Aktion zum Jahr der Astronomie: 100 Stunden Astronomie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 19:39    Titel: Aktion zum Jahr der Astronomie: 100 Stunden Astronomie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte auch hier die Theoretiker Wink mal animieren, sich dieses Wochenende auf die Socken zu machen, und zur Sternwarte seines Vertrauens zu marschieren....

Im Rahmen des IYA wird es am 4.4. überall möglich sein, einmal durch ein Teleskop zu schauen.

Mehr Infos auf astronews.com

oder direkt zur umfassenden Liste der Veranstaltungsorte, sortiert nach PLZ:
http://www.astronomietag.de/alles.html

da das wetter wohl gut bleibt, eine tolle chance. mond und saturn bieten sich derzeit an.

viel spass!
k.
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon bei so einem Event in meiner Nachbarschaft eingeladen.
Endlich mal durch ein Fernrohr gucken (der Mann hat deren drei), was ich - zu meiner Schande muss ich es gestehen - noch gar nie gemacht habe.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

das gefühl, saturn mit eigenen augen zu sehen, ist unbeschreiblich! freu dich drauf Smile
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Fernrohr und dem Saturn habe ich vor einer Woche den Teilnehmern einer Veranstaltung gegönnt, die ich in der Volkshochschule in Heikendorf durchgeführt habe. Dabei ist er zur Zeit fast ohne Ring und lohnt sich nicht so wirklich. Trotzdem staunen alle, die ihn zum ersten Mal "in echt" sehen, Bauklötze.

Und am 4.4. baue ich über den Nachmittag mein Planetarium in der Gesamtschule in Gudensberg beim Tag der offenen Tür der Schulsternwarte auf.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi mike,

das ist zwar richtig, aber der ring ist schon wieder in öffnung befindlich. so ab 150-fach ist er schon wieder hervorragend wahrnehmbar und so ist das erlebnis für die unbedarften sicherlich dennoch unbeschreiblich.....

klar wäre eine umlaufende cassini noch besser Wink

aber darauf kommts bei der aktion imho auch gar nicht an. die leute staunen trotzdem wenn sie sehen, wie "nah" und klar man die gesellen am himmel überhaupt vor augen haben kann.....viele werden nach 2009 sicherlich zur beobachtenden gemeinde gehören, und insofern man sie vor gurken am markt mit tips geimpft hat, auch sicher längerfristig....

CS
k.
Smile
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Orbit,
Orbit hat Folgendes geschrieben:
Endlich mal durch ein Fernrohr gucken (der Mann hat deren drei), was ich - zu meiner Schande muss ich es gestehen - noch gar nie gemacht habe.
Orbit

das erstaunt mich irgendwie bei deinen Umtrieben in der Astro-Szene Shocked

Aber darf ich dir eine Warnung zukommen lassen?
Lass' dich nicht infizieren, wenn du schon ein anderes, hochpreisiges Hobby hast! Das geht schneller, als manch einer denkt.

Bei mir war das so: Musik (Elektronik) und Astrofotografie. Irgendwie war die Brieftasche immer leer. Hab' dann vor 5 Jahren mein gesamtes Astroequipment verkauft. Weil, die Musik konnte ich auch bei schlechtem Wetter machen.

Außerdem bietet mir die Musik, selbst als Hobby, mehr monitäre Gründe Wink

Ich wünsche dir, und allen anderen, viel Spaß und Erfolg in den nächsten Tag beim - vielleicht ersten - Blick durch's Teleskop.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Kondensat,
Kondensat hat Folgendes geschrieben:
die leute staunen trotzdem wenn sie sehen, wie "nah" und klar man die gesellen am himmel überhaupt vor augen haben kann.....viele werden nach 2009 sicherlich zur beobachtenden gemeinde gehören, und insofern man sie vor gurken am markt mit tips geimpft hat, auch sicher längerfristig....

Da habe ich mittlerweile andere Erfahrungen gesammelt.

Es gab schon des öfteren einen bundesweit organisierten "Astronomietag". Der war bisweilen sogar mittelmäßig besucht. Und gaaanz oft ließen die Teilnehmer eher Enttäuschung verlauten, waren die Anblicke der Planeten und Galaxien doch nicht so, wie aus Zeitschriften oder dem Internet bekannt.
Erklärungen, warum, wieso, weshalb, scheiterten - wie so oft Rolling Eyes - nicht zuletzt an den nicht vorhandenen technischen Kenntnissen der Teilnehmer.

Unserem Astronomieverein hat sich aufgrund solch einer Aktion noch niemand angeschlossen.

Aber: Der Wunsch ist bekanntlich oft der Vater des Gedanken.
In diesem Sinne
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Ich bin schon bei so einem Event in meiner Nachbarschaft eingeladen.
Endlich mal durch ein Fernrohr gucken (der Mann hat deren drei), was ich - zu meiner Schande muss ich es gestehen - noch gar nie gemacht habe.
Orbit


und? wie wars? Wink
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat leider nicht stattgefunden. Bei uns war es bewölkt.
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net