Aus Papst-Thread abgetrennte Antisemitismusdiskussion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trigemina

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Über die pervertiert gebrauchte deutsche Übersetzung “Jedem das Seine“ am innen zu lesenden Eingangstor vom KZ Buchenwald möchte ich mich nur dahingehend einlassen, dass der generelle Sinn von “Suum quique“ weit darüber hinausgeht, was durch die kommerzielle Verwendung des Slogans bei vereinzelten Werbekampagnen infolge jenes historisch negativ geprägten Umstandes zu Protesten führte.

Meiner Meinung nach steht dieser Begriff – und in dieser Hinsicht verwende ich ihn auch – für den Gemeinschaftssinn eines Staates, einer Lebensgemeinschaft (Familie, Sippe) oder eines Forums, worin jeder gemäss seiner Möglichkeiten und individuellen Fähigkeiten und Umständen entsprechend handelt und somit seinen Teil zum Gemeinwohl beiträgt. Auch soll darin jedem sein Teil zukommen und niemandem genommen werden.

Dieser Begriff “Suum quique“ geht auch weit über jene egoistisch anmutenden (und calvinistisch abgewandelten) Attribute hinaus, dass einem jeden das widerfahre, was er sich mit seiner Lebens- und Denkweise eingehandelt hat, weil das Recht und Unrecht zu allen Zeiten von einer herrschenden, säkularen und/oder klerikalen Obrigkeit definiert wird und somit nicht in allen Belangen einer ordnenden und harmonisierenden Gemeinschaft gerecht wird und nur allzu häufig die Individuation zu Gunsten einer kollektiven quasi von oben herab verordneten “Political Correctness“ lähmt und im fortgeschrittenen Stadium zu Zerfalls- und Auflösungserscheinungen führt

Wie es scheint befinden wir uns global inmitten dieses Abnützungskampfes zwischen den Werten der Bevölkerungsgruppen und der Möglichkeit diese sich zu eigen machen.

Gruss
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Wenn er Friedmann nicht sonderlich schätzt ist dies kein Antisemitismus, sondern seine auf die Person Friedmann begrenzte persönliche Ansicht.

Du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich zielte meine Kritik auf die Person Friedmann's ab, nicht so sehr auf den Zentralrat der Deutschen Juden (obwohl ich dessen von einigen Exponenten wie z.B. der Madam Knobloch ab und zu gespielte mit Eitelkeit gepaarte Ängstlichkeit als übertrieben einseitig empfinde).

Der Mensch Friedmann - das wird mir eigentlich erst jetzt deutlich bewusst - ist mir nicht sonderlich symphatisch, weil er eine nach meinem Empfinden gegenüber anderen Personen zuweilen äusserst zynische Ader offenbart, die ich als menschenverachtend einstufe. Das konnte ich bei einigen Debatten beobachten, wo er wie immer gerne das Wort führte und seine Gegner in mentaler Hinsicht kaltschnäuzig abschlachtete. Er muss mich übrigens auch nicht symphatisch finden. Das wäre immerhin sein gutes Recht. Mir wär's sowieso egal.

Mit Antisemitismus - auch nicht mit Latentem - hat das Ganze folglich kaum zu tun. Es ist vielmehr ein psychologisches Problem, das auch meinem Widerstand gegen jegliche Bevormundung zuzuschreiben ist. Dass sich ein paar ungefestigte Leser dazu hinreissen liessen, die Keule zu schwingen, sei grosszügig übersehen.

Ich denke jedoch, dass ich mich inzwischen so lange erklärt habe, dass es allmählich stupide wird und beschliesse deshalb, ein wenig in die TV-Röhre zu gucken.

Gr. zg
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Entgegen dem obigen Beschluss, der nur von kurzer Dauer war:

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen ist es recht unnötig, darauf hinzuweisen, wenn ein Scharlatan jüdischer Herkunft ist.

Weshalb bist du der Meinung, Köstler gehöre zu den Scharlatanen? Ich betrachte ihn jedenfalls nicht als solchen.

Sonsten müsste ich auch Tesla oder mich zu dieser illustren Gilde zählen.

Und das würdest du doch nicht etwa wollen?

Gr. zg
pauli

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Es ist vielmehr ein psychologisches Problem, das auch meinem Widerstand gegen jegliche Bevormundung zuzuschreiben ist.

richtig, es ist dein psychologisches Problem, dass du sobald der Name Friedmann fällt durchdrehst weil du ja so ein geborener Freiheitskämpfer bist.

Zitat:

Dass sich ein paar ungefestigte Leser dazu hinreissen liessen, die Keule zu schwingen, sei grosszügig übersehen.

Wohin du dir die großzügig dimensionierte Keule schieben kannst weißt du ja
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

sagt mal leute......gehts noch?! zu viel "in vino veritas" heut abend?
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich zielte meine Kritik auf die Person Friedmann's ab

Man mag zu Friedman stehen, wie man will. Seine scharfe Zunge ist geeignet, bei manchen das Adrenalin zu befördern.

In der 'causa' Christian Wulff in der TV-Talkshow „Studio Friedman“, war Friedman noch nicht mal in der Lage, den niedersächsischen Ministerpräsidenten darauf hinzuweisen, dass man 'Pogrom' nicht mit führendem 'r' spricht (also 'Progrom']. Der ewige Milchbubi der CDU war nicht mal fähig, das richtig auszusprechen. Kein Witz!

Dennoch. Ich vermisse deine Ergänzungen zu Franz Ehrlich.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb bist du der Meinung, Köstler gehöre zu den Scharlatanen? Ich betrachte ihn jedenfalls nicht als solchen.

Sonsten müsste ich auch Tesla oder mich zu dieser illustren Gilde zählen.

Und das würdest du doch nicht etwa wollen?

Im Falle von Köstler und Tesla sehe ich die Mitgliedschaft in jener 'Gilde' als ungefährdet an, zeitgenosse. In deinem Falle?

Nun, dir das deine!

Grüsse galileo2609
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Trigemina hat Folgendes geschrieben:
Über die pervertiert gebrauchte deutsche Übersetzung “Jedem das Seine“ am innen zu lesenden Eingangstor vom KZ Buchenwald möchte ich mich nur dahingehend einlassen, [...]

Hallo Trigemina,

das ist doch Allgemeingut! Aber was hat das mit den Qasam zu tun?

Grüsse galileo2609
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
richtig, es ist dein psychologisches Problem, dass du sobald der Name Friedmann fällt durchdrehst weil du ja so ein geborener Freiheitskämpfer bist.

Den Rest überlese ich wie immer bei solchen perfiden Empfehlungen.

Trotzdem: Solltest du einmal Lust nach einer gebrochenen Nase bekommen, melde dich bei mir. Der "Freiheitskämpfer" besorgt es dir dann gerne gratis.

In Deutschland gibt's eigentlich nur wenig Freiheitskämpfer. Einmal abgesehen von Hermann dem Cherusker. Ob sie deshalb so gerne in die Schweiz kommen, die Tütschen?

Die schweizerische Geschichte kennt immerhin den Winkelried, den Jürg Jenatsch oder den Benedikt Fontana (in Chur steht sein Denkmal), um nur drei von ihnen zu nennen. Und dann eben den Zeitgenossen, nicht.

Gr. zg
Aragorn

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
vlt. solltest du es ersmal im Zusammenhang lesen? Wie oft muss ich es noch sagen, Friedmann habe ich erwähnt weil gerade im TV seine Sendung lief.

Ja und? Du drehst halt durch wenn der Name Lopez, Kemme, Friebe ... etc. fällt. Jedem das seine.
Außerdem wird "Friedmann" im Eingangsbeitrag von Zeitgenosse als "arroganter Lümmel" tituliert. So sollte es dann auch nicht verwundern wenn ich darauf Bezug nehme (im übrigen habe ich an der Wortwahl von Zeitgenosse diesbezüglich auch absolut nichts auszusetzen, sondern stimme ihm vollumfänglich zu).

Gruß Helmut
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jürg Jenatsch

Naja! Laughing

Grüsse galileo2609
pauli

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem: Solltest du einmal Lust nach einer gebrochenen Nase bekommen, melde dich bei mir. Der "Freiheitskämpfer" besorgt es dir dann gerne gratis.

Lieber nicht, die Kampfeskraft der Schweizer, die sich schon immer für Verfolgte und Geächtete tapfer eingesetzt haben, ist hinlänglich bekannt.
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Du drehst halt durch wenn der Name Lopez, Kemme, Friebe ... etc. fällt. Jedem das seine.

Hallo Helmut,

haben wir jetzt die Lösung, und dabei das Problem verloren?

Wer redet mit mir jetzt endlich mal über Franz Ehrlich?

Grüsse galileo2609
pauli

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

(im übrigen habe ich an der Wortwahl von Zeitgenosse diesbezüglich auch absolut nichts auszusetzen, sondern stimme ihm vollumfänglich zu).

schön für dich
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Ich vermisse deine Ergänzungen zu Franz Ehrlich.

Ja, und das deshalb, weil ich noch immer am Lesen bin. Ich kann nicht schreiben und lesen zugleich. Kannte diesen spezifischen Hintergrund bis vor Kurzem auch noch nicht. Deine Historienkenntnisse sind wie gewohnt zu schätzen.

Das wäre dann eine Art stiller Widerstand gewesen, wenn ich's recht verstanden habe. Als Techniker wäre ich mehr bei Georg Elser gewesen. Interessant, dass ich gerade am 8. November Geburtstag habe. Lediglich im Frontkämpferbund hätte ich nicht mitgemacht.

Hitler verliess entgegen der sonstigen Gepflogenheit dreizehn Minuten früher den Bürgerbräukeller. Die Vorsehung hatte ihre Hand erneut ausgestreckt. Elser flog auf und wurde interniert. SS-Oberscharführer Bongartz verpasste ihm am 9. April 1945 spät abends die tödliche Kugel.

Gr. zg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.