Diskussion zum Experiment von H.Maurer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aragorn

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

richy hat Folgendes geschrieben:
Dr.Engelhardt ist wiederum ein anderes Thema.
Dass er sich unkritsch auf einen Gesellen wie Harald einlaesst spricht nicht greade fuer ihn.
Und fundamentale Kenntnisse der Mathematik scheinen ihm auch zu fehlen.

Wieso? Die Zauberformel:

A(t_parallel) = 3/2*A(t_gleich)-t_delay/2

wobei

A(t_parallel) der Zeitpunkt der Parallelität bei Meßstation A ist, und

A(t_gleich) der Zeitpunkt ist, wo die Differenz A(t_Primär - t_Sekundär) an Meßstation A identisch mit der Differenz B(t_Primär - t_Sekundär) an Meßstation B ist

wurde doch nicht von Dr. Engelhardt erfunden.
Wenn ich mir die Vorgehensweise von Harald anschaue:

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=10&start=460#p958

sehe ich diese, genau wie du und Ernst es bereits geschrieben habt, nur dann als anwendbar an wenn v=0 wäre. Ist dies nicht der Fall, so ist es imho unzulässig Werte der beiden Meßstationen in Maurers Weise zu vergleichen.

In Maurers Tabelle stehen in Spalte A die Differenzen von Primär- und Sekundärsignal bei Meßstation A, und in Spalte B die bei Meßstation B gemessene. Also imho soetwas:

Spalte A:
A(dt) = [A(t_Primär)+A(delay)] - [B(t_Primär)+s/(c-v)]

Spalte B:
B(dt) = [B(t_Primär)+B(delay)] - [A(t_Primär)+s/(c+v)]

und mit möglichst genauem A(delay) = B(delay) = s/c

Dadurch das die Laufzeiten t(B->A) = s/(c-v) und t(A->B) = s/(c+v), bei v<>0 nicht dem Delay = s/c entsprächen, ergeben sich Differenzen zwischen dem echten astronomischen Transit und dem mit Ätherwind gemessenen Transitzeitpunkt.

Danach macht Maurer die folgenden Operationen:

A(dt1) -> gelb markiert := Zeitpunkt für den gilt A(dt) = B(dt)
A(dt2) -> blau markiert = 2*A(dt1)
A(t_parallel) -> violett markiert = 1,5*A(dt1)

A(t_parallel) = 3/2*A(dt1) = 3/2*([A(t_Primär)+A(delay)] - [B(t_Primär)+s/(c-v)])

Wenn Harald die selbe Operation mit Meßstation B (Spalte B) machen würde, ergäbe das:

B(t_parallel) = 3/2*B(dt1) = 3/2*([B(t_Primär)+B(delay)] - [A(t_Primär)+s/(c+v)])

Haralds Operation mit den Werten beider Meßstationen wäre imho daher nur dann zulässig, wenn gelten würde:

A(delay) = B(delay) = s/(c-v) = s/(c+v)

und das ist nur erfüllbar für v=0.

Und da v=0 laut SRT korrekt wäre, hat Maurer somit nur die fehlerhafte Ausrichtung der Meßstrecke und Delaydifferenzen gemessen.

Aber selbiges habt ihr ja auch bereits gesagt. Solange Maurer keine plausible mathematische Formulierung seiner drei Operationen hinbekommt ist seine Auswertemethode für mich erledigt.
Das heißt aber imho nicht, daß seine Daten für den Papierkorb sind. Zumindest wenn er alle wichtigen Daten (bsw. die exakten Standortkoordinaten) liefern kann und der Nachweis erbringbar wäre, daß seine Daten echt (unmanipuliert) sind.

Warum du nun auch Dr. Engelhardt der Unfähigkeit beschuldigst ist mir völlig unklar. Der war an Maurers Auswertemethode nicht beteiligt. Außerdem hebt sich dessen Dokumentation doch wohl in sehr erfreulicher Weise von Maurers zusammengeschusterter Endlos-Geschwafel-Doku ab. Das es beim Jupiter-Experiment nicht um eine Verdrehung der Wellenfront auf der Strecke Jupiter-Erde geht, sondern um Signal-Laufzeitunterschiede auf der Strecke zwischen Meßstation A und B habe ich erst durch Engelhardts-PDF mitgekriegt.

Gruß Helmut
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine kurze Bemerkung. Es ist mir bisher nicht klar geworden welchen Vorteil Maurer in der Kombination der Daten der beiden Meßstationen sieht. Imho ergeben sich bei der Auswertung dadurch keinerlei Vorteile.

dt(A->B) = s/c - s/(c+v) = ca. s/c - s/c*(1-v/c) = s/c*(v/c) = s*v/c^2
dt(B->A) = s/c - s/(c-v) = ca. s/c - s/c*(1+v/c) = -s*v/c^2

für v<<c und exakt gleichem Delay s/c.

Wenn überhaupt müßte Maurer dann doch nach dt-Paaren suchen die betragsmäßig gleich, aber entgegengesetzte Vorzeichen besitzen?

Und welcher Vorteil soll sich dabei in Bezug auf eine getrennte Auswertung der Daten jeder Meßstation ergeben?

Gruß Helmut
richy

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Sorry .Ok welcher Teil der ASuswertung von dem Doc ist weiss man nicht so genau.Hab das editiert, Entschuldigung.

D.h.man weiss es vielleicht doch:
Dr.Engelhardt schrieb :
Zitat:
Aus dieser Betrachtung erhellt, dass der Zeitpunkt der Messung, bei dem die Wellenfront parallel zur Basis ist, ziemlich genau bestimmt werden muss. Dies ist nach Harald aus den Signalen selbst möglich, dennoch plädiere ich noch immer für eine optische Absicherung,

@Helmut
Dass er zwei Datensaetze benutze hat den Vorteil, dass er zwei Variablen bestimmen kann.Wobei ihm das wenig nuetzt, da jedes Delay wiederum als Variable aufgefasst werden muss.
Und genau. Stellt er v=0 ein und gilt v=0, nur fuer den Fall
ist seine Auswertungsmethode zumindestens widerspruchsfrei.
Man koennte den Versuch schon noch auswerten aber dabei muessten die Delaywerte genau bekannt sein.
Und wahrscheinlich ist die Messbasis so um die 10 m verdreht.
Und die hier angesprochene Problematik dass der Katalogwert des Transitzeitpunktes ebenfalls von v abhaengen koennte, muesste ebenfalls beruecksichtigt werden.

Ich sehe es momentan auch wie du. Letztendlich misst er die Schraeglage der Messbasis und den falschen Transitzeitpunkt. Es waere dann Zufall, dass er gerade 350 km/s erhaelt.

Gruesse
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich mir das denke:

Imho könnte man zwar aus der Kombination der Meßdaten beider Stationen den Transitzeitpunkt bestimmen. Allerdings weiß ich nicht was dabei gewonnen sein soll. Schließlich geht das nur wenn die Vorausetzungen passen, und die sehen in diesen Fall nicht anders aus, als wenn man v anhand der Meßdaten einer einzigen Meßstation bestimmt. Bsw. mit:

v = dt(A->B)/s*c^2

Gruß Helmut
richy

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut
Du hast 3 Unbekannte s,v,t_trans und 2 Gleichungen.
Auch ohne delay kannst du hier t_transit eleminieren.
Dann erhaeltst du aber ein v(s)
Und Karl hat bei Mahag gezeigt, dass s dann auf den Millimeter genau bekannt sein muss.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=10&start=400#p866
So genau ist s nicht bekannt.
Und wenn du ein Delay fuer dessen Einstelung benutzt ist das nochmal ungenauer wie auf dem Blatt Papier.
Daher funktioniert das leider nicht.

Gruesse
Aragorn

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo richy,

ok t_transit steht bei mir ja auch nicht drin und dt(A->B)/s ist vom Delay und den Standortkoordinaten abhängig. Mit Fehlerrechnung kenne ich mich aber nicht aus. Das überlasse ich euch. Wenn Harald bestreitet, daß s nicht Millimetergenau bekannt sein muß, ... dann soll er das beweisen.

Davon abgesehen ist mir überhaupt nicht klar wieso alle davon ausgehen, daß es keinen Einfluß auf das Signal auf der Strecke Jupiter -> Erde geben soll. Naiv wie ich halt bin, denke ich der Ätherwind bläst nicht nur auf der Erde, sondern auch im All. Wieso muß dies nicht berücksichtigt werden?
Warum sollte sich die Differenz der Wege Jupiter -> Meßstationen (die senkrecht zur Strahlrichtung genau der Länge der Meßstrecke entspricht) nicht genauso auswirken, daß selbst mit Ätherwind immer tp=ta rauskommen könnte? Der Ätherwind ergo gar nicht meßbar wäre -> weil selbst mit Ätherwind die Ätherwind-Effekte (auf der astronomischen Strecke und der Erdmeßstrecke) sich gegenseitig kompensieren würden und dann vielleicht immer v=0 raus käme.

Gruß Helmut
richy

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Dein t_transit steckt nicht mehr drin,weil du es eliminierst hast.Du kannst aber nur eine Groesse auf diese Weise beseitigen Und daher musst du jetzt s kennen.
Die Delays kennen nur die Information, die man in die Delayzeit steckt. Umsonst gibt es hier nix. Und diese Information kann man genausogut in die Gleichungen auf dem Blatt Papier stecken. Die Delays dienen der graphischen Dartstellung und als zusaetzliche Fehlerquellen.
Sie sind eine kuenstlich eingebaute Fehlerquelle, sonst nichts.
Wenn Harald richtig vorgegangen waere, muesste er s nicht bestimmen.

Zitat:
Der Ätherwind ergo gar nicht meßbar wäre -> weil selbst mit Ätherwind die Ätherwind-Effekte (auf der astronomischen Strecke und der Erdmeßstrecke) sich gegenseitig kompensieren würden und dann vielleicht immer v=0 raus käme.

Zitat:

Dazu hatte ich geschrieben :
Und die hier angesprochene Problematik dass der Katalogwert des Transitzeitpunktes ebenfalls von v abhaengen koennte, muesste ebenfalls beruecksichtigt werden.

Genaueres kannst du mei N.Feist lesen :
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=1408
Demnach scheitert das Experiment schon daran.

Zuletzt bearbeitet von richy am 26.02.2009, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
Aragorn

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Delays kennen nur die Information, die man in die Delayzeit steckt. Umsonst gibt es hier nix. Und diese Information kann man genausogut in die Gleichungen auf dem Blatt Papier stecken. Die Delays dienen der graphischen Dartstellung und als zusaetzliche Fehlerquellen.
Sie sind eine kuenstlich eingebaute Fehlerquelle, sonst nichts.

Ok, wenn man die Differenz dt(A->B) - dt(B->A) bildet, fallen die Delays wieder raus. Ergo hast du recht und hier wird tatsächlich eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut. Hmm, ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Sad

Ok, der Satz ist vom meinem Auge nicht bis ins Gehirn vorgedrungen. Ich kann mich nicht erinnern dazu irgendwelche Rechnungen gesehen zu haben. Allerdings habe ich auch den Überblick völlig verloren.

Dazu kannst du die Betrachtung von N.Feist lesen :
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=1408
Demnach scheitert das Experiment schon daran.

Tatsächlich wurde das ja schon agesprochen (-> 3.1.2) Shocked
Von Feist werden da ja die astronomischen Laufzeitunterschiede (Jupiter->Erde) betrachtet. Ich sollte mehr lesen und weniger schreiben. Sorry.
Hier und ihm MAHAG wurde bereits soviel geschrieben und gerechnet -> bin überfordert -> mir wird schon ganz schwarz vor Augen -> ich brauche jetzt erstmal eine Internet-Auszeit. Sorry.

Gruß Helmut
richy

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zeitgenosse
richy schrieb
Zitat:
Was willst du an einem Ploedsinn verstehen wollen ?

zeitgenosse schrieb
Zitat:
Was den einen in der Mathematik zur Last gelegt wird, ermangelt andern in der Rechtschreibung. Laughing

Meine Rechtschreibung bewegt sich zwar in etwa auf dem selben Niveau wie Haralds mathematische Fertigkeit.
Ueberschreitet ein Bloedsinn jedoch einen gewissen Level, so wird dieser umgangssprachlich mit "P" statt "B" geschrieben. "Ploedsinn" ist die Steigerung von "Bloedsinn".
Selbst in Zeitungen wird diese Schreibweise verwendet.
Beispiel :
Plödsinn in fünf Karrpiteln
http://www.harald-demmer.de/pressestimmen/Aschenputtler.pdf

Ausnahmsweise also kein Rechtschreibfehler meinerseits. Ich habe bewusst die Steigerungsform verwendet. Smile
Wobei Haralds Vorgehensweise in Worten soundso kaum mehr auszudruecken ist.

Gruesse
richy
as_string

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gerade wollte ich mal schauen, ob es bei Mahag etwas neues zum "Jupiter-Experiment" gibt, weil der letzte Beitrag ja schon vom 23. Februar war... Da kann ich den Thread gar nicht mehr finden!
Habe ich da etwas verpasst, oder hat Harald tatsächlich alles zum Jupiter-Experiment einfach gelöscht? Die Suche nach "Jupiter" ergibt bei Mahag übrigens kein Ergebnis, angeblich weil der Begriff zu häufig vor käme. Allerdings kam diese Meldung auch bei allen anderen Begriffen, die ich ausprobiert habe.

Bin mal gespannt, was Haralds nächster Schritt in Sachen Jupiter-Experiment sein wird. Entweder will er es tatsächlich noch irgendwie "veröffentlichen" und so tun, als ob diese Diskussion nie stattgefunden hätte, oder er will möglichst alle Erinnerungen an den Quatsch löschen. Gibt es eine Sicherung des kompletten Threads irgendwo?

Gruß
Marco
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar will Harald alle Spuren zum Jupiter-Experiment Version 0.1 (Codename "Totaler Fehlschlag") und seine dazu demonstrierten katastrophalen Wissensdefizite löschen. Ich gehe davon aus, dass es bald eine Neuauflage des Experiments von ihm geben wird. Diesmal zwar auch nicht mit Messergebnissen (Harald kann nicht mal sein Gewicht messen) aber dafür mit wasserdichten "Fakten". Schließlich steht ja die nächste GFWP-Tagung im Herbst praktisch schon vor der Tür. Wird spannend.
Kondensat

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja.....der faktenfrisierer harald scheint wirklich alle threads zum thema jupiter-experiment entfernt zu haben. dies ist sein letztendlicher todesstoß und ist ein weiteres, starkes indiz für seinen versuchten betrug.

sämtliche von mir angelegten favoriten zum thema in sein forum (z.b. zu seinen langen erklärungsversuchen, zu rechnungen, etc) führen ins leere.....zitat: "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht."

erbärmlich!

also wenn jemand ein komplett-backup getätigt haben sollte, wäre es gut, dieses als PDF der allgemeinheit zur verfügung zu stellen.

ich stöbere mal im web-archiv rum. evtl. finde ich dort ja noch eine spiegelseite...
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Meer
Karl hat Folgendes geschrieben:
Offenbar will Harald alle Spuren zum Jupiter-Experiment Version 0.1 (Codename "Totaler Fehlschlag") und seine dazu demonstrierten katastrophalen Wissensdefizite löschen.

zieht sich zurück, droht jetzt ein Tsunami??
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="galileo2609"]Hallo Alpha Centauri,

Ich koennte mir vorstellen dass Haralds Ersatz PC ihm demnaechst vom Schreibtisch faellt oder gestohlen wird.

Harald Maurer im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
Es wird auch sicher "reiner Zufall" sein, dass nicht nur mein Internet-Sicherheitsprogramm in letzer Zeit ständig Zugriffsversuche auf meinen PC meldet, sondern gleich zwei Festplatten, die Dateien und Daten über das Jupiter-Experiment enthielten, auf rätselhafte Weise gleichzeitig unlesbar wurden und weggeworfen werden mussten - was nur ein geringes Problem darstellt, weil ich wichtige Daten auch auf einem PC gesichert habe, der nicht am Web hängt. Einschließlich der Anrufe, in welchem Mitarbeiter unter Druck gesetzt werden sollen, sind das tatsächlich schon kriminelle Umtriebe. Es soll so nebenbei nicht unerwähnt sein, dass dem AC-Forumsbetreiber meine IP-Adresse bekannt ist, weil ich mich seinerzeit als Teilnehmer in diesem Forum registriert habe...

Beste Harald Maurer
Es gibt in mein haus etwa zwolf PC's, vielleicht 8 nur Dos, 3 der Dos moglich halten und ein womit ich internet pflege. Der internet computer hat fast keine wissenschaftliche information. Nur outlook, wikipedia und google suchformeln um zu sehen was andere wissenschaflern in diese zeit fon die grosse information explosion mitbeommen haben.

Also ein grosses nichts: :"die lere (empty) versamlung" wird Reichenbach sagen. Warum, wirds du sagen? Creativitat is das wichtigste von das ganze leben. Von mein 14 ab bin ich schon critisirt als mathematicer dass ohne creativitat nur copy copy anwesend ist. Der replicator der ich mit optocoupler machen kann. Also von 1963 zeit einstein's tod (richtige zahl?) repliciert man Einstein. Und zeit etwa 1995 repliciert man wikipedia/

WO IST DIE CREATIVITAT?

In deine experiment herr maurer und sorge dafur dass ziffern nich auf den internet computer sind. Weil es gibt uncreativen die rauben und glauben das digital misscherei creativ ist....

grusse Janm
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

welcher Coffee shop hat denn um die Zeit noch offen?

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36, 37  Weiter
Seite 35 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.