Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
richy
|
Verfasst am: 03.03.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Hi zg
Kurt Goedel koennte man natuerlich noch nennen.
Noch ein Beitrag zu deutschem Recht :
http://video.google.de/videoplay?docid=3374550700899638078
"Nur noch die Juristerei , das menschliche zaehlt gar nicht mehr, brauchen wir nicht mehr "
kommt an Stelle 10:50 vor.
Damit moechte ich nur ausdruecken, dass gesprochenes Recht nicht immer unserem Rechtsempfinden entsprechen muss.
Man kann daher auch bei Herrn Roessler nicht davon ausgehen,dass alles auch mit unserem Rechtsempfinden vereinbar war, nur weil Recht gesprochen wurde.
Und die Gegenseite ist der universitaere Beamtenapperat.
Die Rechnung fuer die Filmbeispiele kriegen wir alle gerade praesentiert.
Rechtsempfinden hat damit sehr wohl einen Stellenwert. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 03.03.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist guter Durchschnitt (und nicht etwa abwertend gemeint). |
Die Abwertung folgt aber sofort:
Zitat: | Von Durchschnittsmenschen kommt meist nichts Besonderes. |
zeitgenosse
Abgesehen, dass mich solche Sätze ankotzen, frage ich Dich, da Du das ja im Zusammenhang mit Rössler schreibst: Zählst Du den auch zu dieser Spezies von skurrilen Genies oder eher zu den im Unguten wirkenden?
Zitat: | Ausserordentliches kommt meist nur von ausserordentlichen Menschen. Im Guten wie im Unguten. |
Für mich ist es klar: der Mann ist verlogen, und da ist nichts Gutes zu erwarten.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 03.03.2009, 22:40 Titel: |
|
|
richy hat Folgendes geschrieben: | Wie bei Roessler also aus ideellen Gruenden. [...]
Im vorliegenden Fall, warum die Gehaelter erst nach vier Jahren zurueckgefordert wurden.
Hat man vorher geschlafen oder wie ist das zu verstehen ? |
Hallo richy,
nachdem hier nicht verstummen will, was besser von und mit Rössler privat zu kommunizieren wäre, empfehle ich die Dokumentation (bis 1995) von Frederico Michele 'Die Affaere Roessler: Eine Dokumentation ueber Repression in einem offenen Gesellschaftssystem'. Die 'WechselWirkung' ist ein Projekt von Rösslers Freunden Peter C. Bosetti und Artur Schmidt und insofern eher 'unbiased' bezüglich einer 'Schmähung' des Tübingers. Der Artikel ist so faktenobjektiv, dass er sogar das wiedergibt:
Zitat: | 14. Oktober 1994
Einreichung zweier gleichlautender
Verfassungsbeschwerden durch die beiden Ehepartner.
Beide erklaerten, dasssie sich in ihren Rechten, die
aus Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes folgen, durch
das Verhalten des Bundesverfassungsgericht verletzt
fuehlen |
Meine Empfehlung: lesen, nachdenken. Und dann überlegen, was man dazu posten sollte.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 03.03.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Zählst Du den auch zu dieser Spezies von skurrilen Genies oder eher zu den im Unguten wirkenden? |
Vermutlich hat der Visionär aus Tübingen seinen wissenschaftlichen Zenit längst überschritten, so dass keine ausserordentlichen Publikationen zu erwarten sind. Trotzdem könnte er doch noch für eine Überraschung gut sein. Warten wir's ab.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 03.03.2009, 22:52 Titel: |
|
|
richy hat Folgendes geschrieben: | Warum steht der LHC z.B in einer scheinbar rechtsfreien Zone ?
Die Frage kann man sich doch durchaus mal stellen.
Ob dem so ist. Warum dem so ist. |
Hallo richy,
in Ergänzung zur Antwort von 'nomad'. Ich hatte das Enrico Pellegrino bereits im August 2008 einmal erklärt.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 03.03.2009, 23:41 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Meine Empfehlung: lesen, nachdenken. Und dann überlegen, was man dazu posten sollte. |
Dazu kann ich folglich nur noch sagen: Erschütternd und kafkaesk!
Ich bin ein Mensch mit einem ausgesprochenen Gerechtigkeitssinn; deshalb poste ich mit anwachsender Empörung über die Unbill des Landes Württemberg.
Selbst habe ich bis in die jüngste Vergangenheit auch vielfach erlittenes Unrecht seitens arroganter Behördendiktatur zu verzeichnen. Erst kürzlich wurde ein enges Familienmitglied mit der fadenscheinigsten aller Begründung auf unbestimmte Zeit entmündigt. Dagegen habe ich vergeblich Einsprache bis zur 2. Beschwerdeinstanz eingelegt. Doch dermassen nachhaltiges wie dem Ehepaar Rössler widerfahrenenes Unrecht ist mir zum Glück bis zur Stunde noch nicht begegnet.
Wäre dies alles in einer Bananenrepublik geschehen - es wäre unweigerlich als menschliche Tragödie zu bezeichnen. Doch im Umfeld einer Demokratie ist es geradezu menschenunwürdig und eine Schande - wie mit dem Ehepaar Rössler umgesprungen wurde.
Was Rössler anbelangt:
Zitat: | Anscheinend hat er alles falsch gemacht - denn die Respektierung des Hausverbots wurde spaeter disziplinarisch als Weigerung aufgefasst. |
Die unverhohlene Amtswillkür - Zitat: ...der Ermessensspielraum des Dienstherrn praktisch unbegrenzt ist - ist kaum zu überbieten.
Mich jedenfalls würde es nicht verwundern (wenn auch unendlich traurig stimmen), wenn sich die Rössler's auf ähnliche Weise wie einst Köstler und dessen Frau aus dieser Welt verabschieden sollten. Jeder Mensch hat während seiner Lebensspanne nur ein bestimmtes Mass an Tragkraft zur Verfügung.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
richy
|
Verfasst am: 03.03.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Hi galilleo
Zitat: | Meine Empfehlung: lesen, nachdenken.
|
Ja danke, ich bin der Empfehlung gefolgt, aber ich weiss nicht was du mit diesem Link zeigen wilst.
Ich kenne solche Geschichten, allerdings nicht in diesem Ausmaß.Man koennte die Geschichte als Aufforderung verstehen, sich stets unauffaellig und angepasst zu verhalten. Dieses Talent ist aber nun mal nicht allen Menschen gegeben.Einige Zitate von Roessler weise auch darauf hin.
Vielleicht hast du dir auch meinen TV Link angeschaut.
In die Muehle der Justiz kann man auch zufaellig geraten.
Oder willst du zum Ausruck bringen, dass die Roesslers selber schuld sind an ihrer Situation ?
Sicherlich. Die Ausloeser dazu haben sie stets geliefert.
Betrachte mal blos diese und die finalen Konsequenzen.
Haette Roessler diese gekannt haette er wohl anders gehandelt.
Ich meine der Dekan haette auch einlenken muessen.
Diesem gegenueber beweist Roessler eine gute Portion Humor :
Zitat: | Herr Roessler, ich glaube, dassSie im Recht
sind und ich wuensche Ihnen, dassSie Recht bekommen.
Sie muessen aber auch verstehen, dass in der ganzen
Fakultaet, in der ganzen Universitaet und im ganzen
Ministerium niemand auf Ihrer Seite ist. Wenn ich
mich auf Ihre Seite stellen wuerde [die Vorlesung nicht
auftragen wuerde], waere ich allein. Ich bitte Sie
deshalb schon heute um Verzeihung und hoffe, dass Sie
mir noch die Hand geben, wenn meine Amtszeit vorbei
ist."
(Entgegnung des so Angesprochenen):
"Man kann nicht, bevor man ein Unrecht tut, dafuer um
Entschuldigung bitten." (Keine Antwort.)
"Soll ich winseln?"
(Dekan nach langer Pause):
"Das wuerde auch nichts aendern."
(Antwort):
"Da bin ich aber froh, dassich nicht gewinselt
habe."
|
Oder willst du zum Ausdruck bringen, dass alle die eine Verfassungsbeschwerde einreichen sich einer psychatrischen Pruefung unterziehen sollten ?
Oder wilst du eben gerade dieselbe ansprechen :
http://www.focus.de/magazin/archiv/hochschulen-chaosforscher-muss-zum-psycho-test_aid_151227.html
Zitat: | Der Streit um den Tübinger Professor Otto Rössler eskaliert. Der 54jährige Chaosforscher muß sich einem psychiatrischen Gutachten unterziehen – so will es das baden-württembergische Wissenschaftsministerium. Die Ärzte der Psychiatrischen Universitätsklinik Tübingen sollen darüber urteilen, ob Rössler noch „dienstfähig“ ist. Verweigert sich der Forscher dem Gutachten, könnte er nach Beamtenrecht notfalls sogar zwangseingewiesen werden.
|
Kurt Goedel befand sich Zeit seines Lebens nicht in bester psychischer Verfassung.
Mit Intelligenz hat dies ueberhaupt nichts zu tun.
Zitat: | Und dann überlegen, was man dazu posten sollte. |
Vielleicht hast du dir das schon ueberlegt. Ich kann mit dem Link nur wenig anfangen.
Ausser, dass er bestaetigt, dass Prof Roessler negative Erfahrungen gesammelt hat. Aber das ist doch bekannt.
Gruesse
Zuletzt bearbeitet von richy am 15.03.2009, 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 04.03.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Hallo richy,
richy hat Folgendes geschrieben: | Oder willst du zum Ausdruck bringen, dass alle die eine Verfassungsbeschwerde einreichen sich einer psychatrischen Pruefung unterziehen sollten ? |
schade, dass du meinem 'stillen' Appell nicht nachkommen kannst.
richy hat Folgendes geschrieben: | Ich kann mit dem Link nur wenig anfangen. |
Das ist nicht zu übersehen. Lesen, Nachdenken, dann posten.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
richy
|
Verfasst am: 04.03.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Galileo schrieb
Zitat: | nachdem hier nicht verstummen will, was besser von und mit Rössler privat zu kommunizieren wäre, empfehle ich die Dokumentation (bis 1995) von Frederico Michele 'Die Affaere Roessler: Eine Dokumentation ueber Repression in einem offenen Gesellschaftssystem'. |
Meinst du das mit stillem Appell ?
Warum sollte man die Geschichte unter den Tisch kehren ?
Das liegt doch sicherlich nicht im Interesse von Roessler.
Ganz im Gegentei .Und die Story ist im www an vielen Stellen dokumentiert.
nomad schrieb
Zitat: | Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber was Sie selbst so nonchalant das 'universitäre juristische System' definieren, hat mit der Realität nur wenig zu tun. |
Dein Link zeigt nun aber gerade das Gegenteil.
Sicherlich nicht die Regel, aber eine dafuer umso unglaublichere Ausnahme, wie man aus einer Muecke einen Elefanten macht und einen hochkaraetigen Wissenschaftler verliert.
Zuletzt bearbeitet von richy am 04.03.2009, 01:36, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 04.03.2009, 00:38 Titel: |
|
|
richy,
der präfrontale cortex eignet sich nicht als Entscheidungszentrum für Postings.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
richy
|
Verfasst am: 04.03.2009, 00:51 Titel: |
|
|
http://video.google.de/videoplay?docid=3374550700899638078
(Es geht um die Hedgefonds.Dass die Haeuser draufgehen,da will ich nicht drauf hinaus,sondern in welcher Form dies geschieht)
Haette man in diesen Faellen nach dem präfrontalen cortex gehadelt und nicht nach der Juristerei waere uns einiges erspart geblieben.Wobei das dicke Ende wohl noch aussteht.
Die Tatsache, dass die RT oder QM nicht dem gesunden Menschenvertstand oder gefuehlsmaessigen Abschaetzung entspricht, bedeutet nicht, dass dieser in allen Faellen gegenueber gewissen Richtlinien abzuschalten ist.
Darauf will doch auch Prof. Roessler letztendlich hinaus.
Cern ist nur ein Symbol.
Ohne diesen präfrontalen cortex ist man ueberhaupt nicht handlungsfaehig. Auch nicht im naturwissenschaftlichen Bereich.
Zuletzt bearbeitet von richy am 04.03.2009, 03:40, insgesamt 14-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 04.03.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Nochmal richy,
Nachdenken ist eine Tugend und
Zitat: | Weisheit ist letztlich nichts anderes als das Maß unseres Geistes, wodurch dieser im Gleichgewicht gehalten wird, damit er weder ins Übermaß ausschweife, noch in die Unzulänglichkeit falle.
Augustinus: Über das Glück 4,35 |
Erweise dir einen Gefallen und versuche nicht monatelange Diskussion durch Kurzschlusseinsichten zu nivellieren.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 04.03.2009, 01:09 Titel: |
|
|
richy hat Folgendes geschrieben: |
Darauf will doch auch Prof. Roessler letztendlich hinaus.
Cern ist nur ein Symbol. |
Also jetzt kann ich dir noch weniger folgen als bisher, richy:
Erst bestehst du auf eine fachliche Qualifikation Rösslers, dann berufst du dich auf einen allgemeinen, nicht zu erbringenden 100%-Beweis für die Ungefährlichkeit von Irgendwas. Dann der Schwenk zu Rösslers persönlichen Dramen und juristischen Auseinandersetzungen, begleitet von Solidaritätsbekundungen. Und zuletzt ist Cern für Rössler ein Symbol für "gesunden Menschenverstand nicht immer gegenüber gewissen Richtlinien abzuschalten".
Ich erkenne einfach nicht, was du jetzt sagen möchtest bzw. erwartest:
Erwartest du Anteilnahme und Solidarität für Rössler? Soll man LHC verschrotten um ihm die o.g. Symbolik zu lassen? Soll man ihn fachlich unkritisch im TV über sein Theorem referieren lassen weil er deiner Einschätzung nach offenbar ein verkanntes Genie ist? |
|
Nach oben |
|
|
Nathan5111
|
Verfasst am: 04.03.2009, 02:17 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Nachdenken ist eine Tugend ... |
Hallo richy,
Vordenken ist allemal besser! |
|
Nach oben |
|
|
richy
|
Verfasst am: 04.03.2009, 02:29 Titel: |
|
|
Hi pauli
Das haengt doch bei Roessler Geschichte alles zusammen.
Der LHC ist nur die Spitze des Eisberges.
Zitat: | Erst bestehst du auf eine fachliche Qualifikation Rösslers |
Die kannst du unter Galileos Link nachschlagen :
http://www.wechselwirkung.com/news/Affaere_Roessler.htm
Zitat: | 1970-heute Taetig an der Abteilung fuer Theoretische Chemie der Universitaet Tuebingen,
1973 Habilitation fuer Theoretische Biochemie mit einer Arbeit ueber fluessige Automaten,
1976 Universitaetsdozent,
1977 AH2-Professor,
1979 C3-Professor fuer Theoretische Biochemie
1981 Gastprofessur fuer Mathematik an der Guelph-University, Ontario, Canada
1983 Gastprofessur fuer NIchtlineare Dynamik und Chaos am Center for Nonlinear Studies, Los Alamos
1992 Gastprofessur fuer Verfahrenstechnik, University of Virginia
1993 Gastprofessur fuer theoretische Physik, Lyngby Universitaet, Daenemark
1995 Preis der Systems Research Foundation, Canada
Mehr als dreihundert wissenschaftliche Arbeiten ueber:
kuenstliches Leben und kuenstliche Gehirne,
Laechelbifurkation, differenzierbare Automaten, chaotische
Attraktoren, Hyperchaos, Endophysik, Mikrorelativitaet;
ausserdem philosophische Arbeiten ueber Anaxagoras,
Descartes, Leibniz, Boscovich, Kant;
juengere Arbeiten ueber Computer-Schnittstellen und Projekt Lampsacus
...
|
(Bei dem Projekt Lampsacus haette er die selben Probleme wie Wiki)
Dennoch ein ganz anderes Format als z.B. ein Eckerhard Friebe.
Teilchenphysiker ist Roessler wie man sieht nicht.
Ich kenne ihn nur als Mathematiker seit den 80 er Jahren in denen ich mich schon fuer Chaostheorie,nichtlinearen Systemdynamik interessierte.
Und bin daher ein bischen voreingenommen gegenueber Prof. Roessler.
Zitat: | Dann berufst du dich auf einen allgemeinen, nicht zu erbringenden 100%-Beweis für die Ungefährlichkeit von Irgendwas. |
Ja, in der Physik gibt es keine 100% ige Sicherheit.
Die Physik basiert nicht auf Axiomen sondern Hypothesen.(Das ist weniger relevant)
Eine Erkenntnis der Chaostheorie ist die prinzipielle analytische Nichtloesbarkeit nichtlinearer Gleichungen.Die Unvorhersagbarkeit bei stark nichtlinearen Systemen wie dem LHC.
Es gibt auch am LHC eine Unvorhersehbarkeit.Wenn man alles wuesste, muesste man das Experiment doch gar nicht durchfuehren. Aber das Risiko ist gering wohl nahezu gleich Null. Da vertraue ich den Experten.
BTW:
Was passiert wenn kein SL nachgewiesen wird (darauf vertraue ich am Meisten) steht allerdings schon so gut wie fest.
Zitat: | Dann der Schwenk zu Rösslers persönlichen Dramen und juristischen Auseinandersetzungen, begleitet von Solidaritätsbekundungen. |
Weil darauf letztendlich Roesslers Kritik am LHC wohl basiert. Den Punkt habe ich daher auch als erstes angesprochen. Mehr wollte ich anfangs auch gar nicht bemerken.Alles fachliche ist doch sicherlich auch bereits geklaert.
Zitat: | Und zuletzt ist Cern für Rössler ein Symbol für "gesunden Menschenverstand nicht immer gegenüber gewissen Richtlinien abzuschalten".
|
Der Einwand
Zitat: | der präfrontale cortex eignet sich nicht als Entscheidungszentrum für Postings.
|
kam von galileo. Wobei dieser Teil der Grosshirnrinde den Wissenschaftlern am LHC sicherlich und hoffentlich nicht abhanden gekommen ist. Fuer Roessler muss sich dies aufgrund seiner Erfahrung aber vielleicht gerade so darstellen ! Welche Meinung soll er denn gegenueber der ganzen universitaeren Instutition haben ? Stur nach Vorschrift, unabhaengig von menschlichen Belangen.
Hier von seiner Position aus dennoch nicht zu Verallgemeinern waere schon eine sehr grosse Leistung.
Zitat: | Erwartest du Anteilnahme und Solidarität für Rössler?
|
Dazu ist es zu spaet.
Nur etwas mehr Respekt.
Zitat: | Soll man LHC verschrotten um ihm die o.g. Symbolik zu lassen? |
Nein, ich bin auf die Ergebnisse ebenfalls gespannt.
Zitat: | Soll man ihn fachlich unkritisch im TV über sein Theorem referieren lassen |
Du kannst es ihm nicht verbieten und es ist ueberaus positiv, dass dem hier mit fachlicher Kompetenz entgegengewirkt wird.
Zitat: | weil er deiner Einschätzung nach offenbar ein verkanntes Genie ist? |
An welcher Stelle habe ich dies so formuliert ?
Er war mal ein hochkaraetiger, bekannter deutscher Wissenschaftler, der wegen einer Lappalie leider mit schwaebischer Gruendlichkeit zerlegt wurde. Fuer meine Begriffe eine Dummheit.
(Tuebingen liegt im Schwabenland, Wuerttemberg.)
Mal sehen ob er bald umzieht.
Mein Hauptanliegen waere einfach bischen mehr Respekt vor Prof. Roessler. Das ist eigentlich alles.
Weiter wollte ich gar nicht ausschweifen.
Und nehme daher galileos Rat jetzt an.
Gruesse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|