Widerlegung Prof. Dr. Otto E. Rössler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 31, 32, 33  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf
Erstmal danke fuer den zitierten Text.
Ja, ich hab mal nachgeschaut, allerdings habe ich den Absatz noch nicht gruendlich genug gelesen, da ich nebenbei noch auf orbits Aussage mit der "grossen Klappe" was schreiben wollte.

Nur mal vorweg :
Bei einem Vergleich mit einem Neutronenstern muessen die Verhaeltnisse doch eigentlich so sein, dass hier die Auswirkungen drastischer sind als auf der Erde.

Ansonsten wuerde der Vergleich doch hinken.
Und es muss doch sicherlich auch so sein, dass man hier quantenmechanisch rechnet.
Da bin ich sicherlich kein Meister, schon gar nicht fuer:
Quantenmechanisch, fuer kleine schwarze Loecher dazu in mehr als 3 Dimensionen.
Wobei mir dies im Paper mehr nach klassischer Rechnung aussieht.
Zudem fehlt die Anordnung in Herzchenform. Auf diese werde ich solange bestehen bis sie widerlegt ist:-)


Zuletzt bearbeitet von richy am 05.03.2009, 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

richy hat Folgendes geschrieben:
Nur mal vorweg :
(...)
muessen die Verhaeltnisse doch eigentlich so sein


Hallo richy,

bitte, gern geschehen.

Ich fürchte, mit vorweg-genommenen Ideen und/oder eigentlich sein müssenden Verhältnissen kommt man bei einer Sicherheitsanalyse nicht weiter. Immerhin geht es um die Sicherheit der Erde und da zählen eben nur knallharte Fakten, wenn nötig zur sicheren Seite hin abgeschätzt.


richy hat Folgendes geschrieben:
Und es muss doch sicherlich auch so sein, dass man hier quantenmechanisch rechnet.
Da bin ich sicherlich kein Meister, schon gar nicht fuer:
Quantenmechanisch, fuer kleine schwarze Loecher dazu in mehr als 3 Dimensionen.
Wobei mir dies im Paper mehr nach klassischer Rechnung aussieht.


Auch hier müsste die Frage genauer spezifiziert werden; so ist es etwas gar allgemein und vage.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

richy hat Folgendes geschrieben:
Die Kaluza-Klein-Theorie wurde spaeter auch kompaktifiziert, denn ohne die Kompaktifizierung muesste man die "mehr als 3" Raumdimensionen doch beobachten koennen was aber nicht beobachtet wird.


Deine letzte Aussage wundert mich etwas, da Du doch im Burkhard-Heim-Thread immer wieder die Bedeutung der Dimensionen 5 und 6 - völlig zu Recht - hervorgehoben hast. Demnach solltest Du eigentlich wissen, wie schwer es sein kann zusätzliche Modelldimensionen experimentell nachzuweisen Question
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

richy hat Folgendes geschrieben:
Zudem fehlt die Anordnung in Herzchenform. Auf diese werde ich solange bestehen bis sie widerlegt ist:-)


Hi richy,

könntest Du diese Fragestellung bitte in eine eigenständige Frage ausgliedern, mit allem drum und dran, damit auch ich verstehen kann, was Du hier eigentlich wissen möchtest und wo der Bezug zur Sicherheit aufgrund der Inbetriebnahme des neuen Teilchenbeschleunigers ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na na, richy. Jetzt tue mal nicht so als ob ihr so ganz unschuldig seid. Aus deinem zuletzt zitierten Absatz von Zeitgenosse könnte man wiederum schliessen, das er die astronomischen Argumente nicht verstanden haben könnte. Und wenn du das zitierst ohne darauf hinzuweisen, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der gleiche Verdacht auch dich trifft.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit nur ausdruecken, dass ich bisher nur hier weitergelesen habe.
Und ich erwarte, dass die verhaeltnisse beim Neutronenstern kritischer sein muessen. Aus rein logischen Gruenden, weil der Vergleich doch sonst nicht wert waere.

Und die Frage ob hier quantenmechanisch gerechnet werden muesste ... Ich bin E.ing und nunmal kein Physiker.
Ich meine man muesste quantenmechanisch rechnen,
aber das ist nur die Meinung eines E-Ing.
Hadronen sind keine Gueterzuege.
Was meinst du denn dazu ?

Gruesse

Jetzt manno les ich das aber ganz durch ! Smile
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo richy,

richy hat Folgendes geschrieben:
Und ich erwarte, dass die verhaeltnisse beim Neutronenstern kritischer sein muessen.

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "kritisch" ?

richy hat Folgendes geschrieben:
Aus rein logischen Gruenden, weil der Vergleich doch sonst nicht wert waere.

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "logisch" ? Logisch ist ein Mechanismus, der letztlich auf Schlussfolgerungen wie A => B beruht.

richy hat Folgendes geschrieben:
Und die Frage ob hier quantenmechanisch gerechnet werden muesste ... Ich bin E.ing und nunmal kein Physiker.

Dass ist der Erde, bevor sie möglicherweise zerstört wird, reichlich egal: Es werden also dennoch Argumente benötigt, unabhängig vom Ausbildungsstand. Wenn der Ausbildungsstand für Argumente nicht genügend ist, würde ich eher Fragen stellen.

Bei Dir sehe ich aber mehr Argumente als Fragen und dann verwundert mich eine solche Aussage von Dir.

richy hat Folgendes geschrieben:
Hadronen sind keine Gueterzuege.
Was meinst du denn dazu ?

Um ehrlich zu sein, ich habe bislang weder auf der LHC-Befürworterseite noch auf der LHC-Kritikerseite jemanden angetroffen, der die Feststellung, dass Hadronen keine Güterzüge sind, angezweifelt hätte.


Um es kurz zu machen: Könntest Du Deine Aussagen bitte ein bisschen mehr präzisieren, damit besser verständlich wird, was Du eigentlich aussagen möchtest ?

Sonst rät man nur herum und Du hattest es aber - völlig zurecht - ganz anders gemeint.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm net zum weiterlesen Smile
@Barney
Der wichtigste Unterschied von B.Heim zu M-Theorien ist dass die zusaetzlichen Dimensionen zeitartig sind. Dazu noch in dieser seltsamen Polymetrik, die Prof Bruhn anscheinend nicht beruecksichtigt. Und es sind ausgebreitete Dimensionen. Sie sind nicht kompaktifiziert. Verborgen sind sie wohl aufgrund der Strukturierung des erweiterten Raumes.Wobei mir noch niemand konkret die Frage beantwortet hat ob dies die Nullbelegung gewisser Tensoren bewirkt.
Das ist eine rein persoenliche Glaubensfrage, was einem plausibler erscheint.

Bei B.Heim hat sich auch noch keine Heerschar von Physikern seit Jahrzehnten darum bemueht die zusaetzliche Dimensionen nachzuweisen. Heim hat dies "angeblich" indirekt getan. Mit der Verifikation seiner theoretischen Vorhersagen bei CERN.
In der die Grundzustaende nicht in besagter A Matrix bereits vorgegeben sind wie ein Herr im Internet mal behauptet hat um dann eine 180 Grad Kehrtwendung einzuschlagen, ohne seine Falschaussage zu revidieren!
Oder ein anderer Herr, der nach fluechtigem Ueberfliegen der Gleichungen diese lapidar als Zahlenspielerei abtut.
Was aber richtig ist, ist dass der dokumentierte Pseudocode nicht voellig fehlerfrei ist. (untertrieben,
Olav Posdzech hat dies dokumentiert.)
Diese Fehle sind aber im Quellcode beseitigt.
Die Kritik mit den zusaetzlichen Neutrinos ist mir ebenfalls bekannt. Naja, ein Garten hat eine Flaeche von 4 qm.
x^2=4,=> x1=2,x2=-2
da es keine negativen Laengen gibt muss die Annahme dass der Garten 4 qm Flaeche aufweist falsch sein.

Ich nehme diesen Vergleich der Vorhersagen mit den Ergebnissen in CERN also ernst.
Und damit waere das auch eine indirekte Bestaetigung zusaetzlicher Dimensionen.Sicherlich nicht fehlerfrei.
Bei den M-Theorien gibt es zu einem weit hoeheren Preis und Aufwand aber so gut wie keine experimentellen Bestaetigungen.Darum kann ich auch gut schlafen.

B.Heim hat mit dem LHC aber eher wenig zu tun.
Ausser man gelangt zu der Einsicht dass es zwar zusaetzliche nichtlokale, also globale Variablen z.B. in Form zusatzlicher Dimensionen, aber diese offenbar nicht raumlicher Natur sind.


Zuletzt bearbeitet von richy am 05.03.2009, 22:32, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

nomad hat Folgendes geschrieben:
Also: experimentell gilt dunkle Materie als gesichert. Aber ihre Struktur ist unbekannt.


Das ist doch ausgekochter Blödsinn. Oder halten Sie mich für so dumm, dass ich das nicht bemerken sollte? Experimentell gesichert ist nur, was im Experiment beobachtet wird. Dark matter wurde noch nie beobachtet. Man nimmt nur an, dass es nebst der baryonischen Materie auch Dark matter geben muss, um bspw. die Anomalien bei Spiralgalaxien oder die grossräumige Struktur des Universums deuten zu können. Aehnliches gilt übrigens auch für Dark energy. Bisher handelt es sich nur um geistreiche Modelle und nicht mehr.

Zitat:
Die Wissenschaftler nehmen an, dass die verbleibenden 95 Prozent aus der unbekannten dunklen Materie und dunklen Energie bestehen und dass das Universum viel rätselhafter und vielfältiger ist als ursprünglich vermutet. Die weltweite Gemeinschaft der Teilchenphysiker ist sich darüber einig, dass eine Präzisionsmaschine – der vorgeschlagene International Linear Collider ILC – das Rätsel lösen wird, woraus das Universum besteht, und erstaunliche neue Erkenntnisse darüber liefern wird, wie es funktioniert.

http://zms.desy.de/


Vorerst gilt in obiger Sache nur: Die Wissenschaftler nehmen an...

Von gesicherten Erkenntnissen zu sprechen ist bereits blasphemisch, guter Mann!

Dass der Bau des 'International Linear Collider' (ein Elektron-Positron-Collider der nächsten Generation) ernsthaft diskutiert wird und auch zur Erzeugung von Dark matter dienen soll, bestreitet nur, wer nichts darüber weiss. Was das mit Halbwissen zu tun haben soll, weiss ich nicht.

http://lhc-ilc.physik.uni-bonn.de/talks/desch_bonn_060505.pdf

http://www.linearcollider.org/cms/

Offensichtlich gehörst du entgegen deiner ansonsten gewichtig klingenden Voten auch zu diesen Nichtwissern.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

richy hat Folgendes geschrieben:
Und die Frage ob hier quantenmechanisch gerechnet werden muesste ... Ich bin E.ing und nunmal kein Physiker.
Ich meine man muesste quantenmechanisch rechnen,
aber das ist nur die Meinung eines E-Ing.
Hadronen sind keine Gueterzuege.
Was meinst du denn dazu ?

Ich bin auch nur E.ing und was ich meine oder auch nicht meine ist belanglos.

Meinen würde ich das die QT für die Bestimmung der Akkredationsrate ziemlich unerheblich ist. Der Wirkungsquerschnitt des MBH ergibt sich hauptsächlich aus seiner Gesamtenergie und aus der Anzahl und der Größe der Zusatzdimensionen.
Und die Akkredationsrate imho hauptsächlich aus der Geschw. und dem Wirkungsquerschnitt des MBH und der Energiedichte des absorbierten makroskopischen Körpers.

Für die astronomischen Argumente spielt es aber keine Rolle ob der genaue Mechanismus nun bekannt ist oder nicht. Es reicht zu wissen, daß extrem dichte und kompakte Körper x-mal schneller absorbiert werden.

@Zeitgenosse
Mit deiner Einstellung wäre Neptun erst viel später entdeckt worden.
Interpolation des bekannten in unbekanntere Bereiche ist in der Wissenschaft doch wohl üblich?

Und ob du die astronomischen Argumente verstanden hast erscheint mir auch ziemlich fragwürdig.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
nomad hat Folgendes geschrieben:
Also: experimentell gilt dunkle Materie als gesichert. Aber ihre Struktur ist unbekannt.

Dark matter wurde noch nie beobachtet. Man nimmt nur an, dass es nebst der baryonischen Materie auch Dark matter geben muss, um bspw. die Anomalien bei Spiralgalaxien oder die grossräumige Struktur des Universums deuten zu können.

Hallo zeitgenosse,

und ich denke, genau das, was Du jetzt präzisiert ausgesprochen hast, ist das, was nomad meinte.


zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Dass der Bau des 'International Linear Collider' (ein Elektron-Positron-Collider der nächsten Generation) ernsthaft diskutiert wird und auch zur Erzeugung von Dark matter dienen soll, bestreitet nur, wer nichts darüber weiss.
(...)
Offensichtlich gehörst du entgegen deiner ansonsten gewichtig klingenden Voten auch zu diesen Nichtwissern.

Meines Wissens bestehen aber durchaus gute Chancen, die Bauteile der Dunklen Materie - falle es diese in dieser Form gibt - bereits mit dem LHC zu finden und nicht auf den ILC warten zu müssen.

Wobei auch das ungenau ist: Man erhofft, den leichtesten supersymmetrischen Partner entdecken zu können; dieser ist für die Grand Unified Theories von Bedeutung. Es wäre eine elegante Fügung der Natur, wenn dieser leichteste supersymmetrische Partner gerade auch der Bauteil der Dunklen Materie wäre, aber eben - bis dahin ist es noch ein weiter Weg und es ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, ob die Natur wirklich so realisiert ist !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

richy hat Folgendes geschrieben:

Ausser man gelangt zu der Einsicht dass es zwar zusaetzliche nichtlokale, also globale Variablen z.B. in Form zusatzlicher Dimensionen, aber diese offenbar nicht raumlicher Natur sind.


Hi richy,

mir fällt nur gerade auf, dass es für den Experimentator als Menschen ja erst mal völlig egal ist, ob die Zusatzdimensionen kompaktifiziert sind oder organisatorischer Natur sind. Beide sind im normalen Alltag nicht erfahrbar. Lediglich der Wertebereich im Modell unterscheidet sich!! Das mag als unwesentlich erscheinen und doch tauchen hier doch genau die Problemchen auf, welche die Quantenmechaniker seit gut 70 Jahren auf Trab halten Exclamation Question Smile

Damit es nicht zu langweilig wird:

@Marc: Der Status CERN lautet gegenwärtig: Im Zweifel für den Angeklagten. Würdest Du das genau so sehen oder gibt es da noch weitere offene Fragen?
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
@Marc: Der Status CERN lautet gegenwärtig: Im Zweifel für den Angeklagten. Würdest Du das genau so sehen oder gibt es da noch weitere offene Fragen?


Hallo Barney,

auch wenn ich nicht Marc Fasnacht bin: Im Zweifelsfalle ist für die sichere Lösung zu entscheiden, nicht für den "Angeklagten", wer immer das auch sein soll !

Und die Sicherheitsanalyse kann die möglichen Zweifelsfälle bewerten. Wer allerdings Forschung betreiben möchte, nimmt mit Vorteil an, dass die Hawkingstrahlung existiert. Und dank der Sicherheitsstudie aber wissen wir, dass die Sicherheit auch in dem Fall gewährleistet ist, dass die Hawkingstrahlung nicht oder nur teilweise existiert.


Freundliche Grüsse, Ralf


Zuletzt bearbeitet von ralfkannenberg am 05.03.2009, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstzensur

Zuletzt bearbeitet von Barney am 10.03.2009, 07:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Wer allerdings Forschung betreiben möchte, nimmt mit Vorteil an, dass die Hawkingstrahlung existiert.


Trotzdem könnte es noch sein, dass es stabile MSLs mit minimalem, quantenmechanischem Wirkungsquerschnitt gibt. Warum auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von Barney am 10.03.2009, 07:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 10 von 33

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net