String- oder M-Theorie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 05:30    Titel: String- oder M-Theorie Antworten mit Zitat

Ist hier jemand in der Lage mir einige Frage zur String- bzw.
zur M-Theorie zu beantworten?
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehoere zwar leider auch nicht zu den Superstring-Experten, aber du solltest wohl einfach Deine Frage konkret formulieren.

Ich selbst haette ja auch einige Fragen. Die Superstring-Theorie postuliert ja bekanntlich Strings anstelle von (mathematischen) Punkten oder punktaehnlichen Objekten.

Die Theorie postuliert zudem mehrere Dimensionen (bis zu elf, soweit ich weiss).

Meine Fragen:

1) Ist die raeumliche String-Strukturbeschreibung lediglich beschraenkt auf die ueblichen vier Koordinaten (also eine Art "Print" der elf Koordinaten auf unseren ueblichen vierdimensionalen Raum), oder "sieht" der Beobachter im vierdim. Raum nur ein punkt-aehnliches Objekt?

2) Wie ist die Geometrie / die zusaetzlichen sieben Dimensionen definiert / beschrieben?

3) Wieso soll eine punkt-aehnliche Representation eines Partikels im vierdimensionalen (Riemann-)Raum evt. nicht moeglich oder zweckmaessig sein? Waere eine andere, punkt-aehnliche (also konventionellere) Beschreibung von Partikeln denkbar (womoeglich ebenfalls unter Verwendung zusaetzlicher Dimensionen)?

4) Ist die Repraesentation der Impuls-Energie eines Systems auf bestimmte Dimensionen beschraenkt?

Falls diese Fragen nur Verwirrung erzeugen, nix fuer ungut Wink
Ich kann sie dann bei Bedarf umformulieren / praezisieren ...

Danke im Voraus an evt. Superstringexperten hier fuer die Hilfe!

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
archive



Anmeldedatum: 09.08.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Optimist.
Zur Frage 2: Siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit

So sollen nach String-Theorie zusätzliche Dimensionen gefaltet sein ("Das Elegante Universum", Brian Greene).
Und zwar mit einer Ausdehnung (in unseren drei Dimensionen) von nur wenigen µm oder gar nm.
Es ist schon echt schwer vorstellbar.
Nach oben
archive is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Axis fuer den Literaturhinweis. Brian Greene, natuerlich.

Es sieht schon nach einem kleinen Stueck Arbeit aus, die Entwicklung der Stringtheorie bis auf den aktuellen Stand der Dinge hin nachzuvollziehen.

Ueber die Moeglichkeiten, eine Vereinigung der vier Grundkraefte und Aufloesung von Widerspruechen zwischen Mikro- und Makrowelt zu erreichen mit Hilfe eines mehrdimensionalen "Rahmenwerkes", mache ich mir seit einiger Zeit meine Gedanken.

Dabei bin ich auch auf die QM Streitfrage gestossen, ob die Kopenhagener Deutung denn die einzig richtige ist oder nicht. Und zwar in dem Sinne: Ist es nun Zufall oder doch Determinismus, der das der unterliegende Prinzip ist?

Dabei geht es mir nicht darum, die Frage zu beantworten: Ist Kopenhagen jetzt richtig oder falsch, denn auf den zweiten Blick ist diese Frage kurzsichtig. Die QM inkl. Kopenhagener Deutung ist die bis heute erfolgreichste Theorie!

Vielmehr kan es aber doch sein, dass das Universum in mehreren Dimensionen als den ueblichen vieren dargestellt werden kann, und in diesem Zusammenhang Determinismus vorliegt. Eine Erweiterung bestehender Theorien also. Diesen Gedanken habe ich versucht, im Quantenforum

http://forum.quanten.de/read.php?f=1&i=32615&t=32615, Beitrag vom 08.08.2006

darzustellen.

Die Stringtheorien arbeiten also ebenfalls mit zusaetzlichen Dimensionen, allerdings etwas anders, als ich es machen wollte. Mit der Stringtheorie werde ich mich zunaechst mal einfuehrend befassen muessen. Interessant ist's allemal, und das ist ja das wichtigste Smile

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net