Kemmes Wäschetrockner
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
Demnächst 'aktuell' bei WumV - 'Breaking news - der deutsche Kaiser Wilhelm II hat abgedankt' .... Razz

Willem Zwo hat dort längst zugunsten von Karl Wilhelm Schneider abgedankt. Z. Zt. hält im 'WumV' dessen Statthalter Gerhard Kemme die Stellung und deutet an, mit welchen Mitteln im zweiten 'Tausendjährigen Reich' geforscht werden soll: 'Hafele&Keating - Mit Stoppuhren im Wäschetrockner'.

Da fragt man sich nur noch, wer so blöd war, dem Kemme die Uhren zu leihen. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin grade beim allabendlichen Nachschauen im WumV drauf gestoßen.

Tut mir leid, ich kann mich noch nicht dazu äußern, ich bin völlig außer Atem vom Lachen.

Prust, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der große Wissenschaftler Kemme.....

Ich kann nicht mehr Very HappyVery HappyVery Happy
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:
Ich bin grade beim allabendlichen Nachschauen im WumV drauf gestoßen.

Tut mir leid, ich kann mich noch nicht dazu äußern, ich bin völlig außer Atem vom Lachen.

Prust, mike

Meinst Du Kemmes Stoppuhren-Stunt im Waschsalon?

Ærbødigst
-- Optimist

EDIT: Offenbar ja, danke Miriam! Der Kemme merkt ja wirklich nichts mehr ... Very Happy
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin netter Versuch, war mal was anderes.

Ob Herr Kemme verstanden hat, dass die Genauigkeiten von Atomuhren "etwas" besser sind als die von 1/100-Sekunden genauen Stoppuhren ?

Und ob Herr Kemme verstanden hat, dass das Waschmaschinenexperiment eigentlich nicht Zeitdilatations-Phänomene nachzuweisen imstande ist, weder solche der speziellen noch solche der allgemeinen Relativitätstheorie ?


Herr Kemme,

ohne vorgängige Beschreibung, was Sie überhaupt in Ihrer Trockenzentrifuge messen wollten und ohne Fehlerrechnung überzeugt das nicht.


Fazit Ralf Kannenberg:
Das Kemme-Lopez-Experiment ist nicht geeignet, um das Hafele-Keating-Experiment zu widerlegen !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, ich kann mich noch nicht dazu äußern, ich bin völlig außer Atem vom Lachen.


Hallo Mike,

meine Frau hat sich auch kaum mehr vom Lachen erholt, als ich ihr das gesagt habe !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ist vlt. garnicht so abwägig, es soll ja Atomuhren geben, die sich vor lauter Flugangst selbst verstellen um die Flugzeit zu verkürzen, die hintergehen auch besonders kritisch ablesende Gutachter
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was mich in diesem Zusammenhang überrascht, ist wie der Herr Kemme überhaupt feststellen konnte, dass die Uhren auf 1/100 Sekunde gleich waren ...

... jedenfalls ist es mir neu, dass man mit manuellen Stoppuhren so genaue Zeiten messen kann, dafür sind die Hände und die Reaktionszeit meines Wissens zu ungenau !!


Also Herr Kemme,

ich werde Sie darauf im Politikforum ansprechen, sobald Sie dort wieder einen Beitrag leisten; überlegen Sie sich gut, wie Sie den Vorwurf, Sie hätten Daten manipuliert, ausweichen können !


Ralf Kannenberg
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
ich werde Sie darauf im Politikforum ansprechen,

Hallo Ralf,

das 'politikforum' scheint nach seinem Geschäftsstrategiewechsel erstaunlicherweise nicht mehr weit entfernt vom endgültigen Exitus zu sein. Der Post-traffic ging dort in den letzten Tagen spürbar zurück und inzwischen haben eine Reihe von Stammusern ihr alternatives 'politik-forum' etabliert. Unter den Gründungsmitgliedern ist auch der (Ex-)Moderator des Wissenschafts-Bereichs. Und ich habe mich inzwischen auch dort registriert. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ralf:
... jedenfalls ist es mir neu, dass man mit manuellen Stoppuhren so genaue Zeiten messen kann, dafür sind die Hände und die Reaktionszeit meines Wissens zu ungenau !!


Es gibt digitale Stoppuhren (Auflösung 1/100 s) mit Timerfunktion. Ein Versuch in der Art von Kemme ist überhaupt kein Problem. Allerdings sind dessen gezogene Schlussfolgerungen etwas voreilig.

Zitat:
Ralf:
Und ob Herr Kemme verstanden hat, dass das Waschmaschinenexperiment eigentlich nicht Zeitdilatations-Phänomene nachzuweisen imstande ist, weder solche der speziellen noch solche der allgemeinen Relativitätstheorie ?


Naja, Einstein selbst hat seinerzeit in dieser etwas ungeschickten Form diskutiert.

Zitat:
Wenn wir z.B. einen lebenden Organismus in eine Schachtel hineinbrächten und ihn dieselbe Hin- und Herbewegung ausführen lassen wie vorher die Uhr, so könnte man es erreichen, dass dieser Organismus nach einem beliebig langen Fluge beliebig wenig geändert wieder an seinen ursprünglichen Ort zurückkehrt, während ganz entsprechend beschaffene Organismen, welche an den ursprünglichen Orten ruhend geblieben sind, bereits längst neuen Generationen Platz gemacht haben...


Eigentlich hat uns Langevins Konzeption nur viele überflüssige Diskussionen beschert. Für solche Dinge habe ich in der Regel keine Zeit; das überlasse ich gerne den Jungspunden, die sich erst noch die Hörner abstossen müssen. Ich wollte lediglich den technischen Aspekt klarstellen.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Es gibt digitale Stoppuhren (Auflösung 1/100 s) mit Timerfunktion. Ein Versuch in der Art von Kemme ist überhaupt kein Problem.


Hallo zeitgenosse,

danke für die Info; mir ist allerdings nicht klar, wie solche Uhren funktionieren: Kann diese Timer-Funktion von aussen (also von ausserhalb der Uhr) getriggert werden ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ralf:
... jedenfalls ist es mir neu, dass man mit manuellen Stoppuhren so genaue Zeiten messen kann, dafür sind die Hände und die Reaktionszeit meines Wissens zu ungenau !!


Es gibt digitale Stoppuhren (Auflösung 1/100 s) mit Timerfunktion. Ein Versuch in der Art von Kemme ist überhaupt kein Problem. Allerdings sind dessen gezogene Schlussfolgerungen etwas voreilig.


So ist es. Eigentlich hätte ihn das jetzt überzeugen müssen. Bisher hat er behauptet, Uhren gingen nie gleich und würden durch kleinste äußere Einflüsse schon Gangunterschiede aufweisen. Nun meint er, das im Wäschetrockner widerlegt zu haben. Uhren zeigen auch in Magnetfeldern und starker Beschleunigung die richtige Zeit. Daraus folgt eindeutig, dass das H&H Experiment geeignet war, den relativistischen Gangunterschied zu messen.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätt ich auch ein schönes Experiment: Kemme soll sich Uhren an beide Handgelenke schnallen. Wie man hört, trägt er die rechte Hand tendenziell höher als die linke, so dass die rechte Uhr schneller gehen müsste.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Immerhin netter Versuch, war mal was anderes.

Ob Herr Kemme verstanden hat, dass die Genauigkeiten von Atomuhren "etwas" besser sind als die von 1/100-Sekunden genauen Stoppuhren ?

Und ob Herr Kemme verstanden hat, dass das Waschmaschinenexperiment eigentlich nicht Zeitdilatations-Phänomene nachzuweisen imstande ist, weder solche der speziellen noch solche der allgemeinen Relativitätstheorie ?


Herr Kemme,

ohne vorgängige Beschreibung, was Sie überhaupt in Ihrer Trockenzentrifuge messen wollten und ohne Fehlerrechnung überzeugt das nicht.


Fazit Ralf Kannenberg:
Das Kemme-Lopez-Experiment ist nicht geeignet, um das Hafele-Keating-Experiment zu widerlegen !


Freundliche Grüsse, Ralf


Ralf:

Soweit ich weiss, wollte Kemme messen, ob eine Atomuhr langsamer läuft, wenn sie durch Magnetfeld fliegt.

Nun, dazu ist dieses Experiment ungeeignet.

1. Es war keine Atomuhr
2. Das Magnetfeld war in Bezug auf die Uhr unbewegt.

Tja Herr Kemme, das war wohl nix Shocked
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Joachim:
Eigentlich hätte ihn das jetzt überzeugen müssen.


Ein Mensch wie Kemme lässt sich von uns nicht überzeugen. Seine eigenen Überzeugungen stehen dagegen. Man muss sich damit abfinden, ihn einfach zu ignorieren.

Zitat:
Uhren zeigen auch in Magnetfeldern und starker Beschleunigung die richtige Zeit.


Nicht alle Uhren. Zur Zeit der königlichen Marine, als Harrison seinen Marinechronometer baute, waren Uhren noch ziemlich ungenau und von der Temperatur und dem Seegang abhängig.

Zitat:
Daraus folgt eindeutig, dass das H&H Experiment geeignet war, den relativistischen Gangunterschied zu messen.


Darüber bestehen unterschiedliche Ansichten. Bereits der Uhrentransport ins Flugzeug und die diversen Flugzeugwechsel könnten die anfängliche Synchronisation zerstören. Besser in meinen Augen ist eine Satellitenuhr auf einer Kreisbahn, welche quasi-zeitgleich mit einer baugleichen Bodenuhr gestartet und nach einem Monat gestoppt wird. Nun müsste sich ein signifikanter Gangunterschied zeigen. Eigentlich wissen wir das aber bereits vom NAVSTAR-GPS, so dass sich solche Rechtfertigungsversuche erübrigen.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net