Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 15.08.2006, 20:47 Titel: Bereich für Heinrich. J. Katschers Hypothesen zur Physik |
|
|
Hallo Alpha Centauri!
Ich komme hiermit gerne dem Wunsch von Heinrich Katscher nach, einen eigenen Bereich für die Diskussionen seiner Hypothesen zur Physik zu schaffen. Konstruktive Kritik ist notwendig und wertvoll. Dieser Bereich ist der Versuch, diesen Aspekten den Raum zu geben, den sie benötigen und verdienen.
Vorbehaltlich seiner Zustimmung, habe ich as_string („Marco”) als Moderator für diesen Bereich delegiert.
Viel Spass,
Karl, Boardmaster _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Zuletzt bearbeitet von Karl am 17.02.2008, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 15.08.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauris!
Ich möchte hier noch einen einführenden Text von Herrn Katscher einstellen:
Zitat: |
Hypothesen zur Physik
Diese Beitragsgruppe errichtete die Alpha-Centaurii-Leitung auf Grund meiner Bitte, mir die Möglichkeit zu bieten, die Leser ihres Diskussionsforums mit meiner unter der URL-Adresse
http://www.volny.cz/katscher/Hypothese_der_materiellen_Gleichheit_von_Korper_und_Raum_2/
veröffentlichten Hypothese über das physische und physikalische Wesen von Körper und Raum vertraut zu machen und im Meinungsaustausch diesbezügliche Fragen zu klären. Ich finde es als verständlich und nützlich, dass die Forumsleitung mein Vorhaben erweiterte und im Themenblock "unorthodoxe Hypothesen" Denkern und Erfindern die Möglichkeit bietet, auch andere Hypothesen der Physik sachlich zu diskutieren.
Die oben genannte Hypothese beruht auf dem Postulat der materiellen Einheit von Körper und Raum. Das bedeutet, dass beide,ungeachtet ihrer Grösse, Gestalt oder Ausdehnung, aus gleichem Urstoff bestehen und sich nur durch verschiedene Bewegungszustände unterscheiden sollten. Der Hypothese nach ist der Urstoff im anscheinend leeren Raum oder Vakuum in Ruhe oder laminär strömend, wogegen sich wirbelnde Raumstellen jedweder Grösse als Körper oder andere materielle Objekte auswirken. Der Materie oder Äther genannte Urstoff ist daher Inhalt des Universums und Baustoff aller physischen Körper, beginnend bei hypothetischen Higgsteilchen und Quarks und endend bei astrophysikalischen Galaxien, die meines Erachtens auf Urstoff- bzw. Materiekluster zurückgeführt werden können.
Heinrich Katscher, Prag
|
Ich möchte mich besonders darin anschließen, dass auch ich eine sachliche Diskussion erhoffe. Wie Karl schon geschrieben hat, hat er mich zum Moderator in diesem Unterforum ernannt und ich sehe meine Aufgabe deshalb auch darin, die Diskussion in einem sachlichen Rahmen zu halten.
Ich habe auch schon versucht aus dem bisherigen Thread im Bereich "Relativitätstheorie für jedermann" zwei neue Threads zu machen, um die Diskussion in mehrere Einzelthemen aufzuteilen. Ich hoffe, dass es so leichter wird, den Überblick zu behalten und damit auch einfacher für andere, sich an verschiedenen Punkten der Diskussion zu beteiligen, ohne gleich die Diskussion über alle Themen kennen zu müssen.
Es geht hier nicht um "Gewinnen oder Verlieren", sondern darum, dass jeder etwas für sich selbst dazu gewinnt, sowohl Leser, als auch Schreiber auf beiden Seiten. Jeder ist so gezwungen, seine Ansichten über "seine Theorie" möglichst anschaulich aber auch richtig und konsistent darzustellen. Das ist sicher für jeden zumindest eine gute Übung.
Und jetzt: Auf ein frohes und sachliches Diskutieren!
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|