Doppel-Fizeau-Zahnrad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odil



Anmeldedatum: 27.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:39    Titel: Doppel-Fizeau-Zahnrad Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer (außer S. Marinov) das Doppel-Fizeau-Zahnrad-Experiment (double Fizeau toothed wheel experiment) je durchführte, und wo das Ergebnis publiziert wurde. Das Experiment würde sich zur Messung einer räumlichen Anisotropie der "Einweg-Lichtgeschwindigkeit" eignen, gäbe es nicht die Lorentz-Fitzgerald-Kontraktion, die in diesem Fall zu einer Torsion der rotierenden Achse führt und einen eventuellen Anisotropie-Effekt zunichte macht (H. Ives, 1939).

Sowohl im Internet als auch in der gedruckten Literatur findet man zu dieser Frage Widersprüchliches. Manche Leute (vor allem sogenannte Einstein-Kritiker) nehmen die Publikationen von S. Marinov für bare Münze, ohne allerdings das Experiment selbst durchgeführt zu haben. Andere wiederum sagen, dass der von S. Marinov behauptete Anisotropie-Effekt nicht auftrete, dass also S. Marinovs Angaben Fälschungen gewesen seien, ohne allerdings klar zu sagen, welche seriösen Forscher dieses Experiment durchführten und mit welchem Ergebnis.

Besten Dank für Hinweise.

Odil
Nach oben
odil is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das machen meines Wissens nur Cranks, probier mal Hartwig W. Thim.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 03:08    Titel: Re: Doppel-Fizeau-Zahnrad Antworten mit Zitat

odil hat Folgendes geschrieben:
Besten Dank für Hinweise.


Meine Einmischung wird vielen aufstossen.

IN MEMORIAN

Es ist jammerschade, dass sich Marinov (1997) umgebracht hat. Oder wurde dabei vielleicht etwas nachgeholfen? Überlasse dies gerne den VT.

Ich bin Marinov ein einzigesmal an einem Kongress in der Innerschweiz begegnet. Seine mit Experimenten durchmischten Ideen (SIBERIAN COLIU, SAP Tube, Marinov-Motor) zeugen von einem brillanten und rebellischen Geist, der sich den Mund nicht verbieten liess:

http://itis.volta.alessandria.it/episteme/ep6/ep6-marin.htm

http://padrak.com/ine/NEN_5_5_2.html

Auch wenn er nicht immer im Recht war.

Marinov-Experiment mit gekoppelten Spiegeln. Eine Expertise von Cahill:

http://arxiv.org/pdf/physics/0612201

Als einer der ersten hat er die geheimnisumwobene Testatika des Sektenführers "Vatti" (Methernita) einer eingehenden Überprüfung unterzogen und sie als das entlarvt, was sie wirklich war. Ein profaner elektrostatischer Scheibengenerator.

Seine unorthodoxen Thesen publizierte er zu einem gut Teil bei 'Galilean Electrodynamics'. Renommierte Verlage bekundeten verständlicherweise wenig Interesse. Seine Lehrmeister fand er in Lorentz und Whittaker.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 01:15    Titel: Re: Doppel-Fizeau-Zahnrad Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Es ist jammerschade, dass sich Marinov (1997) umgebracht hat. Oder wurde dabei vielleicht etwas nachgeholfen? Überlasse dies gerne den VT.

Hallo zeitgenosse,

das muss man nicht den VT'lern überlassen. Marinov hatte einen Sprung in der Schüssel. Er hielt sich für ein verkanntes Genie, der seine Misserfolg natürlich nur verdrängen konnte, weil sich alle Welt gegen ihn und seine Kumpane verschworen hatte.

Das ging soweit, dass er für Sievers, den Abzocker von 'Becocraft', 1992 dem deutschen Bundespräsidenten ein Ultimatum stellte:
Zitat:
In this situation I am addressing you, Mr. President, with the following ultimatum: If until the 20 November Mr. Sievers and the current accounts of the company will not be liberated and an indemnity of 100,000 DM will be not paid, or if until the 20 November 1992, a process against Mr. Sievers will not take place where I should appears as his advocate, I shall commit myself to the flames on the steps of the Public Prosecutors Office in Cologne.

Dass er vom Dach gesprungen ist, war konsequent. Bei so viel Realitätsverweigerung nachvollziehbar.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 04:31    Titel: Re: Doppel-Fizeau-Zahnrad Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Marinov hatte einen Sprung in der Schüssel.


Das muss sich demnach nach meiner Begegnung angebahnt haben. Ich war etwa um 1990 bis 92 - ganz genau weiss ich es nicht mehr -, als ich noch ab und zu mit SAFE in Kontakt stand, an dieser Tagung in Einsiedeln. Damals wirkte er nicht verrückt, höchstens etwas überspannt und sprunghaft. Schade, dass er die nötige Spannkraft nicht besass, um die Widerwärtigkeiten zu überwinden. Wenn man ausserhalb der etablierten Gemeinschaft publiziert, wird es meist nicht einfacher. Das hat auch Arp - um ein anderes Exempel zu nennen - erfahren müssen.

Nun ja, ein jeder hat irgendwo einen Sprung. Wenn ich lange genug suchen würde, fände ich selbst bei dir einen dunklen Punkt. Bei mir gibt es natürlich auch schwache Stellen. Ich versuche aber stets aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen. Es gelingt nicht immer.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 04:50    Titel: Re: Doppel-Fizeau-Zahnrad Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Das muss sich demnach nach meiner Begegnung angebahnt haben.

Hallo zeitgenosse,

nun, schon beim Kongress in Hannover 1987 machte Marinov offenbar nicht die beste Figur. Und auch wenn ich sonst die 'Kritiker' nicht unbedingt als seriöse Quelle betrachte, so hat Marinov lt. Friebe bei seinen Experimenten auch noch gemogelt.

In seinem 'wissenschaftlichen Testament' hat er im Prinzip alles zu seinem Realitätsverlust gesagt:
Zitat:
MY SCIENTIFIC TESTAMENT

By Stefan Marinov

After having walked so many years on the thorny way of truth, I became tired. My books and papers are my scientific testament.

I hope that soon the absolute (Newtonian) space-time concepts, which I restored by numerous experiments and by a simple mathematical theory, will be accepted by the scientific community as those corresponding to physical reality.

I hope that the perpetual motion machines, of which I constructed many prototypes without closing the energetic circle, will successfully be built by other people.

And if my achievements in space-time physics, in electrodynamics and in the domain of the violation of the laws of conservation will be silenced also after my death, by leaving this world I can only repeat the eternal words: feci quod potui.

Graz, Austria, 15 July 1997
/s/ Stefan Marinov


Aber erzähl doch einfach mal ein wenig von deinen persönlichen Erfahrungen. Das ist sicherlich hochinteressant.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 14:25    Titel: Re: Doppel-Fizeau-Zahnrad Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Das muss sich demnach nach meiner Begegnung angebahnt haben.

das kann man so oder so auslegen Wink

Zitat:
Aber erzähl doch einfach mal ein wenig von deinen persönlichen Erfahrungen. Das ist sicherlich hochinteressant.

das würde mich auch interessieren
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odil



Anmeldedatum: 27.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 13:02    Titel: Re: Doppel-Fizeau-Zahnrad Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Marinov-Experiment mit gekoppelten Spiegeln. Eine Expertise von Cahill:
http://arxiv.org/pdf/physics/0612201


Vielen Dank für den Hinweis. Den Artikel habe ich gelesen. Leider ist er auch nur eine von verschiedenen mir bekannten theoretischen Abhandlungen darüber und nicht die Beschreibung einer Wiederholung des Doppel-Fizeau-Zahnrad-Experiments.

Nochmals: Gibt es überhaupt irgendjemanden, der dieses Experiment je wiederholt hat (gleich welchem "Lager" er angehört) ?

Beste Grüße,

Odil
Nach oben
odil is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net