Lügt der Moderator?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo..

Wie wäre es denn, das "Drei Ziegen Problem" einfach als eine "intuitive" mathematische Fragestellung zu betrachten?

Würde diese nicht nach Warscheinlichkeits-theoretischen Prinzipien zu einem "brauchbaren"Ziel führen?

"Glück" steht auch auf mathematischen Füssen, auch wenn die genaueren Zusammenhänge wohl noch nicht so bekannt sind.

Und doch hängt es genauso von den Moment-Vorraussetzungen ab(mathematisch/physikalischen Gegebenheiten), welche gerade im Umfelld angetroffen werden.

JGC
_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

JGC schrieb am 26.08.2006 11:09 Uhr:
Wie wäre es denn, das "Drei Ziegen Problem" einfach als eine "intuitive" mathematische Fragestellung zu betrachten?



Warum intuitiv? Tatsache ist doch, dass die Intuition hier oft auf die falsche Fährte führt, das Problem gilt daher ja auch unintuitiv.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,, das kommt (würde ich sagen) darauf an, welche Art von "Intuition"

Es gibt eingebungen aus dem Unterbewussten, welche auf die alle im Leben gesammelten Infos und Erfahrungen zugreift und dann noch die Infos, die einem über das unbewusste von "aussen" vermittelt werden(Geruch, Geräusche, Farbwirkungen, Erschütterungen usw...)

Das sind ebenso reale Grössen!
_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

JGC schrieb am 27.08.2006 15:01 Uhr:
Das sind ebenso reale Grössen!



Was haben die mit dem Ziegenproblem zu tun? Ich wage mal die Behauptung, dass es keine Alltagserfahrung gibt, die mit dem Ziegenproblem vergleichbar ist. Wir haben hier ja mit einer künstlichen Problemstellung (Spielshow) zu tun, für die es keine verleichbare Erfahrung im Alltag gibt. Die Situation beim Ziegenproblem widerspricht sogar eher unseren Alltagserfahrungen. Wir vermuten eher, dass der Moderator mit dem Angebot zum Wechsel den Kandidaten hinters Licht führen will, weil wir es gewohnt sind, dass sich hinter vermeintlich verlockenderen Angeboten eine Falle verbirgt. Im realen Leben will uns meist niemand etwas schenken oder unsere Gewinnchance vergrössern. Darum vermutet man intuitiv hinter dem Angebot des Moderators die Tür zu wechseln eine Falle. Wenn das Spiel aber nach den Regeln gespielt wird, wie sie im Ziegenproblem definiert sind, ist es besser, das Angebot des Moderators anzunehmen. Das ist mehrfach und hinreichend bewiesen. Auch wenn es intuitiv nicht einleuchten will. Es ist einfach so.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das sehe ich allerdings nicht so..

Mathematisch von ihrem Verstand her betrachtet mag es ja so sein, aber wie entscheidet sich ein Mensch, der nicht, so wie Sie über eine Bildung und Vorwissen verfügt???

Ein Eingeborener(oder schon ein einfacher Dorfbewohner) würde zu ganz anderen Ergebnissen kommen

Es ist nur ihre Warte, von der aus sie das betrachten..

Verstehen sie was ich meine?

Ein drastisches Beispiel:

Die Politiker reden immer so Intelligent von oben runter ins Volk und bilden sich ein, das die dreiviertel der Bevölkerung, die über weniger Intelligenz und Bildung verfügen wie sie selber besitzen, all den ganzen Schmarren verstehen könnten, was die da oben so runterquacken...

... und beschweren sich hinterher, wenn das "dumme" Volk unerwarteterweise zu den "Alternativen" oder den Rechten und so, abwandern.
Geschehen erst bei der vorletzen Bundestagswahl, wo die CDU-Regierungsminister öffentlich äusserten, das Volk sei zu "blöde" dioe richtige Partei zu wählen...

Jetzt sagen sie selber...

Ist die Institution "Verstand" nicht wahnsinnig eingebildet??? Vor allem, wenn das eigene Ego den Verstand benutzt.

Die Beweiskraft des Ziegenprobklems ist in meiner Ansicht nur eine Farce!

JGC
_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

JGC, die Wahrscheinlichkeit, ob hinter der letztendlich gewählten Tür eine Ziege ist oder ein Auto, hat doch nicht's mit der Person zu tun, die die Tür ausgewählt hat und auch nicht mit seinem/ihrem Bildungsstand zu tun, sondern nur damit, wie die Person sich entscheidet. Das ist alles.
Das ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn die Intuition auch ein anderes (damit falsches) Ergebnis liefert. Das hat nichts mit Politikern oder Eingeborenen zu tun, sondern nur was mit Mathematik und Psychologie.
Du schweifst mit Deinen Gedanken immer dermaßen ab. Das, was Du schreibst, hat doch überhaupt nichts mehr mit dem Ziegenproblem zu tun. Du versuchst irgendwie alles immer viel komplizierter zu machen, als es ist. Außerdem suchst Du in allem eine tiefere Bedeutung und einen tieferen Sinn, etc. Den gibt es aber beim Ziegenproblem nicht. Das ist nur dazu geeignet, zu zeigen, dass die Intuition und der "gesunde Menschenverstand" halt leider nicht immer das richtige Ergebnis liefert. In der Mathematik kommt das oft vor. Deshalb muß dort auch alles streng formal bewiesen werden, eben weil unsere Intuition gerne Fehler macht, dafür aber auch extrem schnell und erstaunlich oft auch ein richtiges Ergebnis liefert.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das in einem experimentellen Massenversuch bestätigt worden?

Verschiedene Menschen besitzen verschiedene psychografische Verhaltens- und Entscheidungsstruktuern, vor allem wenn sie schon kulturell verschieden sind

Ich sehe das zumindest so, das eben nicht nur die Person entscheidet, sondern auch seine Fähigkeit, seiner Intuitionen "richtig" zu folgen..
_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch nicht der Punkt. Es ist doch offensichtlich, dass sehr viele Menschen intuitiv auf das falsche Ergebnis tippen. Ob das in anderen Kulturen oder bei verschiedenen Menschengruppen oder was auch immer mehr oder weniger so ist, ist doch egal.
Auch eine genaue Statistik würde daran nichts ändern: Die meisten Leute die ich kenne (und auch ich, bevor ich mir es mathematisch überlegt hatte), tippten zumindest zuerst falsch. Ich denke, dass wahrscheinlich die allermeisten Leute intuitiv falsch tippen würden. Dabei ist aber nicht wichtig, ob das 60% oder 99% der Leute sind. Fakt ist nur, dass es viele Leute gibt, mehr nicht.
Das soll einfach nur zeigen: Es gibt viele (meistens eher künstliche und/oder abstrakte) Situationen, in denen unsere Intuition das falsche Ergebnis ergibt. Besonders viele gibt es in der Statistik, denke ich.
Meine Erfahrung im Studium bestätigt das auch, sowohl in der Mathematik, als auch in der Physik. Ich habe in vielen Beispielen gemerkt, dass meine Intuition mich doch öfter mal im Stich läßt. Nur wenn man sich selbst eingesteht, dass die eigene Intuition auch mal versagen kann, kommt man in der Mathematik und in der Physik weiter. Man kann das nur durch sehr abstrakte Formalismen überwinden. Das ist genau das Problem einer J. Lopez. Sie kennt die Formalismen nicht und kann auch nicht einsehen, dass ihre Intuition/"gesunder Menschenverstand" eben nicht so unfehlbar ist.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

JGC schrieb am 28.08.2006 14:45 Uhr:
Ist das in einem experimentellen Massenversuch bestätigt worden?



Dafür braucht es keinen Massenversuch. Du kannst den Versuchsaufbau selber reproduzieren und die Ergebnisse überprüfen. Alles was Du tun musst, ist es zu tun, anstatt zu versuchen, Dich der reinen Vernunft zu bedienen und das Problem im philosophischen Lehnstuhl zu durchdenken.

Es gibt beim Ziegenproblem kein tieferes Geheimnis, nur einen Aha-Effekt. Solange Du nach irgendwelchen soziologischen oder wie auch immer gearteten Erklärungen suchst, hast Du das Problem nicht verstanden.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net