'Crank o' the Day'
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Miszellaneen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 23:13    Titel: 'Crank o' the Day' Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Unser Forum versteht sich ja als Beitrag in der Tradition zur Aufklärung von 'crank'-Projekten. In dieser Tradition gibt es bemerkenswerte Projekte, die sich die 'cranks' auch mal so richtig zur Brust nehmen. Eines dieser Projekte ist - aus meiner Sicht - die Website von 'Crank Dot Net'.

Das Team von 'Crank Dot Net' hat die liebevolle Vorstellung des 'crank o' the day' eingeführt. Dieser Gewohnheit der - durchaus humoresken - Entblätterung der 'cranks' sollte Alpha Centauri durchaus zuarbeiten.

Einen ersten Einführungs-crank-o'-the-day' habe ich in Arbeit. Ich hoffe, es werden weitere folgen, nicht nur aus dem Umfeld der 'RT-Kritik'.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 23:31    Titel: The Crank Tweens of the Week - Josef and Aether! Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

die Spatzen pfeifen es relativ von den Dächern. Es sieht so aus, dass sich 'Josef' aka 'Realist' mit 'aether' die Fortsetzung ihrer 'familiären Unstimmigkeiten' auf fremden Terrain leisten. Nachdem Josef erneut im WumV Hausverbot erteilt bekommen hat und die Scheidung von aether vollzogen wurde, setzt aether ihm jetzt in das 'Quanten.de-Diskussionsforum' nach!

Bei all den erheiternden Szenen dieses 'Rosenkriegs' sollte dennoch nicht versäumt werden, besonders darauf hinzuweisen, das Josef's Vorstellung des 'Irrtums mit der Lichtuhr' eigentlich nur noch zum Totlachen ist! Und über die Beiträge von aether ... na ja, irgendwann werden Archäologen daran gehen, den Beton, den er über seine Texte gegossen hat, fein säuberlich abzukratzen.

Meine beiden ersten Kandidaten sind damit klar benannt. Und in der Klassifikation des Teams von 'Crank Dot Net' erhalten sie die besondere Auszeichnung: CRANKIEST

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 21:43    Titel: Beihilfe für 'crank'-StartUps! Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

meinen nächsten 'crank o' the day' widme ich dem "Bild"-Redakteur Attila Albert.

In der Ausgabe vom 20. Juli 2006 hat Albert, der neben "wissenschaftlichen" Weltraumartikeln bei "Bild" auch 'Wohlfühlartikel' veröffentlichen darf, mal wieder die Titelseite belegt. Mit seinem konkurrenzlosen Gespür für Themen, die 'unter den Nägeln brennen' hat Albert das große Boulevardblatt heute wieder ein Stück näher an den zahlenden Kunden (interne Projektbezeichnung "Kini Gunde") gebracht:

Zitat:

+++ Heute wärmster Tag des Jahres +++ Roter Planet kühlt uns nicht mehr +++ Forscher vor einem Rätsel +++

Macht es der Mars so heiß?


Von ATTILA ALBERT

Wüstenhitze in Deutschland! Die Lufttemperatur nähert sich 38 Grad. Forscher rätseln: Liegt es daran, daß sich der Mars dieses Jahr so weit von der Erde entfernt wie nie? Sein kühlender Einfluß (–140 Grad) könnte uns jetzt fehlen.

[...]



Für diese aktive Beihilfe zur Gründung von 'crank'-StartUps erhält Attila Albert den höchsten zu vergebenden Klassifikationslevel: CRANKIEST

Dieses Level hat sich Albert durch seine Ausdauer redlich verdient. Zur vollständigen Würdigung dieser 'Auszeichnung' sei auf ein paar seiner "wissenschaftlichen" Artikel verwiesen, die in den "Bild"-Blogs genüsslichen Nachhall gefunden haben:

- 'Komet schießt zurück', vom 06.07.2005
- 'So schön strahlt der 3-Sonnen-Planet', vom 25.07.2005
- 'Erde stützt in Magnet-Chaos', vom 14.12.2005

Viel Spass bei der 'Nachlese' - und vielleicht stiftet irgenjemand mal eine "bleierne 'Crank'-Ente"!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Wie ich gerade feststellen durfte, wird das Thema auch im Forum von astronews.com bereits "heiß" diskutiert:
'Mars Schuld an der gegenwärtigen Hitze'

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChMessier



Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

So,jetzt hab ich mich mal hier schnell registriert. Für den Thread bei astronews.com zeichne ich verantwortlich. Schön, Galileo2609, dass du das "heiß" in Gänsefüßchen gesetzt hast.

Das Problem bei mir ist folgendes: Ich stehe freitagabends auf einer Volkssternwarte und soll den Leuten erklären, was am Himmel so abgeht. Als ich heute morgen beim Bäcker die Bildzeitungsüberschrift gelesen hatte, entschied ich mich, nach mehreren Jahren Bildzeitungsabstinenz, diese Ausgabe zu kaufen. Jetzt weiß ich wenigstens, was mich am kommenden Freitag unter Umständen erwartet, und dank der Beiträge hier und bei astronews.com bin ich auch gewappnet genug, um den Leuten Rede und Antwort stehen zu können. Stellt euch mal vor, ich hätte die BILD nicht gelesen. Wie dumm hätte ich wohl da gestanden bei einer entsprechenden Frage?

Ich komme mir fast vor wie ein Apotheker, der aus geschäftlichen Gründen verpflichtet ist, die Yellow-Press zu beachten. Sobald Frau im Spiegel oder 7 Tage etwas über Maria Treben schreibt, weiß er, dass er schleunigst seinen Vorrat an Schwedenbitter aufzustocken hat.

Salut
ChMessier
Nach oben
ChMessier is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 22:47    Titel: Das Mars-Wetter zieht seine Kreise! Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Der heutige 'Crank o' the Day' hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck! Der Webmaster von 'astronews.com' weist soeben darauf hin, dass sich auch das hier schon verlinkte 'BILDblog' des Themas angenommen hat.

Unter dem Beitrag "Bild" benutzt echte Forscher für falsche Story kommen auch die von Attila Albert instrumentalisierten Wissenschaftler zu Wort. Ihr eindeutiges Fazit:

Zitat:

"Das ist absoluter Quatsch."



Gibt es noch eine Steigerungsform für CRANKIEST?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ChMessier schrieb am 20.07.2006 22:39 Uhr:
So,jetzt hab ich mich mal hier schnell registriert. Für den Thread bei astronews.com zeichne ich verantwortlich. Schön, Galileo2609, dass du das "heiß" in Gänsefüßchen gesetzt hast.

[...]




Hallo ChMessier!

Herzlich willkommen im Forum Alpha Centauri! AC ist im Februar dieses Jahres sehr spontan ins Leben gerufen worden um eine Plattform für die strukturierte Informationssammlung, -aufarbeitung und -vermittlung zum Thema Kritik der etablierten Physik bzw. Naturwissenschaft, speziell der Speziellen Relativitätstheorie, zu bieten. Kurz gesagt: für die (meistens) konstruktive Kritik der Kritik. In diesem Umfeld ist seriöse fundierte Information das wichtigste.

Wir haben schon die eine oder andere Erfahrung mit „Kritikern” gemacht und dabei hat sich hier eine recht solide Gruppe mit einem breiten Wissensspektrum zusammengefunden, die sicher zu vielen Fragen Stellung nehmen kann und gerne für Diskussionen zu haben ist. Also kann ich dir nur empfehlen, dich ins Vergnügen zu stürzen.

Viel Spaß,

Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChMessier



Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Begrüßung.
Ich werd mich hier gewiss einleben. Soll ich vielleicht noch eine Dame mit den Initialen J.L. auf das Forum aufmerksam machen?
Sie kann so schön spamen, schreibt ellenlange Beiträge, aus denen man nicht klarkommt und geht prinzipiell nicht auf einfachste Fragen ein.
Salut
ChMessier
Nach oben
ChMessier is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

...Soll ich vielleicht noch eine Dame mit den Initialen J.L. auf das Forum aufmerksam machen? ...


Ist glaube ich nicht nötig, die Dame kennt schon alles.



Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Jocelyne Lopez ist im AC registriert, hat aber schon länger nicht mehr gepostet - zuletzt hier. Scheinbar fehlt es ihr an Courage für eine Diskussion im AC. Wer ihr hier widerspricht, wird eben nicht gleich gesperrt wie im Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung, wo sie moderieren darf.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChMessier



Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist die Dame ja hier schon bestens bekannt. Ich habe sie bei politikforum.de kennengelernt. Dort hat sich sich im Themenbereich Wissenschaft vehement gegen die Relativitätstheorie von A.E. ausgesprochen. Eigentlich spricht sie sich noch immer dagegen aus. Auf fachlich fundierte Kritik gegen ihre Thesen bzw. die von Ekkehard Friebe geht sie gar nicht erst ein, so dass ich schon den Verdacht geäußert habe, es handele sich nicht um eine natürliche Personen, sondern um ein Computerprogramm.

Aber hier habe ich gesehen, dass sie durchaus reagieren kann. Wenn auch eher wie eine empfindliche Leberwurst.

Die Dame ist doch eine aus Frankreich stammende Juristin. Deshalb wundert es mich nicht, dass sie von Physik keine Ahnung hat. Aber mal ne Frage zu Friebe. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieser ehemalige Patentamtsleiter Jahr 1911 ist. Stimmt das?

Salut
ChMessier
Nach oben
ChMessier is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ChMessier


Zitat:

... dass dieser ehemalige Patentamtsleiter Jahr 1911 ist. Stimmt das?



Nein, seine Vita hat er hier niedergelegt. Demnach ist er erst 1927 geboren und war lediglich Patentprüfer.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChMessier



Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Auskunft. Dieses Forum war mir bisher unbekannt.
Man kann eben nicht alles kennen.

Salut
ChMessier
Nach oben
ChMessier is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 01:39    Titel: Frau Krüger und die Farbenlehre Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Ich bin mir bewusst, dass der 'crank o' the day' von gestern zunächst schwer zu toppen ist!

Ich möchte Euch heute deshalb eine weitere 'crank'-Klasse vorstellen. Den aktuellen 'crank o' the day' stufe ich auf der Skala von 'crank DOT NET' als CRANKIER ein.
Die Preisträgerin von heute ist Brunhild Krüger, die heute im WumV die 'Farbenlehre Goethes' mal wieder als alternatives physikalisches 'Konzept' empfiehlt:

Zitat:

Übrigens - wo immer Physiker-Mehrheiten ins Spiel gebracht werden, denke ich an die Brockhaus-Enzyklopädie, die sehr "überzeugend" rüberbringt, daß die Mehrheit der Physiker nicht der Goetheschen Farbenlehre anhängt. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung ergänzen, daß ich erst mehr als 20 Jahre nach meinem Studium überhaupt von ihr hörte. Sie stand nicht auf unserem Lehrplan und wird ja auch sonst ziemlich totgeschwiegen bzw. schlechtgemacht. Das ist deshalb so hübsch, weil jemand einer Lehre, die er nicht kennt, ja auch nicht anhängen kann - so wie natürlich auch Leute, die nicht wissen, daß es eine Einstein-Kritik gibt, i. a. gar nicht auf die Idee kommen, daß das möglich sei, daß ein Genie sich geirrt hat.



Wie jeder einigermaßen allgemeingebildete Mensch wissen sollte, hat Goethes 'Farbenlehre' weniger in physikalischer Theorie und mehr in der Sinneswahrnehmung von Licht und Farben und deren praktischer Anwendung in der Malerei Bedeutung. Allerdings passt dieses Hervorkramen des Geheimrats gut in die 'crank'-Story.

Kenner der Wissenschaftsgeschichte wissen, dass Goethe wenig Scheu hatte sich mit seiner Farbenlehre an Newton zu messen! Im unversönlichen Widerspruch zu dem großen Naturforscher wollte Goethe ein neues Verständnis zur Farbe schaffen. Er mag ein großer Dichter gewesen sein, ...! Zumindest zu der zeitgenössisch erfolgreichen Naturwissenschaft stand Goethe in polemischer Distanz:

Zitat:

Freunde, flieht die dunkle Kammer,
Wo man euch das Licht verzwickt
Und mit kümmerlichstem Jammer
Sich verschrobnen Bildern bückt.
Abergläubische Verehrer
Gab's die Jahre her genug,
In den Köpfen eurer Lehrer Laßt
Gespenst und Wahn und Trug.


(aus: Zahme Xenien VI)

Doch, Frau Krüger hat den 'crank o' the day' redlich verdient! Das schöne an Brunhilds Website ist, dass sich jeder Verirrte sofort von deren Qualität überzeugen kann. Niemand muss sich durch endlose Texte angeblicher 'Forschungsgruppen' hindurchwühlen und es werden auch keine Zitate von seriösen Wissenschaftlern verdreht. Das ist pure, identifizierbare 'crank'-science.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 01:25    Titel: Reptiloide Wesen und sonstige Geschöpfe Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Ich hatte für heute einen weiteren würdigen Vertreter für den crank o' the day geplant. Angesichts der aktuellen Ereignisse habe ich diesen zunächst zurückgestellt und empfehle stattdessen die Lektüre des Threads 'Reptiloide Wesen und sonstige Geschöpfe' im Forum von 'astronews.com'.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Auch die impliziten Preisträger des vergangenen Tages sind die von morgen!

Zur Einstimmung auf meinen nächsten 'crank o' the day' empfehle ich das Friebe-Forum 'Wissenschaft und moralische Verantwortung' (WumV): 'Ekkehard Friebe und Peter Janich'.

Stay tuned, galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net