Posting der Woche (Sebastian Hauk-Version)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sebastian Hauk Sebastian Hauk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Und natürlich hast du jetzt nicht die Eier, um konkret zu werden.


Pass ein bisschen auf, Du bist in dieser Hinsicht ein Wiederholungstäter Evil or Very Mad

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Was für Fakenamen soll ich deiner Meinung nach benutzen ? Das willst du nicht sagen ? Daraus kann man wohl ableiten, dass du eigentlich nur rumlaberst.


Hallo Morrissey,

ich will Dir mal 'nen Tipp geben:

Warum verwenden Leute überhaupt Nicknames und Fakes ? Nun - ein vielgenannter und auch allgemein akzeptierter Wunsch ist, im Internet seine Anonymität wahren zu können. Warum aber mehrere Nicknames ? Nun, das kann daher kommen, dass man den Nickname aktualisieren möchte; so war beispielsweise meine frühere Mailadresse ralf43@gmx.ch; doch ein Jahr später musste ich das dann auf ralf44@gmx.ch aktualisieren und nun ist es mir zu blöd geworden und ich habe mein Geburtsjahr hinten drangehängt, also ralf61@gmx.ch.

Ein Grund für Mehrfach-Nicknames kann also die Aktualisierung des Namens sein.

Ein anderer Grund für Mehrfach-Nicknames kann auch der sein, dass man in einem Forum gesperrt ist, dort aber dennoch schreiben möchte; dann wird oftmals ein "Fake" verwendet.

Nun meine Frage: Kann es noch weitere Gründe für die Verwendung von Fakes geben, auch wenn der eigentliche Nickname anonym ist, auch aktuell und keine Sperrung vorliegt ?

Ich will die Frage einmal anders herum formulieren: Wenn jemand einen Fake nutzt, warum könnte er oder sie das tun ? So wird die Antwort eigentlich offensichtlich: Weil er oder sie sich in irgendeiner Form einen Vorteil davon verspricht.

Ein solcher Vorteil könnte so aussehen, dass man zusätzlich zu seinem Hauptaccount einen Nebenaccount installiert, der einem zu Hilfe eilt, wenn man suggerieren möchte, dass man eine mehrheitsfähige Meinung vertritt.

Ein solcher Vorteil könnte auch so aussehen, dass man sich als jemand ausgibt, der man gar nicht ist, z.B. als Frau in einem Kontaktforum, z.B. als Musiker einer Popgruppe in einem Fanforum oder als z.B. Spezialist in einem Fachforum. Mit einem solchen Fake kann man sich also z.B. eine erhöhte Aufmerksamkeit und in den beiden letzeren Beispielen auch eine erhöhte Autorität sichern.


Das ist jetzt nur eine sehr oberflächliche Analyse, die vermutlich noch fortgesetzt werden müsste, aber ich denke viel mehr braucht es in diesem Falle eigentlich gar nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sebastian,

du bist ab sofort ein Kandidat für 'eine eigene Trollwelt'. Überlege dir deine unsinnigen Posts zukünftig vor dem Abschicken.

Grüsse galileo2609


Wo liegt eigentlich Dein Problem bei meinem Post?

Habe ich Irgendjemanden beleidigt?

Die Unwahrheit gesagt?


Habe vermutlich die Unwahrheit gesagt. Ist mir gerade aufgefallen.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

...
Ich will die Frage einmal anders herum formulieren: Wenn jemand einen Fake nutzt, warum könnte er oder sie das tun ? So wird die Antwort eigentlich offensichtlich: Weil er oder sie sich in irgendeiner Form einen Vorteil davon verspricht.
...
Freundliche Grüsse, Ralf


Hallo Ralf,

die Verwendung von Nicks hat viele Vorteile: man kann z.B. anonym vermeintlich dumme Fragen stellen, die man von solch einer Person eigentlich nicht erwartet. Ich denke z.B. an einen Lehrer, der davon ausgehen muss, dass seine Schüler evtl. mitlesen.

Ein anderer Vorteil von Nicks ist - wie soll ich sagen - eine größere "Gleichberechtigung" aller Teilnehmer. Es bleibt jedem selbst überlassen, die Kompetenz seines Gegenübers einzuschätzen. Niemand kann darauf zählen aufgrund seiner Position (z.B. Universitätsprofessor) andere zum Schweigen zu bringen.

Natürlich gibt es auch Nachteile: die Möglichkeit unerkannt zu trollen, oder gar zu beleidigen etc.. Aber generell ist die Anonymität in Internet-Foren nicht nur von Nachteil, finde ich. Und niemandem sollte vorgeworfen werden, anonym unterwegs zu sein.

Gruß,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Uli hat Folgendes geschrieben:
Aber generell ist die Anonymität in Internet-Foren nicht nur von Nachteil, finde ich. Und niemandem sollte vorgeworfen werden, anonym unterwegs zu sein.

Hallo Uli,

ich glaube, du hast Ralf hier falsch verstanden. Gegen anonyme Nicks hat er sich nicht ausgesprochen. Im Internet gibt es zuviele Spinner, so dass das Posten unter 'real name' im Prinzip schon eine Verantwortungslosigkeit gegenüber sich selbst darstellen kann.

Im Kern geht es darum, warum ein User in einem Diskussionsforum mit mehren Nicks (virtuellen 'Persönlichkeiten') unterwegs ist. Hier kommen gefakte 'Rollen' ins Spiel, die in der Regel eines gemeinsam haben: die Grenzen zu überschreiten, die in realer Kommunikation durch die immer gegebene Identität der Sprecher gezogen sind.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sebastian Hauk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net