Anschuldigungen gegen mich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Lucy´SLaughter schrieb am 30.03.2006 20:55 Uhr:
Da wird verdächtigt und interpretiert, dass es nur so kracht. Ständig bekomme ich Mails mit der Frage, ob ich "mit User X identisch bin" oder ob ich "von meinem Wohnort aus innerhalb von 2 Stunden in Berlin sein kann".

Also diesbezüglich solltest Du Dir aber mal selber einen Spiegel vorhalten ...

Ich habe Dir zwar keine Mail geschrieben (ich war übrigens nahe dran !), aber ich habe auch 2 Leute "verdächtigt" und ihnen das per PN auch mitgeteilt. Trotzdem fühle ich mich deswegen nicht "krank", es war vielmehr mit dem Zeitpunkt Deines Auftauchens aus meiner Sicht naheliegend.

Ich hatte sogar noch einen dritten verdächtigt, aber nicht, weil ich ihn verdächtigt hatte, sondern weil ich einen Eintrag hier im Forum völlig falsch verstanden hatte und ich hatte geglaubt, das seie technisch eben nur möglich, wenn Du mit dieser Person identisch bist. Ja, ich war sogar sehr überrascht und das ganze hat sich dann auch als Irrtum herausgestellt.

Ach ja, ich wäre nicht überrascht, wenn ich auch als "Kandidat" in Frage gekommen wäre; andererseits dürfte den meisten klar sein, dass meine Physikkenntnisse bei weitem nicht an Deine herankommen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Regt euch mal wieder ab.

Wer im Internet ohne entsprechende Sicherung seines Rechners unterwegs ist, kann sich immer irgendwo etwas einfangen. Da muss niemand gezielt dahinter stecken.

1.nie ohne Firewall
2. nie ohne Virenscanner

Außerdem gibts noch das ein oder andere nette Programm gegen böse Daten aus dem Netz.

Paranoia scheint übrigens ansteckend zu sein:)
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucy´SLaughter:

Eine Ferndiagnose ist naturgemäss schwierig. Ich kenne mich mit PCs ziemlich gut aus und befreie hobbymäßig, sozusagen nebenbei, alle PCs meiner Bekanntschaft und Verwandschaft vom Ungemach, dass sich so einstellt. Und meine Erfahrung lässt mich folgende Aussagen treffen:

1. Ein Virus oder eine Malware würde nie automatisch Systemwiederherstellungspunkte setzen. Dabei handelt es sich im wesentlichen (aber nicht ausschliesslich) um Sicherungskopien der "Registry". Die "Registry" ist die Windows-interne Konfigurationsdatenbank. Wird diese zerstört, z.B. durch eine Virus oder durch ein neu installiertes Programm, dann kann die Sicherung der Registry zu einem bestimmten Systemwiederherstellungspunkt wieder hergestellt werden und (fast) alles funktioniert wieder so, wie zu diesem Zeitpunkt. Ein Virus oder Trojaner oder sonst ein Bösewicht, möchte genau das vermeiden.

2. Systemwiederherstellungspunkte werden auch gesetzt, wenn Patches von Microsoft installiert werden. Mit Windows XP erfolgt das automatisch per Download aus dem Netz - ausser, das wurde manuell deaktiviert; wird bei dir wohl automatisch erfolgen. Daher können also die Systemwiederherstellungspunkte stammen.

3. Ich bewege mich jetzt schon gut ein halbes Jahr in der Forenlandschaft; auch im WumV. Ich habe keinerlei Probleme und keiner hier hat bislang davon berichtet. Ein Zusammenhang damit besteht praktisch nicht. Ausserdem sind die Foren eine Dienstleistung von www.rapidforum.com. Die hosten viele hundert Foren auf ihren Servern. Wäre ein Forum mit einem Virus infiziert, wären es alle. Der Inhaber eines Forums kann definitiv keinen Virus in nur seinem Forum installieren und an die Besucher seines Forums weitergeben. Gerade solches zu verhindern liegt im Interesse des Forumhosters www.rapidforum.com, da das ja massiv sein Geschäft schädigen würde. Wenn es um zwielichtige Internetseiten geht, wo Infektionen leicht passieren: Foren, die von einem kommerziellen Betreiber gehostet werden, gehören da zur Gruppe der nahezu risikolosen Seiten - anders sieht es da mit privat betriebenen Foren aus.

4. Deine von dir geschilderten Probleme deuten tatsächlich auf einen Virus hin; oder sogar mehrere. Vor allem, dass du nicht mehr im abgesicherten Modus booten kannst ist sehr verdächtig. Dass das mit Windows XP vorkommt habe ich noch nie gehört. Welche Windowsversion verwendest du? Ich weiss nicht, ob du einen Virenscanner und eine Firewall installiert hast. BEIDES ist ein absolutes Muss für einen PC, der ans Internet angeschlossen ist. Selbst wenn du einen NAT-fähigen Router verwendest, der das Angriffsrisiko stark reduziert, sind Virenscanner und Firewall unverzichtbar.
    [/list:MUVNIB]

Karl
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lucy,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wirklich unbeliebt mache. Aber was sollen diese Posts bitteschön aussagen?

Zitat:

Lucy´SLaughter schrieb am 30.03.2006 19:38 Uhr:Ich habe absolut keine Ahnung, in was für eine kranke, misstrauische Psychogesellschaft ich hier hineingeraten bin, aber ich denke nicht, dass ich mir das weiter antun werde. Ich freue mich schon auf den gemütlichen Abend, an dem ich meine Dateien zu sichern und mein System komplett neu einrichten kann. Wie schön, dass ich sowieso gerade schlecht zu Fuß bin

Sorry Leute, aber ich bin weg. Das ist mir alles zu seltsam hier.

Zitat:

Lucy´SLaughter schrieb am 30.03.2006 20:55 Uhr:Ich glaube mittlerweile, dass in beiden Foren einige ziemlich kranke Typen zuhause sind. Da wird verdächtigt und interpretiert, dass es nur so kracht. (...) Das ist mir zu seltsam, ich bin ein freundlicher, ausgeglichener Mensch mit einem netten Freundeskreis, ich kenne solche Phantastereien sonst nicht.

Also machts gut, und danke für den Fisch ^^

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der schrille Kontrast zwischen deinen intelligenten sachlichen Analysen und Spektakeln dieser Art. Erstere sprechen für sich allein, letztere bleiben für mich ein ungeklärtes Rätsel ( Perspektivenwechsel). Ich würde gerne für mich und die Freunde dieses Forums ausschließen, einer weiteren "Schauspielerei" aufzusitzen. Insofern würde ich mich freuen, wenn sich in deinen Beiträgen eine gewisse konstante Nachvollziehbarkeit einstellen würde, so "wie Annett ihre durchblitzende Intelligenz in sachliche Herausforderungen einfließen ließ".

Ich lasse mich für diesen Beitrag gerne prügeln. Und wenn ich völlig daneben liege, werde ich mich in aller Form bei dir entschuldigen. Aber bislang bin ich nicht überzeugt. Nicht nach dem heutigen Spektakel, das deine oben zitierten Posts begleitete.

Und ich darf noch einmal an das konsensuale Gründungsfundament von Alpha Centauri erinnern!

Sehr nachdenklich, galileo2609

galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

als passiver Leser der Beteiligten Foren habe ich mir lange überlegt, mich zu beteiligen.
aber:
@galileo2609
Deinen sämtlichen Analysen kann ich nur uneingeschränkt Zustimmen.
Das Auftreten von Annett, Anna, Lucy oder wie auch immer erscheint mir doch sehr suspekt, von Anfang an unecht, fragwürdig und "der Sache" nicht dienlich.
Ein Laie, keine Ahnung von Physik, keine Ahnung von Computer??? Plötzlich auftauchendes Fachwissen??? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Kann natürlich alles Zufall sein, oder vielleicht auch einfach nur naiv, aber ein schlechter Geschmack bleibt.
Meiner Meinung nach kann mann nicht falsches mit falschem begegnen.
Der Weg von dir und ralfkannenberg scheint mir der Richtige zu sein. Analysieren, Aufklären und Berichtigen sind die mittel der Wahl. Ehrlich sich selbst und anderen Gegenüber.
Als Alternative bleibt natürlich noch „einfach Ignorieren“.

MFG Ulli (Ein Relativist)
Ulli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucy´SLaughter

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

Ich wollte mich nach meinem (etwas überstürzten) Abgang wenigstens noch einmal melden - vermutlich waren einige Leute leicht verwirrt, was meine letzten Posts angeht.

Ich war, als ich die Beiträge schrieb, wirklich wütend und genervt - nicht nur wegen der Art, wie ich aus dem WumV-Forum "entfernt" wurde, sondern auch wegen der seltsamen Dinge, die mit meinem Rechner passierten. Nun ist die Kiste wieder neu eingerichtet, und ich sitze jetzt hinter einer besseren Firewall. Cool

An dieser Stelle möchte ich mich also in aller Form für meine verbale Entgleisung entschuldigen (@E.Friebe : Spätestens jetzt dürfte mein Geschlecht klar sein - kein Mann hätte so emotional reagiert Wink )
Als ich sagte, ich wäre recht neu in der Welt der Internetforen, war das keine Lüge; ich nutze das Internet sonst nur als Informationsquelle und nicht zum Austausch von Gedanken und Meinungen. Daher war ich überrascht, wie wichtig eine solche "virtuelle" Diskussion für manche Menschen zu sein scheint. Auch bei mir selbst stellte ich plötzlich fest, dass Internetforen eine ungeheure "Sogwirkung" haben können. Auf einmal traten Dinge des "echten Lebens" in den Hintergrund, zugunsten des Internets. Dieser Umstand hat mich ein wenig verwirrt - und auch verunsichert. Ich ertappte mich dabei, dass ich lieber meinen Besuch weggeschickt hätte um weiter zu surfen, als mich mit ihm zu unterhalten.
Ich hoffe daher auf euer Verständnis - ich habe vieles nicht so ernst gemeint, wie es meine Posts vermuten lassen könnten.

Ich weiss noch nicht, ob ich weiterhin in diesem Forum unterwegs sein werde, da ich mich in der wirklichen Welt ein wenig wohler fühle - wenn man nur schriftlich kommunizieren kann, entstehen schnell Missverständnisse, und kleine, nett gemeinte Sticheleien werden rasch fehlinterpretiert. Ausserdem ist mein Lieblingsforum seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar; ich hatte sonst dort mitgelesen und dann im gleichen Zug in anderen Foren gestöbert, aber nachdem die Seite tot zu sein scheint, ist meine tägliche "Forenstunde" auch weniger attraktiv geworden
Lucy´SLaughter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucy,

freut mich ehrlich dich wieder zu lesen. Vielleicht können wir zumindest gelegentlich auf einen Beitrag von dir hoffen.

Viele Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucy,

alles wird gut! Und sogar Dein Lieblingsforum lebt wieder.

Gruß, mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.