Himmel hoch, wie Erde tief? Größenrelation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Truetext



Anmeldedatum: 11.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 00:22    Titel: Himmel hoch, wie Erde tief? Größenrelation Antworten mit Zitat

ich hab noch nicht viel hier gelesen in diesem Forum, mich nur mal irgendwann hier angemeldet, weil ich AC-Fan bin. Auch hab ich so gut wie keine Ahnung von Physik.
Frag mich aber gerade auf dem Sofa folgendes:

Ist eigentlich proportional gesehen der Mikrokosmos genauso groß wie der Makrokosmos? Gibt es da proportionale Entsprechungen?

Womit ich meine, also HL erzählt ja immer oft über das ganz große und mal über das ganz kleine.
Jetzt weiß ich z.B. dass die Milchstraße z.B. 100.000 Lichtjahre Durchmesser hat, dass es bis Andromeda 2 Millionen Lichtjahre sind, neulich kam was von der großen Wand oder großen Mauer mit viele 100 Millionen Lichtjahren. Es gibt Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxien.
So, nicht, dass ich mir auch nur ein einziges Lichtjahr vorstellen kann, aber mit den Zahlen kann man sich ein Gerüst bauen. Z.B. sind die Entfernungen im eigenen Sonnensystem gewissermaßen minimal gegen die Entfernung zur nächstgelegenen Sonne.

So, und im Mikrokosmos heißt es, da ist das Atom, der Atomkern, die haben bestimmte Größenverhältnisse und darin noch die kleineren Teilchen Quarks usw.
Wenn man das jetzt in Proportion setzt: Ist die Entfernung von einem Quark zur Atomhülle genauso weit, wie von hier nach Andromeda.
Das heißt: ist der Mikrokosmos analog genauso klein, wie der Makrokosmos groß ist?
Ein Quark ist ja z.B. wohl ziemlich klein, aber ist es im Verhältnis gesehen so groß, wie z.B. das Sonnensystem zur Milchstraße?
Oder sind die Entfernungen im Makrokosmos, proportional gesehen doch noch viel größer?
Würde eine quarkgroßes Männeken auch Lichtjahre brauchen, um zum nächsten Atom zu reisen?

Denn es wäre ja interessant,weil an sonst größenmäßig gesehen in seinen Atomen lauter innere Universen so ungefähr hat.
Also, wenn ein Proton so groß ist wie Erde, wie groß ist dann das ganze Atom?
so genug gefragt, sorry für die Strapazen
Größenwahnsinnig
Wink
Nach oben
Truetext is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 00:57    Titel: 10 hoch Antworten mit Zitat

Moin, Truetext,

kennst du den Film "Zehn hoch - Dimensionen zwischen Quarks und Galaxien"?
http://video.google.de/videoplay?docid=8998531738869776542&q=wtc

Das dürfte doch was zur Beantwortung deiner Frage sein.

[EDIT]: Der Film ist auch unter dem Namen "Power of ten" bekannt!
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Truetext
Parallelen gibt's da schon. Der Atomkern verhält sich zum Atom wie der Bulge zur Galaxie, etwa 1: 50'000. Bis zur Andromeda ist es 26 Milchstrassen weit. Innerhalb der Plutobahn könntest Du 4000 Sonnen an einander reihen. Gesetzmässigkeiten würde ich da aber nicht suchen.
Die numerischen Werte könntest Du Dir relativ einfach selbst beschaffen, dann müsstest Du Dich nicht hier...
Zitat:
Frag mich aber gerade auf dem Sofa folgendes:

einfach so fragen. Schau doch mal bei Wikipedia vorbei.
Bei den Quarks wirst Du wohl vergeblich nach einem Durchmesser suchen, und Galaxien gibt's in unterschiedlichen Grössen.
Viel Spass.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Orbit,
Orbit hat Folgendes geschrieben:
...verhält sich ... wie der Bulge zur Galaxie, etwa 1: 50'000.

Question Question
Kommt mir etwas zu niedrig vor, das Verhältnis. Oder gibt es tatsächlich Galaxien, die einen 50'000 mal kleineren Bulge als die Scheibe haben? Wäre mir jetzt neu. Bitte um Aufklärung/Quelle.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Frank, zu später Stunde sind mir die Nullen aus der Reihe getanzt.

'10 hoch' kann ich auch sehr empfehlen.
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truetext



Anmeldedatum: 11.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 12:02    Titel: großartig Antworten mit Zitat

Danke für Antworten und Danke für Film!
10hoch16 ist ein Lichtjahr und zu 10 hoch minus 16 geht es bis zu den Teilchen, in dem Film. Also sind es schon in gewisser Weise ähnliche Relationen.

heute Morgen gehen meine Teilchen aber irgendwie nur bis zum Mond ;-(
Smile
Gruß
Nach oben
Truetext is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
heute Morgen gehen meine Teilchen aber irgendwie nur bis zum Mond ;-(

Gruß

Diesen Eindruck habe ich auch; denn Deine Aussage
Zitat:
10hoch16 ist ein Lichtjahr und zu 10 hoch minus 16 geht es bis zu den Teilchen, in dem Film. Also sind es schon in gewisser Weise ähnliche Relationen.

hat etwa dieselbe Bedeutung, wie
"10^4 m sind 10 Kilometer und 10^-4 m ist die Haardicke. Also sind es schon in gewisser Weise ähnliche Relationen."

Aber das kann vorkommen. Mir gings's letzte Nacht nicht anders. Very Happy

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 01:59    Titel: Four minutes lost Antworten mit Zitat

So for four minutes I have been looking to a the same picture, perhaps getting cleaer in time and that is it? The difference between a hair and a sportevent of 10 km running. I know these persons who believe in logarithms so the smallest thing is 10^-80 and the largests 10^80. So what?If you have another standard measure (like the English) it is perhaps 10^120 and 10^40 you measure as upper and lower limit. So what? Indeed photography (how was this scientist next to Curie called? same time same radioactivity ) it the invention that made industrial revolution to the smallest possible. OK. Hubble telescope made observation of the largest possible OK. Actual measures that matter are logaritmic. Ok What is new?
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net