Sonne steht nicht im Koordinatenursprung!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt criptically's Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 13:34    Titel: Sonne steht nicht im Koordinatenursprung! Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Garfield,

den Effekt der Periheldrehung kan man am besten beschreiben, in dem man sich ein Bezugssystem waehlt mit der Sonne im Koordinatenursprung und der Verwendung von Koordinaten in Polarform (r, phi, theta). Zusaetzlich werden zur Vereinfachung des Problems einige Vereinbarungen getroffen und, darauf basierend, eine Approximation fuer die Metrik aufgestellt (sprich: eine Approximation fuer die Invariante ds). Unter dem Schluesselwort "Schwarzschild-Geometrie" wirst Du bei Wikipedia sicher fuendig. In dieser Geometrie laesst sich dann die Bewegung der Himmelskoerper berechnen.

So aus dem Stand kann ich das jetzt aber nicht konkreter darstellen, aber hoechstwahrscheinlich wirst Du mit Hilfe von Google oder Wikipedia auch selbst fuendig. Einstein selbst hat das alles in seinem Buch "The Meaning of Relativity" sehr schoen dargestellt.

Ærbødigst
-- Optimist


Nur wegen Richtigstellung.

Hallo Optimist,

die Sonne steht nicht im Koordinatenursprung, sondern Sonne und Planet drehen sich um das gemeinsame Dreh-Zentrum (Schwerpunkt). Da aber beide Körper keine starren Körper sind, müssen andere "gewaltige" Korrekturen vorgenommen werden, welche die "relativistischen Effekte" um ein vielfaches überdecken.

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 15:49    Titel: Re: Sonne steht nicht im Koordinatenursprung! Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
die Sonne steht nicht im Koordinatenursprung, sondern Sonne und Planet drehen sich um das gemeinsame Dreh-Zentrum (Schwerpunkt).

In einem heliozentrischen Koordinatensystem steht die Sonne natürlich in dessen Ursprung. Die Umrechnung zwischen den verschiedenen Koordinatensystemen, z. B. in das baryzentrische, gehört zum Handwerkszeug der Astronomen und ist notwendig, um Artefakte zu vermeiden. Z. B. bei der Entdeckung von Exoplaneten. Auch hier muss man wieder feststellen, dass du nichts von dem weisst, zu dem du deine absurden pseudowissenschaftlichen Glasperlen unters Volk bringen willst:
criptically hat Folgendes geschrieben:
Da aber beide Körper keine starren Körper sind, müssen andere "gewaltige" Korrekturen vorgenommen werden, welche die "relativistischen Effekte" um ein vielfaches überdecken.

Die Glasperlen werden deshalb nicht wertvoller, wenn die Marktschreierei dazu nur bunter und mit pseudowichtigen Begriffen angereichert wird. Im Wilden Westen hätte man dich dafür geteert und gefedert.

Was dir für eine weitere Verwechslung von Koordinatensystemen übrigens auch blühen könnte:
Zitat:
Hallo Marco,

deine Methoden sind nicht nur Methoden eines Fundamentalisten, sondern auch richtige Nazi-Methoden.

Also mit den Extremisten aller Farben möchte ich nichts zu tun haben!

mfg

Ich würde dir anraten, künftig nachzudenken, bevor du postet. Im übrigen ist es mir unbegreiflich, wie du jahrein, jahraus einen solchen Unsinn von dir geben kannst.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Galileo,

ich empfehle critptically zur dauerhaften Sperrung. Wer eine solche Wortwahl nutzt und sie in keinster Weise begründen kann, hat in einem normalen Diskussionsforum nichts verloren.

Kommt bei dem Kerl hinzu, dass man sich nun schon seit bald einem Jahr geduldig die Mühe nimmt, ihm alles zu erklären und das ist dann der "Dank" dazu.


Nein danke, so Leute braucht es nicht in der normalen Forenwelt, soll er sich ein (Neo-)Nazi-Forum suchen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
ich empfehle critptically zur dauerhaften Sperrung.


Nachdem sich der Kerl feige in sein Rattenloch zurückgezogen hat und auch die Gnadenfrist ungenutzt verstreichen liess, plädiere ich ebefalls im obigen Sinne für den absoluten Ausschluss aus dem aktiven Teilnehmerkreis.

p.s.
Wer mich kennt, weiss, dass ich ab und zu auch unorthodoxe Themen diskutiere. Doch in diesem Fall ist das akzeptable Mass überschritten worden, so dass nur noch drastische Massnahmen übrigbleiben.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 21:32    Titel: Schlechte Verlierer Antworten mit Zitat

Man, was für schlechte Verlierer seid Ihr alle! Very Happy

Könnt Ihr mindestens einmal im Leben ehrlich sein und Eure trivialsten Fehler zugeben? Insbesondere der grenzenlos eingebildete "Zeitgenosse". Very Happy Very Happy

Und die Weltformel nicht vergessen - die Formel die die RT "abschaffen" wird: E=mc²/2+hf/2

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 21:37    Titel: Re: Schlechte Verlierer Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Man, was für schlechte Verlierer seid Ihr alle! Very Happy



Und das sagt gerade derjenige, der in seiner jämmerlichen Argumentationsnot nichts anderes mehr liefern konnte als die widerwärtige Unterstellung, es würden "Nazi-Methoden" angewandt. Twisted Evil

Aber da du ja jetzt wieder aus deiner Versenkung aufgetaucht bist, wir erwarten Deine Stellungnahme hierzu:

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Was dir für eine weitere Verwechslung von Koordinatensystemen übrigens auch blühen könnte:
Zitat:
Hallo Marco,

deine Methoden sind nicht nur Methoden eines Fundamentalisten, sondern auch richtige Nazi-Methoden.

Also mit den Extremisten aller Farben möchte ich nichts zu tun haben!

mfg


So einfach wird hier nichts ausgesessen.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 21:37    Titel: Re: Sonne steht nicht im Koordinatenursprung! Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
criptically hat Folgendes geschrieben:
die Sonne steht nicht im Koordinatenursprung, sondern Sonne und Planet drehen sich um das gemeinsame Dreh-Zentrum (Schwerpunkt). Da aber beide Körper keine starren Körper sind, müssen andere "gewaltige" Korrekturen vorgenommen werden, welche die "relativistischen Effekte" um ein vielfaches überdecken.

Nachdem eine Kernkomponente der RT die Lichtgeschwindigkiet ist, welche aber im Vergleich zu Planetenbewegungen sehr viel größer ist, muss man sich über die nur geringen RT-Effekte nicht wundern.

Im Bereich schwarzer Löcher sind jene Effekte aber viel ausgeprägter und hier 'versagen' auch andere Modelle incl. Äther.

Wäre die Erde bzw. das Sonnensystem nahe schwarzer Löcher hätten wohl schon im 19. Jahrhundert die Astronomen & Physiker den Äther schnell verworfen und es gäbe keine physikalische historische Ära mit diesem Aspekt.


Es gibt Leute wie z.B. Professor Laughlin die ganz anderer Meinung sind.

Zitat:
Robert B. Laughlin, der für seine kritische Sicht des wissenschaftlichen Mainstreams bekannt ist: "Die moderne, jeden Tag experimentell bestätigte Vorstellung des Raumvakuums ist ein relativistischer Äther. Wir nennen ihn nur nicht so, weil das Tabu ist."


mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 21:46    Titel: Re: Schlechte Verlierer Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:


Und das sagt gerade derjenige, der in seiner jämmerlichen Argumentationsnot nichts anderes mehr liefern konnte als die widerwärtige Unterstellung, es würden "Nazi-Methoden" angewandt. Twisted Evil

Aber da du ja jetzt wieder aus deiner Versenkung aufgetaucht bist, wir erwarten Deine Stellungnahme hierzu:

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Was dir für eine weitere Verwechslung von Koordinatensystemen übrigens auch blühen könnte:
Zitat:
Hallo Marco,

deine Methoden sind nicht nur Methoden eines Fundamentalisten, sondern auch richtige Nazi-Methoden.

Also mit den Extremisten aller Farben möchte ich nichts zu tun haben!

mfg


So einfach wird hier nichts ausgesessen.


Ich musste den Teufel leider beim Namen nennen! Alternative wäre, ändert Ihr euere extremistischen Gewohnheiten und respektiert die "Diskussionsgegner" wie es sich in einer demokratischen Welt gehört, in welcher Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist.

Also in diesem Sinne,

mit freundlichen Grüßen!
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 22:05    Titel: Re: Schlechte Verlierer Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:

Ich musste den Teufel leider beim Namen nennen! Alternative wäre, ändert Ihr euere extremistischen Gewohnheiten und respektiert die "Diskussionsgegner" wie es sich in einer demokratischen Welt gehört, in welcher Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist.


Criptically, merkst Du eigentlich noch was? Wo bitte hat Marco sich "Extremismus" oder "Nazi-Methoden" zuschulde kommen lassen? Merkst Du gar nicht, wie daneben dieser schwacher Angriff von der Seite ist? Als Apartheid-Opfer hast Du Dich hier auch schon behandelt gefuehlt.

Aber von mir aus blamier Dich so gut Du kannst. Bevor Du Deine voellig unangebrachten Aeusserungen zuruecknimmst und Dich bei Marco entschuldigst ist jede fachliche Diskussion mit Dir jedenfalls ausgeschlossen.

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt pass mal auf, criptically:

Ich versteh ja ne ganze Menge Spaß, aber das ist definitiv keiner mehr. Deshalb habe ich eine Aufgabe für Dich:

Überlege Dir mal selbst, was genau Du unter "Nazi-Methoden" verstehst. Dann versuche mal genau diese in meinen Posts zu finden. Das Ergebnis würde mich dann auch mal interessieren. Du fühlst Dich also von mir so behandelt, wie Millionen von Juden, Behinderten, Sinti und Roma, usw. im Dritten Reich von den Nazis? Bist Du eigentlich noch ganz richtig?

Und merke: Nur weil ich Deine "fachlichen" Ausführungen als absoluten Schwachsinn sehe, wende ich ganz sicher noch keine "Nazi-Methoden" an, sondern spreche nur das aus, was eigentlich für so ziemlich alle offensichtlich ist. Und mit Deinem "Nazi-Methoden" Ausfall unterstreichst Du nur, dass Du auch sonst keine echten Argumente dagegen hast. Was soll das also?

Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Überlege Dir mal selbst, was genau Du unter "Nazi-Methoden" verstehst.


Sinn und Zeck der Nazi-Methoden war den Gegner zu vernichten
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:

Sinn und Zeck der Nazi-Methoden war den Gegner zu vernichten

Das beantwortet die gestellte Frage nicht.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 00:13    Titel: Re: Schlechte Verlierer Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
und respektiert die "Diskussionsgegner" wie es sich in einer demokratischen Welt gehört, in welcher Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist.

Nun, criptically,

das kannst du getrost aus deinem 'Begründungskatalog' herausstreichen. Das hatten wir bereits im Thread 'Benutzer mit speziellen Rechten' durch.
Um Marcos Aufgabe zu erfüllen, darfst du dich also gefälligst etwas mehr anstrengen.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Also, ich weiß ja nicht... Was Du hier wieder schreibst.

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Sinn und Zeck der Nazi-Methoden war den Gegner zu vernichten

Was soll man denn jetzt aus diesem Satz lernen? Erstens, dass ich wohl dann Deiner Meinung nach versucht hätte, Danger/cryptically zu "vernichten", was auch immer das bedeuten soll. Im Zusammenhang mit "Nazi-Methoden" würde man also jetzt meinen, ich wollte ihm das Leben nehmen, oder wie? Kannst Du mir das mal genauer erklären? Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass Du ab und zu einfach mal was schreibst, nur um mal wieder was geschrieben zu haben...

Außerdem ging es um die Methoden, die ich angewendet haben soll, und erstmal nicht um ein "Ziel" dieser Methoden. Das hast Du natürlich mal wieder nicht verstanden. Und ich frage mich doch ernsthaft, welche Methoden ich denn verwendet haben sollte, die die Nazis auch verwendet haben. Offensichtlich ja wohl keine, wie sollte ich das auch? Also ist sein "Nazi-Methoden" Ausfall doch wie alles andere auch nur wieder heiße Luft, die großartig klingen soll, aber bei genauerem Überlegen absolut keinen Sinn ergibt. Bei dem anderen Schwachsinn, den er so verbreitet, ist das nicht so wahnsinnig wichtig. Aber jemandem "Nazi-Methoden" vorzuwerfen, da hörts dann halt einfach auf. Kannst Du das begreifen, Sebastian? Da hätte ich noch eine Hausaufgabe für Dich: Überleg Dir doch mal ein paar Gründe, warum man mit solchen Vorwürfen vielleicht etwas zurückhaltender sein soll. Überleg Dir dabei vielleicht auch mal, wer jeweils die Opfer dieser "Methoden" waren und was sie erleiden mussten. Meinst Du wirklich, das wäre vergleichbar miteinander?

Ohje, das ist ja wirklich alles erschreckend mit Euch beiden.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ohje, das ist ja wirklich alles erschreckend mit Euch beiden.


Frau Lopez wird von euch regelmäßig als Nazi bezeichnet. Auch nicht schön. Ihr nehmt das Wort Nazi übrigens sehr sehr oft in den Mund. Es gibt hier hunderte von Beiträgen zu dem Thema. Das färbt dann natürlich ab. Hier so oft das Wort Nazi zu lesen ist für mich auch immer sehr erschreckend.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net