GOM und der Antisemitismus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie GOM-Projekt Relativitätstheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 23:28    Titel: GOM und der Antisemitismus Antworten mit Zitat

In der buch.pdf des GOM-Projektes steht auf Seite 42 (Seite 1Cool:


Zitat:


Aus rund 3790 kritischen Veröffentlichungen sind bisher als antisemitisch ermittelt
- 16 Autoren, davon 15 deutsche;
- insgesamt 19 Veröffentlichungen, davon 18 deutsche;
- nur Arbeiten aus den Jahren 1920-1944.

(...)

29 Veröffentlichungen wären 1 Prozent der Gesamtmenge: bisher liegt die Zahl der ermittelten Fälle noch darunter.



Mal abgesehen davon, dass auch Kawi Schneider mehrfach in den Quellenangaben auftaucht: Wenn es (mal zugunsten von GOM angenommen) 3750 Veröffentlichungen gegen die RT gibt, die nicht unter Antisemitismus-Verdacht stehen, warum widmet sich Ekkehard Friebe nicht erstmal diesen Veröffentlichungen, bevor er Texte von Rechtsradikalen für seine Zwecke benutzt?

Das Unterforum "Links zur Wissenschaftskritik und Erkenntnistheorie" im Forum WumV enthält derzeit 44 Threads. Neben zahlreichen "harmlosen" Crank-Seiten im Internet und auch vielen ernstzunehmenden Seiten, die sich der Wissenschaftskritik widmen, hätte Ekkehard noch Tausende von Veröffentlichungen im Archiv, die er dort thematisieren könnte. Stattdessen bringt er - obwohl er doch so viele andere Autoren nennen könnte - sehr früh den Link auf den Beitrag von Kawi Schneider.

Da stellt sich nicht nur die Frage, warum er Kawi Schneider als Zeugen für seine Sache nennt, sondern auch, warum er ihn so früh nennt.






Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 01.08.2006 23:28 Uhr:
[...] warum er ihn so früh nennt.



Hallo MontyHall,

wieso so früh? Schließlich ist er lange genug im 'Geschäft'.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 01.08.2006 23:58 Uhr:
Hallo MontyHall,

wieso so früh? Schließlich ist er lange genug im 'Geschäft'.




"Früh" bezogen auf "bevor er alle durch hat, die keinen Nazihintergrund haben".

Ich weiss nicht mehr, wo ich das schon mal geschrieben habe, aber ich bemühe noch mal den Vergleich mit den Vegetariern:

Wenn in einem Forum für Vegetarismus ein Unterforum mit Links zu Texten von bekannten Vegetariern eingerichtet wird, wäre es dann nicht sehr verdächtig, wenn sich unter den ersten 50 Threads ein Thread zu Adolf Hitler befinden würde, in dem der Admin unkommentiert Adolf Hitler als Befürworter des Vegetarismus zitiert, noch bevor z.B. politisch unverdächtige Vegetarier wie Paul McCartney oder Mahatma Gandhi genannt werden?
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 02.08.2006 00:19 Uhr:
[...] "Früh" bezogen auf "bevor er alle durch hat, die keinen Nazihintergrund haben". [...]



Hallo MontyHall,

warum sollte er erst alle anderen durchnehmen? Es gibt ein paar Lieblingsautoren, die er von Gotthard Barth geerbt hat - das reicht offenbar aus!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 02.08.2006 01:05 Uhr:

Hallo MontyHall,

warum sollte er erst alle anderen durchnehmen?



Um seine Glaubwürdigkeit zu bewahren. Jeder normal denkende Mensch, der nicht in Nazikreise verstrickt ist, wird für ein Thema, von dem er die Öffentlichkeit überzeugen will, erstmal alle Zeugen mit einer "weissen Weste" nennen und zitieren, bevor er auf bekannte Neonazis zurückgreift.

Ekkehard Friebe macht es umgekehrt: Er hat angeblich über 3000 Veröffentlichungen ohne antisemitischen Hintergrund, die er in seinem Forum thematisieren könnte, aber er besteht darauf, Kawi Schneider in den Zeugenstand zu rufen - und wer das kritisiert, der wird mit Nazimethoden aus dem Naziforum WumV ausgeschlossen.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 02.08.2006 01:52 Uhr:
[...] bevor er auf bekannte Neonazis zurückgreift. [...]



Er nimmt die 'alten deutschen/arischen Physiker' auch noch durch, und das zugegebenermaßen chronologisch vor Kawi Schneider. Zu nennen sind hier insb. Wilhelm Müller, Bruno Thüring, Hugo Dingler und Lothar Gottlieb Tirala.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaris



Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich weiß ja nicht ob es so klug ist GOM mit Antisemitismus / Rechtsextremismus in Verbindung bringen zu wollen.

Sie bieten doch auf der wissenschaftlichen Seite viel mehr Angriffsfläche. Ich will mich keinesfalls auf deren Seite stellen - Gott bewahre - aber die Anschuldigungen bezüglich Rechtsextremismus waren bisher bestenfalls zweifelhaft.
Nur weil man diesen Kawi Schneider zitiert muß man noch kein Neonazi sein. Meister Ekkehard könnte es einfach wirklich nicht besser gewußt haben. Und außerdem muß ich - auch wenn es mir wehtut - in einem Punkt Jocelyn Recht geben......im Politikforum hat sie kürzlich geschrieben daß sich ja auch niemand scheut Philipp Lenard zu zitieren. Lenard ist immer noch ein angesehener Physiker obwohl er ein übler Nazi war und ebenfalls ein Vertreter der "Deutschen Physik".
http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Lenard

Jedenfalls stellt man sich m.E. selbst etwas ins Zwielicht wenn man krampfhaft versucht GOM irgendwie Rechtsextremismus zu unterstellen - wobei das doch wirklich niemand nötig hat. Diese "RT-Kritiker" bieten soviel andere Angriffsfläche und verzapfen soviel anderen Unsinn daß das doch bei Weitem ausreicht.

Gruß,
Amaris


_________________
"Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält", Faust I
Nach oben
Amaris is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChMessier



Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meine bescheidene Meinung dazu ist folgende:

Philipp Lenhard war ein angesehener Physiker;dass er Anhänger der Nazi-Ideologie war, lassen wir mal außen vor.

Kawi Schneider ist von seiner Ausbildung her Religionslehrer, der von pysikalischen Dingen, wenn ich seine Einlassungen im Interview mit Gotthold Barth richtig verstanden habe, nichts versteht. Seit längerem schon läuft er auf der rechtsesoterischen Schiene, und nicht nur ich glauben, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Johannes Jürgenson bedient als Schriftsteller vor allem die rechtsesoterische Szene mit Büchern über Reichsflugscheiben und andere Hochtechnologie der Nazis. Er zeigt in diesen Büchern, dass er in physikalischen Dingen allenfalls ein Scharlatan ist, aber auch wirklich keine Ahnung davon hat.

Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man Wissenschaftler mit ihren wissenschaftlichen Aussagen zitiert, die der NSDAP angehört hatten und der Weltbild zumindest in vielen Bereichen teilten (für mit dem Kommunismus sympathisierende Wissenschaftler gilt das gleiche), oder ob man zur Untermauerung höchst zweifelhafter Thesen Aussagen von Leuten heranzieht, deren Verständnis in diesen Dingen nicht über unterstes Biertischniveau hinausgeht.

Da ich keine wissenschaftliche Ausbildung genossen habe und von Physik nicht allzuviel verstehe, von der RT will ich gar nicht erst reden, kann ich zu den wissenschaftlichen Aussagen von Friebe und GOM nicht wirklich Stellung nehmen.

Ich fände es deshalb für sinnvoll, wenn sich wirklich kompetente Leute einmal die wissenschaftlichen Aussagen Friebes und der im GOM-Projekt zitierten Wissenschaftler vornehmen würden.

Solange aber lustig Kawi Schneider zitiert wird oder Texte von der unglaublichkeit-Seite verwendet werden, werde ich auf die Person Kawi Schneiders hinweisen, auch wenn JL ständig betont, dass die Menschen und deren Ansichten egal sind, dass lediglich ihre Aussage zur Pysik zählt.

Ich habe schon gesagt, dass ich von Physik nicht allzuviel verstehe. Wenn Friebe sich auf Personen beruft, die offenbar noch weniger Ahnung davon haben als ich, sagt dies für mich einiges über das pysikalische Verständnis von Friebe aus.

Salut
ChMessier
Nach oben
ChMessier is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke das Problem mit der "physikalischen Angriffsfläche" ist, dass sehr viele Leute nicht wirklich Ahnung davon haben und dann auch nicht verstehen können, wenn jemand diese zum großen Teil dümmlichen Argumente aus dem GOM widerlegt. Da wurden ja schon ein paar Anstrengungen gemacht und JLo wurde ja mit einer riesigen Gedult von vielen Leuten in verschiedenen Foren erklärt, was im einzelnen alles falsch ist und wie es physikalisch wirklich ist. Das hat bei JLo aber kein Erfolg und die Frage ist, ob auch andere sich von so etwas beeinflussen lassen.
Wenn man keine Ausbildung in diesem Bereich hat, ist die SRT sicher schwer zu verstehen, obwohl die Mathematik dabei eigentlich noch recht leicht ist. Das Problem liegt ja eher darin, dass Alltagsansichten, von denen jeder überzeugt ist, bevor er von der SRT hört und ohne es bewußt zu wissen, über den Haufen geworfen werden müssen. Da tuen sich viele schwer, sogar Studenten, die das erst noch lernen und ganz besonders Leute, die es noch nie so richtig gelernt haben.
Für Leute, die also das ganze gar nicht auf der physikalischen Ebene einordnen können, ist natürlich wichtig zu wissen, warum verschiedene Leute unterschiedliche Stellungen zu einem solchen Thema beziehen. Diese Beweggründe werden ja von GOM deshalb auch thematisiert (die Beweggründer der Gegenseite natürlich). Dort wird ja ellenlang über die böse Wissenschaftlerverschwörung philosophiert, die das nur unterstützen, um ihre Machtposition zu schützen und über Einstein, der so sich so wie so nicht mit Physik und noch weniger mit Mathe auskannte und einfach verschiedene Dinge falsch verstanden hatte. Usw... Für jeden vernünftig denkenden Menschen ist das natürlich alles Schwachsinn, aber es gibt genug, die sich zu solchen Verschwörungstheorien immer hingezogen fühlen und wenn man die SRT nicht kapiert, tut es gut, wenn man gesagt bekommt, dass man der Grund nicht im eigenen Unvermögen liegt, sondern in den Fehlern Einsteins, etc....
Um diesen Leuten, die das alles für eine ernstgemeinte Kritik halten und angesichts der großen Zahl der Kritiker auf die Idee kommen, dass da wirklich etwas dran sein könnte, zu zeigen welche Beweggründe viele dieser "Kritiker" haben/hatten muß man diese Dinge aufdecken. Das halte ich für sehr wichtig. Wenn man sich als außenstehender über das alles eine Meinung bilden will, dann ist diese Information sehr wichtig.
Auf der anderen Seite finde ich es auch sehr wichtig bei offensichtlich falschen physikalischen Darstellungen das auch möglichst einfach und deutlich auf zu zeigen, dass auch hier jedem schnell klar wird, dass die physikalische Argumentation von GOM einfach nur billig und falsch ist. Aber das wird hier ja auch gemacht, wenn es auch deutlich schwieriger ist. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, will ich in diesem Bereich auch etwas aktiver werden.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 22:30    Titel: GOM und die 'Sozio-Physik' Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Das 'Projekt G.O. Mueller' formuliert zwei leitende Hypothesen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung durchaus zugänglich sind:

1. Die Relativitätstheorien, insb. die Spezielle Relativitätstheorie sind falsch.
2. Es existiere eine Unterdrückung physikalischer Alternativtheorien, die unter dem Syndrom 'Sozio-Physik' zusammengefasst wird.

Wer sich mit G.O. Mueller beschäftigt, wird feststellen, dass im Internet beide Hypothesen ständig diskutiert wurden und werden. Wie auch festgestellt werden muss, verweigert 'G.O. Mueller' (wer immer das sein mag) eine direkte Argumentation zur Verteidigung seiner Hypothesen. Allenfalls lässt 'er' Stellungnahmen über seine 'deutsche Interessenvertretung' verbreiten, die mit Ekkehard Friebe und insb. Jocelyne Lopez sowieso den Vertrieb für dieses Projekt übernommen haben.

Wie jeder nachvollziehen kann, ist das GOM-Projekt in der harten physikalischen Argumentation schlecht aufgestellt. Das betrifft nicht nur seine Interessenvertreter, sondern die GOM-Schriften selbst. Das 'dokumentarische Gedankenexperiment' (buch.pdf) enthält bekanntlich einige Kurzreferate, die G.O. Mueller zu den gelisteten 'kritischen Publikationen' verfasst hat. Sofern diese auch physikalische Aussagen enthalten (insb. Fehlerkatalog), wird schnell deutlich, dass sich hinter G.O. Mueller niemand verbirgt, der von Physik mehr als nur eine oberflächliche Ahnung zeigt. Für diese 'Blindstelle' hat G.O. Mueller auch wieder eine platte wie wirkungsvolle Immunisierungsstrategie entwickelt. In einer seiner letzten Stellungnahmen (18.04.2006) lässt er dazu folgendes verbreiten:

Zitat:

1. Das GOM-Projekt vertritt selbst keine Theorie.



Wie sollte G.O. Mueller das auch können! Physikalisch nicht, aber auf einem anderen Weg? Mit dieser Fragestellung begibt man sich auf die Spur, die es G.O. Mueller, seinen Interessenvertretern und seinen Vorgängern erlaubt, die zwei Hypothesen des 'Gedankenexperiments' zu verknüpfen.

Ein wesentlicher Anteil der Kurzreferate beschäftigt sich mit der sog. 'Mathematisierung der theoretischen Physik' als Grundübel der von den 'Kritikern' beklagten Fehlentwicklung. Über diese Mathematisierung hat - der These - zufolge die zunächst kleine Gruppe von Physikern dafür gesorgt, dass die Physik keinen Bezug mehr zur Wirklichkeit habe. Die Erfahrungswissenschaft sei eine 'magische Physik' geworden.

Diese Entwicklung hat mit der Vorstellung der Relativitätstheorien einen Höhepunkt erreicht und wurde seit den 1920er Jahren von den 'Relativisten' mit der "Machtergreifung" von Bad Nauenheim und Leipzig quasi totalitär durchgesetzt. Seitdem, so die 'Kritiker', wird die 'Kritik' an der Relativitätstheorie mit allen Mitteln durch eine mafiös organisierte gesellschaftliche Gruppe unterdrückt und die Relativitätstheorien als 'Sozio-Physik' perpetuiert.

Wer von wissenschaftlicher Aufklärung über das GOM-Projekt spricht, sollte sich daher nicht zulange mit einer lauteren physikalischen Erwiderung aufhalten. Diese ist nützlich, wenn man die an Naturwissenschaft interessierten aber nicht sattelfesten Leser denkt. Bezüglich des GOM-Projekts führt diese Strategie jedoch ins Leere. Aufklärung des GOM-Projekts bedeutet – in meinen Augen – die Rekonstruktion und Kritik dieser Hypothesenverknüpfung.

Die 'Sozio-Physik' von G.O. Mueller ist das, was von seiner dicken Schwarte übrig bleibt. Die Beschäftigung damit führt folgerichtig zu den Autoren, die G.O. Mueller und seine Interessenvertreter zur Konstruktion der Hypothesen über die 'magische Physik' und die Unterdrückung der 'Kritiker' benutzen. Die Basis hierfür haben im wesentlichen die antisemtisch motivierten Autoren gelegt, die sich um die Gruppe der 'Deutschen/Arischen Physik' gebildet hatten. Diese Autoren wurden nach dem Zweiten Weltkrieg durch die 'Kritiker' rehabiliert, zum Teil in Person zum Teil in Gestalt ihrer 'weichgespülten' Ideologie. Sie wurden auch nach ihrem Tode von einer 'Kritikergeneration' zur nächsten durchgereicht und sind eben deshalb heute noch in den Diskussionen um das GOM-Projekt präsent.

Diesen inhaltlichen Zusammenhang gilt es darzustellen und zu erklären, damit eine offene Bewertung dieser verschwörungstheoretischen Ansätze bei den 'Kritikern' geleistet werden kann. Die Tradition der Hypothesenbildung spricht für sich, unabhängig davon, ob sie im individuellen Fall absichtsvoll motiviert oder aus völligem Unverstand gepflegt wird.
Eine krampfhafte (Selbst)stigmatisierung ist in diesem Zusammenhang lediglich bei den 'Kritikern' festzustellen. Es war von Anfang an Frau Lopez, die unterstellt hat, diese Aufklärungen würden sie und die Kritiker des Antisemitismus und des Rechtsextremismus bezichtigen. Keine Spur davon! Umso weniger aber ist es daher nachvollziehbar, warum sich Lopez und Friebe dagegen sträuben, eindeutig belastete Autoren und Schriften aus ihrem Repertoire zu löschen. Oder wenn sie dazu nicht bereit sind, zumindest endlich eine Diskussion darüber zu beginnen, worin der wissenschaftliche Wert der belasteten Autoren liegt.

Wie es z. Zt. jedoch danach aussieht, werden sie ihren notwendigen Beitrag dazu nicht leisten. Und das lässt sich kaum mehr mit 'kognitiver Dissonanz' allein erklären.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

as_string schrieb am 02.08.2006 13:28 Uhr:
Ich denke das Problem mit der "physikalischen Angriffsfläche" ist, dass sehr viele Leute nicht wirklich Ahnung davon haben und dann auch nicht verstehen können, wenn jemand diese zum großen Teil dümmlichen Argumente aus dem GOM widerlegt. Da wurden ja schon ein paar Anstrengungen gemacht und JLo wurde ja mit einer riesigen Gedult von vielen Leuten in verschiedenen Foren erklärt, was im einzelnen alles falsch ist und wie es physikalisch wirklich ist. Das hat bei JLo aber kein Erfolg und die Frage ist, ob auch andere sich von so etwas beeinflussen lassen.
Wenn man keine Ausbildung in diesem Bereich hat, ist die SRT sicher schwer zu verstehen, obwohl die Mathematik dabei eigentlich noch recht leicht ist.


Hallo Marco, das ist eine sehr zutreffende Feststellung ! Ich selber kenne einige akademische Leute, manche sogar mit Doktortitel (in phil I), die hassen geradezu alles, was mit Mathematik und Physik zu tun hat. Das sind oftmals Leute (wie z.B. meine Ex-Freundin), die zu Schulzzeiten von einem Lehrer fertig gemacht worden sind und seitdem neben Angstgefuehlen und Misstrauen auch eine gekraenkte Eitelkeit haben; solche Leute sind sehr empfaenglich fuer "alternative" Modelle.

Auch, ja gerade fuer solche Leute ist es wichtig, dass wir konsequent Aufklaerungsarbeit leisten.


Zitat:

as_string schrieb am 02.08.2006 13:28 Uhr:
Auf der anderen Seite finde ich es auch sehr wichtig bei offensichtlich falschen physikalischen Darstellungen das auch möglichst einfach und deutlich auf zu zeigen, dass auch hier jedem schnell klar wird, dass die physikalische Argumentation von GOM einfach nur billig und falsch ist. Aber das wird hier ja auch gemacht, wenn es auch deutlich schwieriger ist. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, will ich in diesem Bereich auch etwas aktiver werden.


Ich habe schon bemerkt, dass Du in dieser Hinsicht sehr engagiert bist; das ist eine sehr wertvolle Arbeit, die Du leistest und auch von meiner Seite mal ein herzliches Dankeschoen dafuer.

Freundliche Gruesse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net