Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.06.2008, 00:30 Titel: Der 'Oktaeder des Grauens' - Mathe-Abi in NRW |
|
|
Hallo Alpha Centauri!
Das diesjährige Mathe-Abitur in Nordrhein-Westfalen geriet zum Desaster!:
Zitat: | Beim diesjährigen Zentralabitur an den Gymnasien und Gesamtschulen hatte es vor allem im Fach Mathematik große Probleme gegeben (mehr...). Gleich reihenweise gescheitert waren Schüler an einer Textaufgabe zu Freiwürfen von Basketballer Dirk Nowitzki, die der Bonner Mathematikprofessor Peter Koepke in einem Gutachten als glatt unlösbar einstufte. Eine weitere Aufgabe zu einem Oktaeder wurde schnell als "Oktaeder des Grauens" bekannt. |
Die beiden kritisierten Aufgabenstellungen sind online verfügbar:
http://www.spiegel.de/pdf/0,5534,18064,00.html
http://www.spiegel.de/pdf/0,5534,18063,00.html
Wie sieht's aus? Hätten wir das Mathe-Abi noch einmal geschafft? Oder müssen wir rückwirkend unsere letzten Bildungsabschlüsse abgeben?
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 12.06.2008, 10:54 Titel: Re: Der 'Oktaeder des Grauens' - Mathe-Abi in NRW |
|
|
Hallo galileo,
den "Oktaeder des Grauens" würde ich mit den Strategien "Ruhe bewahren" und dann "Lineare Algebra und Abbildungsmatrix berechnen" angehen. Mit Skalarprodukt und Vektorprodukt könnte man auch noch was rausholen; ich habe es mir aber nicht genauer angeschaut; das ganze sollte aber machbar sein, wenn man entsprechend vorbereitet ist und genügend Zeit zur Verfügung hat.
Die andere Aufgabe kann ich nicht beurteilen - mein Mathematiklehrer hatte Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht als Schwerpunktthema ausgewählt. Dieser Disziplin habe ich mich auch im Studium raschest möglich entledigt, unvergessen die Vordiplom-Prüfung, die ich völlig wider erwarten bestanden hatte; meine Vorbereitung hatte ich nach dem Motto "ohne Sinn und Verstand Formeln auswendig lernen" und "kein Beweis" bestritten. Kein Beweis deswegen, weil die nur verlangt wurden, wenn man eine Note "gut" oder besser angestrebt hat.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Trefferturmdrehkranz
|
Verfasst am: 12.06.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Die Aufgabe mit den Freiwürfen soll unlösbar sein?! So weit ich mir die Aufgabe angesehen habe, hätte ich mit keinem Teil von ihr Probleme. Ohne die Tabelle und mathematische Tafeln würde ich aber ca. 2 Tage brauchen. Welcher Teil ist denn unlösbar?
mfg
TTD |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
|
Nach oben |
|
|
garfield335
|
Verfasst am: 13.06.2008, 14:21 Titel: Re: Der 'Oktaeder des Grauens' - Mathe-Abi in NRW |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Alpha Centauri!
Das diesjährige Mathe-Abitur in Nordrhein-Westfalen geriet zum Desaster!:
Zitat: | Beim diesjährigen Zentralabitur an den Gymnasien und Gesamtschulen hatte es vor allem im Fach Mathematik große Probleme gegeben (mehr...). Gleich reihenweise gescheitert waren Schüler an einer Textaufgabe zu Freiwürfen von Basketballer Dirk Nowitzki, die der Bonner Mathematikprofessor Peter Koepke in einem Gutachten als glatt unlösbar einstufte. Eine weitere Aufgabe zu einem Oktaeder wurde schnell als "Oktaeder des Grauens" bekannt. |
Die beiden kritisierten Aufgabenstellungen sind online verfügbar:
http://www.spiegel.de/pdf/0,5534,18064,00.html
http://www.spiegel.de/pdf/0,5534,18063,00.html
Wie sieht's aus? Hätten wir das Mathe-Abi noch einmal geschafft? Oder müssen wir rückwirkend unsere letzten Bildungsabschlüsse abgeben?
Grüsse galileo2609 |
So schwer ist das gar nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|