Frage zur WW Licht mit E-Feld

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 13:53    Titel: Frage zur WW Licht mit E-Feld Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin gefragt worden, ob auch elektrische Felder mit Licht wechselwirken und ob man z.B. mit einem starken statischen E-Feld Licht ablenken kann.

Ich weiß es nicht, weiß jemand was?

Danke und Grüße,
Lazy
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lazy,

also bei "normalen" Feldstärken geht es nicht. Es gilt das Superpositionsprinzip. Die elektromegnetische Welle addiert sich einfach überall vektoriell zum statischen Feld und geht so ungehindert hindurch. Erst wenn nichtlineare Effekte im Spiel sind, ist solch eine Beeinflussung denkbar. Zum Beispiel kann man in einem elektrooptischen Kristall die Polarisation und den Brechungsindex durch ein Feld beeinflussen. Das geht da, weil die Polarisation des Kristalles nicht linear von der Feldstärke abhängt. Die Vakuum-Polarisierbarkeit (Epsilon_Null) ist aber für alle Feldstärken gleich und damit gibt es solch eine Ablenkung im Vakuum nicht.

Wie es aber bei extrem hohen Feldstärken aussieht, bei denen man Einflüsse der (virtuellen) Paarbildung nicht mehr vernachlässigen kann, weiß ich nicht. Ich meine, da mal etwas von Lichtablenkung im Feld gelesen zu haben.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Joachim,

vielen Dank!

Beste Grüße,
Lazy Smile
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

lazyjones hat Folgendes geschrieben:
Lieber Joachim,

vielen Dank!

Beste Grüße,
Lazy :)

Hello Lazyjones
Are you realy so lazy. You ask a fundamental question and "there seems to be an answer in such a quick time and you seem satisfied. Is that discussing? There are questionaires and there are answerers. Never one in the role of another. COULD THAT EVER BE THE POSSIBLE SOLUTION TO THE THE PROBLEM? The univocal teacher answering the perfect questions of the pupil who remains pupil until he (or she) becomes a teacher?
How long have you been in India?
greetings Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net