Mathlog: Einstein und die Cranks ... Gravitationswellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dort ging's ja richtig zur Sache, nachdem der Hartwig Thim eingestiegen ist. Seine Reaktionen laufen übrigens nach dem alt gewohnten Drehbuch, das in 'crank city' geschrieben wurde. Lesenswert!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.scienceblogs.de/mathlog/2009/03/einstein-130.php
Wirklich ein Paradebeispiel für einen professionellen Crank reinsten Wassers!
Da ist wirklich alles drin, von beleidigter Leberwurst, Selbstimmunisierung bis zu geschichtsfälschenden Verschwörungstheorien.

(Und ein Armutszeugnis für die Uni Linz, dass sie einen solchen haarsträubenden Unsinn wie den von Thim in ihren Räumen zulässt.)
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam
Danke für den Link, über den ich auch auf den alten Thread hier im AC-Forum gestossen bin. Habe nicht gewusst, dass das Maurer-Experiment eine solch ausgedehnte Vorgeschichte hat und lokal so gut verankert ist. Very Happy
Und wie sie alle sportlich sind diese Oesterreicher! Absolut gesund ist denn auch der Geist, der aus diesen durchtrainierten Körpern spricht. Twisted Evil
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso
Ich hab Dich schon mal auf Deine Sprache angesprochen und frage Dich nun nach Deinem letzten Beitrag, den man mindestens zweimal lesen muss, bis man ihn versteht, nochmals: Wie kommt es, dass Deine Texte oft so ramponiert sind? Ist Deutsch Deine Zweitsprache?
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, ebikonso, offenbar nicht Zweitsprache. Dann sagen wir es deutlicher:
Dein Text war einfach schluderig.
Und anstatt nun überheblich zu werden und dem Kritiker Deiner Schluderei, die mich halt immer wieder nervt, intellektuelles Unvermögen unter zu jubeln,...
Zitat:
ok, BILD ist leichter zu verstehen.

...würdest Du künftig besser einfach mit mehr Sorgfalt schreiben.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Ich habe gerade über den Umweg via Lopez Blog gesehen, dass JL auch in den scienceblogs gestrandet ist, um zusammen mit Hartwig Thim einen authentischen Feldversuch im Sinne des Blogthemas mitzugestalten:



Ja wie das denn jetzt? Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
Ich finde auch, dass Fr. Lopez souverän '1+1' selbst ohne Taschenrechner hin bekommt.


Bist Du Dir sicher? Irgendwo hat Sie mal gefordert, Mathe als Pflicht-Schulfach abzuschaffen und durch Ethik, Philosophie und ich glaube Schreibmaschinenschreiben zu ersetzen. Ausserdem ist Ihrer Ansicht nach 0 keine Zahl.

Ich gestehe, die letzten neun Monate seit ich durch Zufall über AN hier gelandet bin und von Ralf und anderen auf die Auswüchse mancher Wissenchaftkritik aufmerksam wurde, hatte ich viel Spass! Zugegeben nicht nur, aber insgesamt sehr viel! Very Happy

MM
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 14:59    Titel: Thim und IEEE Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

ich habe eine Anfrage an alle IEEE Mitglieder bzw. alle die gute Kontakte zu IEEE haben.

Hartwig Thim am 04.06.09 · 22:22 Uhr in Einstein und die Cranks - Open Thread | Mathlog | ScienceBlogs.de hat Folgendes geschrieben:
@Ernst,

mein Experiment hat doch viel Staub aufgewirbelt, es wurde sogar bei IEEE beeinsprucht, ich (Thim) hätte die SRT auf die zwei rotierenden Scheiben falsch angewandt und daher die SRT nicht widerlegt. Ich habe in zwei Entgegnungen die Sache in's rechte Licht gerückt.

...

Gruesse, Euer Hartwig Thim


Nun meine Fragen:


  • Hat Thim tatsächliche alle Beeinspruchungen "ins rechte Licht rücken" können?
  • Gibt es dzt. noch laufende Beeinspruchungen?
  • Wer hat beeinsprucht, bzw. wer beeinsprucht gerade?
  • Was passiert wenn einer Beeinspruchung statt gegeben wird?
  • Kann es dazu kommen, dass eine Veröffentlichung von IEEE zurück gezogen wird?
  • Darf eine zurück gezogene Veröffentlichung zitiert werden? (In gedruckter Form ist sie auch danach noch verfügbar.)


Vielen Dank für die Hilfe,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

mir sind zwei Fälle bekannt, in denen eine bereits veröffentlichte Arbeit zurückgezogen wurde. Eine in Science. Dort haben aber die Autoren selbst mit einem Brief an die Redaktion ihre Arbeit (sowohl die Daten als auch deren Interpretation) zurückgezogen, weil man erst viel zu spät einen Fehler in den Daten erkannt hatte; war aber nicht die Schuld der Autoren. Diese Arbeit ist zwar noch immer im Online-Angebot auffindbar, allerdings mit einem Zusatz.
Die zweite mir bekannte Arbeit erschien in einer Zeitschrift für Spektroskopie. Diese Arbeit zwar aber sowas von falsch, nicht nur das Versuchsdesign, auch Durchführung und Interpretation. Hier hat man später diesen Artikel aus der Inhaltsangabe der Ausgabe rausgenommen. Man kann ihn zwar noch über Fernleihe bestellen, aber im Online-Verzeichnis fehlt er. Wenn man die Geschichte darum nicht kennt, fällt einem wirklich auf, daß da einige Seite fehlen. Man wird solche Arbeiten sicher zitieren dürfen. Nur läuft man dann wirklich gefahr, sich bei seinen Kollegen lächerlich zu machen.

Wie mit solchen veröffentlichten Arbeiten umgegangen wird, unterscheidet sich wohl von Zeitschrift zu Zeitschrift. Ich selber halte nicht viel davon, solche Arbeiten zu entfernen. Auch wenn sie völliger Unsinn sind, so repräsentieren sie doch auch immer eine Art von Wissenschaftsgeschichte.

Würde man Bücher wieder einziehen, weil zuviel Fehler enthalten sind, müßte Harald selbst die PDF-Version seines Buches einstampfen lassen Twisted Evil
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Feierabend



Anmeldedatum: 15.06.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ick hab mir mal jesacht, auf dem Centauri-Forum kannste ooch mal vorbeikieken. Is schon ne runde Sache wat ihr da macht. Jefällt mir richtig jut. Ick war lang ne treue Leser von den ScienceBlogs. Aber als der Superharti Thim und die olle Klafte da aufkreuzten, da war ick dankbar für Eure Vorarbeiten. Mit der Lopez is ja dort Schluß. Hat viel zu lange jedauert.

Alles Jute ooch Köppken! Und Danke.

Beste Grüße aus Berlin
Max Feierabend
_________________
Etwas zu wissen meinen, das man nicht weiß, ist offenkundige Dummheit; den Gelehrten spielen in Dingen, von denen man nichts versteht, ist eine unerträgliche Eitelkeit. (Franz von Sales)
Nach oben
Max Feierabend is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Max Feierabend hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Ick hab mir mal jesacht, auf dem Centauri-Forum kannste ooch mal vorbeikieken.


Willkommen bei den Mobbers Very Happy
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. em. Hartwig Thim demonstriert in den ScienceBlogs, dass er ein richtiger Hardcore-Crank ist und ganz auf der Linie der GFwP liegt:

Hartwig Thim in den ScienceBlogs hat Folgendes geschrieben:
O.K., es stimmt: ich brachte Drude's Selbstmord in die Diskussion. Meine Vermutung ist, dass er es bereute, Einstein's Artikel einfach ohne Begutachtung zu drucken. Aber es ist eben nur eine Vermutung. Denn deshalb bringt man sich nicht um. Andere Denkmöglichkeit: er wurde von anderen erschossen.


Auch seine Strategie ist die eines Cranks. Irgendwelche Behauptungen aufstellen, herumdiskutieren, bis sie widerlegt sind und dann kommentarlos zur nächsten Behauptung übergehen.

Da werden dem Max Planck (Zur Dynamik bewegter Systeme, 1907) vom Thim Aussagen zu Einstein unterstellt, die sich beim Nachlesen als falsch herausstellen. Kein Wort der Erklärung von Thim, dass es sich um einen bedauerlichen Irrtum handelt oder gar eine Entschuldigung. Einfach die nächste Behauptung daraufsetzen: nicht Planck hätte Einstein kritisiert, sondern Ives mit dem verwies auf Planck. Doch auch Ives wurde schon widerlegt. Seitdem Thim das erklärt wurde, herrscht zu diesem Thema Funkstille.

Dafür wird jetzt wieder Einstein persönlich angegriffen (bzw. der Kreis der "Verschwörer", dem Einstein angehört haben muss) und gar eine Ermordung Drudes in den Raum gestellt (und Boltzmanns). Ich bin gespannt, was da noch alles kommt.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn


Zuletzt bearbeitet von Karl am 28.06.2009, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net