Hans Graßmann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Miszellaneen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 17:50    Titel: Hans Graßmann Antworten mit Zitat

Im aktuellen Posting von JL http://politikforum.de/forum/postings.php?s=&action=getip&postid=4892997 wird auf die Kritik von Hans Graßmann an DESY hingewiesen.

Dazu habe ich folgende Stellungnahmen im Netz gefunden:

http://www.desy.de/pr-info/1199_SPIEGEL_Stellungnahme_d.html
http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archiv/4713
http://www.desy.de/pr-info/leserbriefe/lb.spiegel.w.moorgat-pick

Der Originalbeitrag im Spiegel ist nur gegen Entgeld verfügbar. Es gibt aber
auch noch ein Streitgespräch zwischen Graßmann und Harald Fritzsch; eben-
falls im Siegel erschienen. Dieser Artikel ist zwar auch kostenpflichtig,
läßt sich aber auch durch google im Netz finden; und zwar hier:

http://www.fisica.uniud.it/~grassmann/spiegel2.pdf

Mann schaue sich mal die URL genauer an. Das Dokument liegt auf einem
Server in Italien. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ist das nicht der
gleiche Server auf dem dieser italienische Physiker das GOM-Dokument
von Friebe abgelegt hatte?

Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...

http://www.fisica.uniud.it/~grassmann/spiegel2.pdf

Mann schaue sich mal die URL genauer an. Das Dokument liegt auf einem
Server in Italien. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ist das nicht der
gleiche Server auf dem dieser italienische Physiker das GOM-Dokument
von Friebe abgelegt hatte?

Du willst mit dieser Bemerkung andeuten, Graßmann sei ein Crank ?

Ich denke, der Mann hat nichts mit Friebe & Co gemein. Ist ja sein gutes Recht oder vielleicht sogar seine Pflicht, eine Entwicklung zu kritisieren, die er für bedenklich hält.

Gruss,
Uli
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Graßmann ein Crank? Dazu kenne ich Graßmann nicht, um eine derartige
Behauptung aufstellen zu können.

Mir ist nur diese Server-URL aufgefallen. Aber mittlerweile weiß ich wie der
Hase läuft. Dieses Spiegel-PDF liegt auf dem Server der Universität von
Udine. Und Graßmann ist Professor in Udine. Meine Ursprüngliche Vermutung
war sogesehen falsch.
Im G.O.M-Pamphlet steht die Internet-URL für einen weiteren Standort von
GOM's Buch. Sie liegt auf der Homepage von einem italienischen Prof, der
auch von GOM als Kritiker zitiert wird. Ich dachte zuerst diese beiden URL's
sind die gleichen ... stimmt aber nicht ... war mein Fehler.

Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt die von JL & Co gerne durchgeführte Instrumentalisierung renommierter Autoren. Das Thema haben wir ja hier auch anderswo in einem Thread. Es werden alle möglichen Leute wie beispielsweise Jammer oder Grassmann zitiert, die mit der Relativität tatsächlich überhaupt kein Problem haben.

Habe Grassmanns Anmerkungen nur kurz überflogen. Wenn ich recht verstehe, kritisiert er, dass vom DESY keine allzu spektakulären Ergebnisse mehr zu erwarten sind und Aufwand und Kosten deshalb nicht mehr lohnen. Die Anlage sei nicht mehr konkurrenzfähig. Grassmann führt hier also keineswegs einen pauschalen Hammerschlag gegen Beschleuniger aus.

Damit würde er sich ja auch selbst den Geldhahn zudrehen. Schließlich ist er - wenn ich da nichts verwechsel - einer der Experimentalphysiker, die maßgeblich an der Entdeckung des Top-Quarks beteiligt gewesen waren. Hat also sicher viel mit Beschleunigern zu tun.

Gruss, Uli
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Uli schrieb am 04.08.2006 21:42 Uhr:
Ist halt die von JL & Co gerne durchgeführte Instrumentalisierung renommierter Autoren.
[...]

Hallo Uli, hallo Chlorobium!

Ich sehe das ähnlich. Wieder hat Jocelyne ein GOM-Referat aus dem Hut gezaubert, um von ihrer notleidenden Situation abzulenken.

Danke aber auch für die Links! Ich möchte dazu gerne noch den Link auf den Originalartikel von Graßmann beisteuern, der ebenfalls auf seiner Homepage verlinkt ist: 'Sperrt das DESY zu!'.

Hans Graßmann hat ja auch ein offenbar recht erfolgreiches Physik-Einsteiger Buch geschrieben: 'Alles Quark? Ein Physikbuch' (ISBN: 3871343625). Ich habe dazu ein paar Rezensionen gefunden. Die Produktinformation und drei Rezensionen möchte ich hier wiedergeben:

Zitat:

Physik muss nicht langweilig sein. Das beweist Hans Graßmann in diesem Buch, das auch für Jugendliche gut geeignet ist. Er erzählt zum Beispiel von den Abenteuern eines gewissen Galilei oder eines Herrn Newton und erklärt, warum die Wellen die Grundbausteine der Welt sind. Der Leser erfährt außerdem, ob es einen Anfang der Zeit gibt und was sich Herr Einstein bei seiner Relativitätstheorie gedacht hat.

Zitat:

Liebevoll spielerisch umschreibt Hans Graßmann in seinem Buch die große Physik für die Kleinen. Quantenmechanik, Relativitätstheorie und Thermodynamik werden so leicht verständlich vorgeführt, dass selbst ich mich als Erwachsener gewundert habe, warum mir diese Themen in der Schule so schwer gefallen sind. Hätte ich damals ein solches Buch zur Hand gehabt, wäre mir vieles leichter gefallen. Nicht das Rechnen, aber das Verstehen. Erwachsenen liefert dieses Werk die nötige Hilfestellung um didaktisch klug physikalische Themen zu erklären.

Zitat:

Graßmann ist ein sehr wohl umstrittener Physiker, und wenn dieser ein Buch über Physik für Kinder schreibt, muß der Physiklehrer dieser aufpassen. Die Grundlegenden Züge der Physik werden leicht verständlich angerissen. Doch die persönliche Meinung eines Physikers hat, mit Verlaub, nichts in einem Physikbuch für Einsteiger verloren. Denn wenn er die Chaostheorie als Unsinn darstellt, oder Steven Hawking zu wenig Mut vorwirft, fragt man sich, wie das einem helfen soll, etwas zu verstehen, wenn er das Objekt des Verstehens als Irrtum oder gar als Manipulation darstellt.

Zitat:

Der Schriftsteller will mit diesem Buch, die von der Physik erschreckten Jugendlichen erreichen und diesen Spaß an der Physik beibringen. Dies hat er bei mir bestens geschafft. Auch wer in Physik nicht so gut ist, "Alles Quark!" ist ein Buch für jedermann, auch Erwachsenen kann es nicht schaden dieses Buch zu lesen.

Ich werde mir das Buch mal bestellen! Vielleicht ist es etwas für meine siebenjährige Tochter! Cool Die verschlingt z. Zt. alles, was ihr zwischen die Finger kommt! Letztens konnte ich ihr gerade noch das GOM-Pamphlet entreissen ... uff! Very Happy

Soll ich für Frau Lopez ein Exemplar mitbestellen?

Aber nochmal im Ernst! Diese Thematik fällt für mich unter das Embargo, bis Frau Lopez und Herr Friebe nachvollziehbare Stellungnahmen zu dessen auslösenden Gründen abgeliefert haben.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich,wie diese Frau ein Eigentor nach dm anderen schießt.
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Uli schrieb am 04.08.2006 19:30 Uhr:

Ich denke, der Mann hat nichts mit Friebe & Co gemein. Ist ja sein gutes Recht oder vielleicht sogar seine Pflicht, eine Entwicklung zu kritisieren, die er für bedenklich hält.

Naja, Herr Grassmann ist vielleicht kein Crank, er scheint aber damals doch ein bisschen sauer auf das DESY gewesen zu sein und wollte sich mit ein bisschen Polemik im Spiegel rächen. Immerhin stellt er dort solche Behauptungen auf wie "die Chaostheorie. Ich glaube, es gibt sie gar nicht." Er reduziert DESY auf das mittlerweile (2003) stillgelegte Experiment Hera-B und fordert darauf hin DESY zuzusperren, obwohl die anderen drei Experimente (H1, Zeus und Hermes) und das HASYLAB durchaus gute Forschung betreiben. Kein Wunder, dass sich die Cranks diesen Artikel gerne zu eigen machen.

Gruss,
Joachim

P.S. Ich habe die Diskussionen um Grassmann damals mit Interesse verfolgt. Ich war gerade Doktorand am HASYLAB in Hamburg.
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.