Befreiungsgeschwindigkeit ausrechnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JANm

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 16:54    Titel: 1 astraunautische geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Beste Orbit
Die 1 astraunautische geschwindigkeit (was ich satellit snelheit genant habe) ist

V_ms=R_m*SQRT(g_m/(R_m+100)),

wobei g_m=G*m_m/R_m^2

Grusse
Orbit

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bester JANm
Zitat:
V_ms=R_m*SQRT(g_m/(R_m+100)),

Nein.
Als Geschwindigkeit bekämst Du damit m^2/s.
Und diese + 100 brauchst Du für die Fluchtgeschwindigkeit nicht; denn die gilt ab Marsoberfläche. Bei der Umlaufgeschwindigkeit der Sonde (2. Hausaufgabe ) Smile brauchst Du's dann schon.

Zitat:
wobei g_m=G*m_m/R_m^2

Das ist richtig.

Und noch was: Ich hätte die beiden Resultate gern in m/s (und ich weiss auch, warum) Wink.
Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 18:26    Titel: Einheit-problem Antworten mit Zitat

Beste Orbit
das einheitproblem ist dort, du hast recht es sol 1E5 sein aber weiter sie ich kein problem mit diesem formel. Wann die die 100 null macht dan komt Barney formel 2 zuruck...
also?
Orbit

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

JANm
Dass Du die Umlaufgeschwindigkeit dann mit + 1E5 m rechnen willst, ist schon OK, aber das löst kein Einheitsproblem. Allerdings: es gibt gar keins. Ich hab mich nämlich getäuscht. Ohne +100 ist Deine Formel für die zweite Fluchtgeschwindigkeit (zeitgenosse meint, es sei die erste) zwar richtig
V_ms= R_m*SQRT(g_m/R_m),
aber die kannst Du noch vereinfachen:
V_ms= SQRT(g_m*R_m)

Und nun bitte die beiden Resultate in m/s. Smile
Orbit
Barney

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orbit,

der liebe Jan tut mir leid, deswegen nehme ich ihn hiermit aus der Pflicht und gebe dir, was du sehen willst:

erste Fluchtgeschwindigkeit (1): 5020 m/s
zweite Fluchtgeschwindigkeit (2): 3550 m/s
zweite Fluchtgeschwindigkeit in 100km Höhe: 3500 m/s

alle Werte auf drei Stellen Genauigkeit. Ich persönlich hätte aus didaktischen Gründen als "Hausaufgabe" besser die Erde genommen. Die gibt doch ein etwas freundlicheres Bild ab. Zum Mars kann man danach immer noch fliegen Cool .

@JANm,

ich denke du hast dich mit den Gleichungen etwas verlaufen. Man muss bei Orbits Beispiel nichts gleichsetzen, sondern nur die numerischen Werte in die passenden Gleichungen einsetzen. Wenn du die beiden Werte zu (2) (also 3550 und 3500 m/s) nachrechnen kannst, hast du dein Problem mit einer breitenabhängigen Fallbeschleunigung g ebenfalls gelöst.
Gruß

Barney
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

OK Barney
Ich hätte ihn nach dem nächsten Post auch erlöst. Deine Werte stimmen natürlich. Smile
Orbit
JANm

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 19:10    Titel: Breiteabhangigkeit fur mars Antworten mit Zitat

Ein verbesserung von ein bolmodel fur planeten ist ein ellipsoid.
Ein algemeine elipsoid hat drei central-axe, aber wir stellen zwei gleich und bekommen ein rotations-ellips.
Der equator ist ein kreiss aber die R_e=strahl von der equator<>R_p abstand centrum zur beide pole.

Barney und Orbit begreifen beide welche fon den zwei grosser ist, und warum.

g_A ist um zwei redenen breite-abhangig: form und rotation, und die zwei sind sehr unter-einander-abhangig. Planeten sind deformierbar in die abmessungen wovon geredet wird. Die breite-abhangige formel die ich fur die erde gab halt kein rechnung mit der form, "ernahert die erde nog mit ein kugel". R_e=R_p konnte man sagen.

epsilon(theta) ist der geometrische afplattung,

epsilon=(R_e-R-p)/R_e

Beispiele: Jupiter und Saturnus haben grosse epsilon, und epsilon = 0 meint eine scheibe mit rand R_e.

Das problem ist wie gross ist epsilon fur Mars? Dass adierte problem fur satelit geschwindigkeit und fluchtgeschwindigkeit auf hohe von 100 km braucht neben die gravitation afplattung auch die geometrische -.

Um es in laie-termen zu sagen:
der erste ordnung von anderung von g haben wir schon begriffen, die einfache hohe-abhangigkeit,
aber der form von ein planet gibt einer zweite ordnung anderung zum gravitation. Der richtung fon schwerkraft geht nicht mer zum zentrum des planetes. In das extreme moglichkeit fon ein sehr grosse scheibe (epsilon=0) wird die schwerkraft senkrecht zur scheibe sein.

grusse
Orbit

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JANm
Auf der niederländischen Seite fehlt die Formel für Dein Problem. Schau halt hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerebeschleunigung
Gruss Orbit
JANm

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 21:46    Titel: Schwerkraft senkrecht Antworten mit Zitat

Beste Orbit
also wikipedia ist alles was wir brauchen? Denkst du wohl einmal: wie komt die information in wikipedia. Konntest es auch sein das wan ich etwas sehr gut bestudiere kan ich es sein der etwas hinzu fugt?

Was meint das bericht?

grusse
Orbit

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Konntest es auch sein das wan ich etwas sehr gut bestudiere kan ich es sein der etwas hinzu fugt?

Frag die User 'Ich' oder 'Joachim', wie das läuft. So viel ich weiss, platzieren die dort ab und zu einen Artikel oder redigieren einen.
Orbit
JANm

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 22:18    Titel: SENKRECHT Antworten mit Zitat

Beste Orbit,

Deinem wikipedia geht zu schnell, was ich erzahlen wollte:

"g steht senkrecht auf die form von ein planet"

das ist ein sehr wichtige sache die ich beim studieren von dies problem selbst gefunden habe. Wahrscheinlich ist die formel eine exacte ellipsoid, aber es erzahlt nicht warum es ein ellipsoid ist. Wikipedia beweist solche sachen nicht. Ja vielleicht an einem andere pagina unter einem anderen problem. Ich habe die Legendre polynomen bestudiert, sogar die geometrischen und die gravitationelle afplattung berechnet. Um es zu besprechen sage ich ellipsoid. Um das in termen zu introducieren das die laie es begreift...

grusse
Orbit

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

JANm
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Bin halt auch eine Laie. Smile
JANm

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 23:07    Titel: Bitte hier kein site als antwort. Antworten mit Zitat

Beste Orbit,
Es ist shade das du die werte fur die erde und fur mars nicht auf ein settelchen geschrieben hat und mal probiert nur die mit LATEX hier eingebracht hat.

"Ich fragte um ein paperclip und sie geben die einhalt von ein ganzen buchhandel."

Ich bin die film Hercules auf telivision ans anschauen und begreife dich vielleicht auch nicht gut...

Grusse
pauli

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 00:30    Titel: Re: Bitte hier kein site als antwort. Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:

Ich bin die film Hercules auf telivision ans anschauen

oh je, da fällt mir eine unvergessliche Szene aus ein Herkulesfilm glaube aus italienischer Produktion ein, den ich so vor 20 Jahren gesehen habe:

Alles liegt in Qualm, Schutt und Asche, der Feind ist besiegt, Herkules, der wohl 100e Feinde platt gemacht hat, sitzt muskelbepackt auf einem Pferd, neben ihm seine Holde.
Sie sieht ihn schmachtend und bewundernd an, säuselt: "Herkules, ich liebe dich!"
Herkules mit harter Stimme: "Das ist gut, dann war mein Kampf nicht umsonst!"

Very Happy Very Happy Very Happy
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
JANm
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst....

Das kann ich nachvollziehen.

Vielleicht wären die Beiträge einfacher zu verstehen, wenn diese in niederländisch geschrieben wären ?

Nur mal so nen Vorschlag...

Gruss, Lucas
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.