Georg Todoroff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
dieser Satz
Zitat:
Vor dem Gekreuzigten gehen letztlich alle auf die Knie.

verletzt eben diese Glaubens- und Religionsfreiheit.

Wer könnte dem Schöpfer des Univerums für immer widerstehen? Eine zeitlang, ja. Aber für immer?

Gott hat Mittel und Wege, um auch die Widerspenstigen zur Vernunft zu bringen. Selbst wenn dazu Aeonen erforderlich sind.

Viel besser ist aber: "Heute, so ihr Seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!"

Gr. zg
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Wer könnte dem Schöpfer des Univerums für immer widerstehen? Eine zeitlang, ja. Aber für immer?

Gott hat Mittel und Wege, um auch die Widerspenstigen zur Vernunft zu bringen. Selbst wenn dazu Aeonen erforderlich sind.

Viel besser ist aber: "Heute, so ihr Seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!"

Hallo zeitgenosse,

das geht mir jetzt aber auch etwas zu weit: Für einen Gläubigen stimme ich Deinen Ausführungen vollumfänglich zu.

Doch niemand ist gezwungen zu glauben und für einen Ungläubigen ist Deine Erläuterung ein Missionierungsversuch.

Ich denke, Gottes Reich ist eher als "Einladung" zu verstehen; jeder ist herzlich willkommen, aber niemand wird gezwungen zu kommen. Und wenn sich jemand später entschliesst, dass er doch kommen möchte, so ist er immer noch willkommen. Genauso wie die, die von Anfang an dabei waren.

Was passiert nun mit jemandem, der zwar ein Leben voller Nächstenliebe und Barmherzigkeit führt, aber der Einladung nicht folgen möchte ?

Ich denke, "Himmel" ist das, was wir daraus machen und "Hölle" ist auch das, was wir daraus machen. Das bekannte Beispiel mit der Suppe und den zu langen Löffeln beschreibt das eigentlich sehr schön.

Und jemand, der ein gutes Leben führt, reiht sich ganz zwanglos in die Reihe derer ein, die sich gegenseitig füttern, und kann am reichlichen Suppentopf vollen Anteil haben.

Jesu Christi Beitrag in diesem Bild war und ist eigentlich vor allem der, dass diejenigen, bei denen es im irdischen Leben mit der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit nicht immer so gut geklappt hat, dennoch den gleichen Anteil haben dürfen, weil er unsere Schuld bereits auf sich genommen hat. Und zwar ganz unabhängig davon, ob man das glauben möchte oder nicht.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ZG,

Zitat:

Nun, diese Frage ist nicht zu beantworten, da ich nur "eine zeitlang" lebe! Wink

Zitat:

Hoert sich zunaechst sehr gewalttaetig an. Ist aber wiederum gegenstandslos, da ich keine Aeonen ueberleben werde.

Zitat:

Und so lange ich keine Stimmen hoere, brauche ich mir um nichts Sorgen zu machen.

Aber Spass zur Seite: Ich wuensche natuerlich jedem, dass er mit seiner Weltanschauung gluecklich wird, ob mitt oder ohne Gott. Ich komme bestens ohne aus.

Was Todoroff angeht, so stimme ich voll und ganz mit Marco ueberein: Dieser Mann ist offenbar nicht zurechnungsfaehig. Es wuerde mich daher nicht ueberraschen, wenn er ploetzlich wieder weitermacht wie frueher. Ich bin zwar nicht in der Position, irgendwelche Ferndiagnosen aufzustellen, aber seine Internettauftritte zeichnen das Bild einer Person, die dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

-- Optimist
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf
Lies nochmals meine Antwort, dann Deine und frag Dich anschliessend nochmals, wem es hier wirklich
Zitat:
den Nuggi raushaut
.
MfG Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf
Lies nochmals meine Antwort, dann Deine und frag Dich anschliessend nochmals, wem es hier wirklich
Zitat:
den Nuggi raushaut
.
MfG Orbit

Hallo Orbit,

lies doch einfach meinen Beitrag bis zum Ende durch, dann erübrigt sich Deine Frage doch ganz von alleine.

Vielleicht war ich ja noch am Editieren und Du hast mit der Antwort schon begonnen, ehe ich fertig war.

Freundliche Grüsse, Ralf
Orbit

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf
Zitat:
...und Du den Rest nicht mehr liest.

Zitat:
...lies doch einfach meinen Beitrag bis zum Ende durch

Was drängt Dich eigentlich dazu, mich so abzuqualifizieren?
Ich hatte selbstverständlich Deinen ganzen Beitrag gelesen, bevor ich meine Antwort schrieb. Und da mich Deine schon fast klerikal anmutende Zurechtbiegung des dummen Satzes von 'zeitgenosse' nicht überzeugte, stellte ich mich auf die Seite von MontyHall und zwar nicht in Form einer Frage
Zitat:
...dann erübrigt sich Deine Frage doch ganz von alleine.

sondern in Form einer klaren Stellungnahme.
Orbit
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was drängt Dich eigentlich dazu, mich so abzuqualifizieren?
Ich hatte selbstverständlich Deinen ganzen Beitrag gelesen, bevor ich meine Antwort schrieb. Und da mich Deine schon fast klerikal anmutende Zurechtbiegung des dummen Satzes von 'zeitgenosse' nicht überzeugte, stellte ich mich auf die Seite von MontyHall.

Hallo Orbit,

warum hast Du nicht von vornherein geschreiben, dass Dich meine "schon fast klerikal anmutende Zurechtbiegung" nicht überzeugt hat ?

Dann hätten wir uns den ganzen Rest wegen Lesens und Nicht-Lesens sparen können.

Möchtest Du noch überzeugt werden oder möchtest Du es dabei belassen ?

Freundliche Grüsse, Ralf
Orbit

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann hätten wir uns den ganzen Rest wegen Lesens und Nicht-Lesens sparen können.

Wir uns?
Du Dir!
So sehr ich normalerweise Deine Beiträge schätze, aber solch selbstgefällige Verdrehungen mag ich einfach nicht.
Orbit
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wir uns?
Du Dir!
So sehr ich normalerweise Deine Beiträge schätze, aber solch selbstgefällige Verdrehungen mag ich einfach nicht.
Orbit

Ok, meinetwegen - "ich mir". Allerdings hast Du auch unnötigen Aufwand deswegen gehabt und das meinte ich, als ich schrieb "wir uns".

Das hat doch weder mit "Selbstgefälligkeit" noch mit "Verdrehung" zu tun !

Aber wenn Du es wünschst editiere und ergänze ich obigen Beitrag von mir und schreibe: "Dann hätten wir uns den ganzen Rest wegen der von mir getätigten Vermutung des Lesens und Nicht-Lesens sparen können."

Freundliche Grüsse, Ralf
Kondensat

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

schlaft ihr alle in letzter zeit schlecht?! mir kommt es so vor, als ob man sich hier nur aus langeweile streitet.....

geht dann lieber mal JoLo ärgern, anstatt euch hier gegenseitig anzugiften.....

Rolling Eyes
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da muss ich Kondensat mal Recht geben. Es ist schon erstaunlich, dass hier in letzter Zeit vermehrt Fronten aufgebaut werden, die teilweise nicht unbedingt nötig wären. Man gewinnt als "außenstehender Beobachter" teilweise schon den Eindruck, dass manches nur um des Streites willens selbst aufgeschaukelt wird.

Gerade wenn es um Glaube geht, weiß doch jeder vernünftige Mensch, dass ein Streit darüber völlig sinnlos ist. Jeder kann glauben, was er will, so lange er damit nicht die Rechte und Gefühle andere verletzt. Ich selbst glaube nicht an einen Gott und habe manchmal auch Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum es andere tun. Das gebe ich zu. Wenn Ralf und zg nun wirklich glaubt, es gibt da ein höheres Wesen o. ä., dann muss ich das nicht verstehen, aber ich muss es akzeptieren.

Nur was Todoroff so abzieht hat erstens mit Glaube nicht mehr wirklich etwas zu tun und ich würde auch sagen, dass er schon mehrfach zumindest Gefühle wenn nicht sogar Rechte verletzt hat. Wenn er damit jetzt aufhören möchte, dann ist das zwar gut und man möge ihm meinetwegen auch seine "Sünden" verzeihen, aber das müssen die Betroffenen selbst wissen.

Was allerdings einfach eine Tatsache ist: Der braucht wirklich professionelle Hilfe und das schon seit langem. Bei ihm ist das nämlich schon ein religiöser Wahn. So etwas ist nicht gesund und wohl wahrscheinlich Symptom einer echten Krankheit. Ich bin auch kein Arzt und kann deshalb nur mutmaßen. Aber gut wäre es sicherlich trotzdem, wenn sich das ein Fachmann mal näher anschauen würde.

Alles andere ist doch eigentlich zu dem Thema schon gesagt, oder etwa nicht?

Gruß
Marco
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 12:53    Titel: Re: Rückzug von Todoroff Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
MontyHall hat Folgendes geschrieben:
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Vor dem Gekreuzigten gehen letztlich alle auf die Knie. Einige allerdings erst sehr spät.

So ein bisschen todoroff bist Du aber auch. Mr. Green

Hallo MontyHall,

nicht ganz: auch rein rational betrachtet ist das Glaubenssache und wir leben in einem Kulturwesen mit Religionsfreiheit.

Darum bin ich ja auch religionsfrei. Und ich darf jede Religion scheisse finden, wenn ich das möchte. Toll, oder?
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kondensat hat Folgendes geschrieben:
schlaft ihr alle in letzter zeit schlecht?! mir kommt es so vor, als ob man sich hier nur aus langeweile streitet.....

geht dann lieber mal JoLo ärgern, anstatt euch hier gegenseitig anzugiften.....

Rolling Eyes

Religionskritik ist ja nun wirklich wichtiger und edler, als sich mit JoLo und GOM zu befassen.
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 14:47    Titel: Re: Rückzug von Todoroff Antworten mit Zitat

Und ich darf jede Religion scheisse finden, wenn ich das möchte. Toll, oder?

Hallo MontyHall,

nicht ganz: Religionsfreiheit beinhaltet, dass Du eine Religion "schlecht" finden kannst; ich bin aber nicht der Meinung, dass sie mit einer Wertung der von Dir verwendeten Wortwahl bedacht werden darf, weil Du damit die, welche an diese Religion glauben, abqualifizierst. Das wäre allenfalls dann möglicherweise angemessen, wenn es statt der Religionsfreiheit ein Religionsverbot gäbe.

Freundliche Grüsse, Ralf
MontyHall

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 15:20    Titel: Re: Rückzug von Todoroff Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Und ich darf jede Religion scheisse finden, wenn ich das möchte. Toll, oder?

Hallo MontyHall,

nicht ganz: Religionsfreiheit beinhaltet, dass Du eine Religion "schlecht" finden kannst; ich bin aber nicht der Meinung, dass sie mit einer Wertung der von Dir verwendeten Wortwahl bedacht werden darf, weil Du damit die, welche an diese Religion glauben, abqualifizierst.

Auch das ist erlaubt.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.