Georg Todoroff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 15:33    Titel: Re: Rückzug von Todoroff Antworten mit Zitat

MontyHall hat Folgendes geschrieben:

Auch das ist erlaubt.

Schließlich darf ich auch den FC Bayern München scheiße finden Wink
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 15:44    Titel: Re: Rückzug von Todoroff Antworten mit Zitat

Chlorobium hat Folgendes geschrieben:

Auch das ist erlaubt.

Ah - auf diesem Niveau wiederum bin ich einverstanden - wenn also jemand sich gerne auf ein Niveau der Wertschätzung begeben möchte, wie dies beispielsweise beim Stammtisch nach einigen Bier zuviel und in der Stärke der gleichgesonnenen Gruppe der Fall ist, dann ist das meinethalben ok.

Insbesondere weil es eine Aussage über denjenigen ermöglicht, der dieses Urteil fällt und weniger über den, der von dem Urteil betroffen ist.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 16:21    Titel: Re: Rückzug von Todoroff Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Chlorobium hat Folgendes geschrieben:

Auch das ist erlaubt.

Ah - auf diesem Niveau wiederum bin ich einverstanden

Wieso denn? Für viele ist Fussball ja eine Ersatzreligion, der sie mit Inbrunst fröhnen.... Wink

Aber das Thema war ja Todoroff: wollen wir hoffen, dass dereinst vielleicht auch mal unser Herrn JB so eine Erleuchtung wiederfährt... Very Happy Very Happy

Grüsse

Jack
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier haben sich wohl einige Topic verlaufen? Hier gehst lang. Wink

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

das geht mir jetzt aber auch etwas zu weit

Mir scheint, dass du ein eigenes Verständnis der Soteriologie vertrittst, das nicht einmal in der von mir abgelehnten "allein seligmachenden Kirche" auf Gegenliebe stossen dürfte. Das ist selbstverständlich dein freies Recht. Doch wenn du dich auf die Bibel berufst (und das tust du gelegentlich), dann handle auch danach und nimm die folgenden Worte ernst:

Röm 11:32
Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf daß er alle begnadige.

Mit "alle" sind auch alle gemeint.

Phil 2:10
auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen

J e d e s Knie wird sich vor Ihm beugen. Die Schrift lässt keinen Zweifel daran, dass davon niemand im gesamten All ausgenommen ist. Es betrifft nicht nur den Menschen, sondern auch Entitäten in den Himmelswelten und selbst solche, die in den Tiefen der Erde nach Erlösung schmachten. Über die Zeitpunkte der Wiederbringung ist an anderer Stelle die Rede. Prinzipiell gibt es zwei grosse Linien. Entweder beuge ich mich im Selbstgericht hier und heute, um die Gnade in Christo zu erlangen oder ich werde vor dem Grossen weissen Thron (Off 20 f) gebeugt und gerate für undenkliche Zeiten in einen Zustand, den die Schrift als "zweiten Tod" bezeichnet. Im Unterschied zu der im Katholizismus verkündeten Lehre handelt es sich dabei nicht um ein Fegefeuer (woraus sich der Betuchte mit einem Sack voller Geld herauskaufen kann), sondern um einen Ort der Auflösung (Hahn spricht von einem Putrefaktionsfass), wo sämtliche ungöttlichen Eigenschaften unwirksam gemacht werden. Das dies nur unter grossen Schmerzen erfolgen kann, liegt in der Natur der Sache und bereitet dem Urheber dieser Pein keinerlei Freude. Auch ein Chirurg freut sich nicht über den Schmerz eines Patienten, während sich das Skalpell durch eine Eiterblase schneidet. Die langwierige Prozedur dient letztlich dem davon betroffenen Geschöpf. Am Ende wird es selig. Ins Leben transformiert.

1.Kor 15:28
Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.

Gott alles in allem und in allen - das ist das Endziel der Wege Gottes! Diesem "Vorsatz der Aeonen" vermag sich kein einziges Vernunftlebewesen - sei es ein Irdischer sei es ein Überirdischer - auf Dauer zu entziehen. Alle werden sich vor Ihm beugen, aus freien Stücken, nachdem sie zur Besinnung gelangt sind.

Gr. zg
Optimist71

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ZG, aber ich finde, solche Beitraege sind in einem an wissenschaftlicher Aufklaerung orientierten Forum voellig deplatziert. Als Moderator haette ich jetzt hier ohnehin zugemacht, denn Todoroff, der in diesem Thread ja eigentlich Thema ist, ist ja jetzt genug "gewuerdigt" worden ...

-- Optimist
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung, Optimist. Wenn es um religiöse Fragen geht, scheinen gewisse Leute jeweils zumindest einen Teil ihres Verstandes zu verlieren.
Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Optimist71 hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, ZG, aber ich finde, solche Beitraege sind in einem an wissenschaftlicher Aufklaerung orientierten Forum voellig deplatziert. Als Moderator haette ich jetzt hier ohnehin zugemacht, denn Todoroff, der in diesem Thread ja eigentlich Thema ist, ist ja jetzt genug "gewuerdigt" worden ...

-- Optimist

Hallo Optimist,

ich denke, der zeitgenosse hat mit seinem Beitrag recht, aber ich stimme Dir zu - die neuerliche Diskussion um Herrn Todoroff nach seiner Bitte um Entschuldigung ist in der Tat nicht wissenschaftlicher Art und sollte vielleicht in den Bereich "Sonstiges" verschoben werden.

@zeitgenosse: Ich stimme Dir überein, wenn es um Gläubige geht; aufgrund der Religionsfreiheit indes dürfen die Ungläubigen völlig frei auch etwas anderes glauben. Diese Religionsfreiheit aber schliesst nicht aus, dass die Gläubigen darauf vertrauen dürfen, dass auch die Ungläubigen gerettet werden; nur - und das ist wesentlich: Sie dürfen dabei nicht mit Gewalt "nachhelfen".

Natürlich stellt sich bei sowas auch die Frage, ob ein harmloses Glaubensgespräch als "Gewalt" interpretierbar ist, aber eben - dies würde die Thematik dieses Threads bei weitem sprengen und da es ohnehin den Anschein hat, dass sich ausser uns beiden niemand für diese Thematik wirklich interessiert, schlage ich vor, dass wir solche Fragestellungen bilateral erörtern.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Ganz meine Meinung, Optimist. Wenn es um religiöse Fragen geht, scheinen gewisse Leute jeweils zumindest einen Teil ihres Verstandes zu verlieren.
Orbit

Hallo Orbit,

das ist ganz meine Meinung ! Wink

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um mir zu dieser Thematik ein Schlusswort zu erlauben: Es würde solche "Betrachtungen" wesentlich vereinfachen, wenn die Ungläubigen nicht fast jede Gelegenheit "nutzen" würden, spöttische Seitenhiebe gegen die Gläubigen zu verteilen.

Dann bräuchten diese sich nicht zu rechtfertigen und wir würden beim wissenschaftlichen Teil bleiben.

Freundliche Grüsse, Ralf
Orbit

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen letzten Beitrag habe ich zwar mit einem zwinkernden Auge geschrieben; aber Spott war da nicht dabei. Und sonst waren meine Beiträge eher sprachkritischer Natur. Ich mag einfach Pfaffensprache nicht, schon gar nicht von Leuten, die sich sonst ohne weiteres in einer klaren wissenschaftlichen Sprache ausdrücken können. Deshalb muss ich übrigens noch lange kein Ungläubiger sein.
Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Dir überein, wenn es um Gläubige geht; aufgrund der Religionsfreiheit indes dürfen die Ungläubigen völlig frei auch etwas anderes glauben.

Das wurde von mir nicht in Abrede gestellt. Einem jedem geschehe nach seinem Glauben.

Indes ging es mir um Folgendes: Es spielt an sich keine Rolle, was das Geschöpf will (im Rahmen einer beschränkten Freiheit kann es sich bekanntlich verhalten, wie es möchte). Letztlich aber spricht Gott das letzte Wort, und darauf kommt es eben an. Das zu akzeptieren fällt schwer, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Alle sind wir doch nur wie der Ton in den Händen eines Töpfers. Die einen zur Ehre, die anderen zur Unehre. Das Endziel jedoch ist die Seligkeit aller! Würden nur ein paar Wenige selig, wäre dies kein vollkommenes Werk. Zu unser aller Glück hat die göttliche Vorsehung dafür gesorgt, dass auch der hartnäckigste Widerpart im Rettungspaket miteingeschlossen ist. Trotzdem gehen viele verloren (was zunächst wie ein Widerspruch anmuten muss), d.h. dass sie irreversibel dem Gericht verfallen. Die Barmherzigkeit triumphiert aber über das Gericht. Nach den Gerichten kommt die Gnade!

Um das zu erkennen, musste ich tief in die Knie gehen (auch ich war ein Rebell). Übrigens, Missionieren tue ich prinzipiell nicht. Wer nicht will, bleibt einfach draussen. Solches mit sämtlichen damit verbundenen Konsequenzen. Daran ändert kein Lamentieren etwas:

Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt. Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge. (Off 22:14-15)

Am Ende wird auch der Widerspenstige erkennen, dass nur e i n Gott und Retter ist und sich danach ausstrecken. Das steht nicht in der Offenbarung, nur Paulus spricht davon. Das ist der Beginn, um aus dem (zweiten) Tode ins Leben durchzudringen. Der Lebendigmachende wartet mit Geduld auf diesen Tag (und mit Ihm auch wir, die wir bereits "heute" geglaubt haben).

Also, meinetwegen schliesst diesen Thread. Ich habe gesagt, was zu sagen war.

Gr. zg
MontyHall

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Also, meinetwegen schliesst diesen Thread. Ich habe gesagt, was zu sagen war.

Der Missionar hat gesprochen, der Thread darf geschlossen werden. Evil or Very Mad
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Done. ... und ich finde den FC Bayern trotzdem scheiße Twisted Evil
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.