Vielleicht geht es doch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 21:10    Titel: Vielleicht geht es doch Antworten mit Zitat

Hallo,

Im MAHAG-Forum zeigt sich wieder, dass auch die Fähigsten unter den Kritikern nicht wissen, was sie tun. Dietmar Heinz hat im Beitrag Nummer 13730 unter dem Titel "Vielleicht geht es doch" die Vermutung geäußert, man könne mit externer Synchronisation vielleicht auch eine richtungsabhängige Lichtgeschwindigkeit messen. Dazu benötige man eine modifizierte Lorentzsche Äthertheorie, mit der SRT gehe das nicht.

Nun, eine Externe Synchronisation bedeutet nichts anderes, als dass man die Physik aus einem nicht inertialen Koordinatensystem heraus beschreibt, das durch Selleri-Transformation aus einem Inertialsystem hervorgeht. Die Lichtgeschwindigkeit ist in solch einem Koordinatensystem nicht isotrop und man erhält den von H. Maurer gesuchten "linearen Sagnac-Effekt". Und das alles ganz in Übereinstimmung mit den Aussagen der speziellen Relativitätstheorie.

Das alles ist übrigens schon 1977, also vor Selleri, von Mansouri und Sexl sehr genau untersucht worden.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
man könne mit externer Synchronisation vielleicht auch eine richtungsabhängige Lichtgeschwindigkeit messen

Ich hab jetzt nicht nachgesehen (mag mich nicht durch mahag quälen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Dietmar nicht selbstverständlich ist. Wenn Dietmar ein Crank ist, dann habe ich weniger Urteilsvermögen als ich dachte.
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ich,

vielleicht interpretiere ich diesen Beitrag auch falsch:
mahag.com/FORUM/forum.php?id=13730#13730

Wie verstehst du ihn?

Gruß,
Joachim

P.S. Ich bin auch überzeugt, dass Dietmar kein Crank ist, aber irren kann auch er sich. Ich habe allerdings wenig lust, mich wieder in diesem Forum zu beteiligen, so dass ich ihm nicht direkt dort antworten möchte.

Zuletzt bearbeitet von Joachim am 02.11.2008, 23:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Joachim,

Dietmar hat Folgendes geschrieben:
(Mit modifiziert meine ich eine LET, in welcher nicht wie in der "normalen" Theorie, radikal alle Ätherwindeffekte durch andere ausgeglichen werden).

Das deute ich als "wenn die Welt jetzt anders wäre". Dann könnte alles möglich sein.
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ich,

ich habe Dietmar jetzt direkt gefragt. Das brannte mir zu sehr unter den Nägeln. Deine Antwort hat es aufgeklärt. Die gewöhnliche externe Synchronisation ist ihm bekannt, aber er hätte gerne mehr.

Gruß,
Joachim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.