Die gröbsten Fehler der RT-Kritiker

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 02:41    Titel: Die gröbsten Fehler der RT-Kritiker Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

beim Lesen der unterschiedlichsten Threads
- in diesem Forum
- bei WumV
- bei astronews.com
- in quanten-foren
- im Politik-Forum
- im astronomie.de-Forum

ist mir aufgefallen, dass es seitens der RT-Kritiker bisher nicht gelungen ist, den Begriff "relativ" in der Relativitätstheorie zu - ähm - begreifen.

Am deutlichsten wird dies in den Diskussionsbeiträgen, an denen gehäuft in letzter Zeit unser User "as_string" beteiligt ist. Gerade die Beiträge zu Thim offenbaren dies erneut.

Seht ihr das ähnlich oder habe ich ein eingeschränktes Weltbild, weil ich von der RT geblendet (sozusagen ein grenzdebiler Vollidiot) bin?

Ich frage deshalb, weil meiner Meinung nach das Problem mit der RT wesentlich grundsätzlicher erscheint. Es scheint, als würden RT-Kritiker sämtliche Physik bis zurück zu Galileo nicht akzeptieren wollen.

Schlimmer noch, gibt es evtl. Versuche von ID-Anhängern, das "gemeine" Volk durch irgendein Hintertürchen zu verunsichern? Nach dem Motto: "Was die B***-Zeitung nicht schafft..."

_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank!

Ja, ich sehe das natürlich auch so, dass es da am Begreifen scheitert. Aber ich glaube trotzdem fest daran, dass einige wenige das noch schaffen können sollten. Deshalb auch mein Angangement in diesem Bereich. Das mach natürlich bei Leuten aus der GOM-Company keinen Sinn, aber bei den anderen sollte doch wenigstens teilweise möglich sein, ein gewisses Nachdenken auszulösen, oder?
Außerdem ist es eine gute Übung für mich, die Zusammenhänge möglichst anschaulich aufzuzeigen. Hier bin ich auch immer froh über konstruktive Kritik! Immerhin will ich selbst auch etwas dabei dazulernen...
Auch über fachliche Kritik/Hinweise bin ich sehr froh. Ich selbst kenne mich eigentlich in der SRT nicht so besonders gut aus, weshalb ich immer froh bin, wenn einer von Euch etwas dazu sagt.
Die Theorie mit den ID-Anhängern hatte ich zwar auch schon mal in Erwägung gezogen, aber hinter den eher "aufgeschlossenen" Kritikern, mit denen ich in letzter Zeit verstärkt zu tun hatte, ist so etwas nicht zu vermuten, denke ich. Bei GOM weiß ich auch nicht, was dahinter steckt, aber bei den Einzelpersonen, die auch bereit sind über Ihre Ideen/Ansichten/Meinungen zu diskutieren, sehe ich das nicht.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 09:19    Titel: RT Kritiker sind eigentlich ED Kritiker Antworten mit Zitat

In allen Diskussionen mit RT Kritikern bin ich eigentlich immer nur auf ein Kernproblem im Verstaendnis seitens der Kritiker gekommen: Die Bewegungsinvarianz der Lichtgeschwindigkeit bzw. der Kovarianz der Maxwellschen Gleichungen in Bezug auf die Lorentztransformation.

Es zeigt sich, dass die RT Kritiker damit eigentlich wesentliche Elemente der klassischen Physik kritisieren. Dass die dann mit der SRT nichts anfangenn koennen, sollte nicht verwundern. Es handelt sich eigentlich um Kritiker

- der Maxwellschen Elektrodynamik

oder aber

- des Welle-Teilchen Dualismus (gilt besonders fuer die Kritiker, die Licht ausschliesslich als Teilchen interpretieren wollen).

Ich bin der Meinung, dass es nuetzt, sich auf entsprechenden Problembereich (ED oder W/T-Dualismus) einzuschraenken und die RT aus der Diskussion herauszulassen. Denn um die geht es (physikalisch) in diesen Diskussionen eigentlich gar nicht.

Uebrigens schliesse ich mich as_string an: Auch ich bin fuer fachliche Kritik bzw. Ergaenzungen, bessere Formulierungen etc. immer dankbar (gilt fuer alle Foren).

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net