Benutzer mit speziellen Rechten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt criptically's Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
könntest Du das ein bisschen genauer formulieren, wo die Lichtgeschwindigkeit Deiner Ansicht nach einen anderen Wert haben sollte ?


Hallo criptically,

ich will Dir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen: Man hat den Shapiro-Effekt nämlich auch mit der Saturn-Sonde Cassini gemessen; diese ist also viel weiter entfernt als die Venus. Das Resultat war dasselbe, d.h. in den Raumbereichen zwischen Venus und Saturn scheint die Lichtgeschwindigkeit konstant zu sein .......


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
könntest Du das ein bisschen genauer formulieren, wo die Lichtgeschwindigkeit Deiner Ansicht nach einen anderen Wert haben sollte ?


Hallo criptically,

ich will Dir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen: Man hat den Shapiro-Effekt nämlich auch mit der Saturn-Sonde Cassini gemessen; diese ist also viel weiter entfernt als die Venus. Das Resultat war dasselbe, d.h. in den Raumbereichen zwischen Venus und Saturn scheint die Lichtgeschwindigkeit konstant zu sein .......


Freundliche Grüsse, Ralf


Ich habe gesagt, die LG ist vom Gravitationsfeld abhängig, weshalb die Lichtstrahlen auch noch laut Brechungsgesetz abgelenkt werden. Dazu kommt noch die Ablenkung durch Anziehungskraft, welche nach dem Äquivalenzprinzip genauso groß sein muss (soviel zur Einsteinschen angeblich doppelten Ablenkung von Lichtstrahlen durch gravitative Anziehung).

Aber die Konstanz der LG hat Einstein selbst aufgegeben wie z.B bei Max Abraham in "Erwiderung auf eine Bemerkung des Hrn. A. Einstein" (5. Juni 1912) nachzulesen ist.

Zitat:
...

Bereits vor Jahresfrist hat A. Einstein, indem er einen Einfluß des Gravitationspotentials auf die Lichtgeschwindigkeit annahm, das für seine frühere Theorie wesentliche Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit aufgegeben (A. Einstein, Ann. d. Phys. 35. p. 898. 1911); in einer vor kurzem erschienenen Arbeit (A. Einstein, Ann. d. Phys. 38. p 355 u. 448. 1912) läßt er nun auch die Forderung der Invarianz der Bewegungsgleichungen bei Lorentztransformationen fallen, und versetzt damit der Relativtheorie den Gnadenstoß. ...


mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und?
Einstein sagt hier ja nur, daß die Beschreibung der Gravitation durch seine Spezielle Relativitätstheorie nicht möglich ist.
1912 mag das ja noch erwähnenswert gewesen sein. Aber was ist im Jahre 2008 daran so interessant?
Oder hast du etwa die letzten 100 Jahre Physik komplett verschlafen? Rolling Eyes

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Ja und?
Einstein sagt hier ja nur, daß die Beschreibung der Gravitation durch seine Spezielle Relativitätstheorie nicht möglich ist.
1912 mag das ja noch erwähnenswert gewesen sein. Aber was ist im Jahre 2008 daran so interessant?
Oder hast du etwa die letzten 100 Jahre Physik komplett verschlafen? Rolling Eyes

Helmut


Du meinst wohl, man muss vergessen dass seine Theorien falsch sind! Very Happy

Sehr Seltsam... Das erinnert mich an eine, längst vergangene Zeit wie ich dachte. Very Happy

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Sehr Seltsam... Das erinnert mich an eine, längst vergangene Zeit wie ich dachte. Very Happy

Ja, mich auch. Rolling Eyes
Du hast die letzten 100 Jahre Physik komplett verschlafen:

http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=20048&postcount=11

Wie du richtig erkannt hast: Newtons-Theorie und die SRT passen nicht zusammen!

Und jetzt kauf dir bitte mal ein aktuelles Physikbuch. Deine Antiquarischen Bücher aus dem 18. Jahrhundert sind nicht mehr aktuell.

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Ja und?
Einstein sagt hier ja nur, daß die Beschreibung der Gravitation durch seine Spezielle Relativitätstheorie nicht möglich ist.
1912 mag das ja noch erwähnenswert gewesen sein. Aber was ist im Jahre 2008 daran so interessant?
Oder hast du etwa die letzten 100 Jahre Physik komplett verschlafen? Rolling Eyes

Helmut


Du meinst wohl, man muss vergessen dass seine Theorien falsch sind! Very Happy

Sehr Seltsam... Das erinnert mich an eine, längst vergangene Zeit wie ich dachte. Very Happy

mfg


Sieh mal, criptically,

diese Antwort an Aragorn ist doch wieder so ein schoenes Beispiel, mit dem Du Dir selbst veranschaulichen kannst, wieso Du nur unter "Sonstiges" posten darfst. Du bist doch hier auf das Posting von Aragorn ueberhaupt nicht eingegangen. Wenn das zur Gewohnheit wird, will halt keiner mehr mit Dir diskutieren.

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
criptically hat Folgendes geschrieben:
Sehr Seltsam... Das erinnert mich an eine, längst vergangene Zeit wie ich dachte. Very Happy

Ja, mich auch. Rolling Eyes
Du hast die letzten 100 Jahre Physik komplett verschlafen:

http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=20048&postcount=11

Wie du richtig erkannt hast: Newtons-Theorie und die SRT passen nicht zusammen!

Und jetzt kauf dir bitte mal ein aktuelles Physikbuch. Deine Antiquarischen Bücher aus dem 18. Jahrhundert sind nicht mehr aktuell.

Helmut


Hallo Helmut,

fuer criptically gilt doch nur seine Bibel. Gute Unterhaltung! Wer sich jedoch hinter dem Autor verbirgt, wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben ...

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Optimist71 hat Folgendes geschrieben:


Sieh mal, criptically,

diese Antwort an Aragorn ist doch wieder so ein schoenes Beispiel, mit dem Du Dir selbst veranschaulichen kannst, wieso Du nur unter "Sonstiges" posten darfst. Du bist doch hier auf das Posting von Aragorn ueberhaupt nicht eingegangen. Wenn das zur Gewohnheit wird, will halt keiner mehr mit Dir diskutieren.

Ærbødigst
-- Optimist


Du bist auch der Meinung dass die Diskriminierung wieder einmal salonfähig gemacht werden muss.

Ich glaube, die Diskussionen mit mir sind in AC die produktivsten.

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
criptically hat Folgendes geschrieben:
Sehr Seltsam... Das erinnert mich an eine, längst vergangene Zeit wie ich dachte. Very Happy

Ja, mich auch. Rolling Eyes
Du hast die letzten 100 Jahre Physik komplett verschlafen:

http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=20048&postcount=11

Wie du richtig erkannt hast: Newtons-Theorie und die SRT passen nicht zusammen!

Und jetzt kauf dir bitte mal ein aktuelles Physikbuch. Deine Antiquarischen Bücher aus dem 18. Jahrhundert sind nicht mehr aktuell.

Helmut


Deswegen sage ich ja, die RT ist falsch.

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Optimist71

Du schreibst z.B.
Zitat:
...Zeitdilatation (ZD) und Laengenkontraktion (LK) sind Spezialfaelle der Lorentztransformation, die erst auftauchen, wenn man die Berechnungen der Drehung im 4D Raum wieder auf den den 3D Raum uebertraegt. ...


Das würde bedeuten, wenn ein Gegenstand im ruhenden Koordinatensystem entlang der x-Achse bewegt wird, bewegt er sich im bewegten System nicht mehr entlang der x'-Achse, da diese ja um einen Winkel gedreht wurde. Das heißt m.E. dass im bewegten System, statt der wahren Geschwindigkeit nur eine Geschwindigkeitskomponente, z.B. c'=c/Gamma betrachtet wird. Oder irre ich mich irgendwie da?

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Oder irre ich mich irgendwie da?


Ja, du irrst dich irgendwie da!
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Aber die Konstanz der LG hat Einstein selbst aufgegeben wie z.B bei Max Abraham in "Erwiderung auf eine Bemerkung des Hrn. A. Einstein" (5. Juni 1912) nachzulesen ist.

Zitat:
...

Bereits vor Jahresfrist hat A. Einstein, indem er einen Einfluß des Gravitationspotentials auf die Lichtgeschwindigkeit annahm, das für seine frühere Theorie wesentliche Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit aufgegeben (A. Einstein, Ann. d. Phys. 35. p. 898. 1911); in einer vor kurzem erschienenen Arbeit (A. Einstein, Ann. d. Phys. 38. p 355 u. 448. 1912) läßt er nun auch die Forderung der Invarianz der Bewegungsgleichungen bei Lorentztransformationen fallen, und versetzt damit der Relativtheorie den Gnadenstoß. ...


Hallo criptically,

Du referenzierst auf 2 Publikationen von Albert Einstein aus den Jahren 1911 und 1912. Wann wurde die allgemeine Relativitätstheorie fertig gestellt ?

War das vorher oder erst hinterher ?

Und wenn es eben hinterher war - dann ist Deine Wortwahl, dass Einstein etwas aufgegeben habe, sehr irreführend ! Die Theorie war noch in Erarbeitung !


Freundliche Grüsse, Ralf


EDIT: Korrektur Anrede, ich bitte um Entschuldigung


Zuletzt bearbeitet von ralfkannenberg am 23.05.2008, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:


Hallo crytpically,

Du referenzierst auc 2 Publikationen von Albert Einsetin aus den Jahren 1911 und 1912. Wann wurde die allgemeine Relativitätstheorie fertig gestellt ?

War das vorher oder erst hinterher ?

Und wenn es eben hinterher war - dann ist Deine Wortwahl, dass Einstein etwas aufgegeben habe, sehr irreführend ! Die Theorie war noch in Erarbeitung !


Freundliche Grüsse, Ralf


Wenn du so Bescheid weißt, schreibst du dann alle Gleichungen der ART in Komponentenschreibweise und wir sehen was davon zu halten ist.

Auf jeden Fall, schreibt Abraham weiter:

Zitat:
A.Einstein geht bei seinen neuen Untersuchungen von einer heuristischen Hypothese aus, die er "Äquivalenzhypothese" nennt, und die eine raumzeitliche Korrespondenz zweier gegen einander beschleunigter Bezugssysteme fordert. Auch in dieser neuen Form jedoch scheint sich eine relativistische Auffassung von Zeit und Raum nicht durchführen zu lassen (A. Einstein, l. c. p. 456). Es beruht auch diese neueste Theorie von Einstein auf schwankendem Grunde


mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ralf:
Und wenn es eben hinterher war - dann ist Deine Wortwahl, dass Einstein etwas aufgegeben habe, sehr irreführend ! Die Theorie war noch in Erarbeitung !


Die ART war - mit Unterbrüchen zwar - seit 1907 (wo Einstein seinen glänzendsten Impetus hatte) in Erarbeitung. Im Jahre 1913 wurde die sog. Entwurfstheorie beendet, die sich aber als falsch erwies. Rund zwei Jahre später (im November 1915) gelang Einstein der grosse Wurf, indem er die richtigen Feldgleichungen der Gravitation (die Hilbert wenige Tage zuvor hergeleitet hatte) im dramatischen Alleingang fand.

Die Aufgabe einer absoluten Lichtgeschwindigkeit hat Einstein aber auch danach nicht zurückgenommen. Im Gegenteil wird an etlichen Stellen von ihm selbst, aber auch seinem Epigonen Pauli sowie von Born betont, dass dieses Postulat nur im Rahmen der SRT erfüllbar ist.

Hingegen ist die von Abraham in die Welt gesetzte Behauptung

Auch in dieser neuen Form jedoch scheint sich eine relativistische Auffassung von Zeit und Raum nicht durchführen zu lassen

vollkommener Schwachsinn. Das verwundert nicht, weil Abraham eine zu Einstein konkurrenzierende relativistische Theorie auf die Beine stellte, die nach nur wenigen Jahre sang- und klanglos in der Mottenkiste verschwand.

Dabei war Abraham alles andere als ein Leichtgewicht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Max_Abraham

Aber er war eben auch sehr eigensinnig!

In einem Nachruf von Born und Laue heisst es:

Er liebte seinen absoluten Äther, seine Feldgleichungen, seine starren Elektronen gerade so wie ein junger Mann seine erste Liebe, deren Erinnerungen keine späteren Erfahrungen auslöschen können.

(Früher konnten sie einfach besser schreiben als unsere heutigen Jungspunde!)

Und dann waren da noch die gewichtigen Theorien von Mie (der von Hilbert favorisiert wurde) und Nordström, die sich aber letztlich auch als haltlos erwiesen. Zwar besass die Mie'sche Theorie einige interessante Aspekte wie die Weltfunktion (die sogar Paulis Interesse erweckte); aber schlussendlich genügten sie den Forderungen nicht.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:

Wenn du so Bescheid weißt, schreibst du dann alle Gleichungen der ART in Komponentenschreibweise und wir sehen was davon zu halten ist.

Laughing Deine Meinung interessiert hier nicht wirklich jemanden. Sorry, aber du bist nur unser Pausenclown Laughing

criptically hat Folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall, schreibt Abraham weiter:
...

1912: ... scheint sich eine relativistische Auffassung von Zeit und Raum nicht durchführen zu lassen
2008: ... die Einsteinsche Tensortheorie der Gravitation konnte bislang immer wieder mit den Meßergebnissen in Einklang gebracht werden

Bevor Einstein seine Theorie der Gravitation veröffentlichte, gab es Bemühungen, lorentz-invariante Gleichungen zu finden, die im klassischen Grenzfall in die Newtonsche Bewegungsgleichung für einen Massenpunkt im Gravitationspotential und in das festlegende Newtonsche Gravitationsgesetzt übergehen.

Dazu eine kurze sinngemäße Zusammenfassung aus Rebhahn, Theoretische Physik, S. 897ff.:

Max Abraham und G. Nördström haben versucht lorentz-invariante Lösung im Rahmen der SRT zu finden.
In Abrahams Theorie ist die lokal messbare Lichtgeschw. vom Potential abhängig (Potential minus 0,5*c^2 war in seiner Theorie eine Konstante), was bei einem skalaren Potential zu einem Widerspruch führt.

Die zur gleichen Zeit von Nordström entwickelte Gravitationstheorie, kommt der Einsteinschen schon nahe, weil sie als Quelle des Gravitationsfeldes bereits den Energie-Impuls-Tensor einführt. Die Konsequenzen aus seiner Theorie passten aber nicht zur Realität (keine Lichtablenkung im Schwerefeld, falsche Richtung der Peripheldrehung des Merkur und weitere konzeptionelle Fehler).

Auch spätere Versuche eine Tensortheorie im Rahmen der SRT zu entwickeln (bsw. Whitehead 1922, Birkhoff 1944 und andere) sind bislang gescheitert. Diese Theorien konnten ebenso immer nur mit einem Teil der Meßergebnisse in Einklang gebracht werden.

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net