Gedanken über die "Morrissey-Mission"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 07:59    Titel: Re: Gedanken über die "Morrissey-Mission" Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Kennst Du nur 0 und 100 ? Nichts dazwischen ? z.B. die Gruppe C von Frank !

Die Gruppe C, wie ich sie oben beschrieben habe, existiert nicht, zumindest ist mir (und euch !) noch nie jemand daraus begegnet. Sie wird lediglich konstruiert, als Legitimation für die Tatsache, dass immer noch mit Jocy/Kemme rumdiskutiert wird.

Ich glaube eher, dass du bewusst eine zu große Simplifizierung betreibst, um deine "These" zu retten. Beispielsweise unterschlägst du bewusst die Bedeutung, die das Internet heutzutage für viele Menschen in Form der ersten Quelle für Informationen besitzt. Folgt man Deiner Argumentation, so erübrigt sich letztlich jegliche Art von aufklärerischen Projekten im Internet, da es immer Spinner geben wird, die man mit noch so viel Aufwand nicht erreichen kann. Um solche gehts aber nicht.

Die Beiträge von Galileo und Optimist hast du wohl wieder bewusst überlesen. Wundert mich allerdings auch nicht mehr so wirklich. Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Miriam am 05.06.2008, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 07:59    Titel: Re: Gedanken über die "Morrissey-Mission" Antworten mit Zitat

Zitat:

Und nicht nur mich, wenn ich das mal so sagen darf.

Die Zahl Deiner Mitstreiter scheint dennoch nicht grösser als 1 zu sein, Dich dabei eingeschlossen.

Weil diejenigen klüger handeln als ich und einfach stillschweigend das Board verlassen, weil sie sich damit nicht mehr identifizieren können.

Dann sind sie aber streng genommen keine Mitstreiter, oder? Sympathisanten könnte man sie nennen.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 19:32    Titel: Re: Gedanken über die "Morrissey-Mission" Antworten mit Zitat

Die Gruppe C, wie ich sie oben beschrieben habe, existiert nicht, zumindest ist mir (und euch !) noch nie jemand daraus begegnet. Sie wird lediglich konstruiert, als Legitimation für die Tatsache, dass immer noch mit Jocy/Kemme rumdiskutiert wird.

Hallo Morrissey,

das ist schon recht spannend, wie die von Frank beschriebene 'Gruppe C'
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit:
Gruppe C: Leute, die den Unterschied zwischen konventioneller und nicht-konventioneller (z.B. GOMscher) Wissenschaft nicht erkennen (können) und alles für bare Münze halten, was sich wissenschaftlich anhört.
Question

unter deinen manipulierenden Fingern mutiert!
Die ominöse Gruppe C existiert meiner Meinung nach nicht. Oder kann irgendjemand ein Beispiel nennen ? Ist mal jemand indifferent in die Diskussion eingestiegen und liess sich im Verlauf dann durch eure Argumentationen von der Unhaltbarkeit der Gom-Thesen überzeugen ? Oder gibt es kein Beispiel dafür, weil das ja alle "stille Mitleser" sind ?

Dass diese Gruppe real existiert, steht ausser Zweifel. Sie ist theoretisch beschrieben und wird empirisch von seriösen Umfragen auch quantitativ erfasst. Über die Auflagen und Reichweiten einschlägiger 'Zeitschriften' haben wir auch bereits diskutiert. Es existiert aber gerade auch in Deutschland eine Reihe von Initiativen, die bereits an den Schulen dafür sorgen will, dem pseudowissenschaftlichen Irrationalismus entgegen zu wirken. Ein schönes Beispiel ist zum Beispiel dieser Baustein von 'wissenschaft in die schulen!': Astrologie in der Schule. Aufklärungsunterricht?

Deine 'Zusatzbedingung' ist daher nicht nur völlig irrelevant für die Existenz dieser Gruppe. Dein auch hier wieder genutzter Missbrauch der Implikation fällt dabei besonders schwer ins Gewicht, da du diese reale soziologische Erscheinung allein deshalb vom Tisch wischt, weil es dir zu einem billigen Vorteil in deinem 'AC-Projekt' verhelfen soll. Du zeigst damit erneut nur zu deutlich, dass das 'inhaltliche Ticket' für dich nur Mittel zum Zweck ist. Wäre es anders, müsste ich an deinem vorgeblichen IQ doch ernsthaft zweifeln.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:15    Titel: Re: Gedanken über die "Morrissey-Mission" Antworten mit Zitat

Joachim hat Folgendes geschrieben:

Dann sind sie aber streng genommen keine Mitstreiter, oder? Sympathisanten könnte man sie nennen.

Gruß,
Joachim

Nein, natürlich sind das keine "Mitstreiter", hab ich ja auch gar nicht behauptet.

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Die Beiträge von Galileo und Optimist hast du wohl wieder bewusst überlesen. Wundert mich allerdings auch nicht mehr so wirklich. Rolling Eyes

Ich "überlese" mittlerweile die meisten von galileos Beiträgen. Steht halt nichts drin, was ich für beantwortungswürdig halte, deshalb antworte ich auch nicht darauf. Gilt übrigens auch für deine Beiträge.
Den Beitrag von Optimist habe ich in meinem Posting an Ralf beantwortet. Aufklärung zuhause vom Sessel aus ist Heuchelei, überspitzt ausgedrückt. Ich leugne nicht das Problem, dass die Gesellschaft immer irrationaler wird. Aber wenn ihr tatsächlich glaubt, dass eure Schmähthreads und ein über 400 -(hehe)- Seiten-Thread im Politikforum unsere Gesellschaft retten oder besser oder klüger machen können, dann labert ihr euch nunmal ganz schön was in die Tasche.
Miriam

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:20    Titel: Re: Gedanken über die "Morrissey-Mission" Antworten mit Zitat

Und schon wieder das Entscheidende nicht gelesen (Warum nur? Twisted Evil ).

Miriam hat Folgendes geschrieben:

Kennst Du nur 0 und 100 ? Nichts dazwischen ? z.B. die Gruppe C von Frank !

Ich glaube eher, dass du bewusst eine zu große Simplifizierung betreibst, um deine "These" zu retten. Beispielsweise unterschlägst du bewusst die Bedeutung, die das Internet heutzutage für viele Menschen in Form der ersten Quelle für Informationen besitzt. Folgt man Deiner Argumentation, so erübrigt sich letztlich jegliche Art von aufklärerischen Projekten im Internet, da es immer Spinner geben wird, die man mit noch so viel Aufwand nicht erreichen kann. Um solche gehts aber nicht.

Los, Morrissey, zweiter Versuch. Twisted Evil
Morrissey

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lol. Jaja, lesen ist schwer... Ich wiederhole mich dann nochmal :

Aufklärerische Projekte bestehen nicht darin, ewig und drei Tage mit Jocelyne Lopez rumzudiskutieren. Damit impliziert man lediglich, dass ihre "Argumtente" tatsächlich eine Antwort wert sind und verschafft Gom Publicity.
Ein gutes aufklärerisches Projekt ist die Sammlung der Gegendarstellungen, auf die man in regelmässigen Abständen (nicht täglich ! Laughing) verweisen kann. Ist der Unterschied klar, oder soll ich es dir nochmal ganz kleinschrittig erklären ?
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also Morrissey,

was ist jetzt mit den Gruppen C und D? Und deinen Manipulationen?

Grüsse galileo2609
Morrissey

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Manipulationen denn, lieber Fön ?
Naja ich geh mal davon aus, dass jetzt wieder eine ablenkende oder sonstwie sinnlose, auf jeden Fall möglichst schwammige Antwort kommt... also bis dann Very Happy
Miriam

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:35    Titel: Re: Gedanken über die "Morrissey-Mission" Antworten mit Zitat

Damit meint galileo2609 das hier:

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Morrissey,

das ist schon recht spannend, wie die von Frank beschriebene 'Gruppe C'
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit:
Gruppe C: Leute, die den Unterschied zwischen konventioneller und nicht-konventioneller (z.B. GOMscher) Wissenschaft nicht erkennen (können) und alles für bare Münze halten, was sich wissenschaftlich anhört.
Question

unter deinen manipulierenden Fingern mutiert!
Die ominöse Gruppe C existiert meiner Meinung nach nicht. Oder kann irgendjemand ein Beispiel nennen ? Ist mal jemand indifferent in die Diskussion eingestiegen und liess sich im Verlauf dann durch eure Argumentationen von der Unhaltbarkeit der Gom-Thesen überzeugen ? Oder gibt es kein Beispiel dafür, weil das ja alle "stille Mitleser" sind ?

Wieder "überlesen"? Twisted Evil
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Manipulationen denn, lieber Fön ?

Das steht hier, Morrissey. Überfordert?

Grüsse galileo2609
Morrissey

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht überfordert, sondern irgendwie desinteressiert. Ich überflieg eure Beiträge nur noch, steht ja eh immer das gleiche Geschwurbel drin Very Happy
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

sondern irgendwie desinteressiert.

Ja, kann ich nachvollziehen, Morrissey. Das kann man auch kaum für das nächste Projekt receyclen.

Grüsse galileo2609
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhole mich dann nochmal :

Aufklärerische Projekte bestehen nicht darin, ewig und drei Tage mit Jocelyne Lopez rumzudiskutieren. Damit impliziert man lediglich, dass ihre "Argumtente" tatsächlich eine Antwort wert sind und verschafft Gom Publicity.

Hallo Morrissey,

das Problem ist, dass Du Dich eben immer nur wiederholst, aber keine neuen Aspekte einfliessen lässt. Beim "aufklärerischen Projekt" muss man unter anderem abwägen zwischen "Trollfütterung" und "dem Troll das letzte Wort zu überlassen" (in Anführungsstrichen geschrieben, weil es sich ja nicht nur um "Trolle" handelt).

Der Gegnerschaft das letzte Wort zu überlassen ist aber heikel, weil diese Gegnerschaft völlig erkenntnisresistent alle Widersprüche aussitzt und nach einiger Zeit wortwörtlich dieselben Behauptungen wiederholt.

Hier könntest Du - wenn Du wirklich Interesse hättest, tatsächlich ein paar konstruktive Ideen einfliessen lassen; ich persönlich finde dieses "Abwägen" nämlich noch sehr schwierig.

Ein gutes aufklärerisches Projekt ist die Sammlung der Gegendarstellungen, auf die man in regelmässigen Abständen (nicht täglich ! Laughing) verweisen kann.

Das habe ich am Anfang auch geglaubt, aber hier habe ich geirrt. Meine anfänglichen "30 offenen Punkte", aus denen und weiteren Fragestellungen ich schliesslich "Rezensionen" erstellt habe, die nach Abschluss der Review-Phase Gutachten-Charakter haben werden, werden von der Gegenseite völlig ignoriert. Momentan denke ich, dass ein Set von solchen Gutachten eine gute Basis bieten und vorhanden sein müssen, in der kurzfristigen Diskussion indes bringen sie wenig. Mittelfristig könnten sie aber mehr bringen, zumal diese Gutachten auch jederzeit ausbaufähig sind.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gutes aufklärerisches Projekt ist die Sammlung der Gegendarstellungen, auf die man in regelmässigen Abständen (nicht täglich ! Laughing) verweisen kann.

Das habe ich am Anfang auch geglaubt, aber hier habe ich geirrt. Meine anfänglichen "30 offenen Punkte", aus denen und weiteren Fragestellungen ich schliesslich "Rezensionen" erstellt habe, die nach Abschluss der Review-Phase Gutachten-Charakter haben werden, werden von der Gegenseite völlig ignoriert. Momentan denke ich, dass ein Set von solchen Gutachten eine gute Basis bieten und vorhanden sein müssen, in der kurzfristigen Diskussion indes bringen sie wenig. Mittelfristig könnten sie aber mehr bringen, zumal diese Gutachten auch jederzeit ausbaufähig sind.

Jetzt solltest du Morrissey aber noch fragen, ob das jetzt ausschliesslich gut ist für die Gruppen A und/oder B. Oder ob das auch zutrifft für die Gruppen C und/oder D, die seiner Meinung nach ja nicht existieren.

Oder ob das alles nicht mehr gilt, und man sich lt. Morrissey lieber auf's 'dissen' verlagern sollte, wobei da die Gruppen unwichtig werden und mit A, B, C oder D angepinselt werden können.

Grüsse galileo2609
Lucas

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 22:12    Titel: Re: Gedanken über die "Morrissey-Mission" Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
...Für all jene, denen wir, jeder nach seinem Talent, entgegentreten, wäre ein individueller Test zu empfehlen, den Martin Bruder von der Cardiff-University als Fragebogen ins Web gestellt hat:
Zitat:
In diesem kurzen Fragebogen sind wir daran interessiert, inwieweit Sie persönlich an eine Reihe von Verschwörungstheorien glauben. Am Ende des Fragebogens werden Sie die Möglichkeit haben, Ihren persönlichen Durchschnittswert zu sehen und Ihre eigene Haltung zu Verschwörungstheorien mit der anderer zu vergleichen, die auch diesen Fragebogen ausgefüllt haben.

Den Test würde ich dir persönlich mal ans Herz legen. Ich habe ihn übrigens auch gemacht. Mein Ergebnis in Bezug auf die Kontrollgruppe liest sich wie folgt...

Das scheint ein datensammler zu sein ?
ich hab mal ein paar stichproben (10) gemacht
- die personen-bezogenen daten (1.seite) scheinen keinen einfluss auf das resultat zu haben.
- das resultat ist der mittelwert der antworten Rolling Eyes

das kann jeder auch selbst machen, ohne das persönliche daten in einer datenbank gespeichert werden.

Gruss, Lucas
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.