Diskussionen bei q.de
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Galileo Galilei war m.E. kein Mainstream-Physiker. Er hat sich mit seinen Thesen eine Menge Ärger aufgehalst.

Hallo Sebastian,

er hatte aber Argumente. Und ein enormes Wissen, welches dem Wissen seiner Zeit entsprach. Und er hat Experimente durchgeführt: "Guarda se non mi credi". Und zwar reproduzierbare Experimente !

Können die selbsternannten Genies das vorweisen ?

Freundliche Grüse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat sich aber trotzdem nicht durchsetzen können.
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

es ist unpassend, wenn sich Leute, die

- Null Ahnung haben
- keine Experimente machen
- erkenntnisresistent sind
- ...

sich auf Persönlichkeiten wie Galileo Galileo berufen, um zu erklären, warum ihre eigenen Theorien nicht auf Akzeptanz stossen.

Da gibt es dann doch noch grosse Unterschiede !

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Galileo Galilei war m.E. kein Mainstream-Physiker. Er hat sich mit seinen Thesen eine Menge Ärger aufgehalst.

Da Du unter den Namen von Galilei schreibst, würde mich mal interessieren, wie Du sein Wirken in der damaligen Zeit beschreiben würdest.

Hallo Sebastian,

meinen Nick habe ich 2005, als ich zum ersten mal ein Internet-Forum betreten habe, als Hommage für einen Meilenstein in der Begründung moderner (Natur)wissenschaft gewählt. Mit Galileo Galilei schälte sich zum ersten Male ein rationaler 'mainstream' aus der dogmengeprägten Anschauung der Welt. Das Suffix 2609 bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass 1000 Jahre nach der dokumentierten Erstbenutzung eines Teleskops die letzten Reste irrationaler Überzeugungssysteme verschwunden sein werden.

Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Aber immerhin wurde für 2009, als Zwischenetappe nach 400 Jahren, das Internationale Jahr der Astronomie ausgerufen. Galileo Galilei war einer derjenigen, die uns die geistige Freiheit erkämpft haben, unter der die Wissenschaftler heute unser Weltbild nachvollziehbar erweitern können und dürfen. Diese Grenzüberschreitung und -erweiterung ist irreversibel. Und wer glaubt, dies dennoch auf seine Fahnen zu schreiben, sollte sich davor hüten, diese Leuchttürme der Aufklärung usurpieren zu wollen.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian

Der größte Unterschied ist einfach, das Galileo sich mit der Materie befasst hat und zwar mit beiden Ansichten. Wenn ich beispielsweise einem RT-Kritiker vor eine Aufgabe stelle, so müsste er ohne weiteres in der Lage sein, diese in Rahmen der RT zu lösen.

Anderst herum wird gerade ein Schuh draus. Physik definiert sich gerade darüber, nicht dogmatisch vorzugehen. Es ist daher notwendig, die kritisierte Theorie zu kennen, aus beiden Theorien (Die Alternative und die kritisierte) ohne Probleme die entsprechenden Folgerungen abzuleiten und dann mit der Empirie zu vergleichen. Wenn jemand nicht fähig ist, Aufgabenstellungen im Rahmen der kritisierten Theorie zu lösen, dann geht, aber trotzdem meint, er sei das ach so tolle Genie, dann geht er genau so vor, wogegen der Name Galileo Galilei steht.

Der Unterschied ist nur, das zu Zeiten Galileis die dogmatische Gruppe in der Mehrheit war, heute sind sie in der Physik in der Minderheit. Es ist nur eine schlechte Satire, das sich Cranks auf Galileo berufen.

Achtung Hyperbel
Holcaustleugnung funktioniert genauso. Man reist Zitate aus den Kontext, zitiert überhaupt völlig einseitigt, fälscht wo es nur geht oder phantasiert sich sonst was zusammen und meint Recht zu haben. Gleichzeitig beruft man sich auch auf so Namen wie Galileo oder Friedrich Nietzsche.

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du unter den Namen von Galilei schreibst, ...

ähm, das ist sein richtiger Name, wusstest du das nicht?

edit: oh, peinlich, der gag ging in die Hose, habe die 2. Seite übersehen Embarassed
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Es ist für jemanden der eigene, unausgegorene Gedanken hat, nicht einzusehen warum er diese im GdM sich "zerstören" lassen soll.
Die Vierwochenregelung ist nach meinem Empfinden ungerecht.

Usw., usf.

Hallo Kurt,

so ist das im Leben, "unausgegorene Gedanken" haben nirgends eine Chance. Da hilft nur hartes Arbeiten. Vielleicht haben sie dann eine Chance, wenn sie irgendwann mal ausgegoren sind.

Penetrant wird's dann, wenn Typen wie du nach ihrer ersten Bauchlandung eine 'Vollversorgungsmentalität' entwickeln und für das Abschmettern ihres Unsinn einen 'Unterdrückungsbonus' reklamieren.

Da wollen wir doch mal die Kirche beim Dorfwirtshaus lassen.
Vielleicht erinnerst du dich an die damaligen Abläufe.

Man könnte es auch so sehen, oder so ähnlich, gings los mit dem erstem Posting.
Daraufhin wurde reklamiert das in diesem Bereich keine alternativen Vorstellungen gewünscht sind.
OK, es ging im GdM weiter.
Es ging sehr interessant weiter, so interessant das sich manche beschwehrten das in einer Woche mehr Posts mit einem Chrank getauscht werden als sonst in einem Monat mit allen anderen Usern zusammen.
Interessant war es für mich weil ich in dieser kurzen Zeit ungeheuer viel gelernt habe.
Zu verdanken hab ich das besonders MAC.
Die Regeländerung im GdM-Bereich wurde daraufhin eingeführt, also in ein laufendes "Gespräch"eingebracht.
Diese besagen das hier alternative Theorien vier Wochen lang usw.
Nur was ist wenn gar keine Theorie vorgestellt wird, wenn nur der Gedankenaustauch gesucht wird/wurde?
Anscheinend ist das schon zuviel.

Irgendwie habe ich den Eindruck mitgenommen das es gar nicht erwünscht ist das sich jemand überhaupt Gedanken macht.
Entweder ist er bei der "Truppe" oder fliegt, soll verschwinden.

Du verlangst die derzeit herrschende Theorie zu kennen.
Ja das ist auch Voraussetzung um überhaupt in der Lage zu sein Einwände, Anmerkungen und Zweifel zu äussern.
Es stehen noch etliche Antworten auf meine Anmerkungen aus.

Hier können wir ja darüber reden, kannst sie alle widerlegen.
Spontan fällt mir ein:
Was ist
-Energie
-Zeit
-Photon

Meine Vorgabe:

Energie: eine Hilfsvariable
Zeit: eine Zahl, willkürlich festgelegt zu/aus einer Menge an Ereignissen
Photon: eine Illusion.

Kurt
Kurt is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant war es für mich weil ich in dieser kurzen Zeit ungeheuer viel gelernt habe.
Zu verdanken hab ich das besonders MAC.

Das ist es ja, das hättest du alles vorher lernen müssen, da musste MAC also aushelfen, deine Hausaufgaben für dich erledigen, und was ist dabei rausgekommen? Deine Wahnsinns-Vorgaben, wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet von pauli am 23.05.2008, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Galileo Galilei war einer derjenigen, die uns die geistige Freiheit erkämpft haben, unter der die Wissenschaftler heute unser Weltbild nachvollziehbar erweitern können und dürfen.

Dem schließe ich mich an. Neben Galileo Galilei gehören dazu Giordano Bruno und noch der Johannes Kepler.

Eine seiner (Kepler) Bemerkungen zu seinem Lebenswerk "De Revolutionibus Orbium Coelestium" lautet: "Niemand, welcher der Geometrie unkundig ist, möge hier eintreten"

Ein wahrer Sinnspruch für so manches Forum - Kepler war wohl seiner Zeit weit voraus...
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich den Eindruck mitgenommen das es gar nicht erwünscht ist das sich jemand überhaupt Gedanken macht.
Entweder ist er bei der "Truppe" oder fliegt, soll verschwinden.

Schon wieder die falsche Antwort, Kurt. MAC hat sich die Gedanken für dich gemacht. Wie er es mit viel Geduld für andere Nachhilfeschüler praktiziert. Das Dumme dabei ist, dass ihr daraus einen Anspruch auf die 'Vollversorgung' ableitet und z. B. MAC die Zeit nicht für Mainstream-Themen einsetzen kann. Das ist also keine Symbiose, um es freundlich auszudrücken.

Mach dein eigenes Forum auf. Du kannst auch noch uwebus ins Boot nehmen. Ich hab's grad vor kurzem auf astronews so vorgeschlagen.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Er [Galileo Galilei] hat sich aber trotzdem nicht durchsetzen können.

Selbstverständlich hat er sich durchsetzen können. Er war damals durchaus ein geschätzter Wissenschaftler und, wie Ralf schon anmerkte, auf dem Wissensstand seiner Zeit. In diesem Sinne war er auch ein Mainstream-Physiker. Er hat nicht die Arbeiten aller anderen ignoriert und sein eigenes Süppchen gekocht, sondern er hat von seinen Vorgängern gelernt und das gelernte dann in Frage gestellt und erweitert. Er war weit davon entfernt, ein Crank zu sein.

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet von Joachim am 23.05.2008, 09:00, insgesamt einmal bearbeitet
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Optimist71

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist für jemanden der eigene, unausgegorene Gedanken hat, nicht einzusehen warum er diese im GdM sich "zerstören" lassen soll.

Hallo Kurt,

ich glaube, dieser Satz hier ist der Kern des ganzen Missverstaendnisses. Einem Entwickler unausgegorener Gedanken kann nichts besseres passieren, als sich diese von, mit Fachkenntnissen ausgestatteten, Reviewern "zerstoeren" zu lassen. Wie Ralf schon sagt, kann man sich diese Arbeit auch an einer Uni erledigen lassen, dies jedoch kostenpflichtig. Eine solche "Zerstoerung" dient dem Erkenntnisgewinn!

Gelingt diese "Zerstoerung", heisst es entweder "back to the drawing boards", also seine Theorie korrigieren. Oder aber verwerfen, wenn sie unhaltbar ist. Auch die zeitliche Begrenzung halte ich fuer OK - fuer jeden wissenschaftlichen Disput gilt ein Zeitrahmen.

Die GdM-Regelung im Astronews Forum halte ich also sowohl fuer sehr gerecht und gelungen.

Ærbødigst
-- Optimist
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbstverständlich hat er sich durchsetzen können.

Was ich bei wikipedia gefunden habe, sieht aber nicht danach aus:

Zitat:
Nach fünf Monaten (Dezember 1633) durfte er in seine Villa „Gioiella“ in Arcetri zurückkehren, blieb jedoch unter Hausarrest, verbunden mit dem Verbot jeglicher Lehrtätigkeit. Als er wegen eines schmerzhaften Leistenbruchs um Erlaubnis bat, Ärzte in Florenz aufsuchen zu dürfen, wurde sein Gesuch abgelehnt mit der Warnung, weitere solche Anfragen würden zu Aufhebung des Hausarrestes und Einkerkerung führen.
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbstverständlich hat er sich durchsetzen können.

Was ich bei wikipedia gefunden habe, sieht aber nicht danach aus:

Nun, hätten er und damit der Rationalismus in der Wissenschaft sich letztlich nicht durchgesetzt, würden wir heute noch im finstersten Mittelalter sitzen.
Rolling Eyes
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Galilei hat sich nicht durchgesetzt. Seine Nachfolger schon.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.