Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Hauk
|
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 08.05.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe mich auf die Relativätsseite beschränkt und dabei heraus gefunden, dass Licht von der Oberfläche des schwarzen Loches bis zu unserer Welt unendlich lang braucht. Folglich würde auch die Hawking-Strahlung unendlich lange brauchen. Wenn sie unendlich lange braucht, gibt es sie nicht. |
Zitat: | Aber irgendwann prallen sie dann doch mit Erdteilchen, sogenannten Quarks, zusammen und fressen sie auf. |
also das ist so ca. unser Physiklevel, Sebastian, vlt. sogar noch drunter, da können wir locker mitreden |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 08.05.2008, 18:39 Titel: Re: Wunscherfüllung |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: |
Ich persönlich halte das Experiment für ungefählich, weil ich mal gelesen habe, dass die Erde von noch energiereicheren Teilchen getroffen wird. |
Hallo Sebastian
Du hast Recht, die Erde wird ständig von Teilchen getroffen. Teilweise von Teilchen, die wesentlich energiereicher sind. Die werden z.B. von der Sonne losgeschleudert... Diese Energien kann selbst das LHC nicht erreichen. Wenn also eine Gefahr von ausgehen würde, dann Leben wir schon mit dieser Gefahr, seid es die Sonne gibt.
Die Begründung des Profs finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar:
Zitat: | Warum existiert die Hawking-Strahlung Ihrer Meinung nach nicht?
Die erste exakte Lösung der allgemeinen Relativitätstheorie gab es 1915 - von einem Sternwarten-Direktor namens Karl Schwarzschild, der ein Freund Einsteins war. Das ist die sogenannte Schwarzschild-Metrik. Daraus hat Hawking die Hawking-Strahlung abgeleitet, mit Hilfe der Quantenmechanik. Ich habe mich auf die Relativätsseite beschränkt und dabei heraus gefunden, dass Licht von der Oberfläche des schwarzen Loches bis zu unserer Welt unendlich lang braucht. Folglich würde auch die Hawking-Strahlung unendlich lange brauchen. Wenn sie unendlich lange braucht, gibt es sie nicht. |
Wenn er sich nur auf die Relativitätstheorie beschränkt, was erwartet er dann oder was meint er, mit auf die 'Relativitätsseite beschränken'? Das aus einem schwarzen Loch, nach der Relativitätstheorie NICHTS rauskommt ist schon lange vorher bekannt. Hawking hat zusätzlich die Quantenmechanik berücksichtigt, die nun einmal auch zu den Naturgesetzen gehört. Also für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar... Naja, wenn er Recht haben sollte, siehe oben..
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Chris
|
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 15.05.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Jo, unbestätigten Gerüchten zufolge hat das CERN einen 'Reptilienfond', über den Strohmänner z. Zt. den Aufkauf sämtlicher weisser Farbe finanzieren (wer grad seine Wohnung streichen muss, weiss, wovon ich spreche ). Sollten die Schwarzen Löcher nicht beherrschbar sein, werden Heerscharen von Handwerken anrücken, um die Dinger anzumalen. Besonders qualifiziert sollen jene sein, die man am Schwarzmarkt anwirbt
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 15.05.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Aber wird denn die weiße Farbe nicht mit der Hopkinsstrahlung verdampfen? Oder zumindest eine gelbliche Aggregationsscheibe bilden? |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 16.05.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Moin, pauli,
pauli hat Folgendes geschrieben: | Aber wird denn die weiße Farbe nicht mit der Hopkinsstrahlung verdampfen? Oder zumindest eine gelbliche Aggregationsscheibe bilden? |
wohl eher eine tiefrote...
Wahrscheinlich verstehe ich den Gag aber gerade nicht oder du meinst nicht Hopkins, sonder Hawking _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 16.05.2008, 02:32 Titel: |
|
|
Moin Frank
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich verstehe ich den Gag aber gerade nicht oder du meinst nicht Hopkins, sonder Hawking |
Hawking ist nicht mehr angesagt, deshalb Hopkins, passt auch (wie die Aggregationsscheibe) irgendwie besser zum Thread |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 17.05.2008, 19:23 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | Aber wird denn die weiße Farbe nicht mit der Hopkinsstrahlung verdampfen? |
Sollte es nicht "Hopestrahlung" heissen (nach Prof. Vitzliputzli Breslau); denn solange ein 'Black hole' noch verdampft, besteht zumindest berechtigte Hoffnung, dass die in Kürze anlaufenden Experimente am LHC nicht zu einer Vernichtung der Menschheit führen werden.
p.s.
Die deutsche Bundeskanzlerin (die einst immerhin in Leipzig Physik studierte und später am 'Zentralinstitut für Physikalische Chemie' in Ost-Berlin tätig war) hat sich insofern diplomatisch aus der Affäre gezogen, indem sie betonte, sie sei inzwischen zu weit weg von der Wissenschaft.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
|