Das Pendeln der Apollo-15-Flagge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne Walter



Anmeldedatum: 13.03.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 19:23    Titel: Das Pendeln der Apollo-15-Flagge Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

ich schlage mich gerade mit einigen Moonhoax-Verschwörungshypothetikern herum und habe dazu eine Seite für clavius.info gestaltet: http://www.clavius.info/A15flag01.htm

Es geht um einen Ausschnitt aus der damaligen TV-Übertragung, wo die US-Flagge bei Apollo15 hin und her pendelt.
Ich finde das ist ein sehr interessanter Fall, der zunächst lächerlich einfach erscheint, im Detail aber seine Tücken hat.
Das Thema habe ich mit einigen Kollegen (hauptsächlich Maschinenbau-Ings) und einigen anderen Leuten erarbeitet und bin mir schon recht sicher. Es wäre aber sehr hilfreich, wenn auch der eine oder andere Physiker nochmal drüber schauen könnte und auf eventuelle Probleme aufmerksam macht.

Die Grundfragen sind:
- Ist die Argumentationslinie von Fall 1 bis 4 richtig?
- Beschreibt Fall 4 die Pendelbewegung zutreffend?
- Gibt es noch weitere Faktoren, die übersehen wurden?

Ich denke, das könnte auch für euch interessant sein - hoffe ich jedenfalls Wink

Grüße
Susanne


ps: Die Seite ist noch nicht ganz fertig. Holprige Formulierungen und Rechtschreibfehler bitte ignorieren!
Nach oben
Susanne Walter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

gefällt mir sehr gut.

Beim Lesen der ersten Zeilen hatte ich zunächst dieselbe Idee, die dort ausgeführt wird (Dreipunktbefestigung, Stabpendel ungeeignetes Modell). Auf die weiteren Punkte (Auswirkung der Falten, Torsionsschwingung) wäre ich aber nicht so ohne weiteres gekommen.

Für eine Argumentation gegenüber Moon-Hoax-Verfechtern ist das so meines Erachtens zunächst mal voll ausreichend. Als Physiker fehlt mir natürlich eine Rechnung, welche die angegebenen Werte liefert.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypertext



Anmeldedatum: 11.07.2008
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 12:39    Titel: Re: Das Pendeln der Apollo-15-Flagge Antworten mit Zitat

Susanne Walter hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jungs,

ich schlage mich gerade mit einigen Moonhoax-Verschwörungshypothetikern herum und habe dazu eine Seite für clavius.info gestaltet: http://www.clavius.info/A15flag01.htm


Ich denke, das könnte auch für euch interessant sein - hoffe ich jedenfalls Wink

Grüße
Susanne


ps: Die Seite ist noch nicht ganz fertig. Holprige Formulierungen und Rechtschreibfehler bitte ignorieren!


Hallo,
eure Seiten sind mir schon länger bekannt und ganz hervorragend.
'Apollo' war, und ist, für mich das Größte, und diese Leidenschaft hat sich bis heute durchgehend erhalten.
Für Nichtwissenschaftler sind eure Seiten zum halten von Argumentationslinien sehr hilfreich.

Es gibt genug Gernod Geise etcpp.

herzlichst,
Jörn
Nach oben
hypertext is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacky2



Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

Genial deine Seite!
Ich habe mir selbst mal die Mühe gemacht, zu 16 Verschwörungsfragen die Antworten zu schreiben. vielleicht helfen sie dir ja, deine Seite fertigzustellen.

Hier sind sie, allerings nicht so detailliert wie auf deiner Seite:

16 Fragen und Antworten zu den Mondlandungen

1. Warum sind keine Sterne auf den Mondaufnahmen zu sehen?
Weil der Film den hohen Kontrastumfang nicht widergeben kann. Auch Bilder von der Erde oder vom Mond - aus dem Weltall fotografiert - zeigen keine Sterne.

2. Warum sieht man die Schattenseite der Astronauten und der Landefähre erleuchtet, obwohl es nur die Sonne als Lichtquelle gibt?
Weil es nicht eine Lichtquelle, sondern 2 Lichtquellen gibt, nämlich die Sonne (punktförmig) und die Mondoberfläche (indirekt, großflächig). Die Mondoberfläche ist so hell, dass sie die Schattenseite der Astronauten etc. beleuchtet. Wenn man sich die Bilder genau ansieht, kann man sehen, dass die Partien der Astronauten wie die Fußoberseiten oder die Schulter, die weder von der Sonne noch von der Mondoberfläche angestrahlt werden können, pechschwarz sind.

3. Warum laufen die Schatten teilweise nicht parallel? Gab es mehrere Lichtquellen, wie in einem Filmstudio?
Es gibt 3 Gründe:
- Die Schatten werden durch Unebenheiten des Bodens abgelenkt.
- Außerdem scheinen die Schatten bei Weitwinkel- und Panorama-Aufnahmen aufgrund des großen Winkels der Aufnahme in verschiedene Richtungen zu zeigen, bei 360-Grad-Aufnahmen zeigen sie sogar in alle Richtungen!
- Und drittens erscheinen die Schatten „schief“, wenn der Körper, der den Schatten wirft, nicht senkrecht steht. Das war sowohl bei den Astronauten als auch bei der Flagge oft der Fall.
Es gibt in der Tat mehrere Lichtquellen auf dem Mond: eine direkte, punktförmige (die Sonne) und eine indirekte, großflächige (die Mondoberfläche). Durch die Position der Sonne wird die Richtung der Schatten bestimmt und die Mondoberfläche hellt zum Teil die Schatten auf. Eigentlich ist die Erde auch eine punktförmige Lichtquelle, wenn sie aufgegangen ist. Ihr Licht ist im Vergleich zur Sonne und zur gleißend hellen Mondoberfläche viel zu schwach, um einen zweiten Schatten zu erzeugen.
Hätte es mehrere direkte Lichtquellen wie in einem Filmstudio gegeben, hätten die Astronauten auch mehrere Schatten gehabt, was aber nicht der Fall war.

4. Warum gab es auf den Füßen der Landefähre keinen Staub nach der Landung?
Weil es keine Atmosphäre auf dem Mond gibt, der den Staub auf die Füße bringen kann. Der (sehr feinkörnige) Staub wird durch die Düse bei der Landung weggeschleudert, er kommt aber nichts mehr zurück, wie es auf der Erde der Fall ist. Auf den Füßen bleibt also so gut wie kein Staub liegen.

5. Warum gab es keinen Krater bei der Landung?
Weil der Rückstoß-Druck auf die Mondoberfläche unter der Düse bei der Landung ca. 1 bar betrug. Das ist nicht sehr viel. Damit kann man weder einen Krater erzeugen noch großflächig Staub wegblasen, schon gar nicht im Vakuum. Die größte Abbremsung fand weit über der Mondoberfläche statt. Auch bei den Tests, die auf der Erde durchgeführt wurden, gab es keinen Krater.

6. Warum gibt es 2 fast identische Bilder einer Mondlandschaft mit und ohne Landefähre?
Weil die Bilder nicht an gleicher Stelle gemacht wurden. Wenn man die beiden Bilder übereinander legt sieht man deutlich, dass das Bild ohne Landefähre viel weiter vorne (also vor der Landefähre) aufgenommen wurde. Außerdem ist die daraus resultierende Parallaxenverschiebung zu sehen. Da auf dem Mond auch Dinge, die sehr weit weg sind, glasklar erscheinen, kann man sich in der Entfernung von Dingen sehr leicht täuschen.

7. Warum gibt es 2 identische Videos (Landschaftsaufnahmen Apollo 16), die laut NASA an verschiedenen Orten gedreht worden sein sollen?
Der NASA ist da tatsächlich ein Fehler bei der Archivierung unterlaufen. In Wirklichkeit sind die beiden Aufnahmen in einem Abstand von wenigen Minuten am gleichen Ort gedreht worden. Das wurde von der NASA inzwischen bestätigt.

8. Wenn man die Filmaufnahmen mit doppelter Geschwindigkeit abspielt, sieht es doch so aus, als ob sie auf der Erde gedreht wurden?
Falsch: Wenn man die Bewegung des Staubes genau verfolgt, erkennt man, dass er nicht durch Luftbewegung mit genommen wird – wie es auf der Erde der Fall wäre – und um die Räder des fahrenden Mondautos gewirbelt wird oder an der Oberfläche entlang gleitet. Er fällt genau so, wie man es im Vakuum erwarten würde, nämlich einfach nach unten.

9. Wie war es möglich die Landefähre auf dem Mond zu landen, wo doch jede Massenbewegung innerhalb der Landefähre die Landefähre aus dem Gleichgewicht gebracht hätte?
Das wird in der Apollo Saturn Reference Page gut beschrieben: Es gab ein Feedback Control System an Bord, welche die Düse bei jeder Massenverschiebung veranlasste, diese durch Schrägstellung auszugleichen (Fachwort: Gimbaling). Während des schnellen Wieder-Aufstiegs vom Mond wurde die Düse fixiert und durch mehrere kleinere Raketen unterstützt, weil sich das Massezentrum durch den Treibstoffverbrauch andauernd änderte.

10. Warum kann man keine Flamme des Triebwerks der Fähre beim Start vom Mond sehen?
Die Flamme – ein Gemisch aus Hydrazin und Dinitrogen Tetroxid – ist im Vakuum unsichtbar.

11. Warum bewegt sich die amerikanische Flagge, als ob ein Wind wehen würde?
Die Flagge wird mit einer waagrechten Stange gehalten, damit sie nicht nach unten fällt. Die Flagge bewegt sich dann, wenn ein Astronaut sie am Stil fasst. Nach dem Loslassen kann es sein, dass die Flagge nachzittert oder nachschwingt. Außerdem bewegt sie sich beim Start der Landefähre vom Mond.

12. Warum sind die Bilder so gestochen scharf, obwohl die Astronauten die Kameras in ihren Raumanzügen kaum bedienen konnten?
Die meisten Aufnahmen waren Ausschuss, nur die besten wurden veröffentlicht. Außerdem übten die Astronauten immer wieder auch unter diesen schweren Bedingungen Aufnahmen zu machen.

13. Warum werden die Kreuze auf den Fotos teilweise von Gegenständen verdeckt?
Das passiert nur bei sehr hellen Gegenständen. Durch die extreme Helligkeit werden Teile der Kreuze auf dem Film ausgelöscht, das nennt man Blooming.

14. War die Strahlungsdosis für die Astronauten nicht lebensgefährlich?
Nein, die meiste Strahlung wurde durch die Metallhülle des Raumschiffes abgehalten. Die Strahlungsdosen wurden von der NASA eingehend gemessen. Sie betrug ca. 6,1 Millisievert pro Astronaut pro Flug. Das ist die natürliche Dosis, die ein Mensch auf der Erde innerhalb von 2-3 Jahren abbekommt.

15. Waren die Raumanzüge überhaupt fähig, die großen Temperaturunterschiede auf dem Mond abzufangen?
Ja, das wurde auch schon vor Apollo 11 auf der Erde und bei den Raumspaziergängen getestet.

16. Auf einem Foto sieht man im Spiegelbild des Helmes eines Astronauten 2 andere Asutronauten. Wie kann das sein, wo doch immer nur 2 Astronauten gleichzeitig auf dem Mond waren?
Der 2. Astronaut wurde von einem der Astronauten auf der Erde später per Computer hinzugefügt. Es war ein Joke!
(Mir ist der Name des "Missetäters" entfallen)

Das ist natürlich alles ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Gruß, Martin
Nach oben
Blacky2 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net