Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
achtphasen
|
Verfasst am: 30.03.2009, 11:18 Titel: |
|
|
EDIT : trage diese hiermit hier gelöschte Antwort an Kannenberg selber in Staubsaugerwitz NebenThread nach - Sorry für Störung der PhotonPhotonDiskussion! |
|
Nach oben |
|
|
azuber
|
Verfasst am: 30.03.2009, 11:38 Titel: Photon trifft Photon |
|
|
achtphasen, kein Problem.
Gruß azuber |
|
Nach oben |
|
|
JANm
Anmeldedatum: 08.10.2008 Beiträge: 322 Wohnort: Haarlem, Nederland
|
Verfasst am: 30.03.2009, 15:45 Titel: Re: Photon trifft Photon |
|
|
Azuber wrote:
...nur zur Sicherheit: ich meine einen Lichtstrahl from left to right und einen from right to left.
That is what I understood. Perhaps with mirrors you can get this situation with just one lightsource...
Also written:
Naiv ausgedrückt: a) sie werden abgelenkt b) sie heben sich auf (schwer vorstellbar) c) sie vernichten sich (fliegen in tausend Fetzen !!! Geht leider nicht, da Photonen Elementarteilchen sind) d) sie stoßen sich ab und fliegen wieder zurück e) sie nehmen kurz vor dem Aufprall ganz schnell Welleneigenschaften an f) Verhalten unbekannt.
I have not read all these posibilities to carefull, but going on together is that also a possibility? So I would guess possibility a) With somesort of medium angle...
Greetings Janm
PS sorry something went wrong with the quoting mechanism. Hope that remains clear: who wrote what! _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 30.03.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Naiv ausgedrückt: wenn 2 Photonen, jedes mit Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen, dann muss doch etwas konkretes passieren, dabei wären viele Möglichkeiten denkbar: a) sie werden abgelenkt b) sie heben sich auf (schwer vorstellbar) c) sie vernichten sich (fliegen in tausend Fetzen !!! Geht leider nicht, da Photonen Elementarteilchen sind) d) sie stoßen sich ab und fliegen wieder zurück e) sie nehmen kurz vor dem Aufprall ganz schnell Welleneigenschaften an f) Verhalten unbekannt. |
a) JANm meint Ja. Ich meine allenfalls bei harter Gammastrahlung
b) Ja. Das nennt man destruktive Interferenz.
c) Nein. Du sagst selbst warum.
d) Nein.
e) Sie haben immer auch Welleneigenschaften und können auch konstruktiv interferieren.
f) Bei der Interferenz ist mir tatsächlich noch nicht alles klar.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 30.03.2009, 22:37 Titel: Konstructiv interferieren |
|
|
Hello Orbit
So you give thoughts b) and e) also room. What do you mean by "Konstructiv interferieren?
What I know of how fotons construction is that electric field and magnetic field build up one after the other. Some sort of rotation around the radial movement transversal magnetic is converted in transversal electric. Is it so that polarisation means that for instance the electric "wave" remains in the same plane and so the magnetic the plane through the radial movement senkrecht on that. Or can the directions in which the magnetic and electrical fields subsede each other change?
greetings Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
azuber
|
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 31.03.2009, 06:41 Titel: Re: em-welle |
|
|
azuber hat Folgendes geschrieben: | die halt leider auch nicht den Weg der Photonen beschreibt. |
Ich verstehe nicht, weshalb du noch immer nach dem Weg eines Photons fragst.
Das Fermatsche Prinzip zusammen mit dem Pfadintegralismus von Feynman besagt doch bereits alles, was es dazu zu sagen gibt.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
azuber
|
Verfasst am: 31.03.2009, 10:08 Titel: em-welle |
|
|
Hallo Zeitgenosse,
herzlichen Dank für die super Hinweise. Damit wurde ich auf das richtige Gleis gesetzt und sitze im richtigen Zug, in dem ich mich zurechtfinden muss. In diesem Zug sitzen neben Fermat und Feynman auch Maxwell, Hamilton, Lagrange, Planck und weitere Persönlichkeiten. Ich bin selber schuld, ich wollte es ja so.
Gruß azuber |
|
Nach oben |
|
|
achtphasen
|
Verfasst am: 31.03.2009, 10:20 Titel: Re: em-welle |
|
|
Hallo 'azuber'
vielleicht interessiert im Zusammenhang auch Folgendes:
Zitat: | Bei Interaktion mit Materie überträgt sich der Impuls des Photons auf die Elektronensphären der vom Photon getroffenen Atome - diese Elektronensphären werden kurzfristig in einen Zustand erhöhter potentieller Energie versetzt - bei Rückkehr in Ihren ursprünglichen Zustand wird erneut ein ruhemassefreies Photon mit Geschwindigkeit v=c emittiert.
Aus der Fähigkeit des Photons bei Stossprozessen Impuls zu übertragen wird gefolgert, dass das Photon zwar keine Ruhemasse hat, wohl aber eine bewegte Masse, die sich berechnen lässt:
EPhoton = ℎν | (ℎ = Planck’sches Wirkungsquantum und ν = Frequenz)
Nach SRT gilt : E=mc2
==> ℎν = mc2
==> m = ℎν/c2 ≠ 0
|
http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2009/01/23/p1061
Auch der U-Tube-Film: How light travels through glass, Michio Kaku könnte Dich interessieren.
gute Grüsse! |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 31.03.2009, 10:21 Titel: |
|
|
azuber
Das mit dem VIP-Zug ist ein schönes Bild.
Ob alle von Dir aufgzählten VIPs dazu gehören, wird sich bei der Billett-Kontrolle durch Zeitgenosse ergeben. Diesem Schaffner entgeht nichts.
Dass man sich Einstein nur unter den 'weiteren Persönlichkeiten' denken muss, wird ihm nicht ganz gerecht, finde ich. Aber er wird dann schon auffallen, wenn er den Schaffner fragt:
"Welche Stationen halten an diesem Zug?"
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 12.04.2009, 02:36 Titel: Re: em-welle |
|
|
OK nice Oktonion
This film tells us that lense telescopes are needed to concentrate light. The mechanism is told to be a bound-free effect on light. I do object here. If it was true that light is absorbed and re-emitted then there must be a the Sitter effect of unequality of time delay. Also in bound free there are possibilities of re-emission at another frequency and that is NOT the matter. A Lense has a prisma effect so for different colours possibly another focus, but lenses do not recreate an edited picture of the facts they register as could be possible with photoshop.
I am almost certain that the effect of glass on the velocity of light is a free-free reaction. The changing of electrostatus to magnetostatus of a photon is perturbed by the medium in the sence that it is delayed. It is harder to vary from a magnet to a electrocondensat; so it takes longer time compared to this change in vacuum.
greetings Janm
PS where does the mirror telescope fit in this story? _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 17.05.2009, 00:33 Titel: Re: em-welle |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | azuber hat Folgendes geschrieben: | die halt leider auch nicht den Weg der Photonen beschreibt. |
Ich verstehe nicht, weshalb du noch immer nach dem Weg eines Photons fragst.
Das Fermatsche Prinzip zusammen mit dem Pfadintegralismus von Feynman besagt doch bereits alles, was es dazu zu sagen gibt.
Gr. zg |
Hallo Zeitgenosse
Fermat und Feynman. Fermat mathematiker und Feynman de physiker der die notation der Einfluss von quant und molekul moeglich gemacht hat. Ich bin nuer bekant mit was v.d. Waals gesagt hat ueber ein trajectorie von Photon=Quant?. Ich glaub das er anhaenger war von gekrumter raum. Bin ich selbst nicht. Eddington 1919 ein popularwissenschaftlicher expidition zum 1:" Erfinden Kruemmung des raum" oder gewohnlich 2: licht bendet durch schwerkraft.
1 begreif ich und 2 ist alles was getestet war. Es ist ubersetsen fon wissenschaftlichle publication. 1 war zum publicum 2 war wissenschaftlich. Sie glauben doch nicht wirklich in kruemmung des raum doch? Also photonen sind wie die rote kuegel beim Snooker.
Immer gerade aus. In den letzste halb jahre habe ich gehoert das Bernouilli einer war von leichtesten crescendo, Du sagst Fermat und ich habe gelernt es ware W.R.Hamilton. Es ziemt das jeder wissenschaftler der etwas gebracht hat zu dem welt einigermal etwas gesagt hat uber was jedermensch sehen kan wan er in gebirgigem umgebung wasser hinuber fallen sieht. The Easiest way down; You say now to me that Fermat has something to do with this principle? Please exp-lain what Fermat has said obout paths of photons?
greetings Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
|