liegt an meiner Hoffnung, dass Maurer noch einen Rest von Anstand hat, den er mit mit der Mitte der Gesellschaft zu teilen gewillt sein könnte.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 12 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net