Hanne Müller: Sprecherin LHC-Kritik Schweiz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 05:44    Titel: Hanne Müller: Sprecherin LHC-Kritik Schweiz Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus meiner Sicht ist das jenseits des demagogischen Gedöns aus Wien, Tübingen und schweizerischen hohlen Gassen noch der aktuell naturwissenschaftlich interessanteste Disput zum Thema MBH am Large Hadron Collider.

Das ist nicht fair, galileo.
In Oesterreich und der BRD lokalisierst Du das Übel, die Schweizer aber wirfst Du alle in einen Topf und erst noch in einen, der sonst als Wiege benutzt wird. Hier hättest Du analogerweise von der 'Basler Fastnacht' und vom 'Schlag ins Wasser am Genfersee' sprechen müssen.
Die Schweizer! Als ob es die gäbe!
"La Suisse n'existe pas" war ein Slogan an der Weltausstellung in Sevilla.
Und wenn Ihr Deutschen in die Schweiz kommt und Euch mit einem Schweizerdeutsch nach Eurer Vorstellung anzubiedern versucht, ist das allemal peinlich; denn es gibt kein Schweizerdeutsch. Ich zum Beispiel sage nicht "Grüezi", und schon gar nicht "Grützi wie die in der Schweiz lebenden Grossdeutschen, sondern"Grüessech", weil ich ein Berner und kein Zürcher bin. Und der Karl wird als Basler wohl "Griezi" sagen.

So, das war OT, musste nach dem blamablen UEFA-Abend aber sein Laughing
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Und wenn Ihr Deutschen in die Schweiz kommt und Euch mit einem Schweizerdeutsch nach Eurer Vorstellung anzubiedern versucht, ist das allemal peinlich


Hallo Orbit,

ich kam mit 13 Jahren nach Rheinfelden ("Rhyfälde"), habe in der Schweiz studiert und auch ausschliesslich in der Schweiz gearbeitet und spreche nach wie vor Hochdeutsch, auch wenn ich mir ohne es zu merken angewöhnt habe, öfter die erste Silbe zu betonen, also ro statt Büro oder Hotel statt Hotel. Zudem pflege ich auch das Auto am Strassenrand zu "parkieren" und im Sommer zu "grillieren".

Immerhin kann ich bei Ferienlagern schlichtend eingreifen, wenn am letzten Tag die Zimmer schlecht gewischt wurden - in der Schweiz geschieht das nämlich nur mit einem Besen, in Deutschland indes mit Wasser und Eimer. Letzteres bezeichnet man in der Schweiz mit nass aufnehmen ("ufnäh").

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Das ist nicht fair, galileo.
In Oesterreich und der BRD lokalisierst Du das Übel, die Schweizer aber wirfst Du alle in einen Topf und erst noch in einen, der sonst als Wiege benutzt wird. Hier hättest Du analogerweise von der 'Basler Fastnacht' und vom 'Schlag ins Wasser am Genfersee' sprechen müssen.

Hallo Orbit,

ich hatte hier in der Tat speziell die 'Sprecherin LHC-Kritik Schweiz', die Sozialpädagogin Hannelore Müller aus Winterthur im Sinn, die uns als Userin 'Sternschnuppe' bei astronews.com noch frisch in Erinnerung ist.
Danke für den Einspruch. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pro-contra



Anmeldedatum: 02.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:09    Titel: dürfen sie dies überhaupt? Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Orbit hat Folgendes geschrieben:
Das ist nicht fair, galileo.
In Oesterreich und der BRD lokalisierst Du das Übel, die Schweizer aber wirfst Du alle in einen Topf und erst noch in einen, der sonst als Wiege benutzt wird. Hier hättest Du analogerweise von der 'Basler Fastnacht' und vom 'Schlag ins Wasser am Genfersee' sprechen müssen.

Hallo Orbit,

ich hatte hier in der Tat speziell die 'Sprecherin LHC-Kritik Schweiz', die Sozialpädagogin Hannelore Müller aus Winterthur im Sinn, die uns als Userin 'Sternschnuppe' bei astronews.com noch frisch in Erinnerung ist.
Danke für den Einspruch. Wink

Grüsse galileo2609


Dürfen Sie einen Namen mit Wohnort ins Netzt stellen ohne dass die Person einverstanden ist, gerade im Kontex mit dem Wort ÜBEL, einer sogenannten Hetzkampagne gegen Kritiker? Ich denke, das wäre dann für Sie nicht gerade vorteilhaft. Sollte dies Spass sein, so outen Sie sich doch bitte. Idea
Nach oben
pro-contra is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:32    Titel: Re: dürfen sie dies überhaupt? Antworten mit Zitat

pro-contra hat Folgendes geschrieben:

Dürfen Sie einen Namen mit Wohnort ins Netzt stellen ohne dass die Person einverstanden ist, gerade im Kontex mit dem Wort ÜBEL, einer sogenannten Hetzkampagne gegen Kritiker?


Natürlich darf man im WWW auf andere Seiten verlinken, das ist doch Sinn und Zweck des WWW.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pro-contra



Anmeldedatum: 02.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:37    Titel: Datenschutz der URL Antworten mit Zitat

Hab noch vergessen, wie stehts mit dem Datenschutz der URL ? Können Sie auf diesem Forum dazu Stellung nehmen wie Sie zur URL kamen ? Dürfen Sie diese dann auch noch sämtlichen Usern bekannt geben ? Bestimmt steht das irgendwo im Internet- oder im Forumrecht geschrieben, es würde mich jedoch auch von Ihnen interessieren, wie Sie das sehen ? Question Bitte fassen Sie dies einfach als ganz höfliche Frage auf. Rolling Eyes
Nach oben
pro-contra is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

pro-contra
Ich habe zu galileo im Zusammenhang mit dem LHC-Widerstand und seiner Pauschalisierung bezüglich der Schweizer scherzend von einem 'Übel' gesprochen, wie man das umgangssprachlich etwa tut, wenn man von etwas spricht, das einem nicht besonders Freude macht. Dass wir uns hier in diesem Blog über den LHC-Widerstand nicht besonders freuen, dürfte Sie nicht überraschen.
Galileo hat dann in seiner Antwort das Pauschalurteil aufgelöst, indem er einen Namen nannte. Dieser Name ist öffentlich bekannt. Er stand auf dem Programm der Bregenzer-Demo. Somit wurde da in keiner Weise gegen den Datenschutz verstossen.

Es besteht also weder logisch noch inhaltlich ein Zusammenhang zwischen dem Begriff 'Übel' und diesem Namen. Diesen Zusammenhang haben erst Sie hergestellt, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei der Konstruktion dieses Zusammenhanges eine gewisse Böswilligkeit Ihrerseits im Spiel war, was man durchaus als Verstoss gegen die guten Sitten in diesem Forum werten könnte. Ich empfehle Ihnen, hier künftig von solchen Machenschaften abzusehen.

Mit freundlichen Grüssen
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pro-contra



Anmeldedatum: 02.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:42    Titel: Noch was Antworten mit Zitat

Aus welcher Webseite wurde der angebliche Name verlinkt ? Das würde ich auch noch gerne wissen, auch ganz höflich selbstverständlich. Man kann Höflichkeit per Zeilen manchmal schlecht vermitteln, daher.
Danke und Gruss
Nach oben
pro-contra is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:45    Titel: Re: dürfen sie dies überhaupt? Antworten mit Zitat

pro-contra hat Folgendes geschrieben:
Dürfen Sie einen Namen mit Wohnort ins Netzt stellen ohne dass die Person einverstanden ist

Frau Müller,

sie haben in ihrer Funktion für die 'Wiener Initiative' ihre Telefonnummer ins Web gestellt:
Zitat:
Hanne Müller, Sprecherin LHC-Kritik Schweiz
Tel.: +41 522126202
schweiz {at} LHC-concern(.)info

Ich gehe schwer davon aus, dass sie das freiwillig und nicht unter Zwang getan haben. Als Schweizerin sollten sie 'Die Weissen Seiten' kennen. Ich darf weiter davon ausgehen, dass sie auch dort die Veröffentlichung ihres Telekom-Anschlusses freiwillig getätigt haben, ebenso die Bekanntgabe ihres ausgeübten Berufes. Alle Angaben sind somit unter ihrem informationellen Selbstbestimmungsrecht geschehen. Wo ist das Problem?

pro-contra hat Folgendes geschrieben:
gerade im Kontex mit dem Wort ÜBEL, einer sogenannten Hetzkampagne gegen Kritiker? Ich denke, das wäre dann für Sie nicht gerade vorteilhaft. Sollte dies Spass sein, so outen Sie sich doch bitte. Idea

Ich darf sie darauf hinweisen, dass wir hier wie auf astronews.com eine rein sachorientierte Aufklärung über die Inhalte, Aktivitäten und Träger des sog. LHC-Widerstandes pflegen. Es steht ihnen selbstverständlich frei, sich, wie auf astronews.com und andernorts, in eher emotionalisierten Beiträgen zum Ausdruck zu bringen.

Im übrigen: ich bestätige ihnen hier noch gerne den Erhalt ihrer PNs und ihres Kommentars zum Artikel von Hartwig Struckmeyer auf achtphasen.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pro-contra



Anmeldedatum: 02.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind abermals am Verdrehen. Ich rate trotzdem meine Fragen zu beantworten und nicht Unterstellungen zu kreieren. Ich bitte Sie höflich und versichere Ihnen keine böse Absicht zu verfolgen. Das bringt nichts. Bitte lassen wir das doch.
Nach oben
pro-contra is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

pro-contra hat Folgendes geschrieben:
Sie sind abermals am Verdrehen. Ich rate trotzdem meine Fragen zu beantworten und nicht Unterstellungen zu kreieren. Ich bitte Sie höflich und versichere Ihnen keine böse Absicht zu verfolgen. Das bringt nichts. Bitte lassen wir das doch.

Frau Müller,

ist noch alles in Ordnung? Ihre Wiedergabe dieses Threads auf 'politonline.ch' reiht sich zwar gut in ihre dortigen Kommentare ein, erscheint mir aber doch etwas verwirrt.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pro-contra



Anmeldedatum: 02.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich verstehen Sie schon, dass ich Ihnen nicht hoch anrechne, dass Sie auf diesem Forum auf Orbits Zitat mit Übel geantwortet haben, ohne ihn zu fragen was er damit eigentlich meint. Ich frage hier sehr gefasst und auch sehr sachlich. Es hat sich somit erledigt und ich bedanke mich höflich. Nur noch Eines, es wäre mir nie in den Sinn gekommen Ihren Namen im Twixtel einzugeben. Aber Galileo, Sie sind für mich nun doch nicht so interressant, soll aber nicht beleidigend gemeint sein. Das Sie dies jedoch tun würden wussten wir bereits. Denn wir hätten Sie falsch eingeschätzt hätten Sie es nicht getan. Ich nehme es Ihnen auch halb so übel. Das war mein erster und letzter Besuch auf diesem Forum, also keine Panik.
Meine Telefonnummer haben Sie. Ach wenn Sie meine Auto- und Motorradschilder-Nummer noch brauchen, können Sie mich ruhig per Mail anfragen. Nicht dass ich dann ein durchgeschnittenes Bremskabel hab !!!
Spass muss sein..... !!! Friede. Schalom (Ich liebe es Schalom zu sagen, weil ich liebe Freunde habe die hebräisch sprechen). also nix anderes.
und tschüssss, ach sollten Sie mir das nicht abnehmen, so werde ich Ihnen diese Beweise liefern. Für Sie mach ich das gerne.
Mein Name ist übrigens falsch geschrieben, er hat einen Bindestrich und Lore ist der Zweitname. Ich heisse also Hanne, nur das kein Irrtum daraus entsteht. Nun entgültig tschüss.....
Nach oben
pro-contra is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

pro-contra hat Folgendes geschrieben:
Mein Name ist übrigens falsch geschrieben, er hat einen Bindestrich und Lore ist der Zweitname. Ich heisse also Hanne, nur das kein Irrtum daraus entsteht. Nun entgültig tschüss.....

Hallo Frau Müller,

ihrem informationellen Selbstbestimmungsrecht entsprechend, habe ich den Titel dieses Threads auf 'Hanne Müller: Sprecherin LHC-Kritik Schweiz' abgeändert.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 00:33    Titel: Re: Datenschutz der URL Antworten mit Zitat

pro-contra hat Folgendes geschrieben:
Hab noch vergessen, wie stehts mit dem Datenschutz der URL ? ...

Lol, das die Sternschnuppe dank Galileo erkannt wurde muß ihr ja mächtig peinlich sein Smile
Soviel Selbsterkenntnis hätte ich ihr gar nicht zugetraut Smile
Mal schauen wie lange es noch dauert bis sie verglüht ist.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 00:57    Titel: Re: Hanne Müller: Sprecherin LHC-Kritik Schweiz Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Aus meiner Sicht ist das jenseits des demagogischen Gedöns aus Wien, Tübingen und schweizerischen hohlen Gassen noch der aktuell naturwissenschaftlich interessanteste Disput zum Thema MBH am Large Hadron Collider.

Das ist nicht fair, galileo.
In Oesterreich und der BRD lokalisierst Du das Übel, die Schweizer aber wirfst Du alle in einen Topf und erst noch in einen, der sonst als Wiege benutzt wird. Hier hättest Du analogerweise von der 'Basler Fastnacht' und vom 'Schlag ins Wasser am Genfersee' sprechen müssen.
Die Schweizer! Als ob es die gäbe!
"La Suisse n'existe pas" war ein Slogan an der Weltausstellung in Sevilla.
Und wenn Ihr Deutschen in die Schweiz kommt und Euch mit einem Schweizerdeutsch nach Eurer Vorstellung anzubiedern versucht, ist das allemal peinlich; denn es gibt kein Schweizerdeutsch. Ich zum Beispiel sage nicht "Grüezi", und schon gar nicht "Grützi wie die in der Schweiz lebenden Grossdeutschen, sondern"Grüessech", weil ich ein Berner und kein Zürcher bin. Und der Karl wird als Basler wohl "Griezi" sagen.

So, das war OT, musste nach dem blamablen UEFA-Abend aber sein Laughing
Orbit


Dies ist eine Thema-Eroeffnung.
Obiges Zitat muss ich nun suchen, damit ich weiss, worum es geht, correct ?
Eine Referenz wäre schon hilfreich, kannst ja nicht davon ausgehen, dass Jeder weiss, was gerade abläuft.

Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net