Israel - ist die 'Existenz recht'?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trigemina



Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eure Moderation nimmt langsam groteske Dimensionen an und entbehrt nicht eines Vergleichs mit dem inzwischen ausgestorbenen WumV.

Wenn hier annderslautende Statements als es der Political Correctness Konvention entspricht mit verlangten Rechtfertigungen, Erklärungen und Entschuldigungen bis hin zur Sperre sanktioniert werden, so sehe ich hier die freie Meinungsäusserung nicht erst seit dem 9/11 Thread mehr als nur gefährdet.

Das Totschlagargument des Antisemitismus entbehrt freilich so mancher Grundlage, ausser des psychologischen Effekts der Denunziation missliebiger und gegen die Politik Israels agierender Stimmen.

Was soll man dazu noch sagen: Selbstverständlich darf sich Israel wie jeder andere Staat auch verteidigen, wobei in Anbetracht der Unverhältnismässigkeit israelischer Militäroperationen dieses Recht mehr als nur hinterfragt werden muss. Die paar Kassam-Raketen mit insgesamt 7 verursachten Todesopfern stehen in keinem legitimen Verhältnis zu über 1000 vorwiegend ziviler palästinensischer Todesopfer. Israels Siedlungspolitik ist skandalös und das Verwandeln des Gaza-Streifens in das weltweit grösste Open Air-Konzentrationslager mit stark reduzierter Versorgung von Lebensmitteln und Medikamenten ist ein permanenter Verstoss gegen das Völkerrecht. Mit der Unterstützung seitens der USA konnte sich Israel bis dato jeder gegen sie gerichtete UNO-Resolution entziehen.

Dies nicht mehr auszusprechen dürfen ist ähnlich skandalös wie Israels gegenwärtig fabrizierter Genozid und als absolut widriges Verhalten zu deklarieren!

Freilich ohne Gruss, denn die Selbstachtung bedarf weder einer Unterdrückung noch einer Rechtfertigung nicht rechtzufertigender Untaten!
_________________
Die Gewalt ist genau das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
Nach oben
Trigemina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Trigemina hat Folgendes geschrieben:
Eure Moderation
(...)
Das Totschlagargument des Antisemitismus
(...)
Die paar Kassam-Raketen mit insgesamt 7 verursachten Todesopfern
(...)
Dies nicht mehr auszusprechen dürfen ist ähnlich skandalös wie Israels gegenwärtig fabrizierter Genozid und als absolut widriges Verhalten zu deklarieren!
(...)
Freilich ohne Gruss, denn die Selbstachtung bedarf weder einer Unterdrückung noch einer Rechtfertigung nicht rechtzufertigender Untaten!

Hallo Trigemina,

gerade Du hättest eine solche "Beurteilung" nicht nötig gehabt ! - Auch Deine Fachkompetenz habe ich immer sehr geschätzt.


Freundliche Grüsse, Ralf


Zuletzt bearbeitet von ralfkannenberg am 06.02.2009, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trigemina,

Wieso um alles in der Welt uebersehen fast alle - auch teilweise sehr intelligente Menschen - immer wieder den Unterschied zwischen Antisemitismus und rationaler Kritik an der Politik des Staates Israel?

Lies Dir ZGs Postings doch nochmal durch! Es sind allgemein menschenverachtende Aeusserungen wie "Menschenaffen", die nicht zu akzeptieren sind. Eine mit rationalen Argumenten vorgebrachte Kritik an einem Staat (auch Israel) wird hier nirgends unterbunden oder unterbunden werden.

Mein Weltbild z.B. ist ein pazifistisches, d.h. ich lehne Waffengewalt generell ab. Deshalb kritisiere ich sowohl die Terrororganisation Hamas als auch die Entscheidungstraeger in Israel auf gleiche Weise. Aber solche Kritik muss rational vorgebracht werden, und nicht mit einer Wortwahl wie ZG sie hier gebracht hat. Das ist auch eine Form von Gewalt, und es ist richtig, wenn die Moderation darauf (mit Hinweis auf die bestehenden Forenregeln!) reagiert.

Allgemein sollte man in Diskussionen wie ueber 9/11, den nahen Osten, Vatikan oder aehnlichen Themen peinlichst genau auf seine Wortwahl achten! Offenbar brennt bei vielen ansonsten sehr scharfsinnigen Menschen bei bestimmten Themen die Sicherung der Vernunft durch. Sowas muss doch nicht sein!

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Hallo Trigemina,

gerade Du hättest eine solche "Beurteilung" nicht nötig gehabt ! - Auch Deine Fachkompetenz habe ich immer sehr geschätzt.

Hallo Ralf,

das kann ich nur dreimal unterstreichen!

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hätten das nicht alle in diesem Thread Beteiligten ebenso recherchieren können? Warum nur du und ich?

Ja und? Was ist jetzt wesentliches gewonnen wenn man dies weiß?

Viel bedeutender ist für mich die Frage: Wieso wurde Israel mitten in die arabischen Staaten gesetzt? Schließlich würde ich als Zufluchtsort verfolgter evangelischer Christen nicht ausgerechnet das verfeindete Lager auswählen, und diese nicht ausgerechnet mitten in Belfast ansiedeln.
Wieso waren sich Europa und Amerika zu schade Land für einen jüdischen Staat bereitzustellen? Stattdessen verfrachtet man diese möglichst weit weg in die islamische Welt. Wenn wir uns jetzt über die bösen islamistischen Länder aufregen, hat dies imho einen gewissen heucherischen Charakter.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigemina



Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo galileo2609

Zitat:
wie ich schon zeitgenosse geschrieben habe:
Zitat:
naja, mit dem Köstler wirst du bei mir nicht auf allzu viel Gegenliebe stossen.

Und bei ernstzunehmenden Historikern natürlich auch nicht. Very Happy


Tja, mag sein dass du diich in bester Gesellschaft befindest, zumindest in der Mehrheit der führenden Historiker, wobei die “Wahrheit“ der Mehrheit nicht zwangsläufig mit den tatsächlichen Begebenheiten übereinstimmen muss. Jedoch ist diese historische Identitätskrise ja gerade der Knackpunkt des Staates Israel: Es wird kein Ende des Gewaltzyklus’ und der Massaker geben, solange die internationale Gemeinschaft diese inakzeptable Ausnahme von der Anwendung des internationalen Rechts auch weiterhin duldet.

Die ethnische Säuberung Palästinas von Illan Pappe

Ilan Pappe ist ein israelischer Historiker. Er war Professor an der Universität Haifa und lehrt nun an der Universität Exeter in England. Pappe gehört zur Gruppe der Neuen israelischen Historiker, die auf kritische Art und Weise die israelische Geschichte und die des Zionismus noch einmal überprüfen. Wegen seiner Unterstützung zum Boykott gegen die Universitäten Israels und wegen Morddrohungen ist Ilan Pappe im letzten Jahr gezwungen worden, seinen Posten als Professor in Politischen Wissenschaften an der Universität von Haifa zu kündigen und nach Großbritannien zu emigrieren.

Gruss
_________________
Die Gewalt ist genau das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
Nach oben
Trigemina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Ja und? Was ist jetzt wesentliches gewonnen wenn man dies weiß?

Hallo Helmut,

ein kleiner Gewinn wäre schon, wenn die Beteiligten wüssten, worüber sie schreiben.
Und nicht, wie Trigemina erneut, einfach masslos ihre Übersprungsreflexe antizipieren:
Trigemina hat Folgendes geschrieben:
Tja, mag sein dass du diich in bester Gesellschaft befindest, zumindest in der Mehrheit der führenden Historiker, wobei die “Wahrheit“ der Mehrheit nicht zwangsläufig mit den tatsächlichen Begebenheiten übereinstimmen muss.

Ja, nicht wahr, Trigemina. Bevor ich mich auf dein 'Britta'-Niveau begebe ('Qasam'). Vielleicht fällt dir ja auch noch was zu Ehrlich ein. So wg. deiner Signatur im MAHAG.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Trigemina hat Folgendes geschrieben:
Die ethnische Säuberung Palästinas von Illan Pappe

Nun Trigemina,

bleib bei deinen Leisten. Als 'Historiker' landest du direkt bei Hartz IV. Die 'Postzionisten' sollen erst mal unter sich klären, wer von ihnen jetzt ein 'Rassist' ist, und wer noch von den arabischen Brüdern anerkannt wird. Solange lassen wir die Burschen lieber da stecken, wo sie bislang untergekommen sind, bei den VT-Verlagen wie 'zweitausendeins' etc.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Viel bedeutender ist für mich die Frage: Wieso wurde Israel mitten in die arabischen Staaten gesetzt?

Hallo Helmut,

deine dich bewegende Frage ist völlig irrelevant, da historisch beantwortet. Ob's dir in den Kram passt, oder nicht.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigemina



Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt wird auch noch die hier so wichtige "Heimat" in Frage gestellt, warum hat man sie bloß nicht zum Nordpol verfrachtet?


Israel ist ein pernanenter Unruheherd im Nahen Osten, installiert um unseren Begehrlichkeiten nach dem schwarzen Gold zu stillen, unterstützt von den USA und Europa und mit Spezialrechten versehen, die jeden anderen so handelnden Staat sofort zum Schurkenstaat erklärtern.

Gruss
_________________
Die Gewalt ist genau das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
Nach oben
Trigemina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Trigemina

Für vielen Staaten gilt Israel seit Bestehen ganz offen als Schurkenstaat und schlimmer. Egal was Israel tut oder tun würde es würde nichts daran ändern, dass es von erklärten Feinden umgeben ist und Gefahr läuft, bei der kleinsten Schwäche ausradiert zu werden. Das ist auch ein Fakt, egal was "unsere Begehrlichkeiten" nach sonstwas waren.

Im übrigen wäre schon interessant zu erfahren, welchen Vorteil "wir" uns nun damit verschafft haben sollen, Juden in einer arabischen Welt zu "installieren"? Wie hättest du es damals gemacht?

Zitat:

Entweder bist du (galileo2609) ein Auftragsschreiber ...

lol
witzigerweise habe ich erstmalig so einen Vorwurf im AzW gelesen und wusste garnicht was gemeint war


Zuletzt bearbeitet von pauli am 07.02.2009, 04:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Helmut,

deine dich bewegende Frage ist völlig irrelevant, da historisch beantwortet. Ob's dir in den Kram passt, oder nicht.

Grüsse galileo2609

Deshalb muß ich den Landraub und die Anheizung des Konfliktes durch die Westmächte nicht gut heißen.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dhainz



Anmeldedatum: 02.05.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das mal auf 2 Fragen aufteilen.

1. Haben die "Juden" (was immer man darunter versteht) des Recht auf einen eigenen Staat.
2. Wenn ja, musste dieser Staat ausgerechnet in Palästina errichtet werden?

Ich denke, ein vernünftiger Mensch wird nichts gegen 1 haben. Aber bei 2 ist die Antwort schwieriger...

Edit um 17:41:
Da offenbar Missverständnisse wegen Punkt 2 aufkommen könnten: Das Existenzrecht Israels ist für mich unbestreitbar gegeben. Alles andere würde auf eine Vertreibung der Juden und einen möglichen neuen Holocaust hinauslaufen. Die Fragestellung sollte daher rein historisch gesehen und keinesfalls politisch instrumentalisiert werden.

mfg
Dietmar
_________________
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. Friedrich Nietzsche


Zuletzt bearbeitet von dhainz am 07.02.2009, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
dhainz is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

dhainz
Du willst Ordnung in diese 'verworrene' Diskussion bringen, indem Du sie auf zwei Fragen aufteilst, von welchen die erste schon aus Deiner Sicht eine rhetorische sei. Die zweite ist es natürlich aus historischen Gründen auch und dient lediglich dazu, die Diskussion in eine Ecke ganz rechts aussen zu lenken.
Das ist eine taktische Meisterleistung der Sonderklasse. Bravo!
Leider kannst Du mit deinem Bubentrick hier nicht landen.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dhainz



Anmeldedatum: 02.05.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
dhainz
Du willst Ordnung in diese 'verworrene' Diskussion bringen, indem Du sie auf zwei Fragen aufteilst, von welchen die erste schon aus Deiner Sicht eine rhetorische sei. Die zweite ist es natürlich aus historischen Gründen auch und dient lediglich dazu, die Diskussion in eine Ecke ganz rechts aussen zu lenken.
Das ist eine taktische Meisterleistung der Sonderklasse. Bravo!
Leider kannst Du mit deinem Bubentrick hier nicht landen.
Orbit


Mag ja sein, dass du offenbar von solchen Diskussionen schon so "geschädigt" bist, dass du nur noch "taktische" Manöver hinter jedem Beitrag siehst.
Dass die Israelis einen eigenen Staat haben ist Faktum. Dass es auch so bleibt ist ebenso offenkundig, denn eine Vertreibung würde in einen zweiten Holocaust enden.

Inwiefern jedoch die zweite eine "rhetorische" Frage sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn die historisch völlig legitime Frage, ob das von Anfang ein an diesem Ort (Palästina) ein kluge Idee war, willst du ausweichen indem du mir unverschämterweise unterstellst, die Diskussion "in eine Ecke ganz rechts aussen zu lenken" . Aber vielleicht war es ja nur ein "Bubentrick" deinerseits, "rhetorisch" mit "historisch" zu vertauschen, aber dann hättest du dir eine Antwort gleich sparen können...
_________________
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. Friedrich Nietzsche
Nach oben
dhainz is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net