Physik der erweiterten Möglichkeiten - 3+1+(L)xD-Realität
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 16:00    Titel: Physik der erweiterten Möglichkeiten - 3+1+(L)xD-Realität Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri

Es sollte durchaus mal das Thema der 'Physik der erweiterten Möglichkeiten' aus anderer Perspektive aufgenommen werden. Schliesslich gehört ja bereits die Möglichkeit der Erzeugung von MiniSINGULARITAETEN der 'Physik der erweiterten Möglichkeiten' an. Ich bin seit gestern an einer geometrischen Visualisierung dessen, dass durch Singularitäten die 3+1D-Realität erst aufgespannt wird. Physik der erweiterten Möglichkeiten beginnt bereits da, wo davon ausgegangen wird, dass nicht 'nur' unsere 3+1D-Realität durch Singularitäten aufgespannt wird, sondern eine den Menschen nur entweder intutiv (in meinem Falle, uninteressierend weil rein privat, meditativ) oder physikalisch berechnend 'erfahrbare' 3+1+(L)xD-Realität aufgespannt wird.

Weil es sich also um SINGULARITAETEN handelt, ist es absurd sich ausschliesslich auf eine Physik des als gesichert geltenden Wissens (wikipediakonform) abzustützen. Und weil eben durch Singularitätserzeugung ein so nie betretenes physikalisches Gebiet betreten wird, darum ist beispielsweise auch die als gesichert geltende vorerst nur lineare und ausschliesslich als nur gravitativ erfolgend geltende Akkretionsdauer der erhofften MiniSingularitäten erneut zu befragen ...

Kein Wort zu solchen Fragen findet sich in den Sicherheitsberichten - es soll auf Grund rein spekulativer Physik (Physik der erweiterten Möglichkeiten) möglich und explizit erwünscht sein, MiniSingularitäten zu erzeugen - dass diese Dinger aber keineswegs irgendwelche exotischen 'Teilchen' mehr sind, sondern eben SINGULARITAETEN, die das 3+1+(L)xD Gefüge (UNSERE RaumZeit, also) 'aufspannen' oder 'einzerren' können und also deren Berechenbarkeit a la G&M nur spekulativ sein KANN - genauso spekulativ wie die Wahrscheinlichkeit, dass die beobachtbar langlebigen Neutronensterne sich tatsächlich sich so konstituieren, wie von G&M vorausgesetzt.

gute Grüsse an Alle!

http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=33476#33476
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Fasnacht,

darf ich aufgrund Ihrer Threaderöffnung davon ausgehen, dass Sie uns auch über den morgigen Tag hinaus erhalten bleiben ?

Der Grund meiner Rückfrage ist übrigens völlig banal: wenn Sie uns länger erhalten bleiben - einmal mehr betone ich, dass ich das sehr begrüssen würde - so habe ich etwas mehr Zeit, Ihnen zu antworten; insbesondere haben wir dann auch mehr Zeit, diese Thematik gemeinsam zu erarbeiten.

Mir ist bewusst, dass Sie selbstverständlich auch ein Privatleben haben, auf das es Rücksicht zu nehmen gilt, d.h. ich habe selbstverständlich jede zeitliche Einschränkung Ihrerseits zu respektieren und werde dies auch tun.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Kannenberg

Ja, ich werde gerne die obskizzierten Fragen in Ruhe und möglichst ohne erneute Eskalation besprechen; und ich bitte auch Sie, sich Zeit zu lassen mit antworten. Auch ich werde mir mehr Zeit lassen, als die letzten Wochen. Die sich heute erneut aufgezeigt habende menschliche Verstimmung können wir auch und sehr gerne durch Zeit abklingen lassen.

freundliche Grüsse, Marc Fasnacht

@ Alle: Es wäre schön, wenn dieser Thread, in dem ich meine Hauptbedenken zum CERN anskizziert habe, für einmal nicht mit irrelevant repeditiven Anfragen zu Methodik, Motivation oder mit ablenkenden Rätselaufgaben zugespammt würde. Danke!
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

achtphasen hat Folgendes geschrieben:
Es sollte durchaus mal das Thema der 'Physik der erweiterten Möglichkeiten' aus anderer Perspektive aufgenommen werden.

und Nochmal: Eine Sicherheitsargumentation auf Basis dieser 'erweiterten Möglichkeiten' ist schlicht und ergreifend absurd, weil sie rein spekulativ wäre. Man tut dies zwar, aber nicht im Rahmen der Sicherheitsanalyse, sondern aus theoretischen und physikalischen Interesse. Es ist nicht das Ziel der Sicherheitsanalyse die genauen Eigenschaften auf spekulativer Grundlage möglicher MBH's zu bestimmen.

Es ist nur das Ziel, eine Eigenschaft ausschließen zu können: Das Weltvernichtende MBH. Mehr nicht. Alles was darüber hinaus geht ist völlig uninteressant für die Sicherheitsanalyse und nicht Gegenstand davon, schon allein weil eine auf fundierten Fakten basierende Sicherheitsanalyse jede spekulative überflüssig macht, weil sie weit sicherer ist.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ergänzung: Der Spekulative Charakter von MBH macht nicht die Sicherheitsanalyse spekulativ. Völlig egal, welche Eigenschaften vorliegen: Neutronensterne gibt es. Punkt. Dadran ist genau null Spekulation, genauso wie deren Altersbestimmung.

Es ist genauso so absurd zu sagen:

Hm, wir wissen noch nicht genau, wie sich das erste Leben enstanden ist. Vieles in diesem Gebiet ist rein spekulativ. Daraus folgt zwingend, das irgendwann mal das erste Leben entstanden ist, sei rein spekulativ.

Eine solche Argumentation ist schlicht falsch. Aus der Tatsache, das es uns gibt, können wir auch ableiten, das wir auch irgendwie entstanden sein müssen. Es spielt gar keine Rolle, ob die Entstehung nun genau bekannt ist oder nicht.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mac



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 101
Wohnort: Herdecke

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc Fasnacht,

achtphasen hat Folgendes geschrieben:
Weil es sich also um SINGULARITAETEN handelt, ist es absurd sich ausschliesslich auf eine Physik des als gesichert geltenden Wissens (wikipediakonform) abzustützen. Und weil eben durch Singularitätserzeugung ein so nie betretenes physikalisches Gebiet betreten wird, darum ist beispielsweise auch die als gesichert geltende vorerst nur lineare und ausschliesslich als nur gravitativ erfolgend geltende Akkretionsdauer der erhofften MiniSingularitäten erneut zu befragen


Auch hier wieder gehen Sie von beliebiger gestalterischer Freiheit in der Physik aus. Sie übersehen, daß die nicht gesicherten Theorien, die die Erzeugung von MBH’s überhaupt erst ermöglichen könnten, auch nach ihrer Erzeugung gelten müssen, wenn sie überhaupt gelten sollen. Daher ist es entweder legitim mit ihrer Hilfe MBH’s zu erzeugen und ihre Eigenschaften (Einfangradius) zu beschreiben, oder es ist nicht legitim, dann aber auch nicht ihre Erzeugung.

Die fortführenden Berechnungen durch G&M dazu, sind also in identischer Weise spekulativ, wie die Berechnungen zur Erzeugung. Die Berechnungen zum Einfangradius ergeben sich eben auch aus diesen Voraussetzungen zur Erzeugung.


Herzliche Grüße

MAC
Nach oben
mac is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mac



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 101
Wohnort: Herdecke

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die angewendeten worst case Verfahren dabei, haben nunmal die für Ihre Argumentationslinie unangenehme Eigenschaft, daß egal was man dabei noch manipulieren könnten, es nur besser oder unmöglich wird.

Der Versuch von Herrn Uebbing, weitere Eigenschaften zu postulieren, die die Sache unübersichtlicher machen, ist ja im Prinzip im Sinne seines Vorgehens nicht falsch, nur mußte er dazu bisher immer sowohl Theorie als auch Experiment verlassen und landet damit in völliger Beliebigkeit.

Damit aber kann man jedes Handeln genau so wie auch jedes Nicht-Handeln zur Apokalypse führen.

Herzliche Grüße

MAC
Nach oben
mac is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
Eine Sicherheitsargumentation auf Basis dieser 'erweiterten Möglichkeiten' ist schlicht und ergreifend absurd, weil sie rein spekulativ wäre.


Hallo El Cattivo,

möglich, dass ich als Mathematiker hier weniger voreingenommen bin - ich denke, solche Betrachtungen sind durchaus zulässig, nur ist der Approach, also die Art und Weise, wie man solche Thematiken angeht, eine ganz andere (Stichwort: Risikoanalyse).

Die ganze Problematik seitens LHC-Kritik kommt ja letztlich daher, dass man mit Methoden der Physik der nicht-erweiteren Physik (d.h. der Mainstreram-Physik) versucht, Aussagen über die Physik der erweiterten Voraussetzungen zu gewinnen. Das ist ad hoc nicht gegeben und die richtigen Methodiken müssten hier erst noch erarbeitet werden.

@Marc Fasnacht: Dass wieder Ruhe einkehrt ist auch mein grosses Anliegen.

Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo achtphasen,

vielen Dank für das neue Thema - an etwas ähnliches (Thema) hatte ich auch schon gedacht und so kann ich jetzt auch meine neuesten Erkenntnisse/Gedanken äußern.

@All:

1.) Das Thema LXDs ist doch realer als ich vermutet hatte. Es handelt sich also mitnichten um reine Spekulationen, sondern auch um sehr real geplante Experimente. Der Detektor der diese Frage klären soll, heißt "Atlas" und seine Homepage dazu befindet sich hier. Aus naturwissenschaftlicher Sicht kann man dazu nur sagen: Ein Superlativ jagt den nächsten - wow. Hier soll also voraussichtlich die Frage nach der Existenz der MBHs und deren Hawking-Strahlung geklärt werden.

2.) Bei dem Gedanken, die Erde eventuell mit relativ seltenen (s. Beitrag von P_E_T_E_R auf a.de) und unerforschten "Elementarteilchen" (MBH) zu bestücken, kann einem schon etwas mulmig werden. Die Ungefährlichkeit ist zwar gemäß Mainstreamphysik erwiesen, dennoch gibt es dazu auch noch eine gewisse ästhetische Komponente, die traditionsgemäß von der Naturwissenschaft nicht untersucht wird. Meiner Meinung nach wird, abgesehen von unaufgedeckten Irrtümern und Rechenfehlern, auch diese Komponente von achtphasen stark thematisiert und ich bin schon sehr gespannt, welche Beiträge sich dazu noch einstellen werden.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Barney
Was verstehst Du unter
Zitat:
ästhetische Komponente

Question
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orbit,

"ästhetische Komponente" ist nur ein anderes Wort für das oben genannte, mulmige Gefühl...
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aethetik = 'Worthülse'
Du meine Güte, was für einen Aesthetik-Begriff hast Du, Barney!
In Physik magst Du Bildung haben; aber in Sachen Kunst scheinst Du ein Banause zu sein.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
1.) Das Thema LXDs ist doch realer als ich vermutet hatte. Es handelt sich also mitnichten um reine Spekulationen, sondern auch um sehr real geplante Experimente. Der Detektor der diese Frage klären soll, heißt "Atlas"


Hallo Barney,

einmal mehr "greift" meine Unterscheidung in eine Physik der nicht-erweiterten ("Mainstream") und eine der erweiterten ("spekulativ") Voraussetzungen.

Zu den LXDs gibt es sehr fundierte theoretische Modelle hoher Qualität; ob diese einen Bezug zir Realität haben, ist Frage des Experimentes. Somit gehören Sie zur Physik der nicht-erweiterten Voraussetzungen, also zum Mainstream.


Barney hat Folgendes geschrieben:
Hier soll also voraussichtlich die Frage nach der Existenz der MBHs und deren Hawking-Strahlung geklärt werden.

Hierzu gibt es ebenfalls fundierte theoretische Modelle => Physik der nicht-erweiterten Voraussetzungen (Mainstream)

Barney hat Folgendes geschrieben:
2.) Bei dem Gedanken, die Erde eventuell mit relativ seltenen (s. Beitrag von P_E_T_E_R auf a.de) und unerforschten "Elementarteilchen" (MBH) zu bestücken, kann einem schon etwas mulmig werden. Die Ungefährlichkeit ist zwar gemäß Mainstreamphysik erwiesen,

Nach wie vor Physik der nicht-erweiterten Voraussetzungen (Mainstream) !

Barney hat Folgendes geschrieben:
dennoch gibt es dazu auch noch eine gewisse ästhetische Komponente, die traditionsgemäß von der Naturwissenschaft nicht untersucht wird. Meiner Meinung nach wird, abgesehen von unaufgedeckten Irrtümern und Rechenfehlern, auch diese Komponente von achtphasen stark thematisiert und ich bin schon sehr gespannt, welche Beiträge sich dazu noch einstellen werden.

Die unaufgedeckten Irrtümer und Rechenfehler werden mit Reviews "behandelt" und sind Gegenstand der Physik der nicht-erweiterten Voraussetzungen (Mainstream), während die "ästhetische" Komponente, wie Du es nennst, dann Gegenstand der Physik der erweiterten Voraussetzungen und ihrer Methodiken ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf: ich sag mal ganz vorsichtig, jep...
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
@Ralf: ich sag mal ganz vorsichtig, jep...

Hallo Barney,

sobald sich diese Diskussion vertieft, wird man noch weiter ausdifferenzieren müssen, da es einen Unterschied darstellt, ob man nur ein theoretisches Modell hat (z.B. Hawking-Strahlung, mBH's) oder nur experimentelle/Beobachtungsdaten (z.B. Dunkle Materie, Dunkle Energie) oder beides.

Zudem kann man auch sehr absurde theoretische Modelle erarbeiten und Experimente und Beobachtungen sehr "eigenwillig" auslegen, d.h. so einfach gelangt man nicht in die Physik der nicht-erweiterten Voraussetzungen.

Meine bisherige Begriffsbildung ist also nur ein erster Ansatz, mit dem man zum jetzigen Zeitpunkt noch alle offenen Fragen beantworten kann, der aber einer fundierteren Betrachtung natürlich noch nicht genügen kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net