Wikipedia nicht mehr korrigierbar
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 16:30    Titel: Wikipedia nicht mehr korrigierbar Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin ziemlich genervt, von der Wikipedia und muss hier mal meinen Unmut loswerden. Der Artikel zum Inertialsystem beginnt mit:

Zitat:
In der Physik ist ein Inertialsystem (von lateinisch iners „untätig, träge“) das Bezugssystem eines gleichförmig gradlinig bewegten Beobachters,

(http://de.wikipedia.org/wiki/Inertialsystem)

Das ist genau die Art von Formulierung, die zur falschen Verstellung dazu führt, worum es sich bei einem Inertialsystem eigentlich handelt. Hafele und Keating haben zur Auswertung ihres Experimentes ein Inertialsystem konsturiert, das sich tangential zur Bahn der Erde bewegt. Der Beobachter dieses Bezugssystems (die Herren Hafele und Keating) waren eben nicht gleichförmig und geradlinig bewegt. Sie sausten mit ihren Atomuhren in Flugzeugen durch das Inertialsystem.

Nun habe ich vor zwei Tagen diese Formulierung korrigiert und musste feststellen, dass ich nicht mehr berechtigt bin, Artikel in der Wikipedia zu ändern. Seit zwei Tagen wartet meine Änderung jetzt darauf, dass irgend jemand sie bestätigt. Ich bin doch froh, dass ich noch ein Hardware-Lexikon im Schrank habe. Wikipedia werde ich nicht mehr weiterempfehlen. (Brauch ich auch nicht, weil die eh jeder kennt Wink )

Ich werd mir jedenfalls nicht wieder die Mühe machen, mich dort einzubringen.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kondensat

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo joachim....

leider ist das bei wiki nötig geworden, weil die registrierten textprüfer nicht mehr hinter den ganzen nerds aufräumen können. zumindest nicht mehr umgehend.

früher konnte jeder depp sofort online gehen und der schmarrn war recht lange online!
von daher ist das nun sehr sinnvoll, zumal dein text oben als "entwurf" in den reitern verfügbar ist!

also nicht den kopf in den sand stecken, sondern froh sein, dass die texte vor dem status "offiziell" nochmal quergelesen werden Wink

gruss
sascha
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sascha,

IceyJones hat Folgendes geschrieben:

also nicht den kopf in den sand stecken, sondern froh sein, dass die texte vor dem status "offiziell" nochmal quergelesen werden Wink

Ich habe vor langer Zeit schonmal dort Bezugssystem in Koordinatensystem verbessert und irgendein crank hat das wieder zurückgeändert, weil er dachte, ein Inertialsystem sei ein System von Objekten. Warum hat das denn offiziell keiner mehr quergelesen.

Ich bin seit Mai 2003 bei Wikipedia angemeldet, habe viele hundert Änderungen beigetragen, wäre fast mal Admin geworden (musste aber aus Zeitgründen meine Bewerbung zurückziehen) und jetzt darf ich nichts mehr ungeprüft beitragen? Das ist doch Unsinn. Sad

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Joachim hat Folgendes geschrieben:
Ich werd mir jedenfalls nicht wieder die Mühe machen, mich dort einzubringen.

Ich bin seit Mai 2003 bei Wikipedia angemeldet, habe viele hundert Änderungen beigetragen, wäre fast mal Admin geworden (musste aber aus Zeitgründen meine Bewerbung zurückziehen) und jetzt darf ich nichts mehr ungeprüft beitragen? Das ist doch Unsinn.

Hallo Joachim,

was Du da schreibst ist Musik in den Ohren der Cranks und der Trolle. Da knallen die Sektkorken !

Grundsätzlich denke ich ist es gut, dass Texte nochmal gegengelesen werden und wenn Du Dir mal die eintragsmässigen Top 25 von AC anschaust, so findest Du da 4 User, deren Texte ich nicht ungeprüft übernehmen würde. Dennoch können diese User von sich in Anspruch nehmen, zu den Stammusern eines Aufklärungsforums zu gehören.

Man sieht den Usern ihre Qualifikation eben nicht auf Anhieb an.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

was Du da schreibst ist Musik in den Ohren der Cranks und der Trolle. Da knallen die Sektkorken !

diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Gruß,
joachim
hypertext

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 00:34    Titel: Wikipedia Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit bin ich über einen Artikel im Web gestoßen indem sich ein Autor über rechtslastige Tendenzen in Wiki beschwerte und deshalb seine Mitarbeit einstellte.
Langsam schleicht sich die braune Pest nebst Geschichtsfälscher in Wiki ein.

Ich werde mal schauen, vielleicht finde ich ihn.

vorab klick

Grüße,
Jörn
hypertext is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

...Ich werd mir jedenfalls nicht wieder die Mühe machen, mich dort einzubringen.

Das wäre schade. Die wiki finde ich ein gutes projekt. Vor ca 4 jahren wurde sie auch mal verglichen mit brockhaus und encarta (c't heise, 2004-??) und wenn ich mich richtig erinnere, kam sie nicht schlecht weg.

Obiger link führt zu
Zitat:
(1)...Dass die Wikipedia massiv von der rechten Seite unterwandert ist, ist für mich schon ein Fakt,...

(http://zappi.wordpress.com/2007/04/06/die-wiki-nazis-schlagen-wieder-zu/)

um weiter zu verstehen, wie der autor zu dieser meinung kommt, gibts dann einen weiterführenden link
Zitat:
...Es geht hierbei um den Eintrag über Dr. Fritz Ries, der von den Wikipedia Admins nachträglich entnazifiziert wird,...

(http://zappi.wordpress.com/2007/01/13/wikipedia-zensiert/)

Ein beitrag reicht für aussage (1) ? naja. Keine gute empfehlung für obige zappi seite....

Gruss, Lucas
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypertext

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 16:40    Titel: Wikipedia Antworten mit Zitat

Lucas hat Folgendes geschrieben:

um weiter zu verstehen, wie der autor zu dieser meinung kommt, gibts dann einen weiterführenden link
Zitat:
...Es geht hierbei um den Eintrag über Dr. Fritz Ries, der von den Wikipedia Admins nachträglich entnazifiziert wird,...

(http://zappi.wordpress.com/2007/01/13/wikipedia-zensiert/)

Ein beitrag reicht für aussage (1) ? naja. Keine gute empfehlung für obige zappi seite....

Gruss, Lucas

Hi Lucas,
Ich bin etwas irritiert, was meinst Du mit 'keine gute Empfehlung' ?
Das Beispiel aus ZappiWordpress ist zufällig ausgesucht und sollte nur als Beispiel dienen.

wenn man Google-t wird man schnell auf breite Kritik zur rechtslastige Schieflage von Wiki stoßen.

Grüß, Jörn
Lucas

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hypertext

Da ich bisher keinen anlass hatte nach belegen für eine rechtslastigkeit der wiki zu suchen und bezüglich wiki in den von mir gelesenen artikeln auch keine rechtslastigkeit feststellen konnte, ist für mich halt nur dein obiger link massgebend. Den habe ich interpretiert und bin halt zum Schluss gekommen, "keine gute Empfehlung". Nicht zu deinem text, sondern zum text des links.
Es hat wohl sehr viele artikel in der wiki.

Gruss, Lucas
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypertext

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 13:01    Titel: so ist es Antworten mit Zitat

Lucas hat Folgendes geschrieben:
Hallo hypertext
....
Es hat wohl sehr viele artikel in der wiki.
....
Gruss, Lucas

so ist es.

hi Lucas,

mit meinen Anmerkungen wollte ich nur auf ein grunsätzliches Wikiproblem hinweisen.

siehe auch hier: Blog

mfg,Jörn
Orbit

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

hypertext
Dein neuer Link zum Thema ist viel besser, und der wird nun wohl auch Lucas überzeugen. Mich, der bis vor kurzem von diesen braunen Machenschaften keine Ahnung hatte, hat er ziemlich aufgeschreckt.
Gruss Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypertext

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 00:44    Titel: Wiki Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
hypertext
Dein neuer Link zum Thema ist viel besser, und der wird nun wohl auch Lucas überzeugen. Mich, der bis vor kurzem von diesen braunen Machenschaften keine Ahnung hatte, hat er ziemlich aufgeschreckt.
Gruss Orbit

Hallo Obit @ Lucas,
zu meiner Schande muß ich eingestehen den Artikel in zappi.wordpress.com nur überflogen zu haben. Embarassed

In den folgenden Links wird ebenfalls ausführlich auf die Problematik des Antisemitismusvorwurf in Wikipedia eingegangen.
Beim Blick in die Vandalismusliste wird deutlich wie Wiki ,erwartungsgemäß, von Sockenpuppen und Trollen umlagert wird.

Dies einfach nur noch als Ergänzung.

Nazipedia

Wiki-Inside

herzlichst,
Jörn
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Hallo Joachim,

na wenn Du Dich zurückziehst, überlässt Du dieses Gebiet widerspruchslos den Cranks und Trollen.

Meinst Du, die würden von einer solchen Entscheidung von Dir nicht begeistert sein ?

Deswegen meine Bitte: Überleg' Dir Deinen Entscheid nochmals; allenfalls kann man Dich vielleicht unterstützen, wenn Dir das zeitmässig zu viel wird.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ich denke, man soll sich nicht überschätzen. Die Wikipedia braucht mich nicht, dort gibt es auch ein paar Experten. Den Unsinn mit "das Bezugssystem eines gleichförmig gradlinig bewegten Beobachters" hat tatsächlich ein Professor für theoretische Physik verbrochen. Das ist genau das Problem: Es ist Zeitverschwendung, wenn ich mit Norbert Dragon (den ich sehr schätze) ausdiskutiere, warum ich seine Formulierung für schlecht halte. Vielleicht verstehen ja viele durch seine Formulierungen doch besser als durch meine. (Wenn ich auch glaube, dass sie viele aufs Glatteis führen wird.)

Ich werde weiter meine Seiten pflegen und die Wikipedia überlasse ich anderen.

Gruß,
Joachim
Ich

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

He, ich wollt grad Dragons Geometrie der Relativitätstheorie hier als ziemlich gelungene Einführung in die RT vorstellen. Der Mann hat wirklich schon alle Fragen und Missverständnisse gehört, die da so aufkommen, und hat auch die richtigen Antworten. Meiner Meinung nach zumindest.
Ich fands im Zusammenhang mit dem Thread interessant. Er verwendet keine Koordinaten in den ersten beiden Kapiteln, bzw. direkt beobachtbare (Lichtlaufzeiten), K-Kalkül und so. Bisserl heftig vielleicht, aber ziemlich "narrensicher".
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.