Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Orbit
|
Verfasst am: 20.02.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Interessanter Artikel, galileo.
Zum Link im Link, der Stellungnahme des Kardinals Paul Josef Cordes also:
Da ist einerseits der Schmerz des Papstes über die exkommunizierten 4 Bischöfe und deren 600 Tausend Anhänger.
Andererseits erinnere ich an den Schmerz, welchen der Papst unlängst 600 Millionen Reformierten zugefügt hätte, wenn die ihn noch als das betrachten würden, was er in deren Augen gerne wäre, als er deren Kirchen zu blossen Glaubensgemeinschaften degradierte.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 22.02.2009, 04:33 Titel: |
|
|
Im Auge behalten sollte man die Verbindungen zwischen den radikaleren Katholiken und der rechtsextremen Szene. Zu den Ersteren zählen nebst der vor Kurzem ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerückten Piusbruderschaft (Fraternitas Sacerdotalis St. Pii X) die Sedisvakantisten, die Petrusbruderschaft, das Opus Angelorum, die Legionäre Christi, der Orden Servi Jesu et Mariae und die Katholische Pfadfinderschaft Europas. Möglicherweise auch noch weitere, die hier nicht genannt sind.
Auch Pater Pfluger, der Williamson zum Widerruf bewegen sollte, unterhält enge Kontakte zur Neuen Rechten. Williamson selbst wurde vermutlich durch seine Bekanntschaft mit Irving zum Revisionismus bekehrt.
Die Gothic-Band "Von Thronstahl" intonierte eine Predigt des Piusbruders Milch zu ihren düsteren Gitarrenklängen:
"...Wehe uns, wehe dir, wehe mir, wenn dich, wenn mich die Welt nicht hasst."
Deren Sänger Klumb hat sich nach Gesprächen mit Milch dem Katholizismus zugewendet.
Die Schnittmenge zwischen den radikalen Katholiken und der rechten Szene - die Ecclesia militans - beinhaltet beachtliche Sprengkraft, die nicht unterschätzt werden darf. Die Eiferer unter ihnen kommunizieren mit Vorliebe über die Internetplattform Kreuz.net. Zusammen mit der im Osten heranwachsenden Subkultur droht Deutschland nach meiner persönlichen Einschätzung in 10 bis 15 Jahren ein Bürgerkrieg! Gleich wie Petrus in seinem Eifer dem Malchus ein Ohr abhieb, werden auch diese zu den Waffen greifen. Das 4. Reich liegt in den Geburtswehen.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 22.02.2009, 12:08 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Die Schnittmenge zwischen den radikalen Katholiken und der rechten Szene - die Ecclesia militans - beinhaltet beachtliche Sprengkraft, die nicht unterschätzt werden darf. Die Eiferer unter ihnen kommunizieren mit Vorliebe über die Internetplattform Kreuz.net. Zusammen mit der im Osten heranwachsenden Subkultur droht Deutschland nach meiner persönlichen Einschätzung in 10 bis 15 Jahren ein Bürgerkrieg! Gleich wie Petrus in seinem Eifer dem Malchus ein Ohr abhieb, werden auch diese zu den Waffen greifen. Das 4. Reich liegt in den Geburtswehen.
Gr. zg |
Hallo zeitgenosse
Ich sehe das nicht so pessimistisch, sondern meine hier nur noch ein paar Spritzer einer schon längst gebrandeten Welle zu erkennen, die über den großen Teich kam. In Deutschland herrschen fehlt einfach der Nährboden, der in den USA vorhanden ist. Konservative Christen fehlt der Zugang zur Jugend. Christliche Rituale, wie Taufe, Beerdigung, Hochzeit, Kommunion, Konfirmation sind viel eher nur noch als gesellschaftliche Rituale zu sehen, als das ehrliche Glaubensüberzeugung dahinter steht, die aber Grundlage für größere radikal christliche Bewegungen sind, wie sie in größerer Anzahl in den USA zu beobachten sind. Viel größer schätze ich die Gefahr ein, die von radikalen Muslimen ausgeht, weil es hier ungemein mehr Nährboden gibt.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 22.02.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich doch noch ein Frage hinterher schmeissen: Zeitgenosse, kann es sein, das dein Post als Satire zu verstehen ist?
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Nathan5111
|
Verfasst am: 22.02.2009, 15:26 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | kann es sein, das dein Post als Satire zu verstehen ist? |
An eine Alternative möchte ich nicht denken!! |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 22.02.2009, 19:38 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Zeitgenosse, kann es sein, das dein Post als Satire zu verstehen ist? |
Das kommt ganz darauf an, wie man es versteht. Der eine versteht dies, der andere das.
Ich selbst bin in gewissem Sinne auch Revisionist; versuche mich aber abzugrenzen von radikalen Standpunkten und würde z.B. nie in einem rechtsextremen Forum auch nur am Rande mitdebattieren.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 22.02.2009, 19:59 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: |
Das kommt ganz darauf an, wie man es versteht. |
Das die Geschichte viel zu hoch stilisiert wird, das es Dinge gibt, die viel mehr Aufmerksamkeit verdienen. So würde ich dein Post interpretieren, wenn ich sie als Satire betrachte.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 22.02.2009, 20:18 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | So würde ich dein Post interpretieren, wenn ich sie als Satire betrachte. |
Gut, in obiger Sache muss man aber das Potential erkennen, das in der Vernetzung zwischen radikal-katholischen und rechtsextremen Gruppen zutage tritt. Noch handelt es sich um eine im Stillen wirkende Minderheit. Aber was ist in einigen Jahren, wenn sich die Extreme zuspitzen und der militante Islamismus zum Problem wird? Welche Gewalten prallen dann aufeinander, die mächtig genug sind, um eine Gesellschaft endgültig zu spalten? Das darf nicht unterschätzt werden.
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 22.02.2009, 22:15 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Gut, in obiger Sache muss man aber das Potential erkennen, das in der Vernetzung zwischen radikal-katholischen und rechtsextremen Gruppen zutage tritt. |
Bezüglich kreuz.net ist das in dieser Sicht ohne Zweifel eine treffende IST-Analyse.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 22.02.2009, 22:27 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Gut, in obiger Sache muss man aber das Potential erkennen, das in der Vernetzung zwischen radikal-katholischen und rechtsextremen Gruppen zutage tritt. |
Bezüglich kreuz.net ist das in dieser Sicht ohne Zweifel eine treffende IST-Analyse.
Grüsse galileo2609 |
Es gibt auch weniger anonyme Veranstaltungen, auf die das zutrifft, kreuzgang.org z.B. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 27.02.2009, 22:38 Titel: |
|
|
Und wieder erfuhren wir gestern aus den Medien, Williamson habe sich entschuldigt. Wer nun aber meint, es handle sich nun im Gegensatz zu der bereits vor einem Monat erfolgten und hier kritisierten Schein-Entschuldigung
Zitat: | Bischof Williamson habe sich bei Papst Benedikt XVI. entschuldigt.für „das Leid“, das er mit seiner Äußerung verursacht habe
Doch seine Äusserungen bleiben wahr, und das Leid ist vergleichbar mit jenem, das damals die Propheten ihrem Volk um der Wahrheit willen zufügen mussten. |
um eine wirkliche Entschuldigung, hat sich getäuscht. Aus der heutigen Reaktion des Vatikans, der die Entschuldigung Williamsons 'ungenügend' findet, wird ersichtlich, dass der lernresistente Bischof offenbar nur wiederholt hat, was er schon vor einem Monat gesagt hat.
Wieso wird der nicht einfach vor Gericht gestellt? Dann gälte nämlich - Exkommunikation hin oder her - Folgendes: Einen vorbestraften Bischof könnte sich die Kirche nicht leisten. Williamson wäre dann ein ganz gewöhnlicher Verbrecher, und die müssen ja nicht unbedingt exkommuniziert werden.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|