Experiment: Neues Vokabular
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 05:15    Titel: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

Hallo LHC-Fans und Kritiker,

wie man sieht, ist die Diskussion um den LHC noch nicht wirklich abgeschlossen, sondern dreht sich leider seit einiger Zeit im Kreise. Um nun der verbleibenden Zeit bis zur Durchführung der physikalischen Experimente etwas die Langeweile zu nehmen und um auch mit achtphasen wieder etwas mehr Frieden zu schließen bitte ich jetzt mal um ein paar Beiträge für ein Experiment sprachlicher Art.

Schon seit längerem irritiert mich immer wieder der Begriff "schwarzes Loch". Da ja seit einiger Zeit auch die experimentelle Verifikation dieser exotischen Gebilde erbracht wurde, ist es scheinbar wirklich an der Zeit nach einem besseren Vokabular für diese Gebilde zu suchen.

Naheliegend wäre vielleicht "entartete Materie", aber der Begriff "entartet" ist nunmal auch vorbelastet und deswegen ungünstig für zukünftige Diskussionen. Deshalb meine Bitte an Euch. Macht doch mal (sinnige) Vorschläge für ein verbindliches, deutschsprachiges Synonym für "schwarzes Loch". Vielleicht lassen sich ja auf diesem Wege langfristig weitere Agressionen abbauen, bzw. vermeiden. Aktuell fällt mir z.B. auch noch "irreversibler, gravitativer Attraktor" (kurz IGA) ein. Bei diesem Begriff, würde eine Beurteilung von Prof. Rössler sicherlich auf weniger Widerstand stoßen, als sein Gothic-R-Theorem Very Happy .

Man sieht also, es liegt hier eventuell auch ein gewichtiges sprachliches Problem vor, das nach einer Lösung für die kommenden Generationen verlangt. Wer meinen Vorschlag idiotisch findet muss auch nicht antworten. Ich bin es nur leid, mich an diesem Thema immer wieder zu stoßen.

Freundliche Grüße an alle...
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 12:05    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:

...
und um auch mit achtphasen wieder etwas mehr Frieden zu schließen
...

Hallo Barney,

die achtphasen danken für die Friedenspfeife!

Mein Ziel ist die offenen physikalischen und astronomischen Fragen zu klären, bevor im Vorfeld der Wiederaufnahme der Experimente am lhc die Stimmung im kleinen interessierten Teil der Gesellschaft sich erneut radikalisieren wird.

Ich meinte, es wäre dies auch für lhc-Befürworter wünschenswert. Ich bin mir auch bewusst, dass der Grossteil der hier eingeschriebenen User meint, dass am lhc keinerlei Kritik geübt werden sollte, keinerlei 'immergleiche' Fragen gestellt werden sollten, alles allesamt den an den Experimenten Beteiligten überlassen werden sollte.

Es wird mir unter Anderem unterstellt ich würde Panik schüren - wäre Panik mein Ziel würde ich nicht hier den 'dummen August' geben sondern in anderen Foren schrille Warnungen posten - dazu wäre mein kleines physikalisches Wissen allemal ausreichend.

Ob ein zielführenderer Dialog durch Umbennen von 'Reizworten' entspannter geführt werden könnte weiss ich nicht - jedenfalls ist offensichtlich, dass ein gewichtiger ac-StammUser und ForumsAdmin an einer physikalischen Besprechung rösslerscher Theorie kein Interesse hat und statt dessen Diffamierung Rösslers auf persönlicher Ebene als massiven Widerspruch verstehen will. Und entsprechend seiner Vorgabe verläuft das 'Gespräch'.

Auch 'unsere' Fragen zu DEM astronomischen Argument werden nicht beantwortet oder wenn, dann ebenfalls allermeistens nur im Sinne des 'das verstehst Du nicht und also halt das Maul!' - (auf astronews lautete die entsprechende Formel den achtphasen nicht zu antworten: LSAG lesen!)

Um meinerseits den 'Frieden auch hier auf ac zu befördern werde ich - zumindest für einige Tage - mich gänzlich weiterer Wortmeldungen enthalten.
Hier danke ich (teilweise erneut) 'Mac', 'Ich', 'Erik', Ralf Kannenberg, 'Snusmumriken' und 'as_string' für physikalisch/astronomisch sinnvolle Postings und Dir, 'Barney', für Dein Friedensangebot durch sprachliche Modifikation von Reizworten!
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 13:26    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Macht doch mal (sinnige) Vorschläge für ein verbindliches, deutschsprachiges Synonym für "schwarzes Loch".


Mein ernstgemeinter Vorschlag dafür (im Grossen):

Kosmologischer Zentralwirbel

Für den Mikrokosmos:

Vortex-Attraktor

Dieser wäre dann vom Rössler-Attraktor zu unterscheiden.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 15:39    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

Hallo zg,

gegen Dein Signum
Zitat:
Make everything as simple as possible, but not simpler!

wird es sehr schwer, einen treffenderen Namen zu finden. Das 'Schwarze Loch' nimmt hier wohl ein ausgeprägtes und zumindest lokales Minimum ein.

Barney hat Folgendes geschrieben:
Aktuell fällt mir z.B. auch noch "irreversibler, gravitativer Attraktor" (kurz IGA) ein.

'IGA' ist nicht nur unhandlicher, sondern möglicherweise auch noch falsch. Aber das müsste in einem eigenen Thread über Konsistenz und Befindlichkeiten eines SL beleuchtet werden.

Daher meine Vorschläge: Makroskopisch bleiben wir beim SL, mikroskopisch brauchen wir uns m.E. keine Gedanken zu machen.

Sei's drum, vielleicht 'knackt' jemand das lokale Minimum.

Gruß Nathan
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 17:47    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:

'IGA' ist nicht nur unhandlicher, sondern möglicherweise auch noch falsch. Aber das müsste in einem eigenen Thread über Konsistenz und Befindlichkeiten eines SL beleuchtet werden.

Daher meine Vorschläge: Makroskopisch bleiben wir beim SL, mikroskopisch brauchen wir uns m.E. keine Gedanken zu machen.


irreversibel meint in diesem Zusammenhang nur, dass aus dem SL keine Materie entkommen kann. (Für makroskopische SL stimmt das ja auch, wenn man einmal von der Hawking-Strahlung absieht). Ich suche auch nicht nach einem perfekten Begriff, sondern nach einer praktikablen Bezeichnung, die für eine breite Allgemeinheit unmittelbar einsichtig ist, ohne auf das Wort "Loch" zuzugreifen. Auch die Farbe schwarz kommt mir viel zu sehr aus dem Alltag. Man sieht also, dass man mit dem Begriff SL nicht besonders weit kommt, ohne auf verbale Stolperfallen zu treffen.

Sollte es einmal einen experimentellen Nachweis für das Zerstrahlen mikroskopischer IGAs geben, so könnte man diese Teilchen dann auch reversible, gravitative Attraktoren, kurz RGAs, nennen.

Ich vermute nach wie vor, dass eine wirklich niveauvolle Diskussion (also eine verträgliche Diskussion mit unwesentlichen Formfehlern) über SLs nur mit Hilfe neuer Begriffsbildungen möglich ist.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 17:57    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Kosmologischer Zentralwirbel

Für den Mikrokosmos:

Vortex-Attraktor


beide Vorschläge finde ich schon recht gut, bzw. brauchbar. Beim kosmologischen Zentralwirbel frage ich mich jedoch, ob der Bezug zur Kosmologie nicht zu oft eher hinderlich ist. "Zentralwirbel" alleine ist leider etwas zweideutig, aber im Zusammenhang durchaus zu gebrauchen. Der Begriff "Wirbel" hat auch den großen Vorteil, dass damit ein Drehimpuls angedeutet wird, der in der Natur vermutlich so gut wie immer anzutreffen sein wird.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MG



Anmeldedatum: 03.10.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs für mBHs: "Pac-Man"
und für stellare BHs: "Wonder-Spiral", "Happy New World"
oder doch: "Downward Spiral", "Hell's Gate"

Aber ich will eure Bemühungen um die Erstellung eines Privat-Universums gar nicht stören. Rolling Eyes
Nach oben
MG is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MG



Anmeldedatum: 03.10.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sie noch grün anmalen, damit sie nicht so gefährlich aussehen...
Nach oben
MG is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 20:08    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Macht doch mal (sinnige) Vorschläge für ein verbindliches, deutschsprachiges Synonym für "schwarzes Loch". Vielleicht lassen sich ja auf diesem Wege langfristig weitere Agressionen abbauen, bzw. vermeiden.

Hallo Barney,

ich wollte mich hier noch nicht einmischen, aber ich hätte es doch besser getan. Wie die jüngsten Posts von MG zeigen, vermuten die Spezl von der LHC-Kritik hier jetzt natürlich genau eine VT, der mainstream wolle die 'Diskussion' sprachlich entsorgen.

Ich stimme dir zu, dass die Emotionen um CERNs neuen Beschleuniger wahrscheinlich weniger hochgekocht wären, wenn Laien nicht, durch Science fiction zusätzlich verbildet, mit Black Holes den physikalischen 'Gott sei bei uns' verbinden würden.

Wie auch immer, lass uns bei den etablierten Begriffen bleiben. Ich habe jetzt schon Mühe, IGAs und RGAs auseinanderzuhalten. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

MG hat Folgendes geschrieben:
Wie wärs für mBHs: "Pac-Man"
und für stellare BHs: "Wonder-Spiral", "Happy New World"
oder doch: "Downward Spiral", "Hell's Gate"

MG-hohl fände ich passender
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
MG-hohl fände ich passender


Ja, ö. Phils sind führend!
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 21:14    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Wie auch immer, lass uns bei den etablierten Begriffen bleiben.

ich sehe es wie Galileo.

Was die deutsche Bürokratie mit ihren Begriffs-'Präzisierungen' angerichtet hat, reicht für mehrere Stunden Kabarett.

Gruß Nathan
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 19:46    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

achtphasen hat Folgendes geschrieben:
Auch 'unsere' Fragen zu DEM astronomischen Argument werden nicht beantwortet oder wenn, dann ebenfalls allermeistens nur im Sinne des 'das verstehst Du nicht und also halt das Maul!' - (auf astronews lautete die entsprechende Formel den achtphasen nicht zu antworten: LSAG lesen!)


Hallo Herr Fasnacht,

ich habe mit dieser Aussage von Ihnen Mühe - ich war der Ansicht, ich hätte alle offenen Fragen zu diesem Thema auf achtphasen beantwortet.

Was man übrigens von meinen Fragen nicht gerade sagen kann, aber lassen wir das lieber ....... - darauf soll es mir jetzt nicht ankommen.

Vielleicht habe ich aber wirklich etwas übersehen - könnten Sie mir deswegen bitte noch "Ihre" nicht beantworteten Fragen zu DEN (es sind mehrere !) astronomischen Argumenten nennen ?


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg[/u]
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 19:47    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Wie auch immer, lass uns bei den etablierten Begriffen bleiben.


Wie wäre es denn mit "Gravitationskollapsar" ?

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 23:32    Titel: Re: Experiment: Neues Vokabular Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Wie wäre es denn mit "Gravitationskollapsar" ?


Hallo Ralf,

ja, der Ausdruck gefällt mir ausgesprochen gut (Spitze). Vielen Dank für den Vorschlag.
Freundliche Grüße

Barney


Zuletzt bearbeitet von Barney am 12.01.2009, 00:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net