Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Cattivo
|
Verfasst am: 04.03.2009, 14:14 Titel: |
|
|
Muss mir jetzt trotzdem noch eine Off-Topic-Bemerkung erlauben, weil es gerade so ins Auge sticht: orbit, ich wäre ein wenig vorsichtiger mit der Lobpreisung von der sog. 'Alternativen Medizin', an dem was du sagst mag was wahres dran sein, aber wenn wir das Gesamtbild in Deutschland betrachten, so scheint es doch die größte legitemierte und auch aktzeptierte Scharlatanerie in Deutschland zu sein.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 04.03.2009, 15:30 Titel: |
|
|
Zitat: | ...orbit, ich wäre ein wenig vorsichtiger mit der Lobpreisung von der sog. 'Alternativen Medizin'... |
El Cattivo
Und vor wem müsste ich mich in Acht nehmen?
Zitat: | ...aber wenn wir das Gesamtbild in Deutschland betrachten, so scheint es doch die größte legitemierte und auch aktzeptierte Scharlatanerie in Deutschland zu sein. |
Könntest Du dieses 'Gesamtbild' noch mit gesicherten Daten belegen? Die kenne ich nämlich nicht; denn ich lebe in der Schweiz.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 04.03.2009, 16:52 Titel: |
|
|
@Orbit: Es gibt beispielsweise bis heute keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit von Homöopathie. Trotzdem wird es den Leuten teils als Allheilmittel angedient.
Wenn man sich dann noch ansieht, dass für homöopathische Mittelchen meines Wissens bis heute, im Gegensatz zu herkömmlichen Präparaten, kein solcher Wirksamkeitsnachweis für die Zulassung erbracht werden muss, dann kann das schon als staatlich geförderte Scharlatanerie bezeichnet werden. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 04.03.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: |
El Cattivo
Und vor wem müsste ich mich in Acht nehmen? |
Vor mir! Nein im Ernst, ich meine das nicht als Drohung, bitte nicht falsch verstehen, sondern ich möchte damit zur Vorsicht mahnen in diesen Sektor vorschnelle Aussagen zu treffen, die hauptsächlich auf hörensagen beruhen.
Orbit hat Folgendes geschrieben: |
Könntest Du dieses 'Gesamtbild' noch mit gesicherten Daten belegen? Die kenne ich nämlich nicht; denn ich lebe in der Schweiz.
Orbit |
Gerne. Ich mache mal mit Homöopathie den Anfang. Dies ist schlicht und ergreifend eine der größten Sparten der sog. 'Alternativen Medizin', so etabliert und akzeptiert, dass sie sogar teilweise in den Krankenkassen akzeptiert ist. Es handelt sich folglich keinesfalls um ein vereinzeltes Negativbeispiel, nur um dem vorzubeugen. Medizinische Tatsache indess ist, dass es nichts weiter als Scharlatanerie ist. Wobei ich hier jetzt nicht differenziere, ob von dem Homöopathen bewusst als solche betrieben wird, sondern selbst davon überzeugt bin, das viele ehrlichen Herzens daran glauben, der Unterschied ist aber nur zweitrangig. Aber gut, zu den Belegen. Dazu muss ich kurz zur Medizin ausschweifen, denn dort gibt es den Placeboeffekt. Dieser besagt, das der pure Glaube an die Wirksamkeit eine Wirkung hervorruft. Das ist bestens empirisch untermauert (siehe verlinkter Wikiartikel) . Möchte man also die Wirksamkeit eines Medikaments untersuchen muss man dies berücksichtigen. Bei Homöopathie ist das Ergebnis vollständig vernichtend, sämtliche Wirksamkeit ist auf den Placeboeffekt zurückführbar. Vergleiche: Klick, Klick, Klick..
Weiter geht es mit Akkupunktur. Ich denke ich kann es als allgemein bekannte Aussage stehen lassen, das dies ein weiteres großes Feld in der hier etablierten 'Alternativen Medizin' ist. Der größte Teil ist erwiesener Maßen Hokuspokus und Quacksalberei. Ob nun noch irgendwo versteckt eine echte Wirkung versteckt ist, lass ich mal dahingestellt, ich sagte ja nur der größte Teil. Der ganz Quatsch mit Energiekanälen usw. Das lässt sich sehr einfach belegen: Es ist vollkommen wurscht wo man die Nadeln einsticht, die Wirkung bleibt ein und dieselbe. Dies ergab schlicht und ergreifend die Empirie. Ob nun das einstechen an sich noch eine Wirkung hat, lass ich erstmal dahingestellt. Nur, wer für mehr Geld verlangt als das bloße einstechen der Nadeln betreibt Scharlatanerie (spezielle Ausbildung usw.). Ein Besuch bei einer Akkupunkturbehandlung genügt jedoch um zu belegen, das genau das betrieben wird.
Bitte nicht vorschnell antworten, ich bestreite nicht, das in tradioneller Medizin sich echte Wirksamkeiten finden lassen können. Aber an dem Punkt, wo ausgiebige empirische Ergebnisse vorliegen und sich nicht danach gerichtet wird, weiter an erwiesenermaßen Falschen festgehalten wird, wird es zum irrationalen Glauben und Scharlatanerie. Weiter bitte ich mit einer Antwort zu gedulden, weil es gibt hier noch einen weiteren Aspekt, wozu ich schon viel geschrieben habe und dies noch nach reichen möchte, bevor du mir allzu indifferente Betrachtung vorwirfst.
PS: Noch eine kleine Bitte an die Mods. Da das Ganze hier ins völlige Off-Topic ausartet würde ich bitten diesen Thread unter den Titel 'Alternative Medizin' auszulagern.
Zuletzt bearbeitet von El Cattivo am 04.03.2009, 18:06, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 04.03.2009, 17:26 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: |
PS: Noch eine kleine Bitte an die Mods. Da das Ganze hier ins völlige Off-Topic ausartet würde ich bitten diesen Thread unter den Titel 'Alternative Medizin' auszulagern. |
Ist hiermit geschehen - wollte ich sowieso gerade machen |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 04.03.2009, 18:08 Titel: |
|
|
ebikonso
Möglicherweise ist Dir entgangen, dass hier gerade eine neue Diskussion begonnen hat, welche nichts mit
Zitat: | übliche Betrug der 'Alternativen' |
Zitat: | Diffamierung wirksame und auch erprobter Produkte. |
zu tun hat.
Und die Diskutierenden sind auch nicht gerade solche
Zitat: | die... ja nicht einmal Homöophathie von alternativer Medizin / Naturmedizin unterscheiden können. |
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 04.03.2009, 19:49 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Weiter bitte ich mit einer Antwort zu gedulden, weil es gibt hier noch einen weiteren Aspekt, wozu ich schon viel geschrieben habe und dies noch nach reichen möchte, [...] |
Hallo orbit
So, hier ist der Aspekt den ich noch nachreichen wollte, dem man m.E. bei der Thematik auch berücksichtigen sollte. Da er damals schon von Joachim und mir ziemlich kontrovers diskutiert wurde, lass ich ihn jetzt erstmal einfach mal so stehen, um ihn nicht weiter aus meiner Sicht einzufärben.
Nochmal kurz zusammenfassend: Das was ich unter 'Gesamtbild der alternativen Medizin' verstehe ist einfach das, was im Großen Teilen in unsren jeweiligen Ländern nun mal auch praktiziert wird. Einem Naturvolk ist in dieser Hinsicht freilich nichts vorzuwerfen, hier und heute sieht es aber anderes aus, da wir inzwischen schlicht mehr wissen. Ich hoffe ich konnte einigermaßen deutlich machen, wie ich zu meinen Aussagen komme.
mfg
PS: Danke noch mal an Miriam und Karl. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|