Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
criptically
|
Verfasst am: 24.05.2008, 12:05 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: |
Mhmm, wie sollen deine Antworten hinreichend vernünftig werden, wenn es deine Fragen imho schon nicht sind?
Oder wo steht im Posting von Optimist71 das v und c senkrecht aufeinander stehen?
Helmut |
Das ist wegen Tangens (tanα=v/c) , außerdem das ist der nichtphysikalische komplexe Raum.
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 24.05.2008, 12:29 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: |
ich weiß dass du mich rausschmeißen kannst, die Frage ist nur ob das der richtige Weg ist. |
lol
Ist das nicht tragisch-komisch? Von all den Kritikerpräsenzen und Foren im web ist das einzige Forum auf der Welt das AC, in dem sich user immer noch fachlich mit dir auseinandersetzen.
Sie sind möglicherweise wertvoller für dich als du für sie. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 24.05.2008, 12:55 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: |
lol
Ist das nicht tragisch-komisch? Von all den Kritikerpräsenzen und Foren im web ist das einzige Forum auf der Welt das AC, in dem sich user immer noch fachlich mit dir auseinandersetzen.
Das könnte durchaus der Fall sein, aber ich muss nicht ständig daran erinnert werden wie "schwach" meine Position in diesem Forum ist.
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:00 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | Kannst Du für mich die Seiten kopieren? |
Ok, ich kanns dir einscannen.
Sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit für nen Troll übrig habe, mach ich dir das.
criptically hat Folgendes geschrieben: | Das ist wegen Tangens (tanα=v/c) , außerdem das ist der nichtphysikalische komplexe Raum. |
Hast du etwa noch nie in deinem Leben ein Weg-Zeit-Diagramm gesehen?
Für v/c=0 verläuft die Weltlinie des Körpers halt parallel zur Zeitachse. In einem kartesischem Koordinatensystem ist das halt so.
Natürlich könnte man die Achsen auch anders (z.B. nicht rechtwinklig) anordnen. Aber warum soll man es komplizierter machen als nötig?
Und das komplexe j wird nur in die Metrik eingebaut, damit der normale Phytagoras hinhaut und die pseudoeuklidische Metrik wie eine euklidische angeschrieben (s^2 = x^2 + (jct)^2) werden kann.
Helmut |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:00 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | aber ich muss nicht ständig daran erinnert werden wie "schwach" meine Position in diesem Forum ist. |
Doch. Das macht doch Spass. |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:03 Titel: |
|
|
@criptically
Die 'Stärke' deiner Position orientiert sich doch wohl an der Aussagekraft deiner Postings.
Wenn z.B. einer hier sich richtig viel Zeit nimmt, etwas Fachliches ausarbeitet und dir Fragen dazu stellt, erwartet er zu Recht eine fundierte Antwort darauf. Siehe z.B. die Diskussion zwischen 'ich' und 'Erik', auch wenn sie vlt zu keinem einheitlichen Ergebnis kommen werden, gehen sie vollständig auf die Argumente des anderen ein.
Warum sollte sich also z.B. Optimist71 weiterhin Mühe geben wenn du dir keine gibst?
Zuletzt bearbeitet von pauli am 24.05.2008, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:03 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | criptically hat Folgendes geschrieben: | aber ich muss nicht ständig daran erinnert werden wie "schwach" meine Position in diesem Forum ist. |
Doch. Das macht doch Spass. |
looool |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:09 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | pauli hat Folgendes geschrieben: |
lol
Das könnte durchaus der Fall sein, aber ich muss nicht ständig daran erinnert werden wie "schwach" meine Position in diesem Forum ist.
mfg |
Also diese Kritiker-Weinerlichkeit ist ja bald nicht mehr auszuhalten...
Es liegt bei Dir, deine Position zu stärken. Ich erwarte beispielsweise, dass Du die von dir unterschlagenen Zitate zu Abraham/Einstein hier im FOrum nachlieferst.
Auf gehts. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: |
Hast du etwa noch nie in deinem Leben ein Weg-Zeit-Diagramm gesehen?
Für v/c=0 verläuft die Weltlinie des Körpers halt parallel zur Zeitachse. In einem kartesischem Koordinatensystem ist das halt so. |
Nein, das ist nicht so, v/c=0 gilt genau dann wenn v≡0.
Zitat: | Natürlich könnte man die Achsen auch anders (z.B. nicht rechtwinklig) anordnen. Aber warum soll man es komplizierter machen als nötig? |
Physikalische Gesetze müssen in allen (ruhenden) Koordinatensystemen gelten.
Zitat: | Und das komplexe j wird nur in die Metrik eingebaut, damit der normale Phytagoras hinhaut und die pseudoeuklidische Metrik wie eine euklidische angeschrieben (s^2 = x^2 + (jct)^2) werden kann.
Helmut |
Sollte es sich dabei um ein rechtwinkliges System nicht handeln, müsste man den Kosinussatz anwenden:
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Miriam hat Folgendes geschrieben: |
Also diese Kritiker-Weinerlichkeit ist ja bald nicht mehr auszuhalten...
Es liegt bei Dir, deine Position zu stärken. Ich erwarte beispielsweise, dass Du die von dir unterschlagenen Zitate zu Abraham/Einstein hier im FOrum nachlieferst.
Auf gehts. |
Ich habe überhaupt nichts unterschlagen, ich zeige nur das, was ich für WICHTIG halte. Wenn du damit, was ich zitiere nicht zufrieden bist, suchst die Stellen aus, die zu deiner Meinung passen und zitiere sie in deinen Beiträgen.
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:28 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | @criptically
Die 'Stärke' deiner Position orientiert sich doch wohl an der Aussagekraft deiner Postings.
Wenn z.B. einer hier sich richtig viel Zeit nimmt, etwas Fachliches ausarbeitet und dir Fragen dazu stellt, erwartet er zu Recht eine fundierte Antwort darauf. Siehe z.B. die Diskussion zwischen 'ich' und 'Erik', auch wenn sie vlt zu keinem einheitlichen Ergebnis kommen werden, gehen sie vollständig auf die Argumente des anderen ein.
Warum sollte sich also z.B. Optimist71 weiterhin Mühe geben wenn du dir keine gibst? |
Euere Diskussion hat nur gezeigt, dass jeder auf seinem eigenen Standpunkt beharrt, ohne den Gegner im geringsten überzeugen zu können.
Ich muss noch sagen, dass ich deine Überzeugung von realen Kräften, welche nur Scheinkräfte sein sollen, ziemlich lustig finde.
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Ich muss noch sagen, dass ich deine Überzeugung von realen Kräften, welche nur Scheinkräfte sein sollen, ziemlich lustig finde. |
lol
ok, jetzt mal eine Laie-zu-Laie-Frage:
Welche realen Kräfte sind es denn, die ich als Scheinkräfte sehe? |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Nein, das ist nicht so, v/c=0 gilt genau dann wenn v≡0. |
Die Achsen der Minkowski-Diagramme sind mit c normiert.
Physikalische Gesetze müssen in allen (ruhenden) Koordinatensystemen gelten. |
Und was hat das jetzt mit der Anordnung der Achsen zu tun?
Sollte es sich dabei um ein rechtwinkliges System nicht handeln, müsste man den Kosinussatz anwenden: |
Und wird das Rechnen dadurch etwa einfacher?
Helmut |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 24.05.2008, 13:40 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | Ich habe überhaupt nichts unterschlagen, ich zeige nur das, was ich für WICHTIG halte. Wenn du damit, was ich zitiere nicht zufrieden bist, suchst die Stellen aus, die zu deiner Meinung passen und zitiere sie in deinen Beiträgen. |
Ok, dann machen wir das anders:
Wenn du die unterschlagenen Zitate lieferst, dann geb ich dir den Link zum Scan vom Rebhahn.
Helmut |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 24.05.2008, 16:05 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | @Optimist71
Welche physikalische Bedeutung hat bei dir die imaginäre Einheit?
Warum stehen bei dir v und c senkrecht zueinander? Was wäre wenn sie parallel zueinander stehen würden und warum sind sie nicht parallel oder antiparallel? |
Hallo criptically,
setzen wir einmal hier an: ich sehe noch nicht, wo v und c senkrecht aufeinander stehen. Ich kann hier auch Dein Tangensargument nicht nachvollziehen. Und alles was danach geschrieben wurde lenkt nur von der Frage ab.
Deswegen noch einmal: Wo behauptet der Optimist, dass v und c senkrecht aufeinander stehen ?
Lass uns darüber diskutieren.
Es gibt übrigens noch zwei weitere offene Baustellen, nämlich meine Frage nach der Höhenabhängigkeit des MM-Experimentes und meine Frage nach der von Dir postulierten Nicht-Existenz der Neutrinos. Bitte diese nicht auszusitzen versuchen, ich werde hier nachhaken. Selbstverständlich räume ich Dir genügend Zeit ein, das zu recherchieren - daran soll es sicher nicht liegen. Ich möchte nur vermeiden, dass es ganz in Vergessenheit gerät.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|