'Crank o' the Day'
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Miszellaneen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SebastianFrenzel



Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 26.07.2006 01:25 Uhr:
Hallo Alpha Centauri!

Ich hatte für heute einen weiteren würdigen Vertreter für den crank o' the day geplant. Angesichts der aktuellen Ereignisse habe ich diesen zunächst zurückgestellt und empfehle stattdessen die Lektüre des Threads 'Reptiloide Wesen und sonstige Geschöpfe' im Forum von 'astronews.com'.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Auch die impliziten Preisträger des vergangenen Tages sind die von morgen!

Zur Einstimmung auf meinen nächsten 'crank o' the day' empfehle ich das Friebe-Forum 'Wissenschaft und moralische Verantwortung' (WumV): 'Ekkehard Friebe und Peter Janich'.

Stay tuned, galileo2609



Hallo galileo2609,
hatte erwartet, dass du irgendwann Meister Friebe himself zum "crankiest" ernennen würdest.
Gerade weil von "ChMessier" herausgehoben wurde, dass er (Friebe et. al.) sich beständig auf politisch nicht gerade korrekten Bezügen beruft.

Ich würde Ekkehard Friebe schon als "crank" bezeichnen, weil er das angebliche G.O.M. Buch "Über die absolute Größe der Speziellen Relativitätstheorie" vertritt, dieses aber angeblich vom (LÜSY-WIKRI-Institut)=Institut für Lügensystemforschung und Wissenschaftskritik produziert wurde (Kap 8, ganz am Ende).
Wer nach jenem Institut googelt, wird was finden?
Also, hinter wievielen Masken versteckt sich Ekkehard Friebe, nur um alle Schuld von sich von weisen zu können?
_________________
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Frenzel
Nach oben
SebastianFrenzel is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Leider habe ich im Gegensatz zu dem bekannten Pensionärspaar noch ein paar andere Aufgaben!

Der 'crank o' the day' zu Friebe/Janich ist so gut wie fertig.

BTW: was findet man den so zu dem Lügeninstitut?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianFrenzel



Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 31.07.2006 02:19 Uhr:
Hallo Sebastian!

Leider habe ich im Gegensatz zu dem bekannten Pensionärspaar noch ein paar andere Aufgaben!

Der 'crank o' the day' zu Friebe/Janich ist so gut wie fertig.

BTW: was findet man den so zu dem Lügeninstitut?

Grüsse galileo2609



Hallo galileo,

'tschuldige, ich wollte dich nicht in Bedrängnis bingen.

Was man zu besagtem Institut findet: Genau einen einzigen Eintrag bei Google zu Ekkehard Friebe: www.ekkehard-friebe.de/kap8.pdf
(Eingabe bei google: "lügensystemforschung" oder "LÜSY-WIKRI-Institut")

PS: Ich weiß, dass sich jeder "Institut von irgendwas" nennen darf.

_________________
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Frenzel
Nach oben
SebastianFrenzel is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als einen neuen Kandidaten für den 'crank o' the Day' möchte ich hier
Andreas Fornefett vorschlagen.

Lesen Sie bitte weiter unter:
http://www.pure-research.de/pdf/Der_aether_der_Genesis.pdf
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldedatum: 02.06.2006
Beiträge: 421
Wohnort: Luzern, Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

na, da will ich mal nicht zurückstecken und noch einen weiteren geeigneten Kanditaten in die Warteliste stellen:

Todoroff (oh Gott oh Gott.... , verzeiht mir)

bitte lesen Sie weiter unter:

http://www.gott-wissen.de/forum/

http://www.gott-wissen.de


(hoffentlich mache ich mich mit diesen Links nicht strafbar.... :Smile
Nach oben
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Jack schrieb am 04.08.2006 20:00 Uhr:
na, da will ich mal nicht zurückstecken und noch einen weiteren geeigneten Kanditaten in die Warteliste stellen: [...]



Hallo Alpha Centauri!

Ich habe den 'crank o' the day' nicht für mich gepachtet. Also, lasst euch dazu hinreissen, eure Kandidaten in geeigneter Weise auszuformulieren!


Zitat:

(hoffentlich mache ich mich mit diesen Links nicht strafbar.... :Smile



Das glaube ich weniger. Schließlich ist G. Todoroff durch G.O. Mueller himself in den 'Tabula gratulatoria' des 'dokumentarischen Gedankenexperiments' als 'Kritiker' geadelt worden.

Zitat:

Den Kritikern der
Speziellen und der Allgemeinen Relativitätstheorie
den Verstorbenen und den Lebenden
zum Gedenken und zur Feier
[...]
TODOROFF, GEORG



Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 17:47    Titel: Seelenmassage Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Ich stelle z. Zt. den angekündigten 'crank o' the day' zu Friebe/Janich zurück. Das hat seinen Grund in der Verweigerung einer nachvollziehbaren und glaubwürdigen Distanzierung von der Verwendung rechtsextremer Autoren und Web-Seiten (insb. 'unglaublichkeiten') durch E. Friebe, G.O. Mueller und J. Lopez. Ich möchte es vermeiden, über einen 'unterhaltsamen' Beitrag ggf. einer 'Banalisierung' dieser Methoden Vorschub zu leisten.

Die 'crank o' the days' werden deshalb nicht weniger - schließlich scheint die Versuchung 'Keiner zu klein, ein Einstein zu sein!' ausgesprochen inflationär. Ich möchte euch heute eine weitere Zertifizierung vorschlagen. Sie geht an Harald Maurer für seinen Startbeitrag 'Relativität nervte Einstein' in seinem MAHAG-Forum:

Zitat:

Da schreibt Albert doch glatt: "Jetzt wächst mir aber die Relativität bald zum Hals heraus! Auch so was verblasst, ..."
Wir sind da viel geduldiger. Jahrelang werden wir über die Relativität weiter diskutieren, unermüdlich und leidenschaftlich und ohne Resultat.
Ihm wuchs sie gleich zum Hals heraus. Ein Beweis mehr, dass der Mann ein Genie war Wink

Grüße
Harald Maurer



Bislang habe ich Harald Maurer als eher zurückhaltenden 'Kritiker' wahrgenommen, der auch einen angenehmen Umgangston pflegen kann. Aus diesem Grund verleihe ich das Prädikat 'CRANKY' speziell für den zitierten Post.

Mit diesem Beitrag versucht sich Maurer offensichtlich in der 'Seelenmassage' für die 'Kritiker'-Gemeinde. Ich darf ergänzend darauf hinweisen, dass die von Maurer zitierte Korrespondenz Einsteins mit seiner Frau Elsa einer Postkarte entstammt, auf deren zweiter Seite Einstein seine Aussage fortgeführt hat.

Zitat:

"... wenn man zuviel damit zu thun hat."



Einstein schildert Elsa hier die Inanspruchnahme durch die Öffentlichkeit, die ihn an diesem Tag des Jahres 1921 in Prag offensichtlich belastete.

Wenn die 'crank'-Szene es nötig hat, sich mit billigen Verkürzungen dieser Art zu festigen, kann sie offensichtlich nur durch 'soziale Schließung' bestehen! Schade Harald! Das hattest du nicht nötig!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 21:56    Titel: Seelenmassage - die Fortsetzung Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Ich möchte Euch heute über das Sequel der letzten Zertifizierung des 'crank o' the day', verliehen an Harald Maurer, berichten, das sich im MAHAG-Forum abgespielt hat!

Im beanstandeten Thread 'Relativität nervte Einstein' hat mit Datum 11.08.2006 der User 'Bert Papen' die Vervollständigung des Zitats angemahnt:

Zitat:

Vervollständigung des Zitats
von: Bert Papen am: 11.08.2006 02:04:19

"... wenn man zuviel damit zu thun hat."

Zitate sollte man schon vollständig angeben, da sonst der eigentliche Sinn sehr schnell verzerrt werden kann.

Gruß



Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist 'Bert Papen' identisch mit dem gleichlautenden User im 'WumV', der von Jocelyne Lopez am 07.06.2006 23:02 gesperrt wurde. Die Sperrung erfolgte übrigens mit einer mehr als fadenscheinigen Begründung:

Zitat:

Hallo zusammen,

Die Registrierung des Users „Bert Papen“ habe ich auf seinen eigenen Wunsch hin gesperrt:

Zitat:

Bert Papen schrieb am 07.06.2006 22:48 Uhr:
Herr Friebe,

ich möchte mich an dieser Stelle von Ihnen und Ihrem Forum verabschieden. Wir waren zwar nie gleicher Meinung und ich hätte noch ganz gerne den einen oder anderen Punkt mit Ihnen ausdiskutiert; so von Mann zu Mann.
Leider ist das mit dem Verhalten einer Frau Lopez als "Wachhund" in dieser Art und Weise nicht möglich.

Gruß
Bert



Jocelyne Lopez


Zwar gab 'Bert Papen' seinen Abschied aus dem 'WumV' bekannt, von einem ausdrücklichen Wunsch zur Sperrung seines accounts ist jedoch nichts zu bemerken. Der User 'Bert Papen' hatte bis zu diesem Zeitpunkt 11 Beiträge im 'WumV' vefasst, fiel aber dann der ersten Welle der 'finalen Juni-Säuberung' durch Frau Lopez zum Opfer. Bekanntlich ging dann Ende des Monats das Licht im Friebe-Forum endgültig aus.

Kommen wir zurück zum MAHAG-Forum. Auf den Beitrag von 'Bert Papen' sah sich Harald Maurer in der Lage, eine Antwort zu formulieren, die ich den Freunden der 'Miszellaneen' nicht vorenthalten möchte:

Zitat:

Besten Dank für die Vervollständigung
von: Harald Maurer am: 11.08.2006 09:11:12

Besten Dank für die Vervollständigung. Ich habe bewusst nur den Teil zitiert, welcher auf dem Brief sichtbar war. Am eigentlichen Sinn hat sich auch durch die Vervollständigung nichts geändert. (Dass Einstein sehr menschliche Züge hatte und ein humorvoller Mensch war, macht ihn sympathisch und ist wohl auch einer der Gründe für seinen Erfolg).

Grüße
Harald Maurer


(Hervorhebung durch galileo2609)

Liebe Freunde, lieber Harald,

es war eine Postkarte und kein Brief. Die Rückseite gehört dazu und es ist mir ein Bedürfnis, dem im 'WumV' aus nichtigen Gründen gesperrten 'Bert Papen' hier noch einmal zuzupflichten, dass unvollständige Zitate in der Regel zu einer Entstellung von Aussagen führen. Das gilt insb. dann, wenn die Verkürzung "bewusst" (Harald Maurer) erfolgt.

Liebe Freunde, lieber Harald, ich sehe mich Eurer Zustimmung sicher, wenn ich als Folge dieses 'Maurer-Posts' meine Zertifizierung auf das Prädikat 'CRANKIEST' erhöhe!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 23:39    Titel: Garantiert ANTICRANK: 'The Free Republic of Laputa' Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Das 'Anti-Crank-Business' wird immer härter! Nicht, weil die 'cranks' einen spontanen Kreativitätsboost erlitten hätten. Nein, die Konkurrenz in der Aufklärung von 'crank'-Projekten wird einfach immer zahlreicher.

Heute möchte ich Euch ein Projekt vorstellen, das in der Entblätterung der 'cranks' zu drastischen Schritten gefunden hat. Die Macher (1) des Projekts 'The Free Republic of Laputa' (2) haben sich zu einer einseitigen Trennung von den Irrationalisten entschieden und kurzerhand eine eigene Republik ausgerufen.

Allerdings würde man zu kurz greifen, die 'Laputanier' der Kapitulation zu bezichtigen. Vielmehr üben sie aus dem nun gesicherten Territorium der Rationalität (3) weiterhin die Kontrolle über zahlreich diffundierende 'cranks' aus. Ein wichtiges Tool ist dabei die weltweit öffentliche Verleihung der GÖTZ - VON - BERLICHINGEN - MEDAILLE .

Ich zitiere aus den 'Grundsätzen', die zu dieser Auszeichung berechtigen:

Zitat:

Das Ministerium für Staatssicherheit der Freien Republik Laputa verleiht die GÖTZ - VON - BERLICHINGEN - MEDAILLE an sich intellektuell gebärdende Schmöcke und andere Individuen, die die Web-Community mit substanzloser Kritik am Fatman-Server oder befreundeten Servern beglücken, die laputischen Würdenträgern den gebotenen Respekt verweigern, oder die das Internet mit volksverblödenden Inhalten vollkotzen.



Berührungspunkte zu 'Alpha Centauri'

Konkurrenz belebt das Geschäft. Insbesondere in der Qualitätssicherung. Bezüglich der Kernaufgaben sehen wir aber überwiegend Übereinstimmungen. Versäumen wir es daher nicht, einen Blick auf eine Auswahl der bisherigen Preisträger zu werfen:

Zitat:

Liste der Preisträger
[...]
7. Georges Bourbaki (amnestiert)
[...]
25. Dipl.-Math. Georg Todoroff


Bei Kenntnisnahme dieser ausgewählten Preisträger dürfte durch die Bank der Miszellaneen-Freunde ein Raunen gehen. Diese Namen kennen wir aus den durch G.O. Mueller erstellten 'Tabula gratulatoria' des 'dokumentarischen Gedankenexperiments', die er zur Untermauerung seiner 'Einstein-Kritik' geadelt wissen will.

Zitat:

Den Kritikern der Speziellen und der Allgemeinen Relativitätstheorie den Verstorbenen und den Lebenden zum Gedenken und zur Feier
[...]
BOURBAKI, GEORGES A.
[...]
TODOROFF, GEORG



Lassen wir dieser 'Adelung' die Entblätterung dieser beiden 'Kritiker' durch die 'Laputaner' folgen, lesen wir die Begündungen nach, die zur Preisverleihung an Bourbaki und Todoroff geführt haben:

Zitat:

Das Ministerium für Staatssicherheit
der Freien Republik Laputa verleiht die fünfundzwanzigste

GÖTZ-VON-BERLICHINGEN-MEDAILLE

an den Dipl.-Mathematiker, Philosophen und Autor,
Herrn Georg Todoroff
aus Bad Dürrheim

wegen seiner revolutionären mathematischen Erkenntnisse
und seiner feinsinnig-zurückhaltenden Kritik an Einstein.

Laudatio

Drei Zitate aus dem umfangreichen Internet-Opus des Geistesriesen Todoroff:
"Jede natürliche Zahl ist gleichzeitig identisch mit einer nicht natürlichen Zahl."
"Ziel dieser drei Beweise, die eine Einheit bilden, ist, zu zeigen, daß die reellen Zahlen in einem endlichen Intervall nur eine abzählbare Menge bilden und die Vereinigungsmenge abzählbar vieler abzählbarer Mengen eine überabzählbare Menge bildet, was zur Folge hat, daß die Menge aller reellen Zahlen überabzählbar bleibt."
"Einstein ist der größte Idiot aller Zeiten, mathematisch bewiesen, weshalb nur HIV-Club-Mitglieder, Club der HalbIntelligenten und Verbrecher, dessen Vorsitz Einstein inne hat, solchen verlogenen Schwachsinn lehren."

Das MfSdFRL stimmt Herrn Todoroff uneingeschränkt zu, dass "die zu behandelnde Thematik komplex und nicht von einfacher Struktur" sei, und dass sie "deshalb nur in ihrer Gesamtheit oder gar nicht zu verstehen" sei und verleiht ihm die fünfundzwanzigste Götz-von-Berlichingen-Medaille.

gez. Dr. mad. bull. Lemuel Gulliver Lagado am 5. November 2004



Die Verleihung der Medaille an Georg Todoroff spricht für sich. Die User und Gäste von 'Alpha Centauri', die auch im Forum von 'astronews.com' unterwegs sind, werden sich noch an das Intermezzo von Todoroff Ende Januar 2006 erinnern, als er u. a. im Thread 'Drei Widersprüche' seine kontemplativen Erkenntnisse unters Volk zu bringen trachtete.
Im Falle von Georges A. Bourbaki sieht der Fall etwas anders aus. Die 'Amnestie' sehe ich als unbegründet an, mag aber aufgrund des angegeben 'geheimen Ereignisses' der Regierung von Laputa angebracht gewesen sein.

Zitat:

Das Ministerium für Staatssicherheit der Freien Republik Laputa
verkündet aus Anlaß des zweiten Jahrestages eines geheimen Ereignisses
eine umfassende Amnestie
und entzieht
[...]
Georges Bourbaki,
[...]

die ihnen verliehene
GÖTZ - VON - BERLICHINGEN - MEDAILLE
Diese Amnestie beinhaltet keine Rehabilitation.
Sie ist ein souveräner Gnadenakt des MfSdFRL.

gez. Generaloberst Dr. *** , Lagado am 21. Juni 1998



Da die Aufklärung im 'Alpha Centauri' weder 'Flugscheiben' noch sonstige 'geheime Ereignisse' fürchtet, haben wir keine Mühen gescheut und die Original-Begründung für die Preisverleihung an Bourbaki ausgegraben (4). Der zitierte Text scheint ausreichend, um die Preisverleihung an Herrn Bourbaki, geehrter Autor im GOM-Projekt, nachträglich zu begrüßen.


Zitat:

Das Ministerium für Staatssicherheit
der Freien Republik Laputa verleiht die siebte

GÖTZ-VON-BERLICHINGEN-MEDAILLE

an
Herrn Georges Bourbaki
aus München

für seine im "Internetkrieg" veröffentlichten Liebenswürdigkeiten

Laudatio (in Auszügen)

Herr Georges Bourbaki (laut eigener Aussage Enkel*) des aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 bekannten französischen Generals griechischer Abstammung Bourbaki [1816 - 1897], dessen Namen eine Gruppe anonymer französischer Mathematiker wegen seiner Bemühungen um eine Reform des mathematischen Unterrichts als Pseudonym zur Veröffentlichung eines enzyklopädischen Standardwerkes der theoretischen Mathematik [des Bourbakis] wählte), führt seit Jahren einen Krieg gegen die theoretischen Physiker mit dem Ziel, die Theoretische Physik platt zu machen. Seit kurzem bedient sich Herr Bourbaki auch des Internets zur Beschimpfung seiner Gegner sowie der Personen und Institutionen, die sich trotz seiner Aufforderung nicht seinem Kampf anschließen.
[...]
Herr Bourbaki greift in seinen "Internetkrieg" zwar keinen Laputier und keine laputische Organisation direkt an (wenn wir von den vom Steuerzahler zu begleichenden Kosten für seine Belästigungen öffentlicher Institutionen absehen). Aus Solidarität mit den zahlreichen Opfern seines ungezügelten Aggressionstriebes verleiht das MfSdFRL dennoch die siebte Götz-von-Berlichingen-Medaille an Herrn Georges Bourbaki.

* Ein vor 180 Jahren geborener Großvater? Und dazu noch ein anerkanntermaßen äußerst befähigter General? Etwas unglaubwürdig. - Andererseits hört man ja so einiges über die Qualität später Schüsse.

gez. Dr. mad. bull. Lemuel Gulliver Lagado am 1. Juni 1997



Die Preisträger Georg Todoroff und Georges A. Bourbaki stehen zudem unter meiner persönlichen Beobachtung. Herr Bourbaki insb. wegen seiner durch G.O. Mueller verschlagworteten Zeugnisschaft für die These der sog. 'Sozio-Physik'. Herr Todoroff insb. wg. seiner unsäglichen Äußerungen, die ich in meinem Post vom 25.01.2006 im Forum von 'astronews.com' genannt und zur Klärung empfohlen habe.

Würdigung durch 'Alpha Centauri'

Es ist eine gute Tradition des Teams von 'Crank Dot Net', regelmäßig auch 'Anti-Crank-Projekte' zu testen und mit einem Prädikat auszuzeichnen. Das Projekt 'The Free Republic of Laputa' ist für mich ein ausgezeichneter Kandidat, um in diese Form der Zertifizierung einzusteigen. In der Klassifikation des Teams von 'Crank Dot Net' verleihe ich diesem Projekt die Auszeichnung: ANTICRANK.

Schließen wir diesen 'crank o' the day' mit einer nachdenklichen Feststellung, die ich auf 'Crank Dot Net' gefunden habe:
"If you're tired of hearing about creationists and the war against Darwinism, you might be surprised to learn that another pillar of modern science, Einstein and his theory of relativity, is under attack. An underground of 'dissident' scientists and self-described experts publish their theories in newsletters and on the Web, exchanging ideas in a great battle against 'the temple of relativity.' According to these critics, relativity is not only wrong, it's an affront to common sense, and its creator, Albert Einstein, was a cheat."

Ich kann mir vorstellen, was die Jungs von Laputa dazu sagen würden: Please be careful: The monkeys bite, stink, and foul your screen! Don't feed them!
_____________________
(1) Ich überlasse es Eurer Phantasie, die 'Macher' zu identifizieren.
(2) Inwieweit die Republik of Laputa wie im Original ebenfalls "of educated people, who are fond of mathematics, astronomy, music and technology, but fail to make practical use of their knowledge" bewohnt wird, kann hier nicht verifiziert werden.
(3) Hinweis: Dies ist eine Sichtung, die von den offiziellen Organen der Republik Laputa nicht bestätigt ist.
(4) Aus Gründen der weiteren Aufklärung wird diese Quelle geschützt.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Warum in die Ferne schweifen...?
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 30.08.2006 02:08 Uhr:
Warum in die Ferne schweifen...?



Ne MontyHall,

die 'Thesen' von JGC sind keinen 'crank o' the day' wert!
Der Mann braucht jemanden, der ihm seine 'magic mushrooms' klaut. Das ist alles!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 30.08.2006 02:14 Uhr:

Zitat:

MontyHall schrieb am 30.08.2006 02:08 Uhr:
Warum in die Ferne schweifen...?



Ne MontyHall,

die 'Thesen' von JGC sind keinen 'crank o' the day' wert!
Der Mann braucht jemanden, der ihm seine 'magic mushrooms' klaut. Das ist alles!

Grüsse galileo2609



Ich bin da anderer Meinung. Ich hänge noch an meiner Theorie, dass das Ziegenproblem ein Lackmustest für Cranks ist - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich selber damit in Crank-Verdacht bringe. Cool
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 30.08.2006 02:32 Uhr:
Ich bin da anderer Meinung. [...]



Meinst du jetzt damit, man solle 'JGC' doch einen 'crank o' the day' widmen oder sprichst du dich dagegen aus, ihm die 'magic mushrooms', die 'Hasch-Plätzchen' oder sonstige Rauschmittel zu klauen? Very Happy

Fragende Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 01:51    Titel: Die Meinungsfreiheit und das Dasein als 'crank' Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Wer kennt sie nicht, die Vorwürfe der 'cranks', sie würden in ihren Grundrechten beschnitten werden!

Je nach Opportunität sehen sie ihr Recht auf Ausübung ihrer 'Meinungsfreiheit' oder die 'Wissenschaftsfreiheit' verletzt. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass sie sich in ihrem 'Recht' behindert fühlen, ihren gequirlten Unsinn unwidersprochen in die Welt hinausposaunen zu können!

Um all diese Vorwürfe zu begreifen, kann man sich dem 'crank' in idealer Weise verstehend annähern, man sollte dann in erster Linie versuchen, den individuellen 'break even' zu identifizieren, hinter dem das Dasein als 'crank' eine positive Ausschüttung darstellt, eingerechnet die unverhofften interaktiven Transaktionskosten, die unplanbar, ja unmittelbar sein können. Jeder 'crank' scheint einen individuellen 'historischen Moment' erlebt zu haben, ab dem er/sie davon überzeugt ist, die falsifizierenden Argumente gegen akzeptierte wissenschaftliche Modelle und/oder Theorien entdeckt zu haben, die Generationen von Wissenschaftlern zuvor aus Blindheit oder Verblendung verschlossen blieben!

Nach diesem Muster strickt sich die durchschnittliche 'crank’-Story.

Der überzeugte 'crank’ glaubt an seinen historischen Moment – der ist ihm Anfang und dauerhafte Quelle seines Wahns. Wie es zu diesem 'historischen Moment’ gekommen ist, welcher konkrete Anlass oder welches Motiv dazu beigetragen hat, ist dann wieder sehr unterschiedlich. Genauso variantenreich, wie sich der neu entstandene 'crank’ nun seines 'ausgezeichneten’ Wissens bedient.
Eines haben sie aber alle gemeinsam, sie müssen sich exponieren und sei der Unsinn, den sie in die Welt hinausposaunen, auch noch so groß. Das ist ein Anzeichen geistiger Eitelkeit, vor dem man in der Regel und zunächst etwas irritiert dastehen kann. Aber Eitelkeit korreliert offenbar in wunderbarer Weise positiv mit der Kapazität zur Selbsttäuschung. Aus der entsprang der ‚crank’ und wehrt im weiteren alle Versuche ab, ihm seinen Wahn bewusst zu machen.

Das Internet nährt die 'cranks' in ihrer Versuchung zu offener Zurschaustellung. Das freie Web scheint ihr Dasein in besonderer Weise zu begünstigen. Und so kommt es hin und wieder, dass insb. die zementiertesten 'cranks' die Asymmetrie der Web-Kommunikation schamlos ausnutzen. Einerseits beklagen sie eine angebliche Unterdrückung der 'Meinungsfreiheit', andererseits verweigern sie die Bereitschaft und Pflicht zur rationalen Argumentation!

Ich möchte heute ein aktuelles Beispiel dafür anführen, zu welchen Auswirkungen diese Ausnutzung von asymmetrischer Kommunikation führen kann.

Im deutschsprachigen Web ist das 'Quanten.de-Diskussionsforum' eine Institution und Adresse zugleich. Es wurde von Günter Sturm als weitgehend unmoderiertes Forum zur Diskussion physikalischer Fragen eingerichtet und betrieben. Es hat intellektuelle Höhen erlebt und kaum denkbare Senken des fortgesetzten Sozialversagens. Der freie Meinungsaustausch war oberste Zielsetzung und sollte durch die rationale Selbstdisziplin seiner 'User' gewährleistet werden!
Das 'Quanten.de-Diskussionsforum' wird in dieser Realisierung bald nicht mehr existieren. Der Betreiber hat - schlicht gesagt - die Nase voll, dass seine hehre Idee von 'cranks' zunehmend für ihre Selbstdarstellung ausgebeutet wurde. Ich zitiere:

Zitat:

Neues Forum kommt am 1.11.
Autor: Günter Sturm - Quanten.de (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06-09-06 09:32

Hallo Forum,

die Ereignisse der letzten Wochen und der zunehmende Moderationsaufwand haben meinen Entschluss bestärkt, hier grundlegend etwas zu ändern. Ich möchte auch hierfür einen definitiven Termin nennen: Am 1. November startet das Forum hier völlig neu, und zwar mit folgenden Punkten, über die wir gerne diskutieren könenn:

1. Nicht mehr diskutierbar ist dieser 1. Punkt: Es wird dann zum Posten eine Anmeldung nötig sein, die eine gültige E-Mail-Adresse voraussetzt. Das offene Forum kann auf Dauer (leider) nicht funktionieren.

2. Zum Lesen wird keine Anmeldung erforderlich sein.

3. Die bisherigen Beiträge möchte ich übernehmen, trotz der teils heftigen Ausdrücke. Ich will einfach nicht mit "Null" starten. Meinungen dazu?

4. Ich möchte das Forum aufteilen, und zwar wie folgt (trotzdem soll jeder natürlich überall reinposten dürfen, die Aufteilung erfolgt aufgrund "freiweilliger" Beschränkung der Poster. Als Druckmittel haben wir den Ausschluss):

a) Bereich "Schulphysik und allgemeine Fragen": Für alle mit (noch) keinerlei Physikkentnissen oder Kenntnissen auf Schulniveau. Antworten von Physik-Cracks sind hier natürlich hocherwünscht.

b) Fragen, die über Schulphysik hinausgehen (QT, RT, QCD, ...). Also ein Expertenforum, für das man aber nicht Physik studiert haben muss, aber man sollte schon solide Vorkenntnisse haben.

c) Fragen jenseits der Standardmodelle
Für alle, die gerne völlig eigenständige Theorien entwickeln und sich darüber austauschen wollen. Da das ja doch ein wichtiger Teil der bisherigen Posts ist, soll es hierfür eine Spielwiese geben. Wem das nicht gefällt, braucht ja hier nicht mitzumachen.

d) Plauderecke, für (fast) alles, was mit Physik nichts zu tun hat.

5. Der Umgangston muss freundlicher werden. Auffällige Poster werden bis zu zweimal ermahnt, dann erfolgt der Ausschluss.

So, das ist also meine Vorstellung. Was meint ihr? Bitte hier schön freundlich bleiben in diesem Thread, es gibt keinen Grund für Streit, das sind nur Vorschläge.

6. Nach einer Anlaufphase möchte ich zwei oder drei Moderationsjobs vergeben.

Viele Grüße,

Günter Sturm



Ab dem 1. November 2006 wird es ein weiteres 'konventionelles Forum' geben. Diese Entscheidung ist nachvollziehbar, der Übergang ev. aufgrund seiner Ursachen zu bedauern. Und wir werden wieder den einen oder anderen 'crank' lesen dürfen, der sich über die Einschränkung seiner Meinungsfreiheit beklagen wird. Er wird darüber berichten, dass der 'Mainstream' ihm einen weiteren Jahrmarkt seiner individuellen Entblödung versagt hat. Wieder werden die 'anderen', der 'mainstream' dafür zur Verantwortung gezogen werden. Die Asymmetrie der Kommunikation, ja, da war was ... das ist es wieder, das deja vu!

Dieser Beitrag ist kein 'crank o' the day'. Er ist eine Hommage an das 'Quanten.de-Diskussionsforum' von Günter Sturm. Dieser Beitrag ist meine Würdigung für den vollzogenen Versuch, eine selbstregulierte Kommunikation zu ermöglichen. Und ich bedaure nur sehr wenige Zeit, die ich in der Vergangenheit bei 'Quanten.de' zum Lesen eingesetzt habe ... bis vor kurzem. Für das neue Forum wünsche ich an dieser Stelle Günter Sturm viel Erfolg und User, die diesen Relaunch konstruktiv begleiten werden.

Als eines der ersten Themen im neuen Forum könnte ich mir folgendes Thema vorstellen: Gibt es eigentlich auch Beispiele für 'crank’-Stories, die mit der Rückkehr des 'cranks’ in die Wirklichkeit endeten?

Grüsse galileo2609


Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 00:28    Titel: Was soll das, Herr Maurer? Antworten mit Zitat


Zitat:

Harald Mauerer schrieb am 15.09.2006 09:51 in seinem Forum:
[...]
Der Wert einer Theorie ergibt sich ausschließlich aus ihrer Brauchbarkeit, und nicht aus ihrem allfälligen Wahrheitsgehalt.
Die Brauchbarkeit Newtonscher Gesetze steht immer noch außer Frage, ihre Axiome können daher so falsch nicht sein.
Die Brauchbarkeit der RT (in unserer alltäglichen Erfahrung nicht zugänglichen Bereichen) ist dagegen seit Jahrzehnten umstritten...



Die Brauchbarkeit der Newton'schen Theorie wird durch die SRT keineswegs in Frage gestellt. Die SRT weist der Newton'schen Theorie allerdings als Spezialfall für kleine Relativgeschwindigkeiten einen klaren Gültigkeitsbereich zu.

Was die Brauchbarkeit der SRT betrifft, so ist gerade das Gegenteil richtig. Die SRT ist gerade ob ihrer umfassenden Brauchbarkeit in der etablierten Physik unumstritten.

Herr Harald Maurer, für ihre Verdrehung der Tatsachen, die absichtliche falsche Darstellung der Sachlage obwohl sie es besser wissen müssen und die Induktion falscher Schlüsse durch Implikation, verleihe ich ihnen am 17.9.2006 erneut den Titel „Cranky”.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net